Ja 20cm vor der Leinwand - wenn ich es am Sitzplatz nicht sehe ist es doch ok für mich.
kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht sieht aus einer üblichen Distanz... wenn man "empfindlich" ist bei sowas wie ich
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Ja 20cm vor der Leinwand - wenn ich es am Sitzplatz nicht sehe ist es doch ok für mich.
kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht sieht aus einer üblichen Distanz... wenn man "empfindlich" ist bei sowas wie ich
Heftig, wie unruhig das Bild ist bei diesen Projektoren:
Gibt es Testberichte oder Angaben, ab welcher Entfernung Sitzabstand (Augen) zur Leinwand der Speckle Effekt bei Mattweiß Gain 1.0 nicht mehr sichtbar ist?
Ich weiß, dass hier gesagt wurde, dass das eine Rolle spielt. Aber im Kino sehe ich Speckle auch auf weit über 10m Entfernung. Ich bin mir unsicher, ob das tatsächlich einen Unterschied macht.
Die Bewegungsdarstellung wird von vielen gerade noch nicht erwähnt, da sie noch die neue Firmware abwarten. Von Xgimi wurde kommuniziert, dass die 24 p Darstellung und RBE Reduktion an vorderster Stelle stehen. Letzte Woche kam ein 24 p Firmware Update, das laut einem Tester in AVS Forum angeblich gut funktionierte. Der Urlaub bei XGIMI müsste heute vorbei sein und bald sollten neue Updates folgen. Es kamen ja bislang wöchentlich Firmware Updates.
Korrektur: Labor Day Holiday geht noch heute (01.-05.05). Sind also morgen zurück. Stand im Kontakt mit WuPro und die sind auch bis morgen im Urlaub ![]()
Nunja, ich und auch viele andere sind der Meinung, dass jeder Beamer eine FI benötigt, da helfen auch 96 Hz beim JVC nichts. Und dass der Noir bei dir schon in der niedrigsten FI Stufe einen leichten Soap Effekt haben soll kann ja sein. Bei anderen kann das auch wieder ganz anders aussehen. Es soll ja auch Menschen geben die die FI bei JVC auf niedrig soapig finden, was ich ja nun überhaupt nicht bestätigen kann.
Ob Speckle extrem war oder nicht finde ich übrigens ziemlich irrelevant, denn einen RGB Laser würde ich nie auf einer Folie schauen, da ist ein Tuch imo Pflicht. Und da ist der Speckle dann kein Thema mehr.
Kann mich mal jemand aufklären was konkret gemeint ist wenn man von Folie vs. Tuch spricht? Das einzige Material, das wirklich gut gegen Speckle hilft ist doch bislang Gewebe.
Bei vielen Testern aus dem AVS Forum habe ich etwas Bedenken, dass sie den Projektor übermäßig loben und Kritik eher verhalten äußern, weil sie Xgimi nicht verärgern wollen, nachdem sie ein gratis Testgerät erhalten haben 😅
Dass jetzt hier erste Erfahrungen aus Grobi-Sichtungen geteilt werden ist super.
Ist ja alles schön und gut, aber beim Valerion ist es so ein unangenehmes Brummen beim RBE Reduction. Hoffe der Noir hat da ein weniger lautes Brummen.
Ursprünglich war versprochen, dass es gar kein Geräusch geben soll beim beim Titan Noir. Jetzt steht im Raum das zu ändern, evtl. aber auswählbar vom User, so der Wunsch der Community.
Dreh es wie du willst
First Stretch Goal Unlocked:
XGIMI TITAN Noir Series: A Dual Iris 4K RGB Laser Projector by XGIMI Tech — Kickstarter
Ja, es ging mir nicht um das Stretch-Goal, sondern darum, dass Valerions Kickstarter Kampagne überboten wird. Das dürfte, wie gesagt, auch nicht mehr lange dauern.
Nochmal: Mir haben sie heute eine Mail gesendet das es schon erreicht ist !
10.000.000 $ sind erreicht. 10.921.452 $ noch nicht.
Laut E-Mail von eben ist das Ziel schon erreicht...
Die 3D Brillen sollte sowieso dabei sein. Dass das jetzt doch erst beim Stretch-Goal passiert haben sie sich im Nachhinein überlegt, wohl als klar war, dass die 10Mio sowieso erreicht werden.
Reminder: Valerion hat 10.921.452 $ erreicht. Ist also nicht mehr weit entfernt.
Display MoreIch bin ja mal gespannt, ob die aktuell größten Probleme noch bis zur Auslieferung in den Griff bekommen werden:
- Aktuelle RBE-Reduction produziert zwar nun merklich weniger Dithering, weg ist es aber nicht und es gibt zusätzlich nun Banding um helle Objekte. Zudem scheint die Reduction auch schwächer zu sein, da die Frequenz der Farbumschaltung wohl reduziert wurde. Derzeit wohl nur 8x im bspw. Gegensatz zu 24x beim Valerion. TI selbst wirbt mit 20x, aber anscheinend gibt es dann die bekannten heftigen Dithering-Probleme. Hier wird man vermutlich eine Kröte schlucken müssen.
