Posts by Mabuse444

    Mabuse444 den ATV Eingang hast du auf Forced Bitstream gestellt und trotzdem hast du Ton bei Inhalten ohne Atmos?

    Hast du die Tonausgabe im ATV vielleicht auf "immer Dolby Digital" eingestellt?


    lg

    Joe

    Oh yeah, da muss ich nochmal nachsehen. Ich habe doch nur zwei Einstellmöglichkeiten, oder? Einmal 5.1 und Atmos, wenn möglich, wenn ich mich recht erinnere. 26.4 ist drauf. Ich will natürlich Atmos haben und das funktioniert so weit. 2 Kanal oder anderes habe ich nicht explizit ausprobiert. Bisher funktioniert alles, auch z.B. ARD Mediathek oder sowas.


    Viele Grüße m

    Bei mir ist das genau andersherum aber ich habe auch das Gefühl, als wäre das eine globale Einstellung. Ich hatte auch hier im Forum über die Bitstream Einstellung gelesen und alle Quellen bei mir umgestellt - Oppo 203, ATV und R_volution. Da ich aber auch Musik CD über den R_volution abspiele und dies wohl nicht als Bitstream funktioniert, habe ich den auf Auto zurückgestellt und den Rest aber auf Bitstream gelassen.

    Ich habe das nicht genau nachgeprüft aber ich habe ca. 5 s bis der Ton kommt und hatte vorher, teilweise bis 30 s. Habe auch eine Alt 32.


    Viele Grüße m

    For all mankind, ATV, PC, Kopfhörer.


    Schöne Serie, jetzt in Staffel 5. Fängt als Krimiserie auf dem Mars an aber mit jeder Menge SF-Krams. Ist ja eine Alternative Zeitlinie, in der die Sowjetunion zuerst auf dem Mond gelandet ist und die USA Zweiter wurden. Daraus entstanden natürlich viele Geschichten, die sich dann auf den Mars und die Besiedlung desselben ausweiten - 4 Staffeln und damit zu Nordkoreanern und anderen Ländern auf dem Mars führen. Da setzt dann Staffel 5 ein.

    BQ ist wie immer bei ATV wirklich gut.

    Die Serie ist, denke ich Geschmackssache, wie alles im Leben...


    Viele Grüße m

    Summer Wars

    Kam kürzlich als UHD - ich glaube von Plaion - raus und das als Steelbook. Da ich den Film sehr unterhaltsam finde, Familienfilm, umfassendes Social Media - damals wahrscheinlich Second Life - und böse KI, ist das einer meine 'Feel-Good-Anime', wobei ich noch nicht die deutsche Version gesehen habe - Japanisch mit englischen Untertiteln.

    Eine zentrale Rolle spielt dabei Hanafuda, ein japanisches Kartenspiel, was schließlich, bildgewaltig, zur Niederlage der KI entscheidend beiträgt. Ein leichter Film, dessen Story aber viele Wendungen hat und sehr gut unterhält. Natürlich nur meine Beurteilung.

    Die UHD lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da die Unterschiede zur BD zwar durchaus sichtbar sind, aber sehr gering ausfallen. Der Ton ist bei beiden Versionen DTS HD MA und ohne besondere Surroundkulisse.

    Mir persönlich macht der Anime viel Spaß und ist vom Regisseur Mamoru Hosoda, der auch z.B. 'Das Mädchen, das durch die Zeit sprang' gemacht hat.

    Für mich ein sehr gelungener Anime.


    Viele Grüße m

    Also, das mit dem Wechsel der Maskierung wäre für mich keine Lösung, ich denke da nur an Inception. Mein Ziel war es, auf ein Format mit dem Envy digital das Format zu wechseln und das habe ich mit - kleinen Abstrichen - erreichen können. NLS+ ist da nahezu perfekt und normale Formatwechsel im Film, bemerke ich noch nicht mal dank Envy z.B. Dark knight rises.

    Das hat wesentlich weniger, wenn keine, merkbare Verzögerung, als wenn ein Vorhang in eine andere Position fährt. Aber, es gibt viele Wege, die zum Ziel führen. Suum cuique

    In diesem Sinne.


