Hast du richtig gelesen und ich hab über deine Nachricht noch viel nachgedacht. Als ich vor 10 Jahren mit der ersten Version des Kinos angefangen bin und mit wirklich 0 Plan irgendwas hier gebaut habe, habe ich auf jeden Fall Fehler gemacht, aus denen ich dann über die Zeit gelernt habe und diese ausgebügelt habe. Erst rundum Trockenbau, die damals noch vorhandenen Nubert zwar symmetrisch usw aufgestellt usw, fetten Molton an die Seiten, einen SVS PB13 an die Stelle, an der es schön aussah usw. Dann kam irgendwann die erste Version mit Holzständerwerken, die dann ja bis zuletzt gehalten hat. Weiß noch, dass Chl und ich damals (ich glaube er war angefangen und ich habe nachgebaut) viel darüber gequatscht und philosophiert haben. Da hatte ich jedenfalls schon die 40er Dämmung im Ständerwerk und insgesamt beruhigte sich der Raum deutlich und ich musste wirklich wenig EQ Eingriffe machen, um alles hier vernünftig einzustellen. Ich mag die AVR eigenen Einmesssysteme nicht, weil ich nicht weiß, was die da alles verbiegen und das für mich immer kompromissbehaftet bleibt. Ich habe immer lieber selber Einfluss. A) weiß ich dann was ich habe und b ) man lernt viel mehr.
Von daher, als dann der Entschluss feststand, ich baue neu, war erstmal klar, dass die Wolle wieder reinkommt. Würde ich das ein paar Wochen später ein drittes Mal so machen? Ne, ich würde sukzessive dämmen. Messen, dämmen, vergleichen. Klar, im Moment ist der Raum super trocken und auf jeden Fall für den einen oder anderen viel zu trocken. Aber! Insgesamt ist es aber auch so gut wie noch nie. Die Bühne steht wie eine 1, die Laufzeiten passen 100%, das Dba läuft inzwischen richtig richtig gut. Dafür, dass ich noch keine Höhen LS habe, ist ganz schön viel über einem los. Das ganze klingt komplett in sich geschlossen, ohne seitlich oder hinten unterbrochen zu klingen. Rundum bin ich extrem zufrieden und die EQ Korrekturen halten sich echt in Grenzen insgesamt. Durch meine Potigeschichte konnte ich die HT super im Pegel angleichen und noch so eine kleine Potibox hab ich fürs DBA gebaut, um das hintere Array sauber anzupassen. Läuft gut und wer Bock hat, kann total gerne vorbeikommen. Ich mag total Meinungen anderer zu bekommen, weil man dann besser wird und man Anreize bekommt, noch was zu testen. Für mich ist das halt ein nie endenden Projekt, eher so dieses Eisenbahnhobbygefühl: "ach baue ich halt hier noch ne Runde dran...". Deshalb wollte ich das erstmal jetzt so lassen mit der Dämmung, zumal die Entsorgung hier ja auch eine richtig teure Vollkatastrophe ist.
Viele Grüße
Michael