Posts by Platzhalter

Violent Night. Wurde schon ein paar mal erwähnt.

Das Wunder von Manhattan

Charles Dickens - Der Mann der Weihnachten erfand

Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte

Gremlins - Kleine Monster

Blendende Weihnachten

Weihnachten bei dir oder bei mir?

Wenn's etwas abgedreht werden darf auch
    Terry Pratchett's "Hogfather - Schaurige Weihnachten". Der "Weihnachtsmann" ist verschwunden und der Tod springt für ihn ein.

Bad Santa

... wenn dein Kopf damit Frieden geschlossen hat ...

Jaaa. Wenn. Ich persönlich kann so etwas nicht. Es ist sogar schlimmer geworden, da ich antrainiert habe besser auch die Qualität zu achten. Dadurch sehe ich viele Sachen leider sogar häufiger. :D

Habe gerade am Projektor die Schärfeanhebung von 4 auf 0 reduziert und tatsächlich - die Streifen verschwinden!

Allerdings auch einiges an Schärfe und auch die Helligkeitt von kleinen "Spritzlichtern". Z.Bsp. das Glitzern in den Augen bei Nahaufnahmen, feine, helle Details bei Stoffen/Säumen etc.

Man muss sich also entscheiden: lieber mehr Details dafür helle Streifen oder weniger Details dafür keine hellen Streifen.

So ein Zwischending? Also 2. Wenn du am Rand so eine starke Kante siehst könnte ich mir auch gut vorstellen, dass eventuell innerhalb des Bildes auch schon Überschärfungen auftreten können. Aber ich kenne den Projektor nicht. Nur eine Vermutung ins Blaue ohne Ahnung. ;-)

An ein Problem mit Schärfe hatte ich auch gedacht. Aber der Effekt ist viel zu Groß für Schärfe. Die ist in der Regel nur ein dünner heller Strich an der Kante.

Hab aber gerade mal bei meine Mission Impossible UHD auf dem PC geschaut. Da ist der Effekt ebenfalls vorhanden.

Mit HDR und großer Helligkeit wird der Effekt sicher noch deutlich stärker auftreten.

Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Das klingt sehr interessant und die Vergleichsbilder sehen vielversprechend aus. So eine Lösung im Videoprocessor wäre (m)ein Traum.

Sehr gerne.

Mit den Videoprocessoren. Ich glaube nicht, dass so etwas da rein kommen kann. Die Algorithmen schauen sich die umliegenden Frames an und analysieren, was sich wohin bewegt um zu erkennen was grain ist und was eine gewollte Bewegung. Ich denke da wird man in einem Processor eine zu hohe Latenz erhalten und auch die benötigte Rechenleistung ist selbst für PCs zu hoch.

Ich denke wo man eher Erfolg mit haben kann ist mit KI. Auch wenn ich gerade nicht einschätzen kann, ob ich hier damit das nächste Buzz-Wort gesagt habe. :heilig:

Mit Topaz Video AI habe ich auch schon rum gespielt. Die haben seit 1 Jahr oder so auch ein Model eingebaut um Rauschen zu entfernen. Wenn man dem die Zügel anlegt, dann kann der auch noch mal sehr gute Ergebnisse erzielen. Vor allem kann der auch umherfliegende kleine Glassplitter von Grain unterscheiden. ABER. Die ist extrem schnell mal übermütig und schärft verschiedene Kanten nach oder macht das Bild generell heller oder so was. Abgesehen davon ist das noch langsamer.

Hier könnte ich mir aber vorstellen, dass es Geräte geben wird die speziell darauf ausgelegte Recheneinheiten haben werden um das in Echtzeit ausführen zu können. Wobei dann auch wieder die Frage ist, ob das von Besitzern von solchen Geräten überhaupt gewünscht ist, dass der Film verändert wird.

Hier ein paar Bilder. Na ja. Ein paar sehr kleine Ausschnitte von jeweils 3 Frames. Die Quelle ist Superman 2025, der auch wegen seinem Rauschen ein bisschen diskutiert wurde. Frame gespeichert mit MPC und dann ausgeschnitten und als JPEG gespeichert. Aber ich denke zum Verdeutlichen reicht es. Bei dem zweiten (Luther) ist das Ausschneiden um 1 Pixel verrutscht. Also das lag an mir.

