Beiträge von Akiracat

    Hallo Makin, ich habe hier noch 3m Breite Cheap Trick als 16/9 auf einem Holzrahmen für wenig Geld stehen, da ich mir 3.3 m 21:9 xy gegönnt habe.

    Bildtechnisch sind es nicht die Welten, aber ich brauchte ein neues Format und wollte mir nicht den Rahmen bauen. Die Rahmen von Xy sind sehr stabil und die ganze Leinwand lässt sich gut bauen. Cheap Trick mußt Du mit mehr Material rechnen, da du die Leinwand eindrehen mußt "Moire´ Effekt." Dann noch das Tackern und einen Holzrahmen als Basis. Hatte mich damals fast soviel wie die XY heute gekostet, da ich gutes Rahmenmaterial wollte.

    Gestern Abend wieder, aber so richtig Spaß gehabt.

    Nachdem mein Beamer überhaupt nicht mehr in Richtung 4K zu überreden war, habe ich angefangen Kabel zu tauschen, was aber erst einmal nichts brachte. Irgendwann habe ich den Apfel TV direkt, also nicht über den AV, sondern direkt an den Beamer angeschlossen. Auch hier hatte ich plötzlich kein 4K Signal mehr, was jetzt ziemlich unheimlich wurde. Irgendwie hatte ich jetzt den Birnen TV im Verdacht. Hier fehlten jetzt auch diverse Einstellungsmöglichkeiten die bei der 4K Auswahl definitiv vorhanden waren. Also hoch ins Wohnzimmer den anderen Orangen TV geholt und im Heimkino getauscht, und siehe da, alles ging wieder....:blush:Der Trauben TV wurde jetzt von mir komplett platt gemacht und neue Software aufgespielt. Auch alle Applikationen durfte ich jetzt wieder neu einrichten. Das Bild ist jetzt wieder wie es sein soll. Irgendwie habe ich es geschafft, das der Zitronen TV in seine Werkseinstellungen gekommen ist, ohne hier wieder rauszukommen. Ich hoffe die Aprikose bleibt jetzt stabil. Das eigentliche Problem nämlich beim Wechseln der Formate z.B. 4K Serie, Werbung in Sd und dann wieder umschalten auf 4K Serie, geht nur mit vielen und langen Unterbrechungen, wo das Beamer Bild blau ist, und wieder 20 sek. braucht um zum normalen Bild zurück zu kehren. Da steht man im komplett dunklen Heimkino fast auf dem Sofa weil man so aus dem Film gerissen wird und dabei noch halb erblindet. Ich tippe das hier die Synchronisation unter den Geräten nicht stimmt. Auch hier habe ich viel bei Marantz Q&A schon lesen dürfen die sogar empfehlen die Geräte Eingänge die dichter an den Tv Ausgängen liegen, zu nutzten....:unsure:und das bei einem 3k € Gerät. Das ist echt nicht war. Irgendwie hat uns die Industrie hier echt gut im Griff, das wir das alles so mitmachen, oder braucht man hier wirklich Experten und top abgestimmtes Material um eine gute Basis hinzubekommen. Noch einmal, es geht hier nicht um das top Optimum rauszuholen, sondern ich bin immer noch mit einer soliden Grundeinstellung beschäftigt, das die Geräte generell erst einmal funktionieren. Noch weit Entfernt von optimales Bild und optimaler Klang. Außerdem ruckeln die Filme an manchen Stellen wahrnehmbar, wo ich in die gleiche Richtung spekuliere, das hier was mit der Synchronisation schiefläuft. Neue Kabel von von SamsonTv sind bestellt.

    Inzwischen hat bei mir der Marantz 8015 Einzug erhalten. Auch die Fernbedienung die als App eine Zumutung ist, gehen eine gut gebrauchte Logitech Elite getauscht. Unterschiede sind zu hören, aber ob sich tatsächlich so extrem auswirkt bin ich noch nicht sicher. Das Virtual:x wo die Höhen Kanäle simuliert werden, ist gelungen. Die vorderen Kanäle sind sehr gut wahrnehmbar obwohl ich keine Höhenkanäle besitze.


    Das was mich noch stört ist das Zusammenspiel Apple TV, Marantz AV und Beamer was das umschalten von Bild betrifft. Wenn ich z.B. eigene Serie auf Amazon.Prime schaue und der nächste Teil kommt, gibt es manchmal ja eine Vorschau oder Werbung. Dann wechseln ja Bildformate, oder die auflösung von 4K z.b. auf SDR. Das ganze System scheint dann verrückt zu spielen. Der Beamer verliert das Signal der Hdi Schnittstelle und wechselt auf blaues Licht. Der Apple TV geht manchmal dann auf die kleinste Auflösung, und muß wieder neu gestartet werden. Ich habe schon einmal an einzelnen Einstellungen am Marantz gespielt, passtrough z.B. oder dem Apple TV gesagt das er das Bild Material nicht dynamisch anpassen soll, aber nichts hilft bis jetzt. Könnte das ein Problem der Kabel sein? Oder anders gefragt, was habt ihr für die Bildübertragung vom Apple TV zum Verstärker und vom Verstärker zum Beamer eingestellt?

