Bass dröhnt im Nebenraum.

  • Hey leute,


    also mein Heimkino steht im Wohnzimmer und habe dort auch für mein geschmack ein guten klang erreicht. Der Bass ist genau richtig JEDOCH nur im Wohnzimmer.


    Also das problem ist wenn ich jetzt in einen nebenraum gehe dröhnt der Bass dort relativ stark. Das Problem ist das es also bei meinem Nachbarn genau so krass dröhnt. Ihr könnt euch vorstellen das er das nicht so mag :big_smile:


    Meine frage ist jetzt ob das normal ist oder ob ich irgendwas falsch eingestellt habe oder ob der Subwoofer doof steht?


    Mein System: http://www.areadvd.de/hardware/2011/teufel_columa100.shtml


    Hier eine Skizze wie alles steht (Die Striche am Sub ist die richtung des Lautsprechers der bass kommt seitlich raus. Also optisch steht er so richtig mit Hochglanzfront nach vorne)



    PS: Es wohnt eine Frau mit in der Wohnung. Also sind sehr große Veränderungen nicht möglich :D

  • Ja so ist dass!... des einen Freud ist des anderen Leid... :rofl:


    Das Problem ist hier die große Wellenlänge bei tiefen Frequenzen, die wandern einfach durch die Wände.


    Möglichkeiten:


    - Subwoofer näher an die Hörpostion
    - zweiten Subwoofer verwenden
    - Subwoofer von den Wänden weg
    - Abkopplung des Subwoofers vom Boden
    - Stopfen des BR-Kanals (Nur im Notfall)


    Dürfte alles schon was bringen, wenn das Haus allerdings recht dünnwandig ist... dann kommst du ohne höheren Dämmungsaufwand nicht hin!
    Dann wirst du dich wohl vom Bass verabschieden müssen...


    Edit: Die Box die da hinter dem Tisch steht... ist ein wenig auf verlorener Position!


    mfg Inco

  • Was mir gerade noch auffällt, ist der Raum zufällig auch noch quadratisch...?
    dann hast du im Grunde doppeltes Pech... da sich die Längs und die Quermoden dann überlagern :waaaht:


    Vielleicht kann der Latenight schauen, wie man bei dir zwei Subwoofer positionieren müsste,
    damit sie weniger Moden anregen!



    Von der Funktionalität und der Akustik würde ich eher so aufstellen!
    Für ein Wohnzimmer ist und bleibt es aber ein Kompromiss!


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/wohnzimmer243pczbtla.jpg]

  • Danke für dir mühe.


    Hab vergessen zu sagen das links eine Fensterfront ist mit Balkontür.


    Was genau bringt drn ein zweiter Subwoofer o.O? Dann ist der Bass doch noch stärker.
    Und wenn ich den Sub näher an die Hörpostion stelle brauch ich fast nen 5m kabel geht das überhaupt noch? Und was bringt wieder das näher an die Hörpostion stellen? Der Bass im nebenraum bleibt doch gleich oder?

  • Du kannst die von dir geplante Aufstellung eigentlich auch abändern...
    in dem du die Couch ein wenig von der Wand nach vorne ziehst, dann sitzt du nicht mehr genau im Druckmaxima!


    Die Lautsprecher sollten auch nicht direkt an der Wand stehen, ich würde sie vieleicht sogar links und rechts vor das Rack stellen!


    Zitat

    Was genau bringt drn ein zweiter Subwoofer o.O? Dann ist der Bass doch noch stärker.


    Quick and Dirty Erklärung:
    Dein Raum macht bei bestimmten Frequenzen Auslöschungen... das heißt einige Frequenzbereiche sind zu leise oder zu laut... dies wirst du vermutlich durch drehen des Lautstärkereglers kompensieren... wenn du nun einen zweiten Subwoofer richtig im Raum positionierst dann kannst du diese Auslöschungen ausgleichen (alle Frequenzen einigermaßen gleich laut machen)... somit brauchst du insgesamt nicht mehr so laut drehen, und beim Nachbarn kommt logischerweise weniger an!


    Im Grunde könnte man sagen, der Bass ist gleichmäßiger im Raum verteilt :zwinker2:


    Spiel mal mit dem Simulator ein wenig rum, damit kannst du rausfinden wo bei dir die Subwoofer gut aufgehoben sind!
    link


    Zitat


    Und wenn ich den Sub näher an die Hörpostion stelle brauch ich fast nen 5m kabel geht das überhaupt noch?


    türlich geht das :D , auch wenn die High-Ender hier vermutlich dann andere Kabel verwenden...
    der Widerstand eines Kupferkabels pro Meter ist nicht so wild!
    Du musst das Kabel halt dann zB. hinter den Sockelleisten verstecken!


    Zitat

    Und was bringt wieder das näher an die Hörpostion stellen? Der Bass im nebenraum bleibt doch gleich oder?


    Je näher du neben einem Lautsprecher bist, desto lauter ist es...
    damit schickt dein AV-Receiver nach neuer Einmessung weniger Pegel an den Subwoofer!
    falls du ein empfindlicher Hörer bist, stimmt die Zeitrichtigkeit dann zwar nimmer so... aber ich glaub dass das bei diesem SetUp auch nicht sooo wichtig ist!


    du kannst auch mal hier ein bisl nachlesen, ich finde poison nuke hat das schön zusammengefasst:
    link


    Ansonsten dürfte eine Abkopplung der Subwoofer vom Raum, zB. mit Tennisbällen wirklich viel bringen...
    je nach dem ob im Raum irgendwas angeregt wird, dass zum Nachbar rüberschwingt... Rohre oder Kamin oder sowas!


    so hab ich dass gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img2013082216moqw70rype.jpg]


    dazu brauchst du nur einen Baumarkt für Mdf Zuschnitte, eine Bohrmaschine und die billigen großen Astlochbohrersatz aus Bimetallstreifen... und vielleicht ein Tennisheim in der Nähe...
    kostet alles nicht die Welt!
    Kannst bei deinen kleinen sogar noch eine Steinplatte ankoppeln und dann abkoppeln!


    Ich hoffe es ist für dich einigermaßen nachvollziehbar was ich sagen will :byebye:


    gruas Andi

  • Alles soweit verstanden danköö :respect:


    Hmm joa dann experimentier ich mal rum :D


    Gekaufte extra dafür vorgesehene Absorber gehen doch auch oder? Z.B. die: http://www.dienadel.de/nocache…-+Absorberfuss,w20361.htm


    Und haste vieleicht ein Sub kabel so grad im Kopf welches gut wäre mit minimum 7M länge? und wenn es geht unter 25€ z.b. das?: http://www.amazon.de/InLine-Ci…bel+6m#productDescription


    Und zweiter Sub fällt erstmal flach :big_smile:

  • ob die Füße die du verlinkt hast was sind, weiß ich nicht... glaub aber eher nicht...
    musst probieren, teuer sind sie ja nicht!
    Wenn du aufs Gehäuse klopfst darf am Boden nix ankommen!


    Hatte ein normales LS Kabel im Kopf, kein Chinch... hab bisher selber kein so langes gekauft!


    Zitat

    Und zweiter Sub fällt erstmal flach :big_smile:


    immer vom billigen zum teuren probieren!


    gruas Inco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!