Posts by I <3 3D

Gesehen vor ca. einer Woche als UHD import aus den USA.

Einer der Filme auf die ich mich als Dinoliebhaber dieses Jahr am meisten gefreut habe. Leider gab es keine Veröffentlichung im Kino in Deutschland, zumindest keine die mir bekannt war.

Story 6,5/10

Spannung 8/10

Gewalt 8/10

Bild 6/10

Ton 5/10

Gesamtbewertung 7/10

Wer mehr Details zur Technik und zum Film selbst lesen möchte, kann dies im Spoiler nachlesen.

Also, nach ca. 1 Woche mit dem Valerion Max, gebe ich mal mein kurzes Fazit.

Relevante Infos:

Der Max ist mein erster Projektor, und wird in einem Wohnzimmer mit weißen Wänden und einer weißen, 135" Deckenleinwand auf ca. 4m Sitzabstand betrieben. Das heißt das ich gar nicht in der Lage bin das Kontrast-Potential dieses Projektors zu nutzen. Ich nutze tagsüber einen Fernseher. Der Projektor läuft nur wenn alle Lichter ausgeschaltet sind, die Tür geschlossen und (falls es draußen noch hell ist) die Jalousien herunter gefahren wurden. Das also erstmal als Grundbasis. Und zu Rbe kann ich nichts sagen weil ich dafür nicht anfällig bin.

Also, wie ist er denn jetzt?

Er macht wirklich eine Menge Spaß. 3D empfinde ich subjektiv als besser als das von dem Pro 2.

Ich hatte mit "The Meg" und "Frozen" schon viel Spaß. Auch die ersten 5 Minturn von "Avatar" in der remasterten Fassung sahen richtig gut aus.

Alles in Dolby Vision ist richtig geil. F1 ist mega, Godzilla vs Kong ist mega, und selbst Iron Man aus dem regulären Disney + Stream (also ohne HDR/ Atmos) sah mega aus. Die Imax Szenen haben echt richtig Spaß gemacht. Schade das der Ton eine Absolute Grütze war. Mega enttäuscht das es die Imax Variante nie auf Disc gab. Hab jetzt die Amerikanische 4K Uhd bestellt. Die soll ja das beste Bild haben und eine Atmos Mischung.

Hier meine Zusammenfassung :

Pro:

- Man startet ihn, und er ist sofort (nach gefühlt 5-10 Sekunden) abspielbereit.

- 3D macht richtig Spaß

- Mit der manuell einstellbaren Iris gibt es eine merkliche Kontrastverbesserung

- HDR wird unglaublich gut dargestellt

- Er ist hell. Sehr hell.

- Relativ leise. (Manchmal drehen die Lüfter auf, und manchmal ist er fast unhörbar. Störend war es nie. Besser als der Pro 2 mit eingeschaltetem Pixelshift.

- Ich bin sehr glücklich mit dem Max ins Kalte Wasser gesprungen zu sein und beim Kickstarter mitgemacht zu haben.

- Hübscher als der Valerion Pro 2. Etwas klobig, die Form, aber trotzdem hübsch.

Kontra:

- Es gibt keine Möglichkeit zum Speichern verschiedener Einstellungen. Das ist wirklich mega nervig.

Für 3D brauche ich die volle Helligkeit und für 2D Filme den vollen Kontrast. Und aktuell muss ich für 3D jedes mal in die verschiedenen Menus um die Iris aus zu machen, die Helligkeit und den Gammawert zu erhöhen, und die Größe der Leinwand anzupassen.

- Der interne Lautsprecher ist wirklich nur eine Notlösung

- Der Pro 2 ist für die meisten wohnzimmer/ casual Nutzer völlig ausreichend.

- Deutlich teurer als der Pro 2.

- Ohne Modifikation nicht in Verbindung mit einer Hochkontrastleinwand nutzbar (man braucht einen Vibrationsmotor)

Also hier mein Fazit. Wer noch keinen Projektor hat oder und überlegt seinen alten zu upgraden, der sollte sich unbedingt vorher den Max angucken.

