Posts by Rusty

Als ich meinen erst vor ca. 5 Monaten verkauften Sony 290er (neu damals von GroBi für ca. 5.500 EUR) mit dem VM Pro 2 in Sachen Haptik/qualitative Anmutung verglich, konnte ich beim Sony keine Vorteile zu "hochwertiger, langfristig angelegter" Qualität feststellen. Das ändert sich natürlich, je weiter man in die Geldtasche greift. Ob es sich dann persönlich lohnt, kann nur jeder selbst entscheiden.

Deswegen komme ich immer seit nun einigen Jahren in Sachen HK zu Euch - Ihr bietet echten Service und kommuniziert offen und ehrlich. Kann man leider nicht von allen Händlern behaupten, wenn ich´s mir recht nach > 30 Jahren HK-Faszination überlege, nur von Euch...

Ja, soweit klar, aber kann man ausrechnen, wie viel im obigen Beispiel übrig bleibt bei 40% H für die vertikale Verschiebung von ursprünglich 130%? Vielleicht V dann nur - keine Ahnung - 80% oder 30%?

Ich hatte bisher noch nie einen Pj mit horizontaler/vertikaler Linsenverschiebung. Der TNM bietet vertikal +- 130% und horizontal +- 50%.

Vom Prinzip her klar, aber wie kann man ausrechnen, wie es sich z.B. bei 40% horizontaler Linsenverschiebung mit dem verbleibenden, vertikalen Lensshift in Prozent verhält? Es bleiben dann ja nicht mehr die vollen 130% vertikal übrig.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

schon GEIL hier... seite für seite...:!: :?:
    genau deshalb bin ich ja damals direkt zu Patrick gefahren, war ja der Erste da :dancewithme

Ich versuche, morgen ebenfalls nach Kaarst zu fahren. Vielleicht haben sie dort auch noch den VVMax zum Vergleich. (Hatte im November ´2025 bei GroBi den VVMax mit dem NZ500 vergleichen können, damals aber in der Woche mit Termin, samstags nur ohne Termin möglich). Mal sehen, ob ich es zeitlich schaffe.

Ich halte beide Sichtweisen für legitim, einerseits die optimistische, andererseits die zurückhaltende.

Ich habe den TNM auch geordert, weil ich hoffe und glaube, dass die bestehenden Unzulänglichkeiten bis zum Release oder kurz danach entweder behoben oder aus meiner persönlichen Sicht nur verzeihlich/schwach/nicht essentiell ausgeprägt sind.

Es dauert ja nicht mehr so lang, bis wir es mit eigenen Augen feststellen können.

Da es ja tw. hier auch um den ARBE Effekt des VM Max ging: Wie verhält sich dazu der ARBE des VM Pro 2? Es wurde schließlich erst mit der letzuten FW nachträglich hinzugefügt. Sind in diesem Punkt die ARBE Wirkungen untereinander gleich oder beim VM Max besser implementiert?

Ich frage, um den ARBE beim TNM im Verhältnis zu den Valerion MAX und (meinem) Pro 2 besser einschätzen zu können.

Für alle, die ein ähnliches Problem bei der Deckenmontage des TNM haben:

Ich hatte erst hier, dann, weil keine Antwort kam, bei Xgimi wegen der Kabellängen nachgefragt und soeben folgende Antwort erhalten:

---

"vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.

Gerne teilen wir Ihnen die Informationen zur Kabellänge mit:

• Die Kabellänge zwischen Projektor und Netzteil beträgt ca. 1,1 Meter.
    • Die Kabellänge zwischen Netzteil und Steckdose beträgt ca. 1,4 Meter.

Die Gesamtlänge beträgt somit ungefähr 2,5 Meter.

Eine offizielle Verlängerung für das Stromkabel bieten wir derzeit leider nicht an. Falls für Ihre Deckenmontage eine größere Distanz erforderlich ist, empfehlen wir die Verwendung einer entsprechend langen Steckdosenverlängerung bzw. Mehrfachsteckdose."

---

Also das gleiche Problem für mich wie beim VM Pro 2, da gab es auch keine Verlängerung von Valerion, diese sollte später angeboten werden. Es passte nach mehreren Versuchen eines für einen Solargenerator (!).

Fraglich ist, ob man für das Stromkabel zwischen Projektor und Netzteil eine Verlängerung bekommt oder gar das für den VM Pro 2 passt. Weiß jemand, ob der Stromanschluss am Projektor ein proprieträrer ist oder hat gar nähere Infos dazu?

Gibt es bereits Infos zur Länge des Netzteilanschlusskabels und zur Länge des Netzteilkabels beim TNM?

(War bei mir ein großes Thema beim VM Pro 2, um überhaupt ein passendes Verlängerungskabel zu finden. Schmale Kabelkanäle an der Decke, Pro 2 hängt unter der Decke)

Vielen Dank für Eure freundliche Aufnahme :sbier: !

@ propman: Bei mir ist es ein Wohnzimmerkino mit zwar guten Verdunkelungsmöglichkeiten, aber leider und bei weitem kein black cinema. Dennoch überraschend guter Kontrast mit dem Pro 2 und der neuen Leinwand.

Hallo zusammen,

ich bin schon vor einiger Zeit auf dieses Forum aufmerksam geworden, habe aber erst heute gerafft, warum ich selbst nichts schreiben konnte, mea culpa bzw. eigene Dummheit. Wer (genau) lesen kann, ist grundsätzlich im Vorteil. :D

Bin 62, lebe seit 1987 in Köln (Zollstock) und bin audio-/videointeressiert. Seit einigen Monaten habe ich einen Valerion VM Pro 2, mit dem ich sehr zufrieden bin. Diesen habe ich gegen einen Sony 290er getauscht und mit dieser Entscheidung mehr als d´accord.

Bei Grobi in Kaarst kaufe ich regelmäßig meinen AV-Kram, weil ich die Jungs um Patrick, Dennis und mehr richtig klasse finde. Zuletzt war es eine passende LW, die zum einen den Speckle vermeiden sollte und zum anderen größer werden sollte. Dennis und Andreas rieten mir zu einer grauen LW, genauer zur WS S GrandCinema Grey HC (Edge Free) mit AT in 2,23 m Breite. Edge Free war auch die frühere LW. Mein regulärer Sitzabstand liegt bei nur ca. 2,75 m, so dass in meinem Kochklo schon Kinoatmosphäre aufkommt. Der Tipp der beiden war super!

Das Bessere ist des Guten Feind - daher schaue ich aktuell hier auf den Thread zum Xgimi Titan Noir (Max). Erstmals in diesem Leben habe ich diesbezüglich die Kickstarterkampagne mitgemacht und bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung....