Beiträge von Saya

    Das ist amtlich und sollte ordentlich drücken! Mir gefällt ja nach wie vor die Optik der Genelecs sehr.

    Mir gefallen die ganzen Genelecs LS Serien auch unheimlich gut.

    Sehen manchmal etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber neben dem Klang ist die Haptik sensationell (für mich)… Arbeitstiere für die Ewigkeit.

    Ein kurzes Zwischen-Update...

    In den letzten Tagen wurden die 4 Kicker in die BW eingebaut, direkt neben dem Center und natürlich erste Messungen gemacht.

    Die Kicker laufen auf dem LFE Kanal ab 55HZ aufwärts und werden sehr steil mit 48dB getrennt

    .

    Da ich eine Menge an Mineralwolle entfernt habe, ist der gesamte Umbau meinem Hörgeschmack (der Raum ist etwas lebendiger geworden) entgegengekommen.

    Die erste Messung ist vom Höreindruck auch positiv. Jetzt gilt es in den nächsten Wochen die Feinabstimmung hinzubekommen.


    Mein Ziel ist es 2 Setups (Musik und Film) zu finden, die den besten Kompromiss über alle Filme bilden.

    Ich habe in den letzten Tagen einiges ausprobiert, aber es ist noch nicht final.



    Angetrieben werden die 4 von einer t.amp 2400 MK-X.

    2 hängen jeweils parallel an einem Kanal.


    Hallo Saya,

    ich habe einen z9s und habe mir die beta auf einen usb geladen, das Gerät lädt aber die Datei nicht und es kommt die Meldung , firmware aktuell.

    P.S. habe nur Apple und den usb mit einem Apple pc bespielt, kann das der Grund sein ?

    Hallo Dirk,

    ich mache es immer so, dass ich die ZIP-Datei auf meine NAS kopiere und in Zidoo dann in der App "Update" diese Datei aufrufe.

    Bisher hatte ich nie Probleme.


    Vielleicht liegt es an dem USB Stick. Oder hast du ggf. schon eine aktuellere Version drauf?


    Ich meine, es gibt aber in dem Update-Vorgehen auch den Schalter "Testversionen .... laden" oder so ähnlich. Vielleicht dass mal anhacken und probieren.

    Ich habe auch schon direkt die Datei so runtergeladen und installieren lassen-hat auch funktioniert.

    Das hört sich eher nach defekt an. Vorallem wenn es erst nach ein paar Minuten erscheint, scheint es ein thermisches oder zeitabhängiges Problem zu sein.

    Ich habe 3 xls und keine Probleme, ganz im Gegenteil. Die sind so ruhig, würde ich mir auch von anderen PA wünschen.

    Am 2. Tag unserer Reise haben wir (Jochen konnte leider nicht dabei sein, da er ein Setup in der Nähe einmessen musste) einen Abstecher in den Ruhrpott gemacht.

    Und ich kann vorwegnehmen, das hat sich gelohnt.


    Einmal ist der Christian ein sehr netter Gastgeber, seine Frau backt dazu noch tolle Kuchen 😉, anderseits hat er ein tolles Kino gebaut.

    In Real sieht man die tolle Ausführung und das stimmige Gesamtkonzept noch besser.


    Beim Design fällt auf, dass die Übergänge der unterschiedlichen Abschnitte fliessend sind, da merkt man, er hat sich was dabei gedacht.

    Optisch trifft es voll mein Geschmack, auf der einen Seite schlicht (nichts lenkt ab, vielleicht ein bisschen die Deckenspots😉) und gleichzeitig nicht „nur“ ein langweiliges schwarzes Loch.

    Die Bilder in der Heimkinogalerie lassen das Kino größer wirken. Das ist bei mir aber auch so, bzw. dort wo man Weitwinkel einsetzt.


    Akustisch ist der Raum trockener als bei Aries gestern. Hier merkt man, es ist eher für Film/Mehrkanal abgestimmt.

    Das hat sich dann auch bei den Hörschnipsel gezeigt. Die Stärken liegen ganz klar bei Mehrkanal, bei Stereo fehlt es mir persönlich etwas an Lebendigkeit (Aries würde jetzt sagen, es fehlt an Auflösung und Schmelz), aber Stereomusik wird hier selten bzw. nie gehört. Schaltet man bei Musik um auf Mehrkanal, dann spielt das Setup wieder seine Stärken voll aus.


    Hier wiederum war mein persönlicher Eindruck, dass elektronische Musik dem Setup besser liegen als ruhigere stimmenbetonte Klänge.

    Das wird auch von dem sehr gut integrierten DBA untermauert und klingt richtig spektakulär (das meine ich im positiven Sinne).

    Bassintensität ist Einstellungssache bzw. ist individueller Geschmack. Ich selbst höre zu Hause mit etwas weniger Basspegel.

    Christian hat unterschiedliche Presets auf seiner Trinnov hinterlegt, sogar eine nur für Disney+. Gehört haben wir querbeet mit Yello, Katie Melua, Kraftwerk etc.


    Wir haben natürlich auch einige Filmschnipsel angespielt. Aber da war bereits nach den ersten Sekunden klar, dass das Kino zu diesem Zweck gebaut wurde.

    Es ist ein Kino wo man sich reinsetzt und sich direkt wohlfühlt. Dazu trägt stark bei, dass die Surrounds richtig toll integriert sind und das sehr gute Bild den Rest dazu beiträgt.


    Detailliertere Eindrücke zum Bild mit NX9 zu schildern fallen mir schwerer, da ich eher Tonlastig unterwegs bin und ich nicht über Dinge berichten will, wo ich wenig dazu beitragen kann.

