Alex84 Anfänger

  • Mitglied seit 4. Juli 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
16
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
3
Punkte
93
Profil-Aufrufe
35
  • Alex84

    Hat eine Antwort im Thema Akustikhilfe in München gesucht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Squeezeman)

    Squeezeman Darf man fragen welchen Soundkartentreiber du am mac hinterlegt hast bzw. wie die Settings bei dir unter Preferences ausschauen? Kannst du da mal einen Screenshot einstellen?
  • Alex84

    Hat eine Antwort im Thema Akustikhilfe in München gesucht verfasst.
    Beitrag
    Ok, Front hat nun eine Glättung von 1/6 (blau und rot) und Subwoofer ist ohne Glättung (schwarz = erste Einmessung ohne Korrektur, grün = nach DSP "Korrektur")
    Ich tue mir nun schwer, die Mittellinie zu definieren um sagen zu können, an welcher Stelle…
  • Alex84

    Hat eine Antwort im Thema Akustikhilfe in München gesucht verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    ich glaube, heute bin ich einen großen Schritt weitergekommen. Nun ist mir klar, wie es in REW funktioniert, einzelne Kanäle auszuwählen und diese zu messen. (Subwoofer, Front links, Front rechts....)
    Meine Probleme waren folgende:…
  • Alex84

    Hat eine Antwort im Thema Akustikhilfe in München gesucht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von macelman)

    Kurze Frage dazu: Wieso sollte man eigentlich den Subwoofer nicht direkt am AVR mit dem PEQ anpassen? Was ist denn der Grund weshalb man das in der Endstufe machen soll?
  • Alex84

    Hat eine Antwort im Thema Akustikhilfe in München gesucht verfasst.
    Beitrag
    Zusätzlich zu meinem vorherigen Post habe ich gleich noch eine Frage. Mein Raum hat eine Länge von 5.30m. Man sagt ja, dass aufgrund der Längsmoden vom Bass die 1/5 Regel zu empfehlen wäre. Demnach wäre der ideale Hörplatz bei 4,24m. Mein…
  • Alex84

    Hat eine Antwort im Thema Akustikhilfe in München gesucht verfasst.
    Beitrag
    Dachte man muss die Soundkarte nicht mehr kalibrieren. Habe mich an dieses Tutorial gehalten und bei Minute 3:10 wird mitgeteilt, dass es wohl nicht nötig ist bei den heutigen Soundkarten. Room EQ Wizard (REW) Tutorial German - Einmessung von
  • Alex84

    Hat eine Antwort im Thema Akustikhilfe in München gesucht verfasst.
    Beitrag
    So habe heute mal die erste Messung für meine Standlautsprecher im Büro gemacht. Ich nutze dafür allerdings meinen Mac und habe diesen via Klinke/Cinch am Verstärker angeschlossen. Benötige ich in diesem Fall überhaupt die Asio Treiber oder einen…
  • Alex84

    Hat eine Antwort im Thema Akustikhilfe in München gesucht verfasst.
    Beitrag
    Danke dir. Noch eine Frage dazu.. ich möchte in erster Linie ja die Subs einmessen. Muss das UMIK1 dabei senkrecht mit Spitze zur Decke aufgestellt werden oder in Richtung Subwoofer zeigen? Wenn Richtung Subwoofer dann in dem Winkel zur Membran stellen…
  • Alex84

    Reaktion (Beitrag)
    Entzerren EQ an der Endstufe

    Trennfrequenz an der Endstufe nicht nutzen
  • Alex84

    Hat eine Antwort im Thema Akustikhilfe in München gesucht verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank LuxTux
    Ich hoffe, ich habe mit der Aufstellung der Subs nicht den denkbar schlechtersten Aufstellungsort ausgewählt. (Grüße aus dem Süden Deutschlands)

    Aktuell habe ich ja das Problem, dass zwischen 25-35 hz ziemlich viel Bass am Hörplatz…
  • Alex84

    Hat eine Antwort im Thema Akustikhilfe in München gesucht verfasst.
    Beitrag
    Darf ich hier nochmal nachhaken bzw ins Detail gehen bei meinem möglichen Subwooferproblem. So recht weiß ich nämlich gar nicht ob ich einen Fehler gemacht habe oder ob sogar alles in Ordnung ist.
    Habe ja zwei Ultimax 10“ (2 Schwingspulen a 2ohm)…
  • Alex84

    Hat eine Antwort im Thema Grüße aus dem Süden Deutschlands verfasst.
    Beitrag
    Ja das ist richtig :)
  • Alex84

    Hat eine Antwort im Thema Grüße aus dem Süden Deutschlands verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Stoermerchen)

    Tatsächlich noch nicht. Müsste nun mal vernünftig einmessen aber dazu fehlt mir noch das know how. Cool wäre es natürlich wenn mir jemand vor Ort den ganzen Spaß mal erklärt :)
    Hört sich zwar aktuell gar nicht so schlecht an aber…
  • Alex84

    Hat eine Antwort im Thema Grüße aus dem Süden Deutschlands verfasst.
    Beitrag
    Danke Mario, ist erledigt.
  • Alex84

    Hat eine Antwort im Thema Akustikhilfe in München gesucht verfasst.
    Beitrag
    Hallo EraserMacki,

    gesagt getan: Grüße aus dem Süden Deutschlands - Neue User stellen sich vor - Heimkinoverein

    Viele Grüße
    Alex
  • Alex84

    Hat das Thema Grüße aus dem Süden Deutschlands gestartet.
    Thema
    Hallo,

    ich bin der Alex, 37 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Ebersberg (nähe München). Durch den Umzug in ein Haus konnte ich endlich ein Wohnzimmerkino aufbauen. Da das Ganze im Wohnzimmer installiert ist, wird es auch für normales Fernsehen…
  • Alex84

    Hat das Thema Akustikhilfe in München gesucht gestartet.
    Thema
    Hallo,

    ich habe mir zwei Subwoofer (Dayton Ultimax) gebaut, welche von einer externen Endstufe (Dynacord L1800FD DSP) betrieben werden und kämpfe nun mit den richtigen Einstellungen. Würde gerne mit REW einmessen und das korrigierte Ergebnis dann in das…