Beiträge von SvenV.90

    Nabend allerseits,


    war grad eben mal nach der Arbeit in Lippstadt bei der HIFI-Thek und hab die DALI Zensor 5 probegehört, gefielen mir subjektiv besser als die Wharfedale Diamond 10.4 die ich Anfang der Woche Probegehört hab. Muss aber auch ehrlicherweise dazu sagen dass der Raum bei den Wharfedale deutlich größer war und auch die Akustik sicher nicht so gut war wie die eben in Lippstadt.


    Mit den DALI lag ich aber definitiv über Budget, Angebot war 2*Dali Zensor 5 (Aussteller), 2*Zensor 1 (Aussteller), 1*Zensor Vokal und SUB E-9 F (Neu) für insgesamt 1.650,-....was ich jetzt dafür das Rear und Front jeweils Aussteller sind gar nicht mal sooo nen guten Kurs. Vielleicht muss ich d einfach nochmal nach einem günstigeren Angebot schauen.
    Klipsch und Jamo hatte er leider entgegen der Angaben auf der Homepage nicht im Programm, letztere wohl angeblich wegen Problemen mit dem Service.


    Bei Audience in Soest und den Wharfedale lag ich mit 2*Diamond 10.4, 2* Diamond 10.1, Diamond 10 CS und Diamond 10 MX bei 1484,- oder statt der 10.4 die 10.5, dann wäre ich da bei 1.564,- (jeweils ohne handeln, also ggf. ginge da noch was).


    Pfeffer in Soest erwartet noch Ware, da soll wohl was passendes für mich dabei sein was ich dann auch mal bei mir direkt zuhause probehören kann, was genau, da wollte er noch nichts zu verraten...ich lass mich mal überraschen.


    Werde jetzt erstmal meine Wohnung soweit fertig stellen und dann mal die verschiedenen Varianten direkt zuhause probehören und entscheiden.


    VG Sven

    Hi Markus,


    bis zum Phil sind es sogar weniger als 50km und auf das Angebot komme ich auch ggf. noch zurück. Da Der Dominik ja praktisch auf dem Weg liegt lässt sich da vielleicht sogar dann mal ein gemeinsamer Termin finden, mal sehen. Mir ging es bei dem Umkreis um die Läden, Braunahorn und Kaarst sind dann doch schon deutlich weiter als 50km entfernt ;)
    Der Stephan hat mir jetzt noch nen Laden in Lippstadt genannt, der hat unter anderem auch Klitsch und Jamo im Programm, wenns klappt schaue ich da am Freitag mal rein.


    VG Sven

    Moin zusammen,


    erstmal danke für eure ganzen Beiträge!


    trotzdem ich durchaus infiziert bin möchte ich doch zumindest halbwegs im Budget bleiben, die 1000€ sind jetzt nicht in Stein gemeisselt aber mehr als 1500€ kann ich auf keinen Fall ausgeben.
    Den Laden in Hamm und den in Herne werde ich mir zum Ende der Woche mal zur Brust nehmen, die anderen Empfehlungen sind zwar nett gemeint aber mehr als 50km wollte ich eigentlich nicht fahren (sorry das hätte ich vielleicht vorher etwas eingrenzen sollen). Hat nicht beispielsweise noch jemand nen Tipp für einen Laden in Dortmund oder eben auch sonst im Umkreis?


    Vor allem ein Laden der die JAMO`s im Sortiment hat wäre interessant, die wurden ja jetzt schon des öfteren empfohlen, bin aber natürlich weiterhin für alles offen.


    Sobald meine Wohnung fertig ist werde ich mir auf jeden Fall mal drei, vier oder fünf Systeme zum Probehören holen und dann mal berichten.


    VG Sven

    Mahlzeit,


    war gerade in der Mittagspause mal unterwegs weil es mich nun doch einfach nicht ruhig lies.... Habe mal ein Pärchen Wharfedale 10.4 probegehört, schonmal nicht schlecht (auch wenns mich nicht direkt vom Hocker riss) aber der Inhaber bot mir auch direkt an die LS mal bei mir in der Wohnung ne Woche probe laufen zu lassen wenn alles fertig eingerichtet ist. Leider hatte er nichts vergleichbares in der Preisklasse da, ggf. ändert sich das aber bis ich die Wohnung fertig eingerichtet habe.


    War im Anschluss direkt noch bei einem zweiten Laden, die hatten leider nichts direkt Vorort, erwarten aber ende Nächster Woche neue Ware und da soll auch was passendes dabei sein.


    Beides waren relativ kleine HIFI-Läden in Soest, der erste eigentlich mehr auf Musik ausgelegt, der zweite mehr auf TV/Heimkino.


    Einen dritten Laden werde ich in den nächsten Tagen mal aufsuchen, mal sehen was sie dort zu bieten haben.