Der ist einfach ein geiler 3D fähiger Allrounder.

The Meg (2018)

Einer meiner Lieblingsfilme. Er macht mit einfach Spaß. Ich finde Haie super interessant, und liebe Filme zu dem Thema. Allerdings bin nicht so der Horror-Fan, aber "The Meg" ist eher ein Abenteuerfilm. Ich mag den Cast, allen voran das kleine Mädel, ihre Mutter und Jason Statham als Hauptstadt. Der hat seine Rolle sehr gut gemacht.

Vor allem Setting am Anfang (die erste Stunde ca.) holt mich immer wieder ab. . Es gibt keinen anderen Hai-Film (außer "Der Weiße Hai", den ich gerne mehrmals geguckt habe)

In 3D nochmal besser als er es schon in 2D ist.

Film: 9/10

3D Effekt: 7,5/10

Video: 8/10

Audio: 9/10 (Dolby Atmos von der Uhd, habe beide Discs)

Der Raum ist auch nicht groß wie es scheint, wenn überhaupt dann 30qm schätze ich.

Wenn der TE es mit Dirac und den drei Subs nicht schafft zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen würde ich mir Gedanken darüber machen in eine Dienstleistung zu investieren,

welche auf die Optimierung von Dirac und den Einstellungen zielt, und nicht in weiteres Equipment.

Der Raum ist vorne ca. 4m Breit und hinten ca. 5.

In der länge auch ca. 5m Ich denke also maximal 25qm. Es wirkt nur auf den Bildern größer weil ich komplett in der Ecke stand für die Fotos oder das Weitwinkelobjektiv benutzt habe um einen besseren Überblick möglich zu machen.

Und ich muss dich enttäuschen, die Rel T9x sind 10er, mit einem zusätzlichen 10er Radiator unten. Mein Traumbass wäre der S510, aber der war einfach zu teuer, leider.

Und das mit dem professionellen Einmessen habe ich mir auch schon überlegt, mit der Dirac Bass Lizenz sollten ja jetzt alle Bedingungen dafür geschaffen sein.

Das du noch eine Leinwand hast war mir nicht bewusst. Dann probier die 2 Subs hinten aus, das sollte helfen.

Wobei ich skeptisch bin, dass in einem so großen Raum mit zu wenig Bass ein solcher, geschlossener Sub genug Pegel schafft.

Alternativ zwei größere Subs hinten zu stellen und die Couch dafür etwas vor zu rücken wäre ja sicher machbar.

Freut mich das die Leinwand nicht aufgefallen ist, ich versuche das Wohnzimmer so gut ich kann ein Wohnzimmer sein zu lassen. Deswegen ist es auch keine Option die Couch weiter in den Raum zu ziehen. Mein kleiner Sohn braucht den Platz zum Spielen, es ist der größte Raum den wir im unserem kleinen Mietshaus haben. Und neben dem Sofa ist gerade so eben Platz für einen Rel 1003mkii, der 1205mkii passt schon nicht mehr.

Und ich habe extra nachgefragt, SVS soll ich nicht dazuholen, wenn ich den Rel Subwooferklang mag. Obwohl mit dem 2000 pro bei gleichem Formformat mehr Leistung möglich gewesen wäre.

An Ende liegt der Vorteil der Rel T9x in der Möglichkeit die mit dem Frontlautsprechern zu verbinden, ohne den Subwoofer Ausgang belegen zu müssen. Sie bilden dann über den High- Level Anschluß eine Einheit mit den Frontlautsprechern. Damit kommen meine Fronts bis ca. 27hz runter, ohne dass ich einen Subwooferanschluss im Avr nutzen muss.

Das gibt sehr viele Möglichkeiten in der Aufstellungskonfiguration.