Files

Danke für die herzlichen willkommen.

Vielleicht magst Du kurz erklären, wie Du das bei Dir umsetzt. Ich mag auch kein Filmkorn.

Das kann ich sehr gerne machen. Aber ob es kurz wird kann ich nicht versprechen.

Vielleicht vorab zu meinem Setup. Ich archiviere meine ganzen Filme auf meinem NAS und rechne dazu meine Filme auch noch in h265 mit 10Bit um. Ich habe zwar eine Schrankwand mit Filmen hier rum stehen aber Discs möchte ich dennoch nicht wechseln. Ganz zu schweigen davon, dass einige meiner Blu-Rays bereits nach 5-6 Jahren nicht mehr lesbaren waren/sind. Archiviert werden die auf meine NAS in einem Plex-Server. Als Spieler kommt bei mir eine NVidia Shield Pro zum Einsatz.

Früher hatte ich zum Umrechnen Handbrake genutzt. Da sind denoise-Filter enthalten. Teils sind die sehr schnell aber auch nahezu nutzlos. Oder die entfernen auch zu viel vom Bild.

Zwischenzeitig hatte ich vor das Grain mit Davinci Resolve zu entfernen. Aber auch hier. Ist es zu niedrig, dann machen die nicht viel und ist es zu hoch, dann entfernen die wieder Sachen aus dem Bild.

Also bin ich letzten Endes kurioserweise wieder da gelandet wo ich vor über 20 Jahren schon mal war. Ich schicke meine Videos durch ein Skript was ich für Avisynth+ geschrieben habe. Ich nutze das unter anderem um die schwarzen Balken zu entfernen und auch das Grain zu entfernen. FPS ändern. Deinterlacer gibt es hierfür auch. Dadurch, dass das so lange existiert gibt es dafür unzählige Filter.

Hier gibt es eine Erweiterung für AviSynth+ welches eigentlich nur ein Skript ist was wiederum eine Menge anderer Erweiterungen nutzt.

Das heißt "TemporalDegrain2". Wenn man ein mal durch die Parameter gestiegen ist, dann entfernt bzw. reduziert es Grain deutlich aber verursacht dabei so gut wie nie Bildartefakte bzw. auch keinen weich gelutschten Bildeindruck. Ich habe das meistens aber auch nur in der kleinsten Stufe laufe. Und selbst das drehe ich manchmal noch runter. Das einzige Problem was er nicht so gut kann ist das ein und ausblenden nach Schwarz. Da wird er plötzlich zu gründlich. Edit: Bzw. kann es bei sich bewegenden sehr feinen Strukturen wie Schotter auch schon mal dazu führen, dass der Kontrast der Kanten der Steine ein bisschen schwächer wird. Das fällt aber nur bei Bild zu Bild Vergleichen wirklich auf.

Avisynth+ und TemporalDegrain2 mit allen Abhängigkeiten ist auch in StaxRip enthalten. Zum Ausprobieren sicher einfacher.

ABER TemporalDegrain2 ist zwar gut. Aber wirklich wirklich wirklich Rechenintensiv. Auf meinem AMD 7950X3D schaffe ich Umrechnungen in FullHD mit so 13fps. Wobei h265 Slow da auch seinen Teil dazu beiträgt. 4K inklusive Dolby Vision kommt auch schon mal auf nur 5fps. Dauert dann "ein bisschen". Und die Tools belegen dabei auch schon mal 16GB Ram.

Für mich habe Ich aktuelle eine Reihe von Python-Skripten mit denen ich automatisiert die Avisynth-Skripte für meine Videos anlegen lassen, die Videos umrechne, die von mir gewünschten Tonspuren muxe und die Untertitel in SRT umwandele etc.

Seit einem Jahr seit dem ich UHD-BRs sammele kam auch noch Dolby Vision dazu. Da wird's dann noch mal richtig kompliziert, weil so Tools wie Handbrake das schlicht falsch machen. Und auch die NVidia Shield gibt vor etwas zu können was sie einfach nicht kann. Das ist mittlerweile so viel händischer Aufwand, dass ich mir gerade (seit 1 Jahr immer mal wieder ein bisschen) auch ein Tool schreibe um das zu automatisieren.

