Posts by giallo

Da gebe ich dir nur bedingt recht, weil du technologische Unterschiede auch im Heimkino hören kannst. Gerade die Dynamik zum Beispiel wäre (wie in meinem Stereofall) mit den Pass deutlich mehr gegeben als mit den McIntoshs.

Kein Einwand. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass im Heimkinobereich andere Stärken eines Verstärkers wichtiger sind als im Hifi-Stereo-Bereich. Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein.

Wie schon häufig beschrieben kann ich definitiv sagen, dass sich meine McIntosh 1.2kw Mono Endstufen und meine Pass X600.5 Mono Endstufen an den Infinity Reference Standard III grundlegend anders anhören.

Hier wären wir ja wieder im HiFi-Stereo-Bereich (der für mich etwas völlig anderes ist), aber dass es hier teils immense Unterschiede gibt (selbst beim gleichen Hersteller) kann ich bestätigen, da ich früher selbst in diesem eher hochpreisigen Bereich mit Infinity-Lautsprechern (wenn auch nicht mit den IRS) unterwegs war.

Im Heimkinobereich möchte ich hingegen eine gute Sprachverständlichkeit, extreme Dynamik und - sorry - "knallende" Effekte. xD Der immersive Kinosound wird hier eher mit Raumakustik und weniger durch HiFi-Stereo-Komponenten erzielt. Ob ein Verstärker jetzt eine super Breiten- oder Tiefenstaffelung mit schönen Klangfarben hat, spielt da IMO eine deutlich geringe Rolle.

Wenn ich das hier so lese, erinnern mich manche Beiträge eher an ein Hifi-Form. Dies ist aber ein Heimkino-Forum, und da sollten wir die Komponenten nach völlig anderen Kriterien bewerten. Gerade wenn 7 oder vielleicht 11 oder mehr Lautsprecher plus x Subwoofer installiert sind, geht es dann doch in erster Linie um:

- Pegelfestigkeit

- Dynamik

- Punch respektive Schnelligkeit

- Sprachverständlichkeit
    - und das, was ich jetzt spontan vergessen habe xD

Blindtests sind hier IMO ziemlich uninteressant. Es sollte vielmehr mit den vorhandenen Lautsprechern getestet werden, ob die Komponente die Disziplinen, die für ein Heimkino in erster Linie relevant sind, gut beherrscht oder im schlimmsten Fall das Klangbild in sich zusammenfällt. Ein guter Händler sollte deswegen eine Endstufen dem ernsthaft interessierten Kunden zum Testen übers Wochenende ausleihen.

Alles andere ist meines Erachtens eher zweitrangig, es sei denn, man möchte im Kino auch Hifi-Stereo hören. In diesem Fall kann ich Grobi empfehlen, denn die können auch die Verstärker an gleichen Lautsprechern umschalten, und wer will, kann da auch einen Blindtest machen. :-)

Da ich die Filme nicht sortiert habe, benutze ich zur Suche die App "MovieBuddy".

Die App nutzen wir auch. Das Gute - ich kann sie mit meiner Frau parallel nutzen; etwaige Änderungen werden automatisch synchronisiert, sodass wir immer den gleichen Stand haben und nichts doppelt kaufen.

Kann ich wärmstens empfehlen.

Sorry für die wahrscheinlich Newbie-Frage: Wenn ich mir die Wattzahlen der Endstufen so ansehe frage ich mich, wie es hier mit Leistungsreserven aussieht: meine günstige t.amp TSA 4-300 von Thomann hat immerhin 4 x 550 W bei 4 Ohm, das ist bei den Mehrkanal-Endstufen ja deutlich weniger, die Buckeye zB "nur" 250W bei 4 Ohm., die miniDSP 300 W bei 4 Ohm. Spielt das keine Rolle?

Das einzige, was man sagen kann ist, dass Subwoofer in der Regel viel Leistung benötigen. Ansonsten kommt es auch stark auf den Wirkungsgrad (angegeben in dB) der verwendeten Lautsprecher an. Für manche Lautsprecher reichen 50 Watt locker aus, andere benötigen deutlich mehr.

In einem kleinen historischen Kino hier bei uns im Ort, das eher Wert auf Kultur statt auf Hollywood Blockbuster legt, war zumindest ein Stottern und Ruckeln/Nachziehen bei schnellen Bewegungen erkennbar. Kein so schön glattes Bild, wie ich es von daheim gewohnt war.

"Stottern und Ruckeln/Nachziehen" hat nichts mit RBE zu tun, oder war es so, das Teile des Bilds bei starken Kontrasten gleichzeitig rote, grüne und blaue Ränder bzw. Kanten haben?

Würde eurer Meinung nach ein externer Verstärker eine (hörbare) Klangverbesserung bringen?

Auf jeden Fall. Erstens entlastet eine zusätzliche Endstufe den 3800H und zweitens sind gute Endstufen deutlich besser gebaut, als jene, die in deinem 3800H verbaut sind. Die preisgünstigste Lösung wäre die beiden Hauptkanäle auf eine externe Stereo-Endstufe zu legen.

Vielleicht kannst du ja jemand, der eine Stereo-Endstufe besitzt damit du vor einem Kauf zu Hause testen kannst, inwiefern sich das Klangbild ändert und ob es dir die Investition wert ist.