Aber.... das System ist zwar in erster Linie auf Kino ausgerichtet, aber bei mir steht die (Film)Musik viel stärker im Vordergrund als tiefer Bass. Der Raum muss nicht durchgeschüttelt werden, wenn Godzilla vs Kong läuft, aber ich will Respekt sollte das aufstampfen dieser Viecher schon einfordern.

Ich finde das jetzt

Ich finde das Bild jetzt ehrlich gesagt nicht zu klein... Hatte ja erwähnt das der Valerion nur noch angebracht werden muss.

Und mir reichen die T9x aktuell aus. Morgen kommt ja noch ein HT/1003 dazu der hinten links gerade so neben die Couch passt.

Ich mag den zurückhaltenden Bass der Rel.

Das muss vermutlich einfach richtig eingemessen werden wenn alles aufgebaut ist.

Malzeit , und ohne Bass Control kaum in den griff zu bekommen ,

Wenn du dich da nicht richtig ran traust , frage doch mal hier im Forum ob dir da einer behilflich der eventuell aus deiner nähe kommt ,

Denn ohne Einmessung verschenkst du Potenzial welches du auch mit mehreren Subs nicht rausholst ,

Gruß Thomas

Da ich den Kauf in die Basscontrol Lizenz eher als Investition in die (Heimkino-) Zukunft sehe, habe ich jetzt einfach mal zugeschlagen. Vor allem weil es gerade 20% Rabatt gibt.

Der Sitzabstand beträgt ca. 4m bei einer 3m breiten, 135" Leinwand. Und das ist die größte die ich mit Tensionsystem unterbringen konnte. Die Wahl der Leinwand hat am Ende mit am längsten gedauert, weil durch die Anschaffung des Valerion Max keine reguläre Kontrastleinwand möglich ist.

Aber ich vermute fast das du dich auf den Fernseher beziehst. Und da stimme ich dir zu, der ist selbst mit fast 80" bei dem Sitzabstand zu klein 😅.

Der wurde noch für die alte Wohnung gekauft, wo der Sitzabstand noch ca. 2,5m waren. Und da war aufgrund der Dachschräge sowieso nicht mehr möglich.

Und bezüglich des basses im Raum, das der Klang leidet ist mir völlig klar, die Lautsprecher Abstände sind ja im Receiver manuell auf den Hauptsitzplatz in der Mitte eingestellt.

Aber das ich dort einfach fast gar keinen Bass mehr habe geht gar nicht.

Ich war auch ohne Dirac Einrichtung mit der Soundqualität - abgesehen vom Bass - super zufrieden.

Der Max steht schon zuhause, muss aber noch angeschlossen werden.

Bei Hifi-Schluderbacher gibt es fixe Prozente auf diverse Marken.

Ich hab jetzt 2 Rel mehr im Wohnzimmer stehen, einen zweiten T9x damit ich endlich ein Stereopaar habe und einen HT1003mkii (v.a. aus Platzgründen war nix größeres drin) für hinten, inklusive dem Wireless Kit.

So war der T9x mit 1199€ günstiger als der Open Box den ich als erstes gekauft habe für 1299€.

Jetzt fehlt nur noch ein passender Voice of God, dann wäre alles an Lautsprechern fertig.

Hat dein Arcam überhaupt Bass Control.

Wie hast du den den Rel angeschlossen , über die Lautsprecher Anschlüsse . Was ja bel Rel möglich ist oder Cinch

Gruß Thomas

Die Bass control Lizenz müsste ich dazu kaufen.

Allerdings ist der T9x über das Rel eigene high level Kabel und den .1 lfe angeschlossen.

Ich werde einfach durchprobieren mit den Anschlüssen. Am sinnigsten wäre wahrscheinlich eine Anbindung des Rechten T9x mit .1 lfe, weil der HT1003 hinten links stehen wird.

Ich traue mich einfach nicht an Dirac ran, das sieht alles super kompliziert aus. Ich mach es aber falls ihr sagt das es einen deutlichen Mehrwert bringt.

