Beiträge von derausserirdische

    Hi Tar Itnil,


    besten Dank für die umfangreiche und detaillierte Antwort. Euren Vergleichsthread hatte ich schon mit Spannung gelesen. Wirklich gut.


    Ich dachte mir bereits, daß es mit Auro 3D bei mir schwierig wird, aber mein Haus baue ich nicht mehr um .... ;-) Ich kann aber im weiteren Verlauf zwei Front Höhen LS einbauen und ein paar Decken LS geringfügig vor dem Hörplatz kann ich auch nachrüsten. Diese gibt es gerichtet zum Hörplatz hin, z.B. von B&W. Also wie Du schreibst kann ich damit zumindest recht vernünftig Atmos und wahrscheinlich auch DTS X aufbauen.


    Diese Erkenntnis brächte mich dazu, daß es für mich nicht unbedingt eine Auro 3D fähige Vorstufe sein muss. Also käme durchaus der Onkyo PR SC 5530 oder der Yamaha CXA5100 in Frage ohne weiter zu warten. Interessant auch deine Beschreibung zum Fortschritt 5509 zu 5530. Danke dafür. Das sind schon mal gute Ansatzpunkte für mich und eventuelle Entscheidungshilfen.


    Die Links, die Du mitgabst schaue ich noch durch, danke.


    Nicht sicher bin ich mir, ob wir beide unter "warmen" Klang dasselbe verstehen oder ich besser gesagt den Begriff falsch verstehe. Für mich gehörten die Marantz Geräte (habe aber bisher nur Marantz Stereo gehört) immer zu den am wärmsten oder auch musikalischsten abgestimmten Geräte. Und das ist mbMn. das glatte Gegenteil von Analytik oder was ich darunter verstehe. Wie gesagt vielleicht verstehe ich es falsch absolut möglich. Alles von Onkyo, was ich bisher hörte, klingt deutlich neutraler. Nach deiner Beschreibung ist Yamaha tendenziell neutraler als Onkyo, dann würde ich den Anfangsverdacht hegen, daß das eher in meine Richtung geht.


    Den Marantz als sehr analytisch zu bewerten, stellt meine Klangvorstellung und alles was ich zu der Marke gehört habe komplett auf den Kopf ehrlich gesagt. Das müßte ich in der Tat erst mal hören, hmmh.


    Ich wäre enorm an deinem Test zwischen 5530 und 5100 interessiert. Wo findet der denn statt ? Wenn es überhaupt erlaubt ist danach zu fragen.
    Hoffentlich ist meine 5509 reparabel, so daß ich nicht vor diesem Test entscheiden müßte.


    Wirklich besten Dank für deine Mühe einer derart umfangreichen und fundierten Antwort, echt klasse, das erlebt man nur in wenigen Foren.
    LG,
    Jürgen

    Danke an alle fürs herzliche Willkommen hier.


    ich bin zwar Badener, wohne aber an der Grenze zwischen Baden und Schwaben, aber gerade noch auf schwäbischer Seite.


    Grundsätzlich alles neu aufbauen will ich nicht, aber mittelfristig will ich auf die 3D Formate upgraden und irgendwann kommt auch ein 4K Beamer dazu. Eine kleine Bühne und etwas Dämpfung baue ich selbst. Grundsätzlich ist mein HK nicht ganz 100% konsequent, da habe ich z. B. helle Wände, naja zeitungstauglich ist es definitiv niicht. Aber es macht jetzt schon enorm Spaß.


    Stereo leiste ich mir extra im Wohnzimmer geduldet von meiner besseren Hälfte. Da ist eine große B&W an Symphonic Line VV mit Acoustic Signature Dreher mit drei Armen drauf aufgebaut und wird seit vielen Jahren ausgetunt mit vielen Experimenten. Dazu ein Haufen Schabernack, den niemand braucht, der aber ungemein Spaß macht, um diie Frage nach dem Stereo zu beantworten. Leute, die zu mir kommen bezeichnen mich als durch geknallt. Das ist ein Kompliment für mich ... :doubt:


    Und ja gerne komme ich mal wohin. Hier in Stuttgart gibt es auch einen analog Stammtisch, wo ich ab und an hingehe. Da sind sie ähnlich verrückt wie ich, das passt auch.


