Posts by Science-Fiction-Fan

Würde eurer Meinung nach ein externer Verstärker eine (hörbare) Klangverbesserung bringen?
    Natürlich sollte in der Theorie der Denon im reinen pre-amp Modus und abgeschalteten Endstufen + einem separaten Versträker (bspw. Emotiva xpa-11 gen 3) "sauberer" klingen.

Oder wäre das eher eine Maßnahme für das gute Gewissen, wenn die Lautsprecher eh schon so viel Kosten, warum dann an der Stelle sparen.

Freu mich auf eure Meinungen :yoda:

Moin

Letztlich wirst du hier tatsächlich nur Meinungen zu Lesen bekommen, und keine Versprechen.

Ob du eine Endstufe bezüglich Leistungsbedarf benötigst, kannst du dir auch nur in etwa ausrechnen, Raumgröße, Hörabstand, Empfindlichkeit der Lautsprecher, Maximallautstärke kannst du noch relativ genau bestimmen, was aber das Einmesssystem selbst an Korrekturen anfordert, weiß man nicht so genau, wenn im Bassbereich gar mal zukünftig mit Dirac ART auch "ausgeglichen wird, was Leistung zusätzlich kosten wird, dann würde ich immer einen Endstufe einsetzen wollen.

Wenn du nur Audyssey oder Dirac Live mit echter 100Hz Trennung fährst hingegen wie du schreibst, ist dein Leistungsbedarf mit den Ascendos wohl eher sehr gering im Vergleich, und ich würde es ganz einfach mal testen, was ohne Endstufe dabei raus kommt.

Zusätzlich stelle ich mir halt auch die Frage, wenn schon der "kleine" 3800 eingesetzt wird, ist das Budget eventuell dann doch nicht so üppig, das Endstufen für mehrere tausend Euronen im Verhältnis Sinn machen. Aber ich kenne ja auch das Endziel nicht...

Eine gebrauchte Yamaha MX A5000 kostet 1000€, und vllt auch eine Überlegung wert.

Klangliche Steigerungen bei Endstufen sind aus meiner Sicht hier auch eher vernachlässigbar,

Wohnzimmer (Akustik)

Einsatz mehrerer Subwoofer,

Aufstieg zu einem besseren Einmesssystem,

würde wohl zu einem deutlich größeren Unterschied führen als eine nicht überforderte Leistungsquelle auszutauschen, m.M..

VG

Zu Yamaha kann ich nichts sagen. Ich hab bis jetzt kein Gerät in der Hand gehabt.

Frage ans Forum?

Und wie sieht es bei Yamaha wirklich aus?

Moin

Mein Heimkino Kumpel schwört auf Yamaha, und ich hatte schon diverse Yamaha, Denon, Anthem, NAD AVRs.

Wir haben Denon und Yamaha auf Pure Direct, also ohne jegliche Einmessung und ohne DSP Programme oder Anhebungen wie YPAO Volume oder Audyssey Dyn. EQ in Stereo gegeneinander getestet,

absolut kein Unterschied feststellbar.

Alles was danach kommt, Einmessung, Anwendung diverser Einstellungen usw., hier erreicht man tatsächlich auf Denon bzw. Audyssey Seite "leichter" einen stärkeren Bassbereich,

welchen man mit Fachkenntnis zwar ausgleichen kann, allerdings im "Auto Modus" ohne manuelle EQ Veränderungen wird man oft einen schwächeren Bassbereich beim Yamaha erhalten.

Hilft dir das weiter? (Ist ja eigentlich auch keine neue Erkenntnis)

Zum Video will ich nichts sagen, schaue ich mir auch nicht an, solche "Abhandlungen" interessieren mich generell wenig.

VG

• was ich nicht erwähnt habe, ist dass beim Ofen auch noch zusätzlich Rohre oben verlegt sind, die noch weiter herausragen. Evtl. ändert sich hier aber noch was durch den Installateur, das erfahre ich aber erst morgen
    • Durch das Drehen würde ich ja doch noch an Distanz verlieren (Beamer - Leinwand), worauf wahrscheinlich die Leinwandgröße darunter leiden würde. Ich schaue natürlich, dass ich das beste aus der Akustik heraushole, ein gutes(+ großes) Bild ist mir aber insgesamt mehr wert wie die Aktustik.
    • Die Fensterwand ist eine Aussenwand, die auch schon Schimmel hatte (ist ein Haus aus den 1960er Jahren). Es kommt zwar eh noch Dämmmaterial drauf, aber ich habe noch etwas Respekt darvor, dann direkt an diese Wand die ganze Technik zu platzieren.

Bei dem Ofen muss man halt schauen, ob letztendlich tatsächlich die Rohre das Vorhaben zu drehen stören würden.

Bezüglich Leinwandgröße, da du ja noch gar keine Technik hast, kauf einfach den entsprechenden Beamer welcher zu der Distanz die entsprechende Bildbreite wie gewünscht liefert. Hier gibt es ja entsprechende Modelle/Unterschiede.