Das Problem ist, dass ich 3D Filme liebe, und für diese gerne mal vom Sofa ein ganzes Stück nach vorne auf den Teppich gehe oder mir einen Stuhl hole.

Und dort quasi gar keinen bass mehr zu haben ist schon etwas ernüchternd.

Mit dem Button kannst du Bilder einfügen.

Vielen Dank! Direkt mal die Bilder dazugefügt.

Es gibt aber ein Update. Nachdem es bei Hifi Schluderbacher jetzt noch zusätzlich insgesamt fast 30% auf den Rel T9x, gab, und ich da ich sowieso ein Stereopaar haben wollte, hab es den direkt dazu.

Ich versuche dann mit unterschiedlichen aufstellungsorten rauszufinden ob es die Raummoden verbessert/aufheben kann.

Danke für die Antwort. Ich habe aktuell einen Arcam AVR 20, welcher eine Dirac Live Lizenz mitbringt.

Dann muss ich wohl zum ersten Mal eine Einmessung machen, da graut es mir vor.

Ich würde gerne ein Bild anhängen, weiß aber nicht wie das geht :(

Das mit den regulären grau eingefärbten Leinwänden hat Ekki (R.i.p., für mich immernoch der größte Verlust unserer Branche) schon vor ein paar Monaten erklärt und gezeigt, und GrobiTV hat es vor kurzem nochmal bestätigt.

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hey,

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Wohnzimmerkino.

Abgesehen vom Bass, der ist leider eine Katastrophe.

Erst hatte ich ewig gar keinen, dann den berühmten Mivoc G2 Hype 10, und jetzt einen Rel T9x, der mir völlig ausreicht.

Ich habe den Bass sowieso viel lieber im Hintergrund als prominent.

Das Problem ist aber das der Bass leider nur hinten am Sofa und direkt daneben present ist.

Aktuell gibt es gerade 20% auf das Rel Sortiment bei Hifi Schluderbacher, und ich würde mir gerne einen oder 2 Rel 1205mkii oder 1003mkii für hinten neben dem Sofa dazuholen.

Gerade der Rel HT/1003mkii wäre mir am liebsten, einfach weil er kleiner ist und mein Bass Anspruch nicht so hoch ist. Musikalisch ist mir viel wichtiger als super laut und/oder tief.

Der Unterschied zwischen dem Mivoc und dem T9x war wie Tag und Nacht, zumindest was die Klangqualität des Basses angeht. Zudem ist der Rel 100x hübscher als der Mivoc.

Würde gerne ein Bild einfügen, weiß aber leider nicht wie :(

Macht es Sinn einen oder zwei weitere Bässe hinten im Raum hinzuzufügen? Akustische Maßnahmen die in die Bassfrequenzen eingreifen sind nicht möglich, leider. Wohnzimmer und so.

Langfristig sollen vorne zwei T9x werkeln, der wird aber dann gebraucht gekauft.

Der Rel HT/1003mkii ist gebraucht allerdings kaum zu bekommen, deswegen würde ich jetzt zuschlagen.

Damn. Wenn man dann noch bedenkt, dass er 3D nur in halber Auflösung darstellen kann... Overpriced mMn. Können sie sich echt nur wegen EBL erlauben, aber andere werden das auch noch hinbekommen.

Overpriced ist tatsächlich nur der Max. Alle anderen Modelle sind (vor allem jetzt gerade) signifikant günstiger.

Man bekommt den regulären Valerion Pro aktuell für 1775€. Der einzige Unterschied zum Pro 2, der aktuell 2279€ kostet sind 2500 anstatt 3000 lumen.

Der Max war nur für die Leute aus dem Kickstarter Angebot ein richtiger Gewinn.

Die meisten sind wahrscheinlich sogar schon mit einem der drei Einstiegsmodelle super happy.

Und kaum jemand musste seit der Einführung des Max die vollen 5000€ zahlen. Bis jetzt liefen immer irgendwelche Angebote, und ich gehe davon aus das die zu Weihnachten wieder kommen werden.