    Viele Grüße m

    Vielen Dank an euch alle, für eure Erfahrungsberichte. Das hilft mir sehr, dass ich da 1. nicht alleine betroffen bin und 2. weiß, wo das Problem liegt. Ich probierel das mit dem Mute mal aus, obwohl, ob das beim Ausschalten hilft, werde ich dann ja erfahren.


    Viele Grüße m

    Um jetzt mal wieder auf den Envy zurückzukommen.


    Ich habe mit voller Absicht eine 16:9 Leinwand, welche ich für diverse Formate maskieren kann. Zusätzlich verschiebe ich das Bild an den oberen Rand. Das klappt auch sehr gut. Nur bei Formatwechselfilmen ist das natürlich ein Graus, weil dann das Bild, beim wechsel, in die untere Maskierung läuft. Gibts da was im Envy, was dagegen hilft? Ich habe noch keinen, bin aber am Überlegen ob ich mir einen zulege.

    Für mich war NLS einer der Hauptgründe, warum ich den Envy gekauft habe. Jedoch habe ich genau die umgekehrte Situation mit 1:2,40 LW oder 21:9 und keine Maskierung. Seit ich den Envy Core habe, kenne ich den Formatwechsel nicht mehr. Sieht großartig aus und bemerke ich nicht. Ich muss nochmal den Frauen-Ghostbusters ausprobieren, weil da ja außerhalb des Bildrandes Dinge passieren, wie das aussieht.

    Davon abgesehen habe ich die NLS+ Taste auch nicht gekannt und erst nach einiger Zeit herausgefunden, wie das geht. Seit ich das aktiviert habe, bin ich rundum zufrieden. 16:9 auf 21:9 funktioniert sehr viel besser, als ich das manuell eingestellt bekommen hatte.

    Für deine Anwendung, ich hatte auch mal eine 16:9 maskierbare Leinwand, habe ich aber leider keine Erfahrung mit dem Envy. Da sollte wenn, nur der Formatwechsel ein Problem sein. Das solltest du aber mit einem Envy locker in den Griff bekommen.


    Viele Grüße und schöne Osterfeiertage an alle m

    Chronicals of Riddick


    4K UHD Arrow (2 disc Version am 16.03.2026 veröffentlicht) nur englischer Ton und Untertitel)...

    Den habe ich gestern auch gesehen und stimme dir da in jeder Beziehung zu. Ich mochte den Film auch sehr, wenngleich mir die gesamte Riddick Reihe nicht immer so zugesagt hat. Dieser war für mich immer eine gut inszenierte und mit tollen Schauspielerinnen und Schauspielern besetzter Film. Wie auch immer, die BQ und der Sound sind Referenz verdächtig und kann ich Fans des Films nur empfehlen. Es ist schon sehr erstaunlich, was Arrow da an Qualität rausholt. Da bleiben meiner Meinung nach, keine Wünsche offen. Das galt auch schon für Dark City. Leider eben nur englischer Ton. Den DC, der auf einer eigenen Disk ist, habe ich noch nicht gesehen und wusste nicht mal, dass es den gibt. Der hat aber keinen Atmos Track.

    Volle Zustimmung zu deiner Rezi Matrox und vielen Dank.

    Viele Grüße m

    Darf ich mal fragen, worüber ihr genau diskutiert? Ich habe eine AL 32 und die knackt beim Ausschalten fast immer und das rein digital. Da Trinnov keine Möglichkeit hat mit 16 Kanälen digital analoge Kanäle zu nutzen - ist mir ein Rätsel warum? - muss ich zwei Subwoofer über einen DAC anschließen. Der knackt überhaupt nicht - ist ein Loxjie D40 Pro.

    Ich kann daher nachvollziehen, dass ein Sample-Rate-Wechsel ein Knacken in den DACs in der Trinnov verursachen kann aber wie kann das sein, wenn ich komplett digital rausgehe und eigentlich keine internen DACs beteiligt sein sollten?

    Bin mal gespannt, ob die neue Software mir auch da helfen wird.