Das du vom Sitzplatz Abstand zur Leinwand "verlierst" ist eigentlich auch kein Grund, da du dann bei einer schmäleren Leinwand schon zu dem erforderlichen/gewünschten Verhältnis von Breite/Sehabstand kommst.

Bezüglich Technik ausser dem Beamer, könnte man ebenso an den Seiten oder auch in der Front unterbringen, ist alles planbar. Lediglich der Beamer wäre hier in wandnähe zu montieren.

Weniger Hörabstand zur Front hat auch akustische Vorteile, welche dir aber nicht so wichtig erscheinen wie du schreibst. Aber vllt im Hinterkopf behalten.

Dem Vorschlag das Ganze zu drehen würde ich mich anschließen, dann hast du auch ganz sicher genug Platz für eine 3er Ausrichtung mit Sweetspot in der Mitte.

Ob 5.1 oder 7.1 hängt dann auch von deiner Sitzposition ab, wie weit hinten du diese einplanst.

Ebenso ob durch zusätzliche Lautsprecher das Budget soweit belastet werden würde, das die Frontlautsprecher samt Center darunter leiden würden,

denn lieber gutes 5.1 als mäßiges 7.1, ist jedenfalls meine Meinung.

Aber wenn das keine Rolle spielt, 7.1 sollte auch hier möglich sein.

Hattest du die Leinwand sich lange genug ausgepackt in dem Raum akklimatisieren lassen?

Oder ist es in dem Raum mittlerweile deutlich wärmer als bei dem Aufbau?

Bei diesen Wellen musst du seitlich spannen, eventuell zuvor oben und unten etwas lockerer machen, das muss man quasi selbst "sehen" ob auf den langen Seiten zu sehr gespannt wurde oder nicht,

das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Eine Furnierpresse ist auch nicht nötig, beim Verkleben mit Kontaktkleber ist auch ein kurzer Druck ausreichend, maßgebend ist die Höhe des Drucks.

Hier kann man sich mit einer Anpressrolle behelfen, welche höheren Druck auf eine kleine Fläche ausüben kann.

Von hinten her anfangend, nach vorne bis über die Kante, damit keine Luft oder Welligkeit auftritt.

Man muss sich das ähnlich vorstellen wie bei Folien aufs Handy oder Tablet zu kleben, nur das hier dann nicht mehr verrutscht oder abgezogen werden kann.

Ich überlege, ob ich eine der genannten Endstufen gebraucht kaufe ( Preis ~500€), damit bei Nichtgefallen die Kosten nicht zu hoch werden...

Wenn du eine Endstufe Online kaufst und sie nicht gefällt, kannst du den Kauf widerrufen, also höchstens Versandkosten.

Gebrauchtkauf birgt halt immer auch ein Risiko, bei Endstufen kann es durchaus passieren das es verstärkt aus den Lautsprechern rauscht, das du einen Trafo Brumm mit kaufst usw..

Bei IOTAVX würde ich das z.B. auch nicht zum ersten Mal lesen.

Die NAD C268, bekommt man neu knapp unter 800€, bietet 2x80 Watt Dauerleistung, nur zur Info.

Eine Rotel RB 1552 II bekommt man aktuell für 1044€, falls für dich interessant.

Ich bin auf der Suche nach einer guten Stereo-Endstufe, um einen besseren Klang aus meinem Wohnzimmer-Heimkino-/HiFi-Setup herauszuholen.

Ob das letztlich klappt hängt auch davon ab, ob du aktuell überhaupt ein Leistungsproblem hast.

Ist dem so?

Wenn nicht ist ein besserer Klang eher unwahrscheinlich.

Im Hinblick auf ART und deine nicht bassschwachen M5 gepaart mit niedrigem Wirkungsgrad macht eine Endstufe allerdings schon Sinn.

Klangveränderungen, eventuell durch eine Atoll AM200 mit Class A "Vorstufe", falls es so etwas sein darf.

Ich nutze ja auch eine Mehrkanalendstufe, aber nicht wegen Klangveränderungen....

DerRoland hat es eigentlich schon angedeutet bzw. sogar auf den Punkt gebracht,

man plant das Heimkino am Besten komplett durch, dann ergibt sich ganz oft eine kleinere Auswahl aus welcher man sich bedienen kann ohne alles was es gibt in Betracht ziehen zu müssen.

Um trotzdem noch etwas zum Endstufenthema beizutragen (was eigentlich auch in die Planung gehört)

Falls die Endstufen nicht ausgelagert werden sind schon angesprochene Lüfter eventuell ein Thema,

des Weiteren können eine erhöhte Rauschanfälligkeit bei PA Endstufen gerade auch bei Anschluss oder Adaptern von Cinch/XLR ein Thema werden, daher wenn PA dann geht das für mich jedenfalls nur von XLR Vorstufe zu XLR Endstufe.

Weiteres Thema, es wurde mehrmals die eventuelle 80Hz Trennung der Lautsprecher erwähnt, nur zur Info, falls man mit Dirac ART plant gibt es diese Begrenzung quasi nicht mehr...

