Beiträge von mafli

    Hallo Andi, Hallo Jochen,


    die 4 Kinosessel habe ich hier aus dem Forum. Ich bin nicht sicher, ob es da noch einen 5. Stuhl dazu gibt. ^^


    Die La Belle als Standboxen vorne wären die Top Ausbaustufe. Wobei ich zugeben muss, die Lautsprecher noch nicht gehört zu haben. Diesbezüglich muss ich mal einen Termin bei Visaton machen (leider ist Haan nicht ums Eck).


    Ein weiterer Traum dazu wäre, die La Belle CR für die Effektlautsprecher zu verwenden. Hierbei das Gehäuse so anzupassen, dass diese flacher im Aufbau werden und nach unten gewinkelt abstrahlen.


    Vielen Dank für die Links zu den anderen Projekten. Die Projekte hier aus dem Forum kannte ich schon. Das Projekt aus dem anderen Forum war mir neu.


    Morgen kommt der Trockenbauer... ich muss zu sehen, dass ich das Equipment aus dem Raum ausgebaut bekomme, damit morgen die Vermutung der Wände starten kann...

    Hallo Andi,


    ich habe das erste Posting sowie Grafik überarbeitet, um Deine Fragen zu beantworten.


    - Deckenhöhe 2,13 cm
    - 4 Sitzplätze
    - die Tür ist im Süden, das Fenster im Norden auf dem Plan
    - Idealerweise sollten die Lautsprecher in einer BW eignebaut werden. Wobei ich derzeit erstmal die vorhandenen Boxen einbauen, später dann aber diese upgraden möchte, ohne die ganze BW zu zerlegen.


    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Viele Grüße


    Matthias


    ps.: Wie ich sehe, editierst Du Deine Posts auch genauso gerne und oft wie ich meine eigenen... ;-)

    Hallo Zusammen,


    nachdem mein erster Bauthread irgendwie einem anderen User hier übertragen wurde (es gab Probleme mit der Benutzerdatenbank des Forums), anbei ein zweiter Versuch.


    Gegeben ist:
    - ein kleiner Raum im Keller einer Reihenhauses
    - Benq W5000 Beamer
    - 7x JBL 8330
    - 3x Nubert WS 10
    - 1x Nubert AW 560 Subwoofer
    - Onkyo AV Receiver TX-SR674E
    - 4x Kinosessel


    Geplant ist ein kleines Heimkino mit 4 Sitzplätzen, welches ohne großen, einmaligen Invest (abgesehen von ca. 3000 Euro) auskommt. Stattdessen ein kontinuierlicher Ausbau des Raumes und der Technik über einen längeren Zeitraum. Der Weg ist das Ziel. :-)


    Die ersten "Hörproben" im leeren Raum waren (erwartungsgemäß) sehr ernüchternd. Die Akustik ist total mies und die Lautsprecher bringen nur bedingt Freude. Aber immerhin hat es schon für eine Gänsehaut beim Filmegucken gereicht. :-)


    Die Nachbarn scheinen soweit weitestgehend auch ok mit der Akustik zu sein. D.h. sie hören nur minimal etwas, wenn ich sehr hohe Pegel fahre.


    Nun ist die Frage, wie es weitergehen soll und wie der Raum idealerweise eingerichtet werden kann, um:
    1. Ein ausbaufähiges Konzept zu haben (es sollen u.a. neue, große Frontlautsprecher werden)
    2. Die Nachbarn noch etwas vor dem Schall abzuschirmen
    3. Auch mal bei der Konzert BluRay eine Gänsehaut zu bekommen


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Kommentare.


    Viele Grüße


    Matthias




    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für das Feedback. Anbei ein Skizze vom Raum.


    Ich bin aktuell etwas in der Bredouille, da ich noch nicht im Ansatz mit der Planung richtig angefangen habe (Stress im Job), aber Mittwoch der Trockenbauer kommt. ^^ Immerhin geht es zunächst nur darum, die Wände zu verputzen.


    Der Raum ist insgesamt schon recht klein. Die spätere rückwärtige Wand ist die Wand mit dem Rohr. Das Rohr ragt 25 cm tief in den Raum. Im Idealfall würde ich davor die gelochte Regipswand stellen und das Volumen mit Steinwolle füllen.


    Allerdings, so ich es recht verstanden habe, wären 60 cm Tiefe für die Absorbierung des Basses notwendig.