Ich bin auch RBE Anfällig (nervt mich sogar in manchen kleineren Kinos) und hege dennoch große Hoffnung, es zumindest nicht als störend wahrzunehmen im Vergleich zu meinen Sony.

Hier hat mal jemand was von "Tearing" geschrieben, aber das ist schon ein ziemlich alter Post: reddit

RBE in ... Kinos? Das muss mir mal einer erklären. :shock:

Natürlich ist es keine digitale Hochglanzproduktion aber wer sich an dem kaum vorhandenen Filmkorn (siehe oben die Infos zum großen Filmmaterial) noch stört, der tut mir leid ...

Ich mag Filmkorn wenn es vernünftig restauriert wird; nennt mich ruhig "Retro". xD Ich vermisse sogar Filmkorn bei der einen oder anderen digitalen Produktion, weil dort einige Szenen so aussehen wie ein Dia und man bei Filmkorn immer das Gefühl, hat kein Bild sondern eine lebendige Szene zu sehen. Das ist natürlich - wie fast alles - Geschmacksache.

Kickstarter gibt halt folgendes an:

"Wenn ein Projekt, das du unterstützt hast, erfolgreich finanziert wird, wird deine Karte belastet, sobald die Finanzierungsfrist abgelaufen ist. Wenn eine Kampagne endet, ohne ihr Finanzierungsziel zu erreichen, wird deine Karte nicht belastet."

Es kann gut sein, daß bei uns das Finanzierungsziel bereits erreicht war und unser Geld deshalb sofort abgebucht wurde. Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich, weil man nie weiß, ob das Projekt fertig wird oder so wie versprochen funktioniert. Im Falle des Titans eher das Letztere, denn fertig werden dürfte der.

Meine Frau bei Kickstarter viel Geld in den Sand gesetzt. Es gab nie eine Rückzahlung.

Nachtrag:

Ich denke bei xgimi kannst du da entspannter sein, da es sich hier um ein bekanntes großes Unternehmen handelt. Abgebucht wird aber sofort.

Wie funktioniert das eigentlich mit der Bezahlung? Kickstarter akzeptiert nur Kreditkarten? Und belastet wird generell erst nachdem ein Projekt erfolgreich beendet wurde? Das heißt bis dahin kann man auch wieder „stornieren“ und bekommt nichts abgebucht oder belastet?

Nein - du zahlst sofort. Stornieren kannst du nicht. Wenn aus dem Projekt nichts wird hast du Pech gehabt und das Geld ist weg.

Bewiesen ist bisher nur die Hässlichkeit (imo) der Linse 😂🙈

Wie die aussieht ist mir völlig egal. Hauptsache die tut das was sie soll. Wenn ich mir den einen oder anderen Bericht ansehe, rechne mit einem weiteren China-Kracher. :big_smile:

Wieso werden DLPs erst mit den Chinesen so gehypt.

Das sind (wie auch einige Kinoprojektoren) RGB Laser-Beamer, die ein extrem helles Bild bei immens großem Farbraum auch auf größeren Leinwänden in HDR bzw. Dolby Vision projizieren können. Darüber hinaus haben einige von Ihnen Features wie motorisierter Zoom und Lensshift oder Glaslinsen, die man normalerweise nur bei deutlich teureren Projektoren findet. Leise sind sie in der Regel auch noch. Insgesamt gibt es von Preis-/Leistungsverhältnis derzeit wenig bis keine Konkurrenz.

Wollte nur mal "simulieren" wie es mit einer 21:9 Leinwand wäre und wie 16:9 Inhalte rauskommen. Schwarze Balken links und rechts habe ich dann natürlich.

Wenn du eine 21:9 respektive 2.40:1-Leinwand nutzt, sollte eine Scope-Bild die gesamte Breite der Leinwand füllen. Bei anderen Aspekten (1.85:1 oder 1.66:1) wird dann seitlich maskiert, also das Bild behält konstant seine Höhe und ändert sich in der Breite. Das ist dann so wie ursprünglich fürs Kino gedacht.

Es gibt mit Videoprozessoren die Möglichkeit, durch "Non-linear Stratching" nahezu jeden Bildaspekt auf einer 21:9-Leinwand formatfüllend wiederzugeben. Für micht persönlich ist das aber ein No-Go, weil dadurch die ursprünglich angedachte Bilddramaturgie des Regisseurs verloren geht.

Ich möchte am Pro 2 mal 21:9 testen in Bezug auf ne Cinemascope Leinwand. Am Beamer hab ich die Einstellung gefunden, aber was muss ich am Apple TV einstellen? Ne Auflösung von z.B. 3840x1600 wird mir nicht angezeigt.

Der Pro2 hat wie fast alle Heimkinoprojektoren einen 16:9-Chip verbaut. 21:9 ist somit nur durch Zoomen oder einen Anamorphoten realisierbar. Du kannst aber auch ohne Anamorphot im Menü "21:9 anamorph" anwählen und dir das verzerrte Bild anschauen, dass das gesamte Panel ohne schwarze Balken nutzt.

Vielleicht habe ich auch deine Frage falsch verstanden.