Hallo zusammen,
nach meiner Vorstellung und der Anregung zu einem Bauthread, möchte ich diesen hier nun eröffnen. Ich möchte Euch an der Entwicklung teilhaben lassen und freue mich natürlich über konstruktive Kritik. Sicherlich werde ich auf meinem Weg zum "winzigsten 5.x.4-Kino aller Zeiten" ettliche Fragen haben, Probleme zu bearbeiten haben, die man hier diskutieren kann, per Forensuche zu einer Lösung kommt, oder in separaten Einzelthreads klären kann.
Ich danke Euch schon mal für Eure Teilhabe!
Legen wir los:
Kapitel 1: Ausgangssituation
Neuer Kinoraum:
- Abmessungen (roh):
- Breite: 4,19 m
- Tiefe: 3,05-3,00 m (ja, die Innenwand steht tatsächlich so schief da
) - Höhe (bis zur Rohdecke): 2,51 m
- Raum befindet sich in einer Gebäudeecke im EG eines EFH. Darunter: Keller, darüber 1. OG (DG).
- Grundriss (Maße stimmen nicht!) Abb1_Grundriss.jpg
- Das Haus ist Bj. 1989, und vollständig aus Porenbetonwänden aufgebaut.
Kapitel 2: Prämissen
- Setup: 5.x.4
- LS-Aufstellung möglichst nah an den Vorgaben von Auro-3D und Dolby Atmos
- Gute Raumakustik
- Eine Sitzreihe bestehend aus 3 Sitzen.
- Pragmatische Einrichtung, die eine gute Zugänglichkeit und leichten Wechsel von Komponenten ermöglicht.
Kapitel 3: Grundkonzept
Entsprechend Kap. 2 war zu überlegen, wie in den winzigen Raum ein Kino, bzw. Layout eingepasst werden kann. Unter Abwägung von Vor- und Nachteilen haben entschied ich mich für eine Anordnung, so, dass die Hauptblickrichtung in Richtung der breiten Seite (Fenster im Rücken) erfolgen soll. Die Herausforderung besteht nun darin, alle Komponenten optimal einzupassen und dabei die in nachfolgenden Kapiteln beschriebenen Einzelaspekte zu berücksichtigen.
Ich beginne mit dem Grundlayout. Beachte: Die Innenwand in Blickrichtung steht tatsächlich nicht im rechten Winkel zur Außenwand, sondern verjüngt die Raumtiefe in Richtung Tür um weitere 5 cm (!).
Abb2_Grundlayout.jpg
In 3D-Ansicht ergibt sich folgende Darstellung:
Abb3_3D-Modell Layout.jpg
Zum Grundkonzept gehört auch, dass ich nahezu die gesamte Umsetzung in Eigenleistung übernehmen werde und nur einzelne, spezielle Gewerke ggf. einem Handwerker oder Profi überlassen möchte.
Kapitel 4: Bauakustik
Ziel: Bestmögliche Isolierung des Kinoraums gegen Schallausbreitung in die angrenzenden Zimmer, bzw. den Rest des Gebäudes.
Da die Raumgröße schon sehr klein ist (und ich den Aufwand auch in Grenzen halten möchte), kommt eine Raum-in-Raum-Lösung nicht in Frage. Um die Bauakustik trotzdem zu verbessern, plane ich folgende Maßnahmen:
- Freitragende Decke (System Knauf D13); z.B. aus CW125-Doppelprofilen, 2-fach beplankt mit Knauf Silentboard; Gesamtaufbauhöhe: 175mm.
- 2x Vorsatzschale, vor jede der beiden Innenwände. Jeweils das dünnste System, Knauf W623, CD60/27 direkt befestigt (Sichtachse: 1-fach beplankt, Seitenwand: Aufgrund nicht ganz so extrem beengter Raummaße 2-fach-beplankt.
- Ersatz der einfachen Innentür gegen eine Schallschutztür. Hierbei schwebt mir eine Zarge für eine Doppeltür, d.h. der Einsatz von zwei Türblättern vor (z.B. sowas). Preis und Umsetzungsmöglichkeiten stehen aus...
Alle bauakustischen Maßnahmen (überwiegend Trockenbau) sollen so optimal wie möglich sein. D.h. ich plane an diesen Bauteilen so wenig wie möglich Störungen (Kabeldurchgänge, Schalter etc.) wie möglich ein.
Kapitel 5: Beleuchtung
Da die Einzelthemen Hand-in-Hand gehen, wäre ich bereits jetzt zum Thema „Beleuchtung“ gut beraten! Ich hätte gerne
- Eine Raumbeleuchtung (Fluter, gerne auch billige LED-Panels), die den Raum für Arbeitszwecke hell ausleuchten
- Ergänzend ein (möglichst dimmbares) Ambient-Licht, das je nach gefallen als Ergänzung während dem Filmgenuss dienen soll.
Habt ihr hierzu einen Vorschlag? Ich frage, da ich bereits jetzt die Kabelanzahl und -führung, sowie Schalterpositionen gut überlegen sollte.
Zukunft:
Soweit mal zum Start. Weitere Themen die folgen werden (nach oben offen...):
- Basskonzept
- Raumbelüftung
- Raumakustik
- Sessel
- Infrastruktur (LAN, Elektrik, TV-Empfang)
- Installation/Einmessung
Besten Dank schon mal und Grüße,
bendo