Ich schaue mal, dass ich ein paar Bilder raussuche um mal den unterschied zu zeigen.

Dann fandest du den nicht gut? Ich wurde im Kino sehr gut unterhalten. Der Film scheint die Menschen wieder mal zu spalten.

Ne. So war das Tatsächlich gar nicht gemeint. Ich fand den Film durchaus gut und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Man hat wirklich sehr deutlich die Handschrift von James Gunn gesehen/gemerkt.

Oh ja. Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber soll ja jeder so wie er mag. Ehrlich gesagt. Ich sehe es zu deutlich und das lenkt mich oft einfach zu sehr ab. Die meisten Degrainer sind aber auch einfach nicht gut. Und sonst läuft mein NAS auch über. Und das ist eigentlich gar nicht so einfach. :D

Hmmm. Tucker & Dale vs Evil. Gute Idee. Den hab ich damit wohl direkt mal wieder auf meine Liste gesetzt.

Fido - Gute Tote sind schwer zu finden

Zombie + Komödie + Liebesfilm. Was will man mehr. Da schaut auch Frau mit. "Etwas" skurril und auf 50er Jahre gemacht aber dennoch sehr unterhaltsam.

Superman 2025

Dazu muss wohl nicht viel gesagt werden.

Sherlock Holmes

Robert Downey Jr. und Jude Law sind hier ein echt gutes Gespann.

Ich habe eine UHD gekauft, und die flackert. Geht unregelmäig kurz schwarz. So etwas hatte ich noch nie. Werde Sie wohl zurückschicken (leider UK Import), aber dachte, ich frage hier vorher noch nach einem Fix. Man weiß ja nie...
    Film: A History of Violence, UHD, Criterion Collection

Eine Rückrufaktion oder Ähnliche Berichte habe ich nicht gefunden. Andere UHDs funzen bei mir problemlos.

Auch wenn es schon ein bisschen her ist.

Mir stellt sich die Frage, ob das Ausgehen an der Film oder eventuell an einer Inkompatibilität mit der Technik liegt. Wenn man den Film noch mal schauen (zum testen) und es an anderen Stellen dunkel wird, dann würde das eher dafür sprechen, dass da was nicht ganz funktioniert. So immer wieder Bildaussetzer hatte ich bei HDMI-Kabeln auch schon mal ganz gerne.

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch einmal vorstellen. Ich bin Steffen, 45 und Musik und Filme begleiten mich schon eine gaaanze Weile in meinem Leben. Angefangen hat alles mit DVDs tauschen und archivieren. Das Archivieren mache ich allerdings immer noch. Und auch auf die Gefahr gesteinigt oder eine politisch angeheizte Diskussion zu starten. Ich habe mich voll und ganz dem Entfernen des Film-Grain verschworen. :) Zu mindest bei meinen Sachen.

Vor ca. 10 Jahren hab ich ein Interesse daran entwickelt Musik einfach in besserer Qualität zu konsumieren. Da gabs dann die ersten guten und erschwinglichen Kopfhörer. Daraus wurden dann ein paar. Da ich gerne zocke und am PC Musik höre gabs da dann ein paar Regallautsprecher und letztes Jahr wurde mein China Verstärker dann durch einen hübschen "kleinen" Streaming-Verstärker ersetzt. Aber dann musste das Wohnzimmer natürlich nachziehen. Aber fairerweise hatte das schon einige Jahre auf dem Buckel.

PC:

- NAD C700v2 + 2x Dali Oberon 3

Wohnzimmer (5.0.4):

- Denon x3800h, 2x Dali Oberon 7, Dali Oberon Vokal, 2x Dali Fazon Sat, 4x Dali Atelco C-1

Wohnzimmer ist aber in erster Linie ein Wohnzimmer. Entsprechend wurde das Soundsystem an das Wohnzimmer angepasst und nicht andersrum.

Mein letzter Kopfhörer ist auch ein Dali. Also ja. Da gibt es möglicherweise ein winzig kleines Schema.