Posts by 53Fatman

Warum? Hab die Disk auch die ist doch gut 👍

https://caps-a-holic.com/c.php?d1=5207&d2=19013&c=2128

Für mich grauenhaft, keine der von Cameron verunstalteten 4K Versionen ist auch nur ansatzweise filmisch. Abyss ist noch am besten aber hier gibts auch üble Szenen. Aliens ist zwar weniger wachsweich wie True Lies aber überschärft und wie man auf den Caps sieht von Filmkorn keine Spur, basiert auf exakt dem gleichen 2K Scan wie die Blu Ray und fürs Alter sieht die gut aus. Bei Abyss gibts halt keine Alternative (nur DVD) bei True Lies immerhin die spanische Variante.

Sieben ist ne ganz andere Nummer, Fincher hat zwar hunderte Sachen angepasst und digital verändert und das ist ganz sicher kein echtes Filmkorn was wir da sehen, aber es sieht filmisch aus und es liegt ein 8K Scan als Basis vor und kein vom AI Monster verunstaltetes 2K Upscale. Selbst wenn dort „AI“ benutzt wurde, was ich nicht glaube, man sieht es nicht. Cameron ist AI Upscale ohne jegliche Kontrolle oder Sorgfalt, das bekommen die Nutzer hier im Forum bereits besser hier.

Ich interpretiere das Dokument anders, die Masse hat quasi keinen Effekt auf die Reaktionsgeschwindigkeit, die Erhöhung der Induktivität aber schon. Natürlich müssen Treiber für extrem tiefe Töne das gar nicht können. Aber was auffällt das hochwertige PA Treiber meistens eine relativ geringe Induktivität haben, aber die müssen ja auch deutlich >120Hz noch gut spielen können.

Gesehen hast du Ihn aber schon oder? Nur die UHD noch nicht.

+1 für die Kinofassung

Finde ich deutlich runder vom Fluss her, den DC habe ich nur ein Mal gesehen, gibt mir hier keinen Mehrwert und es fehlen ja auch Szenen aus der KF.

Beim nächsten Mal einfach den DC, den Film kann man nicht zu oft gucken :respect:

Weiß jemand, ob abgesehen vom Design noch weitere Unterschiede bestehen? Unterschiede in den Tonspuren, etc.?

Optisch würd ich klar zu rechts tendieren. Links ist auch nix geprägt.

Alle deutschen UHD VÖs von Atomic Blonde sind identisch was die Disc betrifft, nimm was dir besser gefällt :zwinker2:

Kann es sein das gar nicht am AMT liegt sondern das Monitor Audio das Abstrahlverhalten besser hinbekommen hat? (also länger breit bevor es ganz oben enger wird)

Die alten Lautsprecher von Nilsens haben einen 4Zoll Mitteltöner und werden bei 3500Hz getrennt zur Kalotte, die neuen "nur" einen 3Zoll großen der damit noch später anfängt enger zu werden in der Abstrahlung, aber sogar früher mit 2600Hz zum AMT getrennt wird?

Das müssen aber die Experten hier bewerten, wie groß die Auswirkungen da sind.

Immerhin sind Sie so ehrlich und geben die 2,83V an, den Angaben bei Monitor Audio kann man auch glauben, im Gegensatz zu anderen Hersteller die gerne mal deutlich >90dB Wirkungsgrad angeben und gemessen sind es dann 6-8dB weniger..

Schöner Lautsprecher, 10Hz weniger Tiefgang und etwas mehr Wirkungsgrad wäre fürs Heimkino natürlich sinnvoller.

Nachdem die drei UHD Steelbooks jetzt schon eine Weile im Schrank standen: Tarantino Triple Feature

Kill Bill Vol1

Die Erwartung war natürlich schon gedämpft aufgrund der vielen Erfahrungsberichte, aber meine Güte, trotzdem enttäuscht. Mindestens 10 Jahre nicht gesehen, der Film ist immer noch toll, hatte richtig Spaß, aber es hat echt gedauert bis ich über das Bild hinweg sehen konnte. Selten so fieses, schmieriges und unnatürliches Korn gesehen, die grundsätzliche schärfe vom Film ist zwar ok, aber dafür braucht es keine UHD. Mittlerweile ist relativ viel bekannt wie die UHDs erstellt wurden. Das ursprüngliche 2K Intermediate ist bereits deutlich mit Rauschreduzierung bearbeitet, was man auf den alten Blu Rays auch deutlich sieht. Lionsgate hat jetzt einen Filmout vom 2K Master erstellt und den dann wieder gescannt, hätte man hier aufgehört würde die neue Kornstruktur wie ein Dithering Effekt zumindest etwas das fiese Master verdecken (wie im Kino damals), stattdessen hat man diesen Scan noch einmal rauschgefiltert und das Ergebnis ist übel. Von stehendem Korn, Nachzieheffekten, ein perfektes Beispiel wie Film nicht auszusehen hat. Nur die Anime Sequenz hat das ganze nahezu unbeschadet überstanden, diese wurde wohl schon im alten Master nicht gefiltert.