    Inzwischen hat bei mir der Marantz 8015 Einzug erhalten. Auch die Fernbedienung die als App eine Zumutung ist, gehen eine gut gebrauchte Logitech Elite getauscht. Unterschiede sind zu hören, aber ob sich tatsächlich so extrem auswirkt bin ich noch nicht sicher. Das Virtual:x wo die Höhen Kanäle simuliert werden, ist gelungen. Die vorderen Kanäle sind sehr gut wahrnehmbar obwohl ich keine Höhenkanäle besitze.

    Das was mich noch stört ist das Zusammenspiel Apple TV, Marantz AV und Beamer was das umschalten von Bild betrifft. Wenn ich z.B. eine Serie auf Amazon.Prime schaue und der nächste Teil kommt, gibt es manchmal ja eine Vorschau oder Werbung. Dann wechseln ja Bildformate, oder die Auflösung von 4K z.b. auf SDR. Das ganze System scheint dann verrückt zu spielen. Der Beamer verliert das Signal der Hdi Schnittstelle und wechselt auf blaues Licht. Der Apple TV geht manchmal dann auf die kleinste Auflösung, und muß wieder neu gestartet werden. Ich habe schon einmal an einzelnen Einstellungen am Marantz gespielt, passtrough z.B. oder dem Apple TV gesagt das er das Bild Material nicht dynamisch anpassen soll, aber nichts hilft bis jetzt. Könnte das ein Problem der Kabel sein? Oder anders gefragt, was habt ihr für die Bildübertragung vom Apple TV zum Verstärker und vom Verstärker zum Beamer eingestellt?

    ok, habe Dir bei YouTube mal einen Kommentar geschrieben....;-) Bin da selbst mit einem anderem Thema vertreten..:rofl:

    Deine Lautsprecher Aufhängung ist ganz pfiffig. Gefällt mir sehr und werde mir das mal genauer am Wochenende anschauen. Generell ist es gut zu Wissen, das die D500 auch auf der oberen Ebenen gehen. Vielleicht werden es dann bei mir auch die 500er, oder die d600, oder doch die alten D7.....? :heilig: Es bleibt weiterhin spannend.

    So, also die IOTAVX und der Marantz 8015 sind diese Woche bei mir angekommen. Konnte noch nicht viel testen, aber die IOTAVX hab ich mal quick and dirty in Betrieb genommen und die beiden Front-LS an diese angeschlossen, die IOTAVX ist wiederum per Pre-Out mit dem derzeit noch aktiven Denon 4400 verkabelt. Ein erstes Probehören von diversen Songs (lossless, also schon CD-Qualität) hat ergeben, dass alles jetzt etwas feiner und detailreicher aus den beiden Fronts (Klipsch RP8000f) kommt. Getestet habe ich sowohl in Stereo als auch mit der Auromatic (da ich diese ja fürs Musik hören bevorzuge). Vor allem bei Songs, wo es ziemlich rund geht (Bsp. Rammstein - Feuer frei), merkt man den größten Unterschied - es hört sich einfach noch ein bisschen besser an.


    Wenn wieder mehr Zeit da ist, werde ich mal den Denon neu einmessen (die letzte Einmessung ist schon etwas länger her) und dann nochmal vergleichen, auch mit der Marantz. Das erste Fazit zur IOTAVX fällt jedenfalls schon mal positiv aus.

    ok hört sich gut an. Ich habe jetzt schon mal den Marantz geordert weil ich schon früher den Klang mochte. Hoffe das ich einen Ende des Monats abbekomme. Ist alles was Lieferung betrifft ja inzwischen Glücksspiel. Bin gespannt auf Deine nächsten Höreindrücke.

    Hifi Forum 2016 Richtig..;-) Hatte vor einigen Wochen Deinen Umbau gesehen. Mich hatte vor allem interessiert wie Du die Sourrounds auf Monopole umgebaut hast. Einfach nur die Seitenlautsprecher abgeklemmt oder mußte da noch etwas an der Weiche gemacht werden?


    Die Jamo D8 harmonieren gut mit den 500LCR? Hattest Du damals überlegt auf die D600 zu gehen, oder fandest Du die D500 ausreichend.

    Als Hinweis: Ich habe wie in meinem Baubericht unter "Akiracats Hobbit", zwei der unteren Sourrounds gegen die D600LCR getauscht, da die D7 ich nur als komplettes Set gebraucht kaufen kann, die D600 aber auch als Einzelboxen.


    Zusatz 1 : kann ich nachvolziehen, allerdings bei meinem aktuellen Verstärker meines Wissens nicht gesondert einstellen, überprüfe ich aber noch einmal.

    Zusatz 2: Das HDFury Vertex2 kostet so wie ich es gefunden habe, ca. 400 € . ...;-( Trotzdem klasse das Du den gefunden hast. HAabe selbst einige Zeit gesucht, aber nicht auf dieses Teil gestossen.


    Sowas gab es auch mal von HDFury: AVR Key

    Leider wird das wohl auch nicht mehr angeboten.