    Also, nochmal, gehe komplett digital raus, in die Aktiv-LS mit AES 1-16 und wandle dann zwei Kanäle auf analog für die Subwoofer. Es knackt bei mehreren Frontlautsprechern beim Ausschalten und manchmal auch beim 3D Sound Formatwechsel. Irgendjemand eine Idee dazu?


    Danke euch im Voraus und viele Grüße m

    madshi


    Ich kenne natürlich die Vergleichstabelle für die Envy-Modelle. Bietet da zum Beispiel der Core MK1 mit Premium Pack keine signifikanten Vorteile in der Bildverbesserung wie der Pro MK3?


    Und ist es ein signifikanter Unterschied zwischen dem Core ohne und mit Premium-Paket?


    Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen, weil die (der Core MK2 und Pro MK3) doch eine ganz andere GPU und somit viel mehr Power haben.

    Ich denke, die Aussage ist richtig, dass der Mk I für 4k ausreichend ist. Ich weiß nicht aus welcher 'Ecke' des Wissensbereichs der IT du kommst aber mal platt ausgedrückt, ein 4k Film und die Nachbearbeitung eines 4k Films ist kein Computerspiel. Das ist eine relativ statische Angelegenheit und die Eckdaten der Streams, der Daten die verarbeitet werden müssen, sind bekannt - Definition der UHD und der AV Datenraten, die da maximal möglich sind. Deshalb braucht man auch für 8k mehr Leistung - auch wieder sehr platt gesprochen. Die AI Funktionen, die Zwischenbildberechnung usw. ist dem Pro und anderen, höherwertigen Geräten vorbehalten. Ich persönlich brauch das nicht und habe nur Premium gekauft für meinen Mk I aber das bringt mir nur ein paar - ich nenne es mal - Komfortfunktionen und eine längere Garantie. Im Gegensatz zu den PC-Versionen braucht man nicht alles selber einzustellen und bekommt eine 3D-LUT meistens vom Händler mit dazu, die man bei der PC Version auch selber machen muss. Kann man aber natürlich machen und du wirst feststellen ab einer Prozessor- und Grafikkartenversion gibt es dann keine Verbesserung mehr.

    Das ist nur meine persönliche Sichtweise auf das Thema und mein persönlicher Erklärungsversuch für dich. Ich hoffe, es hilft weiter.


    Viele Grüße m

    Ich habe sie in Englisch angeschaut und wäre jetzt für mich eher fast in Richtung Referenz was Atmos in einer Serie angeht, fande ich Tontechnisch wirklich Klasse und der ganze Raum war gefüllt.

    Danke für den Hinweis, dann checke ich das gerne nochmal nach, habe etwas leise gehört, vielleicht zu leise. Habe auch OV gesehen.


    Viele Grüße m

    Star Trek The motion picture UHD, DV, Atmos


    Der erste Star Trek Film von 1979 - lange her. Hatte ich schon einige Zeit bei mir rumliegen und hatte mir keinen großen Unterschied zur Blu-Ray erwartet. Junge, lag ich falsch.

    Das ist schon ein Riesenunterschied zur bisherigen Blu-Ray. Die UHD hat fast schon ein Referenzbild, gerade was HDR/DV angeht und kaum Filmkorn. Die AV Datenrate beträgt etwas über 80 Mbit/s im Mittel und ich dachte, so habe ich den Film noch nie gesehen.

    Es war mir eine Freude sich den anzusehen.


    Film: Ohne Wertung

    Bild: 10/10 für einen Film von 1979 und Referenz HDR/DV

    Ton: 8/10 leider sehr frontlastig und nur Englisch (Atmos)


    Viele Grüße m

    One Piece Staffel 2 Netflix 4k, 3D Sound (Atmos)


    Ich denke mal, keine Überraschung, da die Serie auf Platz 1 in 84 Ländern ist, laut Netflix. Ich habe die Mangas nie gelesen aber unsere Töchter haben es. Ich persönlich hatte mir mal ein paar der schon älteren Animes angesehen, die mich aber nicht abgeholt hatten. Fand ich sehr übertrieben und der Humor hat mich nicht wirklich abgeholt.

    Das ist für mich bei der Serie aber anders. Ich finde es sehr unterhaltsam und wirklich gut gemacht. Mit anderen Worten, mir gefällt diese mit Schauspielern besetzte Serie sehr gut.

