((( atom ))) Profi

  • Mitglied seit 3. September 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
874
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
524
Punkte
4.960
Profil-Aufrufe
794
  • ((( atom )))

    Hat eine Antwort im Thema HKV 1615 Vereinsbox verfasst.
    Beitrag
    Eine Senke war nicht Ziel meines Vorschlags, sondern den Frequenzgang auf ganz leicht geradlinig fallend zu trimmen. Aber klar, eine leichte Senke, a la BBC-Dip ist oft was feines, das würde ich aber dann beim Raum-Setup sehen.
  • ((( atom )))

    Hat eine Antwort im Thema Dekoder / AVR mit Pre-Outs, alleine dafür gesucht verfasst.
    Beitrag
    Oh, das habe ich vor lauter Nostalgie glatt übersehen, 7.1 in "volle Pulle" muss schon drin sein. Auf Atmos etc. kann ich verzichten, darauf natürlich nicht. Hab heut Abend eh irgendwie ein Brett vor'm kopf, dann mach ich mal aus, jetzt.. ;)
  • ((( atom )))

    Hat eine Antwort im Thema Dekoder / AVR mit Pre-Outs, alleine dafür gesucht verfasst.
    Beitrag
    Man findet schöne Geräte, die mit 4k obsolet wurden, hier eine Denon Vorstufe DN-A7100:

    Würde mir völlig ausreichen, erst mal. Die Idee, Audio über den 2. HDMI Ausgang auszugeben, würde aber sicherlich einiges an Ärger mitbringen, weil mein Kodi…
  • ((( atom )))

    Beitrag
    Also ich nutze das ja seit einer ganzen Weile mit dem Pitch-Shifter und alles, was ich ab und an mal anpassen muss, ist der Pegel des Shakers. Da ich den auf der Fernbedienung habe, geht das völlig entspannt nebenbei. Ich glaube, das funktioniert…
  • ((( atom )))

    Hat eine Antwort im Thema HKV 1615 Vereinsbox verfasst.
    Beitrag
    Das ist aktiv, ne? Für aktiv hat mal jemand, der wirklich weiß, was er tut (der hier aber eher unbekannt ist) einen Vergleich FIR / IIR gemacht und ist zu dem Ergebnis gekommen, das man mit genügend IIR Filtern nahezu das gleiche Ergebnis hin…
  • ((( atom )))

    Hat eine Antwort im Thema Directivity im Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Hier was hübsches zum Thema Beamforming: https://holoplot.com/technology/
  • ((( atom )))

    Hat eine Antwort im Thema Dekoder / AVR mit Pre-Outs, alleine dafür gesucht verfasst.
    Beitrag
    Beim Nakamichi ist unklar, ob er PLIIx kann, oder nicht. Auch scheint es einen direkten China-Böller Bruder zu geben, der mehr als ähnlich ist. Der Yamaha hat durchwegs top-Zeugnisse.
  • ((( atom )))

    Hat eine Antwort im Thema Dekoder / AVR mit Pre-Outs, alleine dafür gesucht verfasst.
    Beitrag
    Wenn ich das 4K HDMI Problem gelöst bekäme, würde auch so etwas hübsches schlankes in Frage kommen: https://www.ebay-kleinanzeigen…round/1804295874-172-9334

    Ich kann ja alles in Kodi auf 7.1 runter brechen lassen oder nativ 5.1 ausgeben.

    Ich werd mal…
  • ((( atom )))

    Hat eine Antwort im Thema Dekoder / AVR mit Pre-Outs, alleine dafür gesucht verfasst.
    Beitrag
    Kommend aus der 2 Kanal HiFi-Ecke ist mir klare, differenzierte Wiedergabe mit sehr guter Sprachverständlichkeit das wichtigste. Da ich dank FIR Filtern die "Klang-Glocke" der sehr gut angebundenen Surround-Speaker bereits über gestülpt habe, ist der…
  • ((( atom )))

    Hat eine Antwort im Thema Dekoder / AVR mit Pre-Outs, alleine dafür gesucht verfasst.
    Beitrag
    Den Zusammenhang verstehe ich nicht. In jedem Fall aber würde ich mit Atmos die Bewohnbarkeit meines bislang noch sehr wohnlichen Wohzimmers nahezu total zerstören. Meine Front-LS sind schön wie Möbel, hier gibt es kein Problem, die Subs vorne…
  • ((( atom )))