    Nun würde ich mich freuen, eine Lösung zu finden, die vielleicht nicht 60 cm Tiefe benötigt, allerdings trotzdem eine passable Akustik bietet. Hierbei wollte ich jedoch nicht Bassfallen in die Ecken stellen.


    Hat da jemand eine Idee?



    Des Weiteren frage ich mich, wie/wo ich die Sitzposition und wie ich die Frontwand gestalte. Eine Bafflewall wäre der Idealzustand, aber dadurch würde nochmals mehr Raum "verschenkt" werden. Vielleicht doch die Projektion auf eine speziell verputzte Wand und die Lautsprecher rechts und Links in ein zum Hörer angewinkeltes Podest einbauen (wie bei Andy).


    Ich glaube, ich muss mal einen neuen Bauthread starten.


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Zusammen,


    an der rückwärtigen Wand meines Raumes wollte ich mit 60 cm Abstand eine gelochte Regips Wand stellen. Den Raum dahinter wollte ich mit Steinwolle füllen.


    An den Seitenwänden und der Decke wollte ich ein paar Absorber mit 5cm SSP2 und 2cm Wandabstand platzieren.


    Nun habe ich gestern beim Surfen im Netz einen Heimkinobauer gefunden, der von einer Überdämpfung von Höhen warnt und dies insbesondere mit "billigen" Absorbern verbindet. Seine Empfehlung ist sicherlich nicht ganz "selbstlos". Aber vielleicht ist etwas Wahres dran?


    Durch den Strömungswiderstand von Steinwolle werden vornehmlich die hohen Frequenzen bedämpft. Nun Frage ich mich, ob das "härtere" Homatherm vielleicht besser für Decke und Seitenwände geeignet sei, da dieses hohe Frequenzen zum Teil reflektiert.


    Habt Ihr mit der Überdämpfung von hohen Frequenzen mit Selbstbau Absorbern oder Absorbern mit Homatherm Erfahrungen?


    Viele Grüße

    Matthias

    Hallo Zusammen,


    kennt jemand von Euch diese Isover Platte:


    http://www.isover.de/Home/Prod…schweisste_Platte_B1.aspx


    Abmessungen Bruttopreis
    1250x625x20 5,85 EUR
    1250x625x30 7,70 EUR
    1250x625x40 9,50 EUR
    1250x625x50 11,25 EUR
    1250x625x60 13,05 EUR


    Ich überlege, ob ich diese mit beim Heimkinobau verwenden kann. Damit würde das Garten/Malerfliess Thema vermieden werden - sofern der Absorber diese Maße hat.


    Vielen Dank für Eure Meinung!


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Zusammen,


    im Rahmen der Heimkinoplanung habe ich ein paar "Dummy" Fragen:


    So ich gelesen habe, wird bei der wandnahen Aufstellung von Lautsprechern der Bass verstärkt und es kann insbesondere bei Bassreflex Boxen zum "dröhnen" kommen.


    F1: Gilt dieses Phänomen nur für BR Lautsprecher oder auch für CB Lautsprecher?


    F2: Was passiert, wenn ich den Lautsprecher in eine Baffle Wall einbaue, die auf der Frontseite über eine 5 cm Dämmung verfügt?
    Wird in diesem Fall der Bass immer noch angehoben? (ich würde denken, ja, da die 5 cm zu wenig Dämmung sind)


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Matthias

    Ok,


    also wenn ich bei Visaton schaue, gibt es drei Subwoofer:
    - SUB T-25.30
    - SUB T-25.50
    - SUB T-30.60


    Nun würde ich ja getreu dem Motto "the bigger the better" zwei SUB T-30.60 nehmen.


    Allerdings ist mein Raum nur 20 qm groß und wie ich lese, passen die tiefen Frequenzen ohnehin nicht in meinen Raum und es könnte nur ein "Wummern" zu hören sein (wobei ich nicht beurteilen kann, ob das Wummern störend ist oder zum Filmgenuss passt :big_smile: ).


    Der SUB T-30.60 spielt nicht so tief wie der SUB T-25.50 hat aber mehr Leistungsreserven.


    Der SUB T-25.50 spielt tiefer als der SUB T-25.30.


    Würde sich somit der SUB T-25.30 für meinen 20qm kleinen Raum anbieten oder doch lieber der SUB T-30,60?