    Das Bild finde ich für Netflix-Verhältnisse wirklich sehr gut und der Ton ist 'wie immer', wenig differenziert, was die Surround-Umgebung angeht und die Deckenlautsprecher.


    Serie: 9/10 - macht mir persönlich Spaß

    Bild: 8/10 wenige HDR Highlights

    Ton: 7/10

    Zoomania 2, Disney+, AppleTV, 4k, HDR10, 5.1, OV


    Hmmm, erstmal bin ich erstaunt, dass es über Disney+ im AppleTV noch 4K und HDR10 gibt, allerdings nur mit 5.1 Sound und kein Atmos. Ich habe die teuerste Abostufe, die ich aber aufgrund der fehlenden 3D-Soundformate und DV gekündigt habe.

    Beim Film selber fragte ich mich, der war so erfolgreich? Ich fand, es war eher ein Filmchen über die in Teil 1 eingeführte Welt ohne viel Neues. So ein Film wäre früher, meiner Meinung nach, direkt auf der Disk gelandet - siehe die Stitch Sequels.

    Ich fand ihn aber stellenweise sehr lustig und einige Gags zündeten bei mir. Das Bild war wirklich sehr gut und hatte für mich schon öfter fast einen 3D-Eindruck. Das lässt auf einen wirklich guten Kontrast und damit auch BQ insgesamt schließen.

    Schöne, teilweise sehr intensive Farben deren Thema - violett und rot, sich mit sattem grün und weiten Landschaftsbildern abwechselten.

    Der Ton war gut aber sehr unspektakulär - Disney und Kinderfilm, sage ich da nur.

    Die Story war im ersten Teil besser und kohärenter. Der zweite Teil ist eigentlich nur eine Schnitzeljagd. Ansonsten viel Fan-Service mit Figuren aus dem ersten Teil.

    HDR wird genutzt aber nicht durchgehend - z.B. Szenen während des Banketts.


    Habe ich mir den ersten Teil noch als UHD zugelegt, werde ich das beim zweiten Teil nicht tun. Aber das ist nur meine Meinung.


    Film: 6/10

    Bild: 9/10 Streaming

    Ton: 7/10 keine Highlights


    Viele Grüße m

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte einen Tipp von Euch, wie ich Subwoofer manuell einmessen kann. Erstmal nur Level. Welche Einstellungen empfehlt ihr?

    Ich gehe von einem eingemessenen System mit Bass Management aus. Soll ich das ausschalten?


    Hintergrund ist, dass der Wizard, bei 16 Kanälen einer Alt 32 nur mit 8 Kanälen funktioniert. Das heißt ab 8 bleiben die restlichen Kanäle stumm. Ich meine damit im Output Preset AES 16 statt AES 1-8 und analog. Deshalb muss ich manuell einmessen und eben den Level der SW auch manuell einstellen. Obwohl, mir fällt gerade ein, ich könnte die SW auch von Kanal 15 + 16 auf zwei Kanäle unter 8 umswitchen. Dann müsste der Wizard funktionieren und ich kann die einpegeln - am SW - und dann wieder umstecken.


    Trotzdem, würde mich interessieren, welche Tipps oder Empfehlungen ihr habt. Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße m

    Vielen Dank für deine Antwort, verstehe ich schon, rein technisch wundert mich das aber, das bei einem i7 Prozessor und sehr wahrscheinlich einem Linux Derivat, das so lange dauert.

    JRiver ist eine PC Abspiel-Software - die auch Trinnov empfiehlt, die auch MadVR kann und auch ansonsten sehr gut ist. Dazu verwende ich unter Windows 11 Pro die Dolby Access Software und DTS Sound Unbound. Dazu eine Asus Essence STX Soundkarte und Kopfhörer. Da geht alles sofort.

    Daher verwundert mich das, dass dies so lange bei der Trinnov dauert. Aber ich habe da keine Ahnung, wo da Probleme liegen könnten, das will ich mir nicht anmaßen. Da weißt du mehr als ich und ich vertraue dir da. Ich wünsche Trinnov auf jeden Fall viel Erfolg dabei!


    Viele Grüße m