Ich persönlich habe mich von dem Gedanken verabschiedet, das Setup per RTA Messung einstellen zu können, das funktioniert m.E. nicht wirklich gut.

Hast du den einzeln sowie auch zusammen gemessen?

Gibt es hier größere Unterschiede im Hochtonbereich zwischen den Messungen?

Danke für den Input, wie in einem Post vorher schon erwähnt, möchte ich auf gar keinen Fall wieder Dipole.

Wenn du zufrieden bist, natürlich so belassen.

Ich habe letztlich auch keine Dipole genutzt, allein der Wechsel von den Klipsch Surrounds auf "normal" abstrahlende Lautsprecher ohne Horn war eine Offenbarung.

Viel Spaß beim Ausbau.

Hallo

Es ist ja verständlich das man ein komplettes Setup von einer Marke bzw. Lautsprechern mit identischer Bestückung haben möchte,

allerdings gibt es m.E. nach Dinge, welche das zersprengen bzw. von der Wichtigkeit in der Praxis überwiegen.

Mein erstes HK Setup war auch von Klipsch, es klang auch gut solange kein Lautsprecher näher als 2,5-3m an die Ohren heran rückte,

ab dem Punkt war die Ortung so extrem, der Klang dadurch sehr wenig räumlich, so das ich diverse andere Lautsprecher getestet und schlussendlich auch eingesetzt habe,

und jeder war in Summe deutlich besser.

Sprich, wenn ich deine beiden Surrounds sehe, würde ich dir den Rat geben wollen, es dort mit Lautsprechern zu versuchen, welche zwischen Direktbetrieb, Bipol und Dipolbetrieb umschaltbar wären,

um zu erfahren ob dies nicht viel mehr deinen Wunsch nach mehr 3D und mehr Räumlichkeit erfüllen könnte.

Günstige Teile zum Test weil gebraucht:

https://www.kleinanzeigen.de/s…rround/3349519680-172-944

Nur als Beispiel....

Lass mich doch bitte ganz einfach mit blaufichte kommunizieren, danke.

blaufichte

Im ersten Post, und auch sonst, steht im Zusammenhang mit dem Denon nirgendwo etwas von Dirac ART, daher meine Nachfrage, welche hoffentlich erlaubt ist.

In dem weiteren Post aus welchem ich dann verlinkt habe, steht zum Einen dann im Bezug auf den AV30, Dirac ART, Multi Sub, und DBA "aufgelöst",

wiederum die Frage, wurde das mit dem Denon ebenso praktiziert?

Danke

Gruß

SFF

Moin

Beim Denon hattest du m.W lediglich Dirac Live, und nicht Dirac ART eingesetzt, oder?

Deine Beschreibungen decken sich eigentlich mit dem, was User quasi durchweg berichten, wenn sie von Dirac Live auf Dirac ART aufgerüstet haben (mit identischem Gerät)

Das Upgrade wird also hauptsächlich von der besseren Einmesssoftware ausgehen, da eben "Probleme" im Bassbereich beseitigt wurden, was sich immer auf das gesamte Klangbild niederschlägt.

Viel Spaß weiterhin mit deiner Kombi

VG

SFF

Okay danke euch.

Habe es vor alte gebraucht Kinosessel zu kaufen. Also kann ich doch getrost meinen inneren Monk beruhigen und es versuchen die Symmetrie beizubehalten. Wenn es natürlich nichts ist, dann halt wieder umbauen.

M.E. kommt es doch ganz explizit darauf an, welche Sessel du nutzt, ob diese Liegefunktion haben, wie du letztlich tatsächlich beim Filme schauen positioniert bist.

Meine Leinwand hängt sehr hoch, da ich quasi immer in Liegeposition Filme schaue, da würde bei nur 20cm Bodenabstand die Füße ins halbe Bild ragen....

Ich würde vor der Leinwandmontage eben die Sitze installieren und die Leinwand dann danach ausrichten, wie es zu DIR passt.

Nützt ja nichts zu der mehrheitlichen Fraktion zu gehören, wenn es für dich nicht passt.

Hallo,

im Gegensatz zum Kraftstoffverkauf an Tankstellen funktioniert an der Kinokasse m.E. noch die Marktwirtschaft: Geh einfach in ein benachbartes Kino?! Oder gibt es bei Dir im Umkreis von 50km nur ein Kino, das quasi Monopolstellung genießt? Die Kinotickets in meiner Region kosten je nach Tag, Uhrzeit zwischen knapp über 10€ bis höchstens knapp 20€...

Gruß, bendo

Es war doch anscheinend der Preis für zwei Personen, also ganz normal....

So einen Film in einem großen Kino mit gutem Sound zu erleben ist halt etwas Anderes als in einem kleinen Zimmer, da wird man nie diese Größe, Atmosphäre und Räumlichkeit erreichen.

Aber wer das nicht braucht bzw. möchte, muss ja nicht hingehen.

Nur der Vergleich hinkt dann falls man diesen anstellen möchte.