    VG Sven

    Hi Axel,


    ich auch.... je mehr ich mich so einlese umso interessanter, aber leider auch verwirrender wird's. Hab also schon Blut geleckt um ehrlich zu sein. Werde mit den LS jetzt erstmal nichts übers Knie brechen und auch mal im weiteren Umkreis schauen wo ich ggf. mal das ein oder andere System Probehören kann. Hab eben mal einen guten Kumpel angehauen der beruflich mehr mit sowas zutun hat ob er noch nen paar Adressen für mich hat, bin mal gespannt was da kommt.


    Ich werd euch mal auf dem laufenden halten und sicher nochmal mit der ein oder anderen (blöden) Frage um die Ecke kommen.


    VG Sven

    Hi Andi,


    Vorhänge sind in Planung, das steht schonmal. Den Receiver habe heute bereits bestellt, die Wahl viel wie oben erwähnt nach mehrfacher Empfehlung auf den Pioneer VSX-924-K, hattest du sicher nur überlesen ;)


    4 Standlautsprecher würde ich aus optischen Gründen eigentlich eher ungern stellen.


    LG Sven

    Moin Axel,


    danke für deine Antworten!


    Bei den BlueRayPlayern scheinst du recht zu haben, so ganz das was ich mir vorgestellt hatte gibts da wohl wirklich nicht...zumindest noch nichts bezahlbares. Habe mir nun erstmal den Samsung BD-F7500 bestellt und werde dann wohl mal am Ball bleiben und vielleicht später nochmal nachrüsten. Auf 4K Hochrechnen kann der TV ja auch.


    Was den AVR betrifft habe ich nun auf mehrfache Empfehlung den Pioneer VSX-924-K bestellt.


    Einzig bei den LS bin ich irgendwie immer noch unschlüssig.


    Die Variante aus deiner Empfehlung mit den JAMO LS und dem Sunfire SUB sieht zwar vielversprechend aus, allerdings habe ich hier in der Umgebung nirgends die Möglichkeit diese Variante mal Probe zu hören und aufgrund der Angebotspreise wird sich eine Rückgabe bei Nichtgefallen wohl auch schwieriger gestalten.
    Wobei die Preise natürlich wirklich verlockend sind, das muss ich schon zugeben.


    An anderer Stelle wurden mir noch JBL Studio empfohlen, die könnte ich ggf. nächste Woche auch mal Probehören wenn ich es schaffe mal ein paar KM zu fahren, da steht aber aktuell noch der etwas zu hohe Preis im Weg um direkt zu zu schlagen.... in meiner Wunschkombination läge ich da bei 1300 bis 1400€, also überm Budget was ja eigentlich schon das Maximum war was ich ausgeben wollte.


    Die Teufel Kombi ist für mich auch noch nicht komplett vom Tisch, da reizt mich einfach der Preis, die guten Bewertungen und Testergebnisse (auch wenn da natürlich immer fraglich ist wie objektiv die sind bzw. bei privaten Rezessionen wie anspruchsvoll bzw. wie fachkundig der Verfasser ist) und die Optik finde ich zugegebener Maßen auch echt gelungen, wobei es natürlich ne teure Deko wäre wenn der Klang nicht auch entsprechend anständig ist.


    Sehr wahrscheinlich werde ich mal das Probehören der JBL abwarten, ggf. steht ja auch noch was vergleichbares zum Probehören aus und werde dann weiter sehen.


    Vielen Dank nochmal Axel für deine hilfreichen Beiträge, würde mich natürlich auch weiterhin über Tips und Ratschläge freuen.


    VG und schönen Sonntag


    Sven

    Nabend zusammen,


    da ja leider bisher nichts mehr kam und ich mich so langsam entscheiden muss/möchte hier nochmal eine Zusammenfassung des bisherigen und ein paar zusätzliche Infos die bisher vielleicht einfach fehlten:


    Da gute Filme und Musik für mich einfach dazu gehören möchte nun mein neues Wohnzimmer HIFI-technisch gerne etwas aufrüsten bzw. neu ausstatten. Beim TV viel meine Wahl auf den Samsung UE55HU7590 gefallen, dazu benötige ich nun noch ein 5.1 System, einen AVR und einen BlueRay-Player für insgesamt etwa 1000 bis 1500€.


    Mein Raum ist ca. 21qm (5*4,2m), die Skizze nochmal anbei...


    Vor den Fenstern werden Vorhänge angebracht um die Akustik etwas zu verbessern. Außerdem wird an der Wand rechts von der Sitzposition noch ein (Akustik-)Bild finden.


