Posts by Heimkinomaxi

Ich hab ganz früher selbst Hk u. HiFi neben Studium verkauft. Als Verkäufer kannst du mit Einstellungen, Musikauswahl, Aufstellung, gewissen Aussagen, usw. schon seeeeehr weitgehend beeinflussen was der Kunde dann glaubt wahrzunehmen 😉

Na das is auch absolut iO dass es jemandem nicht gefällt. Dafür ist ein Erfahrungsaustausch ja gut. Und selbst bei gleichem Frequenzgang spielen unterschiedliche Lautsprecher anders fürs menschliche Ohr. Je besser das System an eine TC angeglichen ist desto geringer werden die Differenzen aber (Stichwort Dirac und co.). Zumindest in ehrlichen Doppelblindtests. Rein aus technischer Sicht scheinen die Kef Coax schon sehr vieles richtig zu machen. Sie brauchen aber auch sicher etwas mehr Power vom Amp. Ich glaub dass die tendenziell an starken Class D mit hohem Dämpfungsfaktor besser aufspielen als an günstigeren Amps. Ich bin echt gespannt auf meine Höreindrücke.

Ja sicher - wissenschaftlich betrachtet hast du recht. Wir haben’s einfach bei den leisesten Szenen minimal über Grundrauschen im Raum eingestellt und dann geschaut wo die Reise im Pegel oben ankommt bei den imposanten Antritten. Es war aber natürlich kein analytischer Vergleich

Leute ich hab’s in dem Fall wirklich konzertreif laut gehört und mit dem Handy eine kurze Pegelmessung wegen Interesse gemacht. Kann sein dass es am Ende nur 65…70 dB an Dynamikumfang waren. Das worum‘s mir geht war dass ich die empfundene Qualität beschreibe. Film muss ich noch vergleichen, das schaff ich aktuell nicht. Aber bei Musik ist Apple Musik in der Tat ein guter Dienst.

Die Messung sieht aber jetzt nicht so schlecht aus. Und extrem beschnitten ist der Hochton auch nicht. Kann vll sein dass Du wahrnimmst dass der Bass länger nachhallt weil Du den MT/HT bedämpft hast und deshalb alles dumpfer wirkt?

Der Einbruch in den unteren Mitten ist blöd aber ansonsten geht das voll gut 👍🏻

Vielleicht mal ein Holzbrett über die Absorber lehnen und vergleichshören ? Kann sein dass Du Diffusion mehr magst als Absorbtion. Besonders in so Wohnräumen macht das manchmal mehr Sinn.

Wasserfalldiagramm hast du zufällig?

LG

Also ich hab jetzt ein wenig experimentiert.

Mit Apple Musik in Hi-Res Lossless am Apple TV 4K. Du bekommst da teils richtig gute Konzertvideos (die man sonst kaum kaufen kann) in vollem Dynamikumfang und wirklich brauchbarem Klang. London Philharmonic Orchester spielt auf Apple Musik in Lossless und Atmos auf(!). Der Dynamikumfang ist fast 80dB wenn man etwas lauter spielt!!! Zwischen den leisen Streichern zu imposanten Antritten haut‘s dich fast ausm Sessel. Dass das jetzt irgendwie schlechter wäre als die CD will ich wirklich nicht behaupten.

Film kommt sehr darauf an was wo und welche Version. Godzilla auf BD ist irre gut, auf Amazon/Netflix mäh aber noch erträglich. Auf Apple TV (Store) aber wirklich stark. Es kommt mir vor als ob die Abmischung minimal flacher und leiser ist aber ich müsste das mit BD nochmal gegenüber spielen. Allerdings bekommst keine DTS 7.xy ultra fette Spur sondern Atmos 5.1.x geliefert. Aber von „schlecht“ ist da keine Rede! Ich bezweifle sogar dass selbst gute Wohnzimmerkinos mehr können als man da geliefert bekommt und selbst wenn bezweifle ich noch mehr dass bei Mehrkanal die User das wirklich noch heraushören könnten. Im dedizierten Raum okay… aber das haben nicht mal alle Hobbyisten daheim 🙂

Dafür bietet der Tide16 vermutlich mehr Einstellungen.. MiniDSP Setup + Dirac kann ich mir recht stark vorstellen. Weiß man schon wie viel von der MiniDSP Oberfläche bei Dirac stehen bleibt oder ob man da etwas overlappen wird können? Alleine "endless user presets" ist ja wohl ultra gut :sbier:

Und der WAF ist für die Power schon krank gut :respect:

Wie viele Geräte schließt ihr denn wirklich direkt an die nicht auch am TV laufen könnten? Mir fällt kaum was ein... evtl. ein Apple TV oder einen BD Player. Und dann ??? PS5 Pro oder Series X gehören direkt an den TV wegen Inputlag, wenn wir schon von betroffenen Gamern sprechen. Bitte nicht falsch verstehen -> ich hätte zwei mehr und neuerste Gen auch besser gefunden. Aber die Frage ist ja ob es tatsächlich irgendwie eine Beeinträchtigung bewirkt..