    LG,
    Jürgen

    Hi Heimkino Gemeinde,


    da ich neu hier im Forum bin, möchte ich nochmal hier sagen, daß das Thema HK bei mir seit gut 3 Jahren mit dem Ausbau eines 7.2 Kinos im DG erst mal erledigt war. Nun ist aber der gute Onkyo 5509 defekt und zur Reparatur und ich beschäftige mich wieder intensiver mit diesem so schönen Hobby.
    Viele Beiträge hier deuten darauf hin, daß die meisten in der Orientierungsphase zu den neuen Formaten Atmos, Auro 3D und DTS X sind. So nun auch ich. Da ich mich erst seit ein zwei Wochen damit befasse, möchte ich mal ein paar Fragen grundsätzlicher Natur zu meinem Aufbau stellen, da ich mich frage Auro 3D oder Atmos:


    1.) Mein HK hat zwei Dachschrägen gegenüberliegend, quasi beame ich von einer Schräge in die andere. Die Decke läuft nicht ganz spitz zu, sondern hat oben waagerecht Platz für ein paar Deckeneinbaulautsprecher. Vorne kann ich noch über den Front LS Höhen LS anbringen, aber nur in 1,80 Höhe etwa, nicht höher (Schräge). Das 7.2 System ist jetzt recht ideal aufgebaut und klingt ganz ausgezeichnet, ausgewogen und schon jetzt recht dreidimensional würde ich sagen.
    Ist bei diesem Zimmer eins der neuen Formate überhaupt sinnnvoll ? Kann ich mit allen drei Formaten etwas anfangen oder nur mit einem oder zwei von den neuen 3D Formaten ?
    2.) Kann bei einem LS Ausbau nach Atmos, so gut es eben geht bei mir, z.B. mit einem paar Decken LS auch eine Nutzung von Auro 3D geben ? Oder wenn ich den einzelnen Auro 3D Top LS einbaue, kann ich auch Atmos nutzen ? Nicht installieren kann ich eine paar Höhen LS hinten über den Surround LS, das geht grundsätzlich gar nicht bei mir. Hier kann ich nur die Back Surround als Surround und die eigentlichen Surround LS als Rear Höhen LS verkabeln, die aber dann nicht übereinander stehen wie es Auro 3D braucht. Die stehen bei mir "kreisförmig" so wie es sein soll bei 7.2. Wäre dann Auro 3D nur kontraproduktiv oder ?
    3.) Bei den großen Vorstufen gibt´s ja so viel Auswahl nicht, Marantz, Onkyo, Yamaha sind wohl die Wesentlichsten denke ich. Vor dem Marantz habe ich ein wenig Angst, da ich im HK nicht auf warmen Klang stehe, dem Marantz nachgesagt wird und en ich bei länger zurückliegenden Tests mit diesem Hersteller immer vernommen habe. Ich stehe im HK tendenziell eher auf detailliert, transparent, man könnte sagen eher etwas analytisch angehaucht. Warum zum Teufel statten Onkyo und Yamaha ihre aktuellen Geräte nur mit Atmos und DTS X aus und verzichten auf Auro 3D ? Marketing zur nächsten Generation ?
    4.) Da mein 5509 zur Reparatur ist, macht es Sinn jetzt gleich auf einen Onkyo 5530 oder Yamaha 5100 umzusteigen, ohne daß dort Auro 3D nachgerüstet werden kann ? Oder eher noch warten bis die Format Frage geklärt was sich nun durchsetzt ?


    Vielleicht kann jemand einmal seine Einschätzung geben, denn ich denke auch wenn hier Auro 3D öfter als besser beschrieben wird, kommt es auf den Raum an, der bei mir so gar nicht zu Auro 3D passen will oder sehe ich das grundsätzlich falsch ?
    LG,
    Jürgen

    Hi Heimkino Begeisterte,
    ich bin 50 Jahre alt, komme aus Baden-Württemberg und bin bereits seit über 20 Jahren dem Thema Heimkino und auch Stereo Wiedergabe verfallen.
    Da ich mich in den letzten 3 Jahren Schwerpunktmäßig eher mit der Stereo Wiedergabe befasst habe und eine seperate Anlage dazu verfeinert habe, ist das Thema HK leider so geblieben wie vor drei Jahren zuletzt aufgebaut wurde nachdem das Dachgeschoß ausgebaut wurde.
    Dieses HK ist ein 7.2 Kino und funktionsbereit eigentlich, ausgestattet mit dem alten Teufel 8 System, alten Parasound Endstufen und einem Onkyo PR-SC 5509, der diese Tage kaputt ging. Als Geber verwende ich einen Oppo BDP95.
    Für dieses HK habe ich einen seperaten Raum im DG mit zwei schrägen Decken und bin elektrisch eigentlich ausgebaut, Deko, Bühne, Bedämpfung müssen nochmal verbessert werden. Ganz 100% konsequent ist der Raum nicht für ein HK ausgebaut, da es ab und an dann doch noch als Zimmer an sich genutzt wird.
    Nun nachdem der 5509 zur Reperatur geht, befasse ich mich wieder mit dem Thema Heimkino und den neuen Formaten, das ist der Grund warum ich mich hier anmelde, da ich ein paar Fragen dazu habe, die ich an anderer Stelle stellen möchte.
    Irgendwie bin ich erst jetzt auf dieses Forum gestoßen, weiß nicht warum. Sei´s drum besser spät als gar nicht.
    So das sollte zur Vorstellung reichen hoffentlich.
    LG,
    Jürgen