Beiträge von HiFi-Selbstbau

    Hallo zusammen,


    der Raptor wurde verwendet weil er einer der wenigen ultimativen Tieftöner ist. Zur Zeit denken wir darüber nach uns den Raptor in dieser Ausführung bauen zu lassen. Zu den TSP´s, wenn man weiß was man tut sind TSP´s Schall und Rauch. Nicht im Sinne von nicht wichtig, sondern im Sinne von, wenn man einen Parameter verändert, ändern sich die anderen auch. Daraus folgt, wenn man ein Chassis bei uns, bei K&T oder bei HH misst, hat man unterschiedliche Werte. Rechnet man mit diesen Werten die Gehäuse aus, kommt man in der Regel auf verdammt gleiche Volumina.


    Im übrigen zaubern so ziemlich alle Hersteller mit den TSP´s. Das liegt nicht zuletzt an den Usern die immer noch spektakulärere Werte sehen wollen und eigentlich nur noch nach Katalog kaufen. Wenn ein Chassis 32 Hz anstelle von 38 Hz Reso zeigt, wird es allein dadurch "aufgewertet". Über Sinn und Unsinn dessen kann man monatelang streiten.


    Unser Raptor wurde 12 Std. mittels eines 20 V Trafos an der Steckdose "eingespielt", dann abkühlen gelassen und dann gemessen. Auch wenn man meint das die Reso dadurch noch tiefer sinken müsste, tat sie es aber nicht.


    Nichts desto Trotz, die Überschrift des Textes hat definitiv Berechtigung


    ""Die Kathedrale des Tieftonbereiches""


    Es gibt nur GANZ wenige Chassis die das halten oder toppen können und dann ist der Raptor gegenüber diesen sogar ein Schnäppchen.


    :-) Theo