Na da würd ich eher eine ignorante Egoistenmessung machen +- 50cm Radius um den MLP

Die Systeme brauchen schon etwas Info vom Raum

Mach mal eine Messung mit REW und stell die geglättet rein. Wär interessant das zu sehen

Wenn dir mit Audyssey was fehlt und mit OCA alles zu schrill klingt liegt’s wohl viel an der Targetcurve.

Audyssey beschneidet die Höhen sehr, OCA korrigiert oft nur bis 300Hz (kenn nicht alle Versionen jetzt…) und dann klingen die Nubert scharf.

Möglich dass es daran liegt ?

Oh, hab gerade gesehen, die neuen Onkyos haben dann auch Auro3D und Dirac Live/ Dirac Art an Board. Bin gespannt, wie teuer die Geräte sind, wenn sie denn mal auf den Markt kommen....

https://www.hifi-journal.de/ne…er-lineup-8-geraete-kommt

Ich würde raten dass sie sich 2-300€ unter den gleichen D/M bewegen um die starke Fangruppe aufzuweichen.

Und man darf nicht vergessen dass D/M immer noch Audyssey an Board hat was auch gut funktioniert und mit DynEQ für Wohnungsmenschen durchaus ein paar gute Argumente mitbringt. Und das ohne PC Notwendigkeit und Aufpreis!

Vielleicht hilft Onkyo ja die Zusammenarbeit mit Klipsch. Bei deren Soundbar haben sie Dolby Flex Connect und Dirac Tuning mit drin. Für Wireless Rears in Wohnungen sicher ganz cool und wohl auch in AVRs möglich. Und wenn sie schon mit Dirac kooperieren könnte das ja vielleicht eine dynamische Loudness bringen… denn wenn alle das selbe Einmesssystem nutzen muss man auch einen USP finden - nicht n

DynEQ und DynVol sind für jeden in einer Wohnung und auch alle mit Kids wirklich ein Segen! Aber nicht ohne Kompromisse… man kann auch fixe Presets machen und bei Bedarf Preset „leise“ oder „Referenz“ auswählen.

Mach bei deiner typischen „Leise Einstellung“ einfach eine Messung mit REW um zu sehen wie viel Höhen und Bass dabei von DynEQ angehoben werden und dann musst du die Kanäle einzeln mit Rauschen durchmessen um die Pegel zu checken. Das wäre dann deine Basis um DynEQ für eine fixe Lautstärke nachzubauen.

Das ginge dann auch mit Dirac.

Dyn/xy sind für Laien wirklich wahnsinnig toll, aber am Ende nur geratene Geschichten. Bei einem passts beim nächsten störts… wirklich optimal geht es nur mit einem Anhaltspunkt (zB Dyn mit deiner persönlichen Lautstärke messen) und dann mit Musik oder einer Filmszene „nachbauen“. Damit hast du den selben Effekt aber optimiert auf deine Lautsprecher, Raum und deinen Geschmack.

Korrektur nur bis 200…400…500Hz ist sehr pauschal und hat dennoch etwas Wahres. OCA hat smarte Ansätze und geht vor allem dort tiefer rein wo Audyssey für wirklich gute Setups zu Mainstream ist. Ich glaub aber mit MultEQ-X am PC kommst nochmals weiter. Für Audyssey gilt generell schon dass man höher oben nicht eingreifen lassen sollte.

Bis auf Dirac arbeiten nahezu alle Systeme, auch Audyssey wenn ich nichts verschlafen habe, mit (vereinfacht gesagt) PEQ -> und damit mininalphasigen Filtern. Du greift damit sozusagen nur die Amplidude an, verschiebst aber die Zeitachse. Über der Schröderfrequenz, welche in jedem Raum etwas anders liegt, kippt das Klangfeld vom gleichmäßigen modalen Verhalten zu einem erstisch/statischen. Da hast alle 2cm eine andere Messung. Daher bringt es nicht viel dort zu korrigieren mit PEQs.! …auch nicht breitbandig da du auch dann die Impulsantwort verschiebst.

