jmd Beginner

  • Member since Apr 1st 2023
  • Last Activity:
Posts
4
Map Entry
yes
Reactions Received
3
Points
38
Profile Hits
28
  • jmd

    Replied to the thread Tür zum Heimkino.
    Post
    (Quote from Gwenselah)

    Das hätte ich noch erwähnen sollen: Sie ist im Sichtbereich und wird sicher von Erstreflektionen betroffen sein.


    Macht man Basotect oder dergleichen dann auch "auf" die Zarge oder genügt das Türblatt (im Falle der Öffnung nach außen)?
  • jmd

    Reacted with Gefällt mir to Gwenselah’s post in the thread Tür zum Heimkino.
    Reaction (Post)
    Ist die Türe im Sichtbereich, wenn du einen Film schaust? Wenn ja, bevorzuge ich die Ebenefläche, also dass die Türe nach innen aufgeht.
  • jmd

    Reacted with Gefällt mir to Gui67’s post in the thread Tür zum Heimkino.
    Reaction (Post)
    Ich glaube dass hängt von dem jeweiligen Raum ab. Meine Tür geht nach außen auf und befindet sich direkt an der Stelle der Erstreflektionen. Ich werde mir demnächst die Doorie Akustikmodule von Aixfoam zulegen. Der Vorteil in meinem Fall ist, dass…
  • jmd

    Reacted with Gefällt mir to MiCo1972’s post in the thread Tür zum Heimkino.
    Reaction (Post)
    Ich habe meine Zarge extra umgebaut, damit die Türe jetzt nach außen aufgeht. Gründe waren: Dämmung von Erstreflexionen einfacher zu handhaben, die Tür kann nicht in meine Leinwand schlagen (sehr persönlicher aber sehr wichtiger Grund) und ich habe…
  • jmd

    Reacted with Gefällt mir to Stoermerchen’s post in the thread Tür zum Heimkino.
    Reaction (Post)
    Moin,

    eine Tür die nach außen aufgeht hat den Vorteil, dass man Basotec dran pappen kann, ohne dass es in den Raum hinein ragt (falls man an der Stelle Basotec benötigt).

    Auf jeden Fall sollte die Tür eine Schallschutztür sein, egal in welche Richtung…
  • jmd

    Posted the thread Tür zum Heimkino.
    Thread
    Guten Abend,

    mich beschäftigt bei meiner Planung momentan die Frage, ob die Tür eher in den Wohn- oder in den Heimkinoraum geöffnet werden sollte.
    Bietet es Vor-/Nachteile, die Zarge raumseitig im Heimkino zu haben oder möchte man dort eher eine ebene…
  • jmd

    Reaction (Post)
    ich hab das auch in metall aufgebaut. Aber! du brauchst mehr verstebungen untereinander damit nichts scheppert! also nicht so wie man es normal bauen würde, setzte mehr verstrebungen, so wie man es bei holz machen würde.
    die bass energie ist doch viel…
  • jmd

    Reaction (Post)
    Hallo jmd

    vor der Wahl "Aluminium" oder "Holz" stand ich auch mal zu Beginn des Heimkino-Baus. Nach viel Hin- und Her über Preise, Verfügbarkeit, Stabilität, Akustik bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Nimm das Material mit dem du am meisten…
  • jmd

    Reaction (Post)
    Bezüglich Zurechtschneiden:

    Ich habe die gleiche Variante verwendet, wie ich es damals beim Basotect praktiziert habe und mir von Netzteil auch für den Thermo Hanf empfohlen wurde: das Material zwischen zwei Bretter einspannen und mit einem scharfen…
  • jmd

    Thread
    Hallo zusammen,

    ich habe mich schon bemüht, mittels der Suche etwas herauszubekommen, allerdings waren die Ergebnisse ziemlich mager. Daher dachte ich, ein eigener Thread dazu dürfte auch nicht schaden.

    Gern würde ich mit euch die Gestaltung der…