Posts by hillcow

Heftig, wie unruhig das Bild ist bei diesen Projektoren:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gibt es Testberichte oder Angaben, ab welcher Entfernung Sitzabstand (Augen) zur Leinwand der Speckle Effekt bei Mattweiß Gain 1.0 nicht mehr sichtbar ist?

Ich weiß, dass hier gesagt wurde, dass das eine Rolle spielt. Aber im Kino sehe ich Speckle auch auf weit über 10m Entfernung. Ich bin mir unsicher, ob das tatsächlich einen Unterschied macht.

Die Bewegungsdarstellung wird von vielen gerade noch nicht erwähnt, da sie noch die neue Firmware abwarten. Von Xgimi wurde kommuniziert, dass die 24 p Darstellung und RBE Reduktion an vorderster Stelle stehen. Letzte Woche kam ein 24 p Firmware Update, das laut einem Tester in AVS Forum angeblich gut funktionierte. Der Urlaub bei XGIMI müsste heute vorbei sein und bald sollten neue Updates folgen. Es kamen ja bislang wöchentlich Firmware Updates.

Korrektur: Labor Day Holiday geht noch heute (01.-05.05). Sind also morgen zurück. Stand im Kontakt mit WuPro und die sind auch bis morgen im Urlaub :D

Nunja, ich und auch viele andere sind der Meinung, dass jeder Beamer eine FI benötigt, da helfen auch 96 Hz beim JVC nichts. Und dass der Noir bei dir schon in der niedrigsten FI Stufe einen leichten Soap Effekt haben soll kann ja sein. Bei anderen kann das auch wieder ganz anders aussehen. Es soll ja auch Menschen geben die die FI bei JVC auf niedrig soapig finden, was ich ja nun überhaupt nicht bestätigen kann.

Ob Speckle extrem war oder nicht finde ich übrigens ziemlich irrelevant, denn einen RGB Laser würde ich nie auf einer Folie schauen, da ist ein Tuch imo Pflicht. Und da ist der Speckle dann kein Thema mehr.

Kann mich mal jemand aufklären was konkret gemeint ist wenn man von Folie vs. Tuch spricht? Das einzige Material, das wirklich gut gegen Speckle hilft ist doch bislang Gewebe.

Bei vielen Testern aus dem AVS Forum habe ich etwas Bedenken, dass sie den Projektor übermäßig loben und Kritik eher verhalten äußern, weil sie Xgimi nicht verärgern wollen, nachdem sie ein gratis Testgerät erhalten haben 😅

Dass jetzt hier erste Erfahrungen aus Grobi-Sichtungen geteilt werden ist super.

Ist ja alles schön und gut, aber beim Valerion ist es so ein unangenehmes Brummen beim RBE Reduction. Hoffe der Noir hat da ein weniger lautes Brummen.

Ursprünglich war versprochen, dass es gar kein Geräusch geben soll beim beim Titan Noir. Jetzt steht im Raum das zu ändern, evtl. aber auswählbar vom User, so der Wunsch der Community.

Laut E-Mail von eben ist das Ziel schon erreicht...

Die 3D Brillen sollte sowieso dabei sein. Dass das jetzt doch erst beim Stretch-Goal passiert haben sie sich im Nachhinein überlegt, wohl als klar war, dass die 10Mio sowieso erreicht werden.

Reminder: Valerion hat 10.921.452 $ erreicht. Ist also nicht mehr weit entfernt.

Ja, same. Bin sehr gespannt. Aufgrund dieser Thematiken tendiere ich gerade eher dazu meine Bestellung zu stornieren. Aber halte mir das offen in Abhängigkeit der nächsten Updates bis zum Ende der Kampagne.

Anderes Thema: Der Unterschied zwischen 16:9 und 17:9 ist ja doch recht beträchtlich, wie mir jetzt aufgefallen ist.

Bei meiner motorisierten Leinwand mit weißer Wand dahinter ergibt sich das light spill Problem. Meine favorisierte Leinwand hat nämlich nur 5cm borders, bräuchte aber 10cm (=>6% Bildbreite).

Habt ihr Erfahrungswerte, wie nervig der light spill in so einem Szenario ist?

Bitte um Bericht obs gepasst hat.

Also ich hab jetzt den Projektor, aber halt noch nicht die Leinwand und keine vernünftige Möglichkeit, sauber zu messen.

Konnte es mir aber nicht nehmen lassen zumindest mal zu probieren zu messen.

Bin erst auf 1.34 gekommen und dachte geil, selbst wenn ich nicht richtig gemessen habe sollte das gut hinkommen.

Turns out: Seitenverhältnis war auf Zoom gestellt (nutzt dann volles 17:9 Panel, oder? Und der zoomt dann den 16:9 Input einfach auf 17:9 auf, oder?)

Hab dann auf nativ umgestellt und kam damit auf 1,44 😅

Wenn ich jeden mm raushole, wäre evtl. 1,45 möglich.

In den nächsten Wochen werde ich die Möglichkeit haben nochmal genau nachzumessen. Leinwand kommt eh erst frühestens Ende Juni.

Ich hatte bei meinem N5 aus dem selben Problem (Abstand zur Leinwand zu kurz) auf Zoom 4096 gestellt und den sehr schmalen oberen Rand maskiert.

Für mich war das OK so, zumal ich dadurch auch mehr Helligkeit hatte.

Gerade auch für 3D brauchst du jedes Nit.

Das kann ich leider nicht machen, da motorisierte Leinwand :D Höchstens mit Rollo (quasi als zweite Leinwand davor) - überlege ich eh zwecks Maskierung.

Ach und was mir noch einfällt. Das von JVC angegebene Projektionsverhältnis geht von der vollen Panelbreite in 17:9 aus.

Mein Rechenbeispiel bei 1602mm Bildhöhe ergibt in 16:9 , 2848mm Bildbreite.

Also in 17:9 wären das dann 3026mm (1.39 Projektionsverhältnis)

Kann hillcow damit seine Leinwand ausfüllen, wenn er "zoom" nutzt um die komplette Panelbreite zu nutzen? Kann dazu jemand was sagen?

Da bin ich mir nicht sicher. Wenn man im offiziellen JVC Rechner 16:9 auswählt landet man bei 1.42: https://de.jvc.com/specials/2024/projector-calculator/

Denke nicht, dass der offizielle Rechner fehlerhaft ist?

Heute Abend hole ich den JVC N5 von Kleinanzeigen. Also Stand jetzt würde ich das Risiko eingehen, könnte aber natürlich nach hinten losgehen.