    Kann mir jemand mit Basserfahrung helfen und sagen, welcher der Visaton SUBs am geeignetsten für meinen Raum wäre?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Jochen,


    1) Was willst Du vornehmlich hören
    Heimkino, ab und zu Musik


    2) Willst Du als Main eine Fullrange Box
    Fullrange Box wäre ok


    3) Hörst Du eher Laut, eher Leise
    Medium, beim Heimkino z.T. auch mal laut


    4) Welchen Verstärker hast Du
    einen alten Onkyo AV Receiver, der abgelöst werden soll


    Der zu beschallende Raum ist ca. 20 qm groß (ohne akustische Maßnahmen). Idealerweise sollten die Lautsprecher hinter die Leinwand. Da der Raum recht klein ist, wäre ich dankbar, wenn die Lautsprecher nicht zu tief wären.


    Zunächst würde ich die vorhandenen JBL 8330 mit Subwoofern unterstützen wollen. Später dann die Frontlautsprecher austauschen.


    Viele Grüße


    Matthias

    Holger schrieb mir: "In einem 18 m² Heimkino ist die Audible 34 zusammen mit ein bis zwei Audible12Sub sehr viel sinnvoller"


    Ja, da hast Du recht... ich bin nicht weiter gekommen und muss wohl mal eine Rundreise machen... ^^ :-(


    "Sobald Pegel in Spiel kommt, und das lässt sich bei Filmen nicht vermeiden, klirrt das Teil wie sonstwas.
    Ironischerweise hast du selbst einen passenden Link dazu gegeben (Granduetta). :haha:"
    Kannst Du mir das erklären? Habe ich da etwas im Artikel übersehen? Gibt es da etwas auf das ich als Laie achten muss?


    Bei Visaton erinnert mich der sehr bezahlbare Zyklop (mit TIW 200) an den H.A.C.O.F.A.S.T von Quint Audio: http://www.visaton.de/de/bauvo…urround/zyklop/index.html

    Hallo Zusammen,


    ich glaube ich bin etwas weiter gekommen:


    - Aktuell habe ich 7x JBL 8330. Die Lautsprecher möchte ich mittelfristig (wenn wieder Geld da ist) ersetzen.
    - Zudem habe ich einen kleinen Subwoofer von Nubert. Dieser ist zu klein und soll durch zwei Subwoofer ersetzt werden.


    Durch die Diskussion über Subwoofer und zig Forenbeiträge bin ich wiedermal auf den Seiten von Udo Wohlgemuth gelandet. Seine Duetta scheint sehr genial zu sein (auch dank des Hochtöner ER4) und könnte mittelfristig die JBL's vorne ersetzen. Es gibt einige Varianten der Duetta (z.B.: diese hier:
    - http://www.acoustic-design-mag…_Granduetta&search=duetta
    - http://www.acoustic-design-mag…_Granduetta&search=duetta
    ) aber auch schon einen Duetta Center Bausatz ich bin sehr zuversichtlich, dass eine der Varianten (oder das Original) meine Hörvorlieben trifft.


    Entsprechend werde ich Herrn Wohlgemuth fragen, mir als Subwoofer den "unteren Teil" der Granduetta als Sub "herauszulösen". Somit könnte ich so später mal auf die Duetta "upgraden" - die Eton Chassis 11-581-2 Hex wären ja vorhanden.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der "Granduetta Sub", mit einem aktivem Verstärker versehen, meinen Ansprüchen mehr als genüge tut.


    Ich hoffe, dass diese Idee nicht völliger Unsinn ist und wäre für Euer Feedback dankbar.


    Viele Grüße


    Matthias

    Danke für das Feedback!


    Vielleicht sollte ich ergänzen, dass ich maximal 600 Euro pro Lautsprecher ausgeben wollte.


    Mein Urgedanke war, die Jamo D600 zu nehmen (http://www.areadvd.de/hardware/2012/jamo_d600.shtml). Da ich die Jamo Lautsprecher über einen Freund vergünstigt beziehen kann, wären das die günstigste Variante. Die Subs mit 38 cm und geschlossen erscheinen mir gut.


    Allerdings habe ich das D600 Set nicht probe hören können und ich frage mich, wie gut es wirklich ist. Zudem kann ich nicht erkennen dass das Set viele einsetzen würden. ^^


    Gegenüber etwas selbstgebauten wäre ich nicht abgeneigt, da mir das bauen Spaß bringt. Wenn das Ergebnis zudem hochwertiger ist, wäre es ideal.


    Junior und Inco: Das Preislimit vor Augen, was wäre Eure Wahl?


    Es geht vornehmlich um Kinobetrieb, aber sicherlich möchte ich auch mal eine CD lauschen. Ich hatte mich damals sehr verliebt in das Detailreichtum im Mitteltonbereich einer B&W 703.