    Hat eine Antwort im Thema Wer schaut Filme mit Original Tonspur? verfasst.
    Beitrag
    David Attenborough ist so was von eine Klasse für sich, dass (meiner Meinung nach) kein Synchronsprecher eine Chance hat. Nun ist er selber ja auch Tierfilmer und Naturforscher und spricht sich selber quasi aus der Seele.
  • ((( atom )))

    Hat eine Antwort im Thema Neue Heimkinolautsprecher bei Grobi verfasst.
    Beitrag
    Das beobachte ich schon lange. Es ist im Hobby-Bereich seitens der Verkäufer das Interesse zu sehen, die Kunden möglichst nicht vom "Türmchenbau" abzubringen, da dort das Geld verdient wird. Ich habe nun viel mit der Firma Abacus zu tun und eine…
  • ((( atom )))

    Hat eine Antwort im Thema Dekoder / AVR mit Pre-Outs, alleine dafür gesucht verfasst.
    Beitrag
    Ein wenig drüber brüten hat mich endgültig zur Erkenntnis gebracht, dass es ruhig max. 7.1 sein darf, da Atmos o.ä. bei mir einfach nicht einziehen werden, im Wohnzimmer. Weit wichtiger ist also die Qualität der Wandler. beim Upmixer gehe ich davon…
  • ((( atom )))

    Hat eine Antwort im Thema Wer schaut Filme mit Original Tonspur? verfasst.
    Beitrag
    Ganz schwierig wird's bei den Planet Earth Dokus, denn die spricht David Attenborough.
  • ((( atom )))

    Hat eine Antwort im Thema Wer schaut Filme mit Original Tonspur? verfasst.
    Beitrag
    Klaro, es wird beim Filmen ja auch der Ton der Schauspieler aufgenommen, immer mit dem Ziel, möglichst diesen dann auch verwenden zu können und nicht noch mal nachsynchronisieren zu müssen. Die Atmo der Sprachspur passt logischerweise 1:1 zu den…
  • ((( atom )))

    Beitrag
    21 Zöller und Kickbass sind ein bisschen ein Zielkonflikt, denke ich. Wofür so Riesendinger? Beim DBA hast Du auch mit 15 Zöller schon mächtig Membranfläche und genug Verschiebevolumen.
  • ((( atom )))

    Hat eine Antwort im Thema Wer schaut Filme mit Original Tonspur? verfasst.
    Beitrag
    Aries Danke für den prima Post! Ich habe auch noch mal drüber nachgedacht und muss wohl noch öfter "Meiner Meinung nach" oder "Für mein Empfinden", etc. dazu schreiben. Für mein Empfinden (:big_smile:) ist das zwar etwas absurd, aber wenn einige Gemüter so arg…
  • ((( atom )))

    Hat eine Antwort im Thema Directivity im Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Es gibt durchaus eine Menge Aufnahmen, die einem das Gefühl vermitteln, live zu hören. Das ist dann aber die tonmeisterliche Kunst, es auf Lautsprechern so wirken zu lassen und ist mitnichten ein besonders gelungener 1:1 Transport der aufgenommenen…
  • ((( atom )))

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von FoLLgoTT im Thema Directivity im Heimkino reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Holger)

    Ich habe das alles ja schon im Karlsruher Forum geschrieben: Stereofonie hat prinzipbedingt nichts mit dem Schallfeld zu tun, das ursprünglich mal aufgenommen wurde. Das geht physikalisch überhaupt nicht.
    Von daher kann die Referenz…
  • ((( atom )))

    Hat eine Antwort im Thema Wer schaut Filme mit Original Tonspur? verfasst.
    Beitrag
    Also suke ich muss echt mal sagen: Man kann es auch übertreiben, mit der eigenen Empfindlichkeit. Du schreibst, "heute" wären es immer einer gegen den anderen. Ich halte mal dagegen und schreibe, dass es "heute" immer so sein muss, dass es allen…