- 24p ist bisher nur in einer speziellen Testfirmware gelöst worden
- Uniformity-Issues
Letzteres ist vermutlich das problematischste, da es sich um ein HW-Thema handelt.
Ja, same. Bin sehr gespannt. Aufgrund dieser Thematiken tendiere ich gerade eher dazu meine Bestellung zu stornieren. Aber halte mir das offen in Abhängigkeit der nächsten Updates bis zum Ende der Kampagne.
Anderes Thema: Der Unterschied zwischen 16:9 und 17:9 ist ja doch recht beträchtlich, wie mir jetzt aufgefallen ist.
Bei meiner motorisierten Leinwand mit weißer Wand dahinter ergibt sich das light spill Problem. Meine favorisierte Leinwand hat nämlich nur 5cm borders, bräuchte aber 10cm (=>6% Bildbreite).
Habt ihr Erfahrungswerte, wie nervig der light spill in so einem Szenario ist?
Bitte um Bericht obs gepasst hat.
Also ich hab jetzt den Projektor, aber halt noch nicht die Leinwand und keine vernünftige Möglichkeit, sauber zu messen.
Konnte es mir aber nicht nehmen lassen zumindest mal zu probieren zu messen.
Bin erst auf 1.34 gekommen und dachte geil, selbst wenn ich nicht richtig gemessen habe sollte das gut hinkommen.
Turns out: Seitenverhältnis war auf Zoom gestellt (nutzt dann volles 17:9 Panel, oder? Und der zoomt dann den 16:9 Input einfach auf 17:9 auf, oder?)
Hab dann auf nativ umgestellt und kam damit auf 1,44 😅
Wenn ich jeden mm raushole, wäre evtl. 1,45 möglich.
In den nächsten Wochen werde ich die Möglichkeit haben nochmal genau nachzumessen. Leinwand kommt eh erst frühestens Ende Juni.
Nein. No Name bei Ebay.
Hast du die Gewichtsstange dann schwarz lackiert oder so? Die sind ja oft weiß. Weißt du noch den Händler?
Als Maskierung kommt eine funkgesteuerte schwarze billig (100€) Motorleinwand zum Einsatz. Schwarze Rückseite zum Betrachter.
Preiswert und funktionabel.
Hast du da einen Link für mich? ![]()
Ich hatte bei meinem N5 aus dem selben Problem (Abstand zur Leinwand zu kurz) auf Zoom 4096 gestellt und den sehr schmalen oberen Rand maskiert.
Für mich war das OK so, zumal ich dadurch auch mehr Helligkeit hatte.
Gerade auch für 3D brauchst du jedes Nit.
Das kann ich leider nicht machen, da motorisierte Leinwand
Höchstens mit Rollo (quasi als zweite Leinwand davor) - überlege ich eh zwecks Maskierung.
Ach und was mir noch einfällt. Das von JVC angegebene Projektionsverhältnis geht von der vollen Panelbreite in 17:9 aus.
Mein Rechenbeispiel bei 1602mm Bildhöhe ergibt in 16:9 , 2848mm Bildbreite.
Also in 17:9 wären das dann 3026mm (1.39 Projektionsverhältnis)
Kann hillcow damit seine Leinwand ausfüllen, wenn er "zoom" nutzt um die komplette Panelbreite zu nutzen? Kann dazu jemand was sagen?
Da bin ich mir nicht sicher. Wenn man im offiziellen JVC Rechner 16:9 auswählt landet man bei 1.42: https://de.jvc.com/specials/2024/projector-calculator/
Denke nicht, dass der offizielle Rechner fehlerhaft ist?
Heute Abend hole ich den JVC N5 von Kleinanzeigen. Also Stand jetzt würde ich das Risiko eingehen, könnte aber natürlich nach hinten losgehen.
Display Moreups... mein Fehler.
Also nochmal....
Damit bekommst du deine Leinwand nicht gefüllt.
Bildhöhe entspricht 1602mm.
Bildbreite 2848mm bei 1.78:1
4220/2848 = 1.48
Damit bist du extrem am oberen Ende der 5% Toleranz. Vielleicht nicht das beste Beispiel? 😅
Du kommst bei deinem verfügbaren Projektionsabstand von 442cm auf eine Bildhöhe
von 1675mm. Das ist eine Bildbreite von 2977mm bei 1.78:1
Damit hast du bei deinen angestrebten 2944mm sogar noch etwas Luft.
Gruß, Stephan
Moooment. Ich habe einen Abstand von 422cm, nicht 442. danke dir 🙏
Andersherum gefragt: ist die Diskussion überhaupt relevant? Erwägt hier jemand die Ultra Version zum fast doppelten Preis?