    Mir hat das Bild aber sehr gefallen.

    Für mich selbst nehme ich mit, dass der NZ9 sichtbar viel heller ist als der NX9, und für mich subjektiv dadurch mehr Punch beim Seheindruck im Filmbetrieb hinterlassen hat.

    Bei meiner LW-Breite ist ein möglicher Upgrade eher ein NZ oder Nachfolger sinnvoll.


    In der Summe: Tolles Wohlfühl-Kino und ein sehr netter offener Gastgeber!


    An der Stelle nochmals vielen Dank an Dich Christian für die Einladung.


    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich vor lauter Begeisterung und Austausch kaum Bilder gemacht habe. :unsure:




    Jochen hat das wieder einmal sehr schön zusammengefasst und bin da voll bei ihm.


    Deshalb ergänzend meine persönlichen Eindrücke.


    Was mir sofort wirklich aufgefallen und sehr gut gefallen hat, war die Raumakustik. Das war nicht so trocken, wie man es sonst kennt (auch bei mir nicht).

    Das hat den Hintergrund, dass Aries auch sehr viel Wert auf Stereo legt. Und das hört man m.M.n. gerade bei Stereo sehr deutlich, wenn zu wenig Reflexionen im Raum vorliegen.


    Die Musikstücke haben sich super von den LS gelöst, die Bühne war schön, die Auflösung war sehr gut und Aries würde jetzt sagen, der Schmelz in den Stimmen war da :respect:

    Und das kann ich bestätigen, ruhige feinaufgelöste Stimmen sind absolute Stärken in seinem Setup.

    Bei den Frauenstimmen bin ich voll auf seiner Linie (war Mega, unangestrengt, hinlegen, Augen zu und genießen).

    Bei Michael Jackson war mir die Auflösung und der HT dann etwas zu präsent, da hat mir etwas Grundton gefehlt. Aber das ist reine Geschmackssache.


    Erstaunlich fand ich tatsächlich, wie wichtig es bei den AMT ist, dass man genau auf Hörebene sitzt.

    Man konnte das deutlich heraushöhen, dass die Stimmen nach oben wanderten und nicht mehr ganz so scharf auf dem Punkt war. Das war je nach Musikstück unterschiedlich.

    Aber Aries ist ein Perfektionist, die meisten hätten das wahrscheinlich gar nicht gemerkt oder wären der Sache nicht nachgegangen.


    Im Filmbetrieb war die Surroundkulisse sehr gut, alles hörte sich luftig und stimmig an. Das DBA war perfekt angebunden, da hat nichts gefehlt.

    Ok, nimmt man jetzt den Maßstab des Kickbasses bei Jochen, dann ist da natürlich noch Luft nach oben. Aber bei allen Kinos (meines eingeschlossen), die ich bisher gehört habe.


    Bild war mega. War geflasht von der Helligkeit des NZ9. Hatte damit tatsächlich nicht gerechnet, dass dies so sichtbar auf der großen LW ist.


    War ein toller Ausflug, sowohl das Kino kennenzulernen aber auch den Mensch Aries, der sehr aufgeschlossen ist und sich voll auf unseren Humor eingelassen hat und mitgewirkt hat.

    Vielen Dank nochmals an Dich Aries :respect::respect::respect: .


       


       

    Bin gespannt, wie und wo ihr die Kicker installiert? Als 4er Array ähnlich einem SBA oder einfach neben den Mains, wie bei Jochen…. So eine Installation würde mir auch noch in den Fingern jucken, aber hätte Respekt davor die Bafflewall auseinanderzurupfen..

    Das wird in die BW neben den Mains installiert.

    Ich denke, dass wird funktionieren, mal schauen wie gut :zwinker2:

    Bei mir hat sich in den letzten Tagen auch etwas getan.


    Das neue ATV 4k hat Einzug gehalten, da ich noch keine Matter-Steuerzentrale hatte und ich die Hausautomation doch mittlerweile sehr stark ausgebaut habe.

    Mein altes wandert hoch in das WZ.


    Fast gleichzeitig ist eine zusätzliche Endstufe in mein Rack dazugekommen. Hier habe ich mich für die t.amp 2400 MKII entschieden.


    Die wird meine 4 Kicker antreiben, sobald sie denn fertig sind.

    Als Chassis habe ich mich für 4 BMS 12S305 entschieden. War eine Empfehlung von Jochen. Danke hierfür.

    Sind nach über 3 Monaten jetzt endlich geliefert worden.


    Die Idee ist ein zwei-Wege-Bass vorne zu installieren. Trennen werde ich die wahrscheinlich um die 50Hz.

    Das hintere SW Array wird auch getauscht. Hier hatte ich bisher 4 Peerless 12" im Einsatz.

    Ersetzt wurden die durch 4 Daytons Rss390hf-4, sodass jetzt beide Arrays gleich sind.


    Da die Kicker wahrscheinlich erst gegen Weihnachten fertig sein werden, werde ich in den nächsten Tagen das DBA neu einmessen und soweit alles vorbereiten.


    Ein Kofferraum Chassis wandert zum Jochen, 4 SW kommen zurück :zwinker2:



    Die Frage ist doch eher, wozu man das einsetzen will.

    Ich nutze seit Jahren eine App, um mal schnell ein "Gefühl" zu bekommen, wie laut es gerade ist. Gerade wenn ich andere Setups höre wenn ich Freunde besuche.


    Tatsächlich einmessen oder einstellen erfolgt nur mit der UMIK

    FP = Festplatte an der NAS oder sonst irgendwo im Netzwerk.

    Man bekommt kein Atmos über ISO oder MKV, auch wenn es die Apps unterstützen.