Beiträge von sven29da

    Hallo Daniel,
    Danke Dir ... sehr nett von Dir :sbier:


    Mal schauen wie es wird.
    Jetzt ist endlich die Suche nach den Subwoofern abgeschlossen und könnte wieder was arbeiten, aber nein jetzt kommt die Suche nach dem richtigen Schallpegelmessgerät usw :sad::rofl:


    Im Raumakustikthread bzgl. REW usw wird ja eines empfohlen, was ein analoges ist. Der Hersteller ist nicht so verbeitet, aber es gibt genug andere Firmen die das gleiche gerät mit Ihrem Namen versehen B)
    Für einen Laien wäre ein ein digitales mit Max. Funktion ja einfacher, aber ist ein analoges Schallpegelmessgerät auch im Jahr 2016 noch am sinnvollsten?


    Und wenn hier solche Spezis wie Daniel hier lesen, erlaube ich mir noch die Frage zu stellen, mit welchem Testton ich am besten beim Subwoofer 2 die Phase einstellen?
    Gibt ja einiges zum download, aber wohl auch viel Müll.
    Da ich alleine bin und man wohl beim Subwoofer 2 die Phase so einstellen soll das man am Hörplatz den Testton am stärksten/lautesten hört, könnte ich mir vorstellen ein Schallpegelmessgerät mit Display nach Vorne am Stativ zu befestigen und auf meinen Hauptsitzplatz zu stellen und dann am Poti regeln und den poti da los lassen, wo die Anzeige den größten Wert anzeigt.
    Spricht da was dagegen?


    Danke Euch und einen schönen kuscheligen Feierabend
    Sven

    Hallo Leute,
    Titel sagt es schon, “Dünnes Subwoofer Kabel für zwei GETRENNTE Signale“ suche ich.


    Dünn deshalb, da ich es auf den Fliesensockel verlegen muss und zwei Signale, da ein Signal vom AVR Subwoofer Ausgang 1 für zwei Subwoofer gebraucht wird und das andere Signal vom AVR Subwoofer Ausgang 2 für den Verstärker der Körperschallwander.


    Aktuell liegt ein dünnes noname Mono Kabel auf den Sockel, brauche aber ein zweites Signal.
    Könnte ich ein dünnes 0815 Stereo Chinch/Chinch Kabel nehmen oder sollte ich etwas beachten, wie getrennte Schirmung und somit zwangsläufig zwei einzelne Kabel da alles andere Pfusch wäre?


    Dazu kommt, ich muss dann von Ende des einen Kabel unter einem dünnen Teppich zum ersten Subwoofer und mit Y-Adapter oder einem Anti-Mode das nächste Kabel zum nächsten SubwooferSubwoofer.
    Somit auch hier dünne unauffällige Kabel Chinch/Chinch gesucht.


    Danke für Tipps
    Sven

    Hallo Matt,
    Du brauchst Schott Conturan Magic was das einzige Glas ist, was das Bild nicht verändern wird.


    Bekommst für kleines Geld von einem netten Herrn ;-)


    Glastechnik Glenewinkel
    Koppelweg 49-51
    31091 Coppengrave
    Tel.: 05181-280603



    Grüße
    Sven


    Man bekommt das auch nur mit Messen raus, oder gibt es Testtöne/Filmtestszenen, womit man es als Laie hören kann ob vorne zwei Subs oder einer vorne und einer hinten besser wären?


    Schönen Abend und liebe Grüße
    Sven

    Hallo Andi,
    Danke für Deinen Beitrag.


    Ja, ich werde mich in der kommenden Zeit mal mit Raumakustik beschäftigen.
    War eigentlich nie ein Thema, aber Freitag Nachmittag ein kurzes aber interessantes Telefonat mit einem Forenuser gehabt und schnell wurden mir die Augen geöffnet :respect:
    Deshalb habe ich schon den Mega Thread „Raumakustik“ überflogen und im Netz nach UMIK gesucht, aber bekommt man wohl nicht direkt in Deutschland und schon gar nicht gebraucht.
    Möchte nicht mega tief in Raumakustik einsteigen, sondern nur wie es nötig ist.
    Somit lediglich messen können, hier die Ergebnisse veröffentlichen, Tipps wenn möglich bekommen und im