Gibt es auch positives? Ja, die extremen Überstrahlungen der alten Blu Rays sind Geschichte, die neuen Fassungen bilden den Dynamikumfang deutlich natürlicher ab, die Farben gefallen mir ebenfalls besser, gelb ist wieder gelb und nicht neongelb. Der Ton ist immer noch extrem dynamisch (O-Ton wie auch Syncro), nur etwas leiser eingepegelt, nach dem Kampf im Teehaus reicht es dann auch.

Film: 9/10

Bild: 5/10

Ton: 9/10

Kill Bill Vol2

Ein ganz anderer Film wie der erste Teil, trotzdem erzählt er die Geschichte wunderbar zu Ende, vielleicht einen Hauch zu lang. Die lebendig begraben Szene ist immer noch der Hammer, insbesondere der Ton, noch dynamischer wie Vol1. Hier zeigen sich auch wieder leichte Vorteile gegenüber der Blu Ray, die versumpft hier im Schwarz und man sieht nichts, die UHD ist hier ein ganz kleines bisschen heller und bildet den Übergang aus dem schwarz heraus besser ab ohne irgendwo unnatürlich aufgehellt zu wirken. Die Probleme von Vol1 sind leider trotzdem vorhanden, wenn auch deutlich weniger ausgeprägt, der Anfang in Two Pines sieht genauso übel aus, danach wird es besser. Hier wurde etwas sanfter gefiltert, die Szenen mit Pai Mei sehen noch am natürlichsten aus, obwohl auch diese klar gefiltert sind, aber die waren absichtlich so grob das hier die Rauschreduzierung noch genug übrig lässt für einen filmischen Look.

Der eigentliche Witz kommt dann im Abspann, ob die Szenen neu gescannt wurden oder schon damals im 2K Master nicht bearbeitet wurden oder was auch immer, die ganzen Rückblenden aus Vol1 sehen deutlich besser aus wie der Film selber :waaaht: Jetzt auch nicht nativ 4K wow mäßig, aber immerhin wie Film, so hätte es sein können...

Film: 8,5/10

Bild: 6/10

Ton: 9/10

Jackie Brown

Ja endlich, so muss das aussehen, frischer Scan, toll reproduziertes Korn (nicht ganz so fein wie bei den Reservoir Dogs oder Pulp Fiction UHDs, aber die hatten auch weniger empfindlichen Filmstock), Schärfe und fantastische Farben, auch das Studio Canal Encoding ist erste Sahne, keine Probleme erkennbar. So gut hat dieser Film noch nie ausgesehen :respect: Der Ton ist gut, weit weg von der Dynamik der Kill Bill Filme, aber klingt sauber und hat auch Bass (O-Ton wie Syncro), alleine für die exzellente Wahl des Soundtracks darf man hier aufdrehen. Ich liebe den Film, im Grunde ist es eine langsam erzählte kleine Lovestory, wird für mich jedes mal besser.

Film: 9,5/10

Bild: 9/10

Ton: 7,5/10

Schwarzenegger ist natürlich das beste Beispiel, die Filme gibt es immer nur mit Syncro, sonst muss ich jedes mal lachen :big_smile: Zumal Danneberg natürlich ein top Sprecher ist.

Bin auch gegen die KI-Stimmen, selbst wenn der Sprecher verstirbt, idR gibt es einen passenden Ersatz, leider kommt der dann nicht immer zum Einsatz, weil er nicht zum Syncronsprecher "Kreis" gehört. Gutes Beispiel ist Eddie Murphy, Randolf Kronberg hat es Jahrzehnte fantastisch gemacht, jetzt wird er von Dennis Schmidt-Foß gesprochen obwohl Christopher Karatsonyi 90% so klingt wie Kronberg.

Bin absolut auf der Seite der Syncronsprecher, aber da reinzukommen scheint auch nicht einfach. Es sollte wirklich der sprechen, der am besten passt, insbesondere wenn Sprecher abgelöst werden.

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme, da trifft "sowas wird heute nicht mehr gemacht" voll zu (irgendwie aber auch verständlich). Die "Chemie" zwischen den beiden und die Sprüche sind fantastisch :thumbup:<3

Die UHD hat ein paar Paramount typische encoding Problemchen, sieht aber sonst meiner Meinung nach fantastisch aus, es ist eben kein schöner Film und viel Geld/Zeit für Beleuchtung am Set war bestimmt auch nicht, der ist in der tat sehr körnig. Glaube den habe ich von VHS -> DVD -> Blu Ray -> remasterte Paramount Presents Blu Ray -> UHD in jeder erdenklichen Fassung. Selbst zur PP Blu Ray kann sich die UHD noch mal deutlich absetzen, die ist aber auch schon ganz gut, wer die günstig mitnehmen kann. Die alte Blu Ray ist allerdings wirklich nicht gut.