Dynamik-Range Killer für Klang und Gehör

  • Nee,


    sowas hab ich auch schon gesucht, bis mir etwas klar geworden ist. :silly:


    Die Auswertung der DR kann eigentlich nur bei Musik einen Sinn ergeben, da schnell wechselnde Impulse nötig sind um eine, sagen wir mal aussagekräftige Differenz messen zu können.
    Bei einem Dauerbassgewitter in einem Film würde sich die Skala kaum verändern, obwohl die Wände schon flattern.
    Obwohl ich selber noch keine Auswertung vorgenommen habe, würde ich mal vermuten daß Beispielsweise Wolverine (Nuklearexplosion am Anfang) weniger Dynamikumfang hat, als Fight Club (Remastered, engl.Tonspur).


    Musik BluRays sind allerdings im o.g. Link schon vorhanden.


    Gruß
    Junior

  • Hallo,


    Junior, vermischt du da vielleicht gerade Maximalpegel mit Dynamikumfang?!
    Dynamikumfang beschreibt den Unterschied von leisester zur lautesten Stelle. Nicht wie laut eine Explosion ist.


    Gruß Jan

  • Nö, eigentlich nicht.


    Wobei das letzendlich auf dasselbe hinausläuft.


    Was ich meine ist, daß einem die Abtastung eines gesamten Films von mindestens 90 Minuten wenig nützt, da man am Ergebnis nicht erkennen kann, ob die Veränderung sprunghaft oder linear ansteigt.
    Wenn ich als Basis mal Star Wars Episode 4 nehme, der wirklich überhaupt keine Dynamik hat,
    und nach 2,5 Stunden kommt im Abspann die remasterte Orchesteraufnahme mit sagen wir mal 12dB DR hat der Film eine DR13-14, obwohl sich im Film überhaupt nichts bewegt.
    Das wäre doch Unsinn. :mad:


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!