    Was das 5.1 System betrifft wird es sehr wahrscheinlich das Teufel Ultima 40 5.1 werden, darauf bin ich auf Empfehlung eines Kumpels gestoßen und die 8 Wochen Probezeit sind einfach sehr verlockend da ein Probehören hier in der Gegend wohl schwierig wird.
    Weder Saturn, noch Medimaxx oder Berlet bieten Gelegenheit dazu und von den guten HIFI-Läden hier in der Gegend gibt es nur noch wenige und die sind dann entweder im HighEnd Segment unterwegs und damit nicht im Budget oder so klein das auch sie keine Gelegenheit bieten mal verschiedene Systeme Probe zu hören.


    Nun suche ich also noch einen passenden AVR und einen anständigen BlueRay-Player. Das Restbudget liegt entsprechend noch bei max. 500€.


    Der AVR sollte einfach für die oben genannten Komponenten ausreichend Leistung und ggf. ein wenig Reserve mitbringen falls mir das Teufel System wider erwarten doch nicht zusagen sollte und ich nochmal etwas anderes in der Preisklasse suchen muss.


    Beim Player ist mir wichtig dass dieser auch 4K kann um künftig auch das potenzial des TVs ausschöpfen zu können, eine Aufnahmefunktion ist mir weniger wichtig da ich die ja schon über den TV habe.


    Mein Nutzerprofil ist übrigens etwa bei 70% Film 30% Musik, beides recht gemischt...durchaus mal "Actionkracher" und auch Rockscheiben stehen ein paar im Regal. Ich höre und schaue zwar schon in einer Lautstärke in der ich alles gut verstehen kann aber ich schon durchaus auch ein Interesse daran dass ich noch ein paar Jahre ohne größere Hörschäden auskomme, ich bezweifle also dass ich die Anlage mal wirklich voll aufdrehe.


    Mir ist absolut bewusst dass es für mein Budget und auch bei den nunmal gegebenen Räumlichkeiten kein HighEnd Heimkino werden wird aber ich möchte eben gerne das bestmögliche aus der Situation machen.
    Da ich selbst nicht die Wahnsinns Ahnung von der ganzen Materie habe würde mich sehr freuen wenn doch noch die ein oder andere Antwort kommen würde.


    VG Sven

    Hi Andi,


    Zitat

    Denn billig kauft zweimal. :zwinker2:

    Da bin ich ganz bei dir, möchte auch was anständiges an dem ich viele Jahre Spaß haben kann und nichts über das ich mich nach kurzer Zeit ärgere. Dann fange ich lieber erstmal mit weniger, wie beispielsweise einer Stereokombi an, die ich zu einem späteren Zeitpunkt noch erweitern kann.


    Leider klappt das (wahrscheinlich aufgrund meine aktuellen internetverbindung) nicht mit der 3DSimulation...


    Kann dir/euch aber gerne weitere Details und Maße durchgeben oder in der Zeichnung wenn euch das hilft.


    Ein Kumpel von mir hatte mir eben folgenden Tip gegeben: Teufel


    Könnte das was für mich sein?


    VG Sven

    Hi Andi,


    gegen Standlautsprecher von vorne hätte ich nichts ein zu wenden, hinten wären mir welche zum Aufhängen lieber, verschließe mich aber auch da nicht völlig vor alternativen.
    Die Drei Vorschläge von dir sehen tendenziell alle sehr gut aus, jedoch sprengen alle meine Budget. die restlichen 1200 bis 1700€ sind wirklich das Maximum was ich investieren kann und will und ich glaube kaum das ich für das jeweils übrige Budget dann noch nen anständigen BlueRay-player bekommen würde. Wäre natürlich auch nicht böse drum wenn das Budget nicht komplett ausgereizt würde ;) Hab an so viel anderen stellen schon mehr ausgegeben als ich eigentlich geplant hatte... wie das eben so ist.


    Werde gleich mal alles in die Simulation eingeben und mich dann nochmal mit dem Ergebnis bei euch zurück melden.


    VG Sven

    Hi,


    mit dem Couchtisch das lässt sich alles noch einrichten, da kann ich ja dann beim auf und auch beim aufstellen drauf achten.


    Was würdest du mir denn alternativ für Lautsprecher empfehlen?


    Akustikbilder könnte ich auch noch anbringen, Deko ist noch keine gekauft und die eine kurze (4,2m) wand praktisch noch vollkommen frei. Hatte das sowieso noch aufgeschoben da ich warten wollte bis die Möbel da sind. Gibt es da einen speziellen Shop oder eine bestimmte Marke die du/ihr empfehlen könnt?


    VG Sven

    Hi,


    Die Links schaue ich nur später mal ab, danke dafür schonmal.


    Also ne Partnerin ist aktuell keine vorhanden, daher brauch ich mich da auch mit niemandem abstimmen.


