Danke für die herzlichen willkommen.
Vielleicht magst Du kurz erklären, wie Du das bei Dir umsetzt. Ich mag auch kein Filmkorn.
Das kann ich sehr gerne machen. Aber ob es kurz wird kann ich nicht versprechen.
Vielleicht vorab zu meinem Setup. Ich archiviere meine ganzen Filme auf meinem NAS und rechne dazu meine Filme auch noch in h265 mit 10Bit um. Ich habe zwar eine Schrankwand mit Filmen hier rum stehen aber Discs möchte ich dennoch nicht wechseln. Ganz zu schweigen davon, dass einige meiner Blu-Rays bereits nach 5-6 Jahren nicht mehr lesbaren waren/sind. Archiviert werden die auf meine NAS in einem Plex-Server. Als Spieler kommt bei mir eine NVidia Shield Pro zum Einsatz.
Früher hatte ich zum Umrechnen Handbrake genutzt. Da sind denoise-Filter enthalten. Teils sind die sehr schnell aber auch nahezu nutzlos. Oder die entfernen auch zu viel vom Bild.
Zwischenzeitig hatte ich vor das Grain mit Davinci Resolve zu entfernen. Aber auch hier. Ist es zu niedrig, dann machen die nicht viel und ist es zu hoch, dann entfernen die wieder Sachen aus dem Bild.
Also bin ich letzten Endes kurioserweise wieder da gelandet wo ich vor über 20 Jahren schon mal war. Ich schicke meine Videos durch ein Skript was ich für Avisynth+ geschrieben habe. Ich nutze das unter anderem um die schwarzen Balken zu entfernen und auch das Grain zu entfernen. FPS ändern. Deinterlacer gibt es hierfür auch. Dadurch, dass das so lange existiert gibt es dafür unzählige Filter.
Hier gibt es eine Erweiterung für AviSynth+ welches eigentlich nur ein Skript ist was wiederum eine Menge anderer Erweiterungen nutzt.
Das heißt "TemporalDegrain2". Wenn man ein mal durch die Parameter gestiegen ist, dann entfernt bzw. reduziert es Grain deutlich aber verursacht dabei so gut wie nie Bildartefakte bzw. auch keinen weich gelutschten Bildeindruck. Ich habe das meistens aber auch nur in der kleinsten Stufe laufe. Und selbst das drehe ich manchmal noch runter. Das einzige Problem was er nicht so gut kann ist das ein und ausblenden nach Schwarz. Da wird er plötzlich zu gründlich. Edit: Bzw. kann es bei sich bewegenden sehr feinen Strukturen wie Schotter auch schon mal dazu führen, dass der Kontrast der Kanten der Steine ein bisschen schwächer wird. Das fällt aber nur bei Bild zu Bild Vergleichen wirklich auf.
Avisynth+ und TemporalDegrain2 mit allen Abhängigkeiten ist auch in StaxRip enthalten. Zum Ausprobieren sicher einfacher.
ABER TemporalDegrain2 ist zwar gut. Aber wirklich wirklich wirklich Rechenintensiv. Auf meinem AMD 7950X3D schaffe ich Umrechnungen in FullHD mit so 13fps. Wobei h265 Slow da auch seinen Teil dazu beiträgt. 4K inklusive Dolby Vision kommt auch schon mal auf nur 5fps. Dauert dann "ein bisschen". Und die Tools belegen dabei auch schon mal 16GB Ram.
Für mich habe Ich aktuelle eine Reihe von Python-Skripten mit denen ich automatisiert die Avisynth-Skripte für meine Videos anlegen lassen, die Videos umrechne, die von mir gewünschten Tonspuren muxe und die Untertitel in SRT umwandele etc.
Seit einem Jahr seit dem ich UHD-BRs sammele kam auch noch Dolby Vision dazu. Da wird's dann noch mal richtig kompliziert, weil so Tools wie Handbrake das schlicht falsch machen. Und auch die NVidia Shield gibt vor etwas zu können was sie einfach nicht kann. Das ist mittlerweile so viel händischer Aufwand, dass ich mir gerade (seit 1 Jahr immer mal wieder ein bisschen) auch ein Tool schreibe um das zu automatisieren.
Ich schaue mal, dass ich ein paar Bilder raussuche um mal den unterschied zu zeigen.