Für Dirac gilt das nur eingeschränkt. Dirac greift über 300Hz immer weniger und immer breitbandiger ein. Das was Dirac macht ist über breite und flache Filter die Charakteristik aller Kanäle an die Zielkurve und aneinander anzugleichen. Da Dirac aber minimalphasige und gemischtphasige Filter nutzt korrigiert es Laufzeitunterschiede über den gesamten Frequenzgang. Es glättet sozusagen das Klangbild und macht es dabei noch präziser. Aber selbst Dirac kann nur für einen kleinen Sitzbereich über 300Hz halbwegs verbessern. Und jetzt kommt es wieder drauf an -> hab ich ein halliges Wohnzimmer sind die Effekte oft positiv, hab ich ein bedämpftes Heimkino welches schon ohne Korrektur fast linear über alle Kanäle spielt bringt das mehr Probleme als es löst. Nur so meine Gedanken dazu…

Nubert sind linear, so linear dass man andere Lautsprecher und billige Mikros daran referenzmessen könnte 😂👍🏻 die spielen auch off axis fast flach. Das was Audyssey macht ist eigentlich genau das was Nubert nicht wollte, nämlich eine Spaßkurve und Hochton kastrieren. Wahrscheinlich klingt es deshalb besser ohne. Mit Audyssey App auf Tiefton begrenzen und nur die erste Refelktion bedämpfen könnt Wunder wirken 🍻

Gut dass die Möbel so viel Einfluss im Bass haben hätte ich nicht vermutet. Aber danke für den Hinweis. Dann spiel ich mal soweit es geht die vorläufigen Positionen ein und lass mir ein paar Optionen einfallen wo ich noch ausweichen könnte 🍻

Hat mal jemand gemessen ob bei besseren Diensten wie Apple TV (oder Store) der Tiefton und die Dynamik gleich sind wie bei der Disc ?

Also wenn eine Szene bspw. auf Disc LFE Effekte mit 12Hz drauf hat (falls es das überhaupt gibt) wäre das dann auch bei Apple TV der Fall ? Dynamik könnte man wahrscheinlich einfacher messen… selbe Lautstärke bei Sprache einlegen und dann Minimum/Maximum messen.

Ich hab leider momentan keinen Disc Player im Betrieb, sonst würd ich das machen.

Bisher haben wir viel über Bitraten gesprochen aber die zentrale Frage wäre ja mal ob die Kanalinformationen und Frequenzbereiche bzw Dynamikumfänge gleich sind? Von mir aus dann „schlechter“ aber zumindest nicht kastriert 😅

Evtl. kann dazu jemand was sagen?

Uhhhh die gefürchteten Worte „…mach was du willst“ 🙏🏻😂😂😂 danach kommt nur mehr der Priester ^^

Spaß beiseite, ich versteh dich/euch und im Wohnzimmer muss man eben auch Wohnlichkeit und Raumgefühl bewahren. Aussehen tut es ja top 👍🏻

Zur Raumakustik hab ich so meine eigenen Theorien… bzw. auch Erfahrungen… ich hatte in meiner letzten Bude 5.1 mit Dali und SVS. Keine Akustikmaßnahmen aber alles vom Winkel her nahezu Dolby Vorgabe und recht einheitliche Abstände zu allen Kanälen am MLP. Rear leicht erhöht. Jeder, und zwar wirklich jeder der mein System gehört hat war überrascht! Da waren auch Leute dabei die eigene, hochgedämmte, teils professionell installierte, Kinos hatten. Natürlich gab es im Tiefbass und bei hoher Lautstärke Einschränkungen. Das lag aber an damals schlechteren Einmesssystemen (hatte nicht mal XT32) und Verzerrungen der LS da das auch eher musikalische waren und ab gewissen Pegeln die Luft raus war. Aber bei zumindest gehobenem Pegel war das ne Wucht.

Meine Theorie dazu ist dass durch das breite Abstrahlverhalten der Dali der Raum gleichmäßiger angeregt wurde. Und zwar auch bis in den Hochton hinein. Da ich links und rechts vorne ca 2m bis zur nächsten Wand hatte war es auch noch schön „mittig“. Ich hatte irgendwie immer das Gefühl dass alle Frequenzen gleichmäßig verteilt waren und dadurch alles sehr umhüllend und harmonisch war.

Dämpft man nun den MT/HT ab bleibt gefühlt immer mehr Bass.

Das meiste an Ortbarkeit -> und damit auch empfundene Räumlichkeit <- bewegt sich, soweit ich weiß, primär in wenigen Frequenzbereichen. 2kHz ist zB eine solche Frequenz da die Wällenlänge ziemlich genau dem Abstand der Ohren zu einander entspricht. Generell natürlich gilt je höher desto besser ortbar. Auf manche Frequenzen im höheren Spektrum spricht der Mensch aber nochmals besonders an. Für mich war immer der Stimmbereich (natürlich für Stimmen und) für Effekte das Zöglein an der Waage. Da braucht es manchmal etwas diffusen Hall im Raum damit sich neben dem langen Bass-Nachhall eine Räumlichkeit einstellt. Zumindest war das mein Eindruck.

Bei stark asymmetrischen Räumen müsste man die Seite mit Wand soweit bedampfen dass sie der offenen Seite ohne Wand ähnlich wird. In eurem Fall vielleicht dann nur den 60 Kilo Absorber belassen…

In dedizierten Kinos gilt das freilich nicht so.

Wenn ich du wäre würde ich mir überlegen die Deckensegel zu entfernen und dafür die Couch etwas vorzuziehen.