    Zumindest hätte ich noch so einen hier. Und er sucht auch ein neues Zuhause :zwinker2:


    So wie es aussieht, gibt es dafür ein anderes Produkt von denen, mit denen man Ton und Bild trennen könnte: Splitter 4K UHD/PRO

    ja dann schick mir doch mal deine Preisvorstellungen als PN......;-) Hätte die Überschrift ändern sollen. ..."wie bekomme ich HDMI in AV HDMI geteilt.

    Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, gibts dann von mir aus erster Hand meine subjektive Einschätzung, ob der Wechsel von einem AVR (Denon 4400) auf einen AVR (Marantz 8015) + Endstufe (IOTAVX AVXP1) klangliche Unterschied mit sich bringt. Damit es auch aussagekräftig ist, werde ich auch die Kombi alter AVR + IOTAVX ebenso testen und mit dem aktuellen IST-Stand vergleichen, dann kann man wirklich nur die klanglichen Auswirkungen der Endstufe abschätzen.

    Das klingt sehr gut. Gerade die Marantz finde ich in der Combo IOTAVX interessant. Bin gespannt.

    Ich betreibe eine Mischkombi aus einem Yamaha RX a 3070 und der iotavx Endstufe. Damit kann man ein 7.2.4 Layout realisieren, 7 untere Kanäle an die separate Endstufe und die x.4 für Atmos aus dem AVR. Ich finde diesen Ansatz effizient, da man nur eine zus. Endstufe benötigt.

    Das klingt sehr interessant da Du hier das Optimum aus beiden Welten nutzt. Die "schwachen" Endstufen für die obere Ebene, und die Untere Ebene durch eine sep .Endstufe.

    Da ich 4K via HDMI nicht durch meinen "alten" Pioneer x86 durchleiten kann, und alle Versuche mit HDMI A/V Extractor und Kabeltausch auch nicht fruchten, geht es jetzt Richtung neuem Verstärker.

    Alle Experten sind jetzt gefragt, die Heimkinos in ähnlicher Grösse nutzen und Erfahrungen mit vergleichbaren Boxen haben.


    Das sind die Rahmenbedingungen:

    Aktuell nutze ich ein 7.2 JAMO D7 Boxenset die an 4 Ohm 200/400 Watt belastbar sind (also nur untere Ebene) -> Klanglich bin ich zufrieden, wobei die Boxen mehr an Verstärkerlast vertragen können, als die vom Pioneer angegebenen 200 Watt (Brutto).

    Mehr als max 11.2 (7 unten, vier oben, 2 Subs) Kanäle werde ich nicht benötigen. Auch meine untere Ebene ist im oberen Bereich zu hören, was mir klanlich reicht aber ggf. durch weitere 4 Highlautsprecher optimiert werden kann.

    Der Raum hat 16 qm und ist akustisch optimiert.

    Ich höre meistens die Originalmischung, in Originalsprache. Irgendwelche Klangverbesserer wie bei Yamaha, sind nicht so mein Ding, ohne da jemanden zu Nahe treten zu wollen.:heilig:


    Meine erste Idee ist.

    Marantz AV7706 Vorstufe und IOTAVX AVXP1 7 Kanal Endstufen.

    In dieser preislichen Range (+2K) sollte sich die Kombi oder das Einzelgerät, aufstellen.



    Frage:

    welchen Verstärker oder welche Vor und Endstufen Combo empfehlt Ihr?
    Auch das Model neue Vorstufe und eine ältere aber bewerte Endstufe, finde ich interessant.

    Wenn Ihr ein Model kennt, auf das es sich lohnt noch einige Monate zu warten, würde mich das auch interessieren.

    Freiwillige vor....:think:

    Direkt angeschlossen geht. Was ich noch nicht probiert habe sind alle HDMI Kabel. Wobei das zum Verstärker transportiert ja kein Bild. Probier ich heute Abend.

    Ich bleib aber dabei. HDMI 1.4 kann Signale die HDMI 2.0 benötigen, nicht weiter leiten. Das macht nämlich der Oppo, wie ein HDMI AV extraxtor. Das Signal kommt rein, wird in Bild und Ton auf zwei HDMI verteilt, und hat dann aber nicht alle Informationen.

    Ok , hat nicht geklappt. Denn Oppo angepasst, die Einstellungen über source direct und auch mit der Einstellung 4Kx2K probiert. Das Ergebnis bleibt gleich. Vorne kommt 4K hinein, hinten kommt maximal das raus wie auf dem Screen. Das Bild ist auch nicht so top. Wenn ich keine Lösung finde ist ein Neuer Verstärker in Planung. Ich schaue mal was das Forum so anbietet. Danke Euch aber für die Unterstützung.

    Sieht wirklich gut aus. Manchmal braucht der Körper einfach eine Baupause, war bei mir genauso.

    Kannst Du noch etwas zu Deiner Entscheidung Marantz 8015 und der IOTAVX AVXP1 sagen?

    die ist doch 7 Kanal Endstufe an einem 13 Kanal Verstärker?


    Hast Du die Gräte schon gehört oder warum diese Combo?