    Die Couch steht nicht direkt an der Wand, man kann noch bequem hinterhergehen, ich denke mal der Platz wird ca. 60 bis 80cm betragen. Mehr Abstand ist aber auch leider nicht machbar da ich sonst vorn mit dem Abstand zur Wohnwand Probleme bekomme.
    Das sind auch soweit die einzigen Einrichtungsgegenstände im Wohnzimmer, ansonsten wird nur noch ein Couchtisch dazu kommen.
    Klein ist bei den Lautsprechern natürlich relativ, die Controll One die ich bisher im Auge hatte sind natürlich nicht wahnsinnig groß aber auch lang nicht so klein wie beispielsweise bei den 5.1 Sets die man im Sat*** oder Mediam**** für ein paar hundert Euro bekommt. Bin da aber auch für alternativvorschläge offen.
    Wie sollten die denn möglichst installiert werden? Hatte bisher an entsprechende Wandhalterunen gedacht und würde diese dann jeweils in den Raumecken anbringen.


    Was meinst du mit "akustischen Maßnahmen"? Es ist natürlich nicht möglich die wände mit schaumstoffstoff oder ähnlichem zu verkleiden, falls das gemeint sein sollte.


    VG Sven

    Hi Andi,


    Wie schon im vorstellungsthread geschrieben ist das natürlich Ansichtssache ob man bei meinem Vorhaben schon von Heimkino sprechen kann... Denke aber wenn man das richtig machen will muss man wohl nochmal ne ganze Ecke mehr Geld in die Hand nehmen als ich aktuell ausgeben kann und möchte und sollte wohl auch einen separaten Raum dafür herrichten, der fehlt mir ebenfalls.


    Du hast also durchaus recht, es sind durchaus so einige Kompromisse die ich eingehen muss, das ist mir auch bewusst.


    Mir ist nun einfach daran gelegen aus den Gegebenheiten das Optimum heraus zu holen. Das Gesamtbudget für die Technik lag insgesamt bei rund 3000 - 3500€ (Das ist für mich schon ziemlich viel Kohle), davon sind 1800€ für Fernseher inklusive Wandhalterung drauf gegangen (was meiner Ansicht nach schonmal nen Schnäppchen war für das Teil).
    Nun ist noch knapp die Hälfte übrig vom Budget die nun für nen halbwegs anständigen Sound und nen BlueRay-Player zur Verfügung stände.


    Sollte ich hier aber an der falschen Adresse sein schreibt das bitte auch ruhig offen.


    VG Sven

    Hi,


    bin gerade dabei meine Wohnung zu renovieren und möchte mir in kürze neue Technik fürs Wohnzimmer zu legen. Dazu würde ich gerne mal eure Expertenmeinung hören bevor ich los renne und die Komponente kaufe.


    Der Raum hat gute 20m² (ca. 5*4,2m) und das TV soll an der langen seite mittig seinen Platz finden. Dem gegenüber steht meine große Couch vor einer relativ großen Fensterfront. Der Abstand von Sitzpotion zum Bildschirm wird (geschätzt) ca. bei 250 bis 300cm liegen.
    Wenn man auf der Couch sitzt befindet sich links ein offener durchgang zu Esszimmer und Küche (nur zur Info, falls das ggf. für Akustik interessant ist).


    Soviel zur räumlichen Situation...


    Beim TV habe ich mich für einen Samsung UE55UH7590 entschieden, dieser soll mit einer verstellbaren Wandhalterung angebracht werden.


    Das ganze soll mit einem 5.1 System ergänzt werden, bei den 4 Boxen in den Ecken dachte ich bisher an JBL Controll one, dazu einen Verstärker, einen Center und einen Subwoofer, zu denen ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht habe.


    Außerdem brauche ich natürlich noch einen anständigen Blueray-Player, brauche dort keine Aufnahmefunktion, möchte aber ein zukunftssicheres Gerät um auch demnächst das UHD des TVs ausnutzen zu können.


    -Würde gerne mal eure Meinung zu dem Vorhaben einholen, sind die angedachten Komponenten was anständiges?
    -Welche Geräte würdet ihr bei den Komponenten wählen die mir in der Planung noch fehlen?
    -Habe ich etwas entscheidendes vergessen?
    -Habt ihr ggf. Tips zur installation die ich in die Planung mit einbeziehen sollte?


    Bin noch nicht sehr bewandert was das Thema betrift und bin für jeden Rat dankbar.


    Viele Grüße


    Sven

    Hi,


    Mein Name ist Sven, bin Baujahr 90 und komme aus der Nähe von Soest.


    Aktuell stecke ich mitten in der Renovierung meiner neuen Wohnung und möchte mich dort im Wohnzimmer mit neuer Technik ausstatten, und wollte da vorab bei euch nochmal Expertenrat einholen.
    Ob man da schon von Heimkino sprechen kann ist wahrscheinlich Ansichtssache aber genaueres dazu dann in einem separaten Thema.


    Wenn ihr fragen habt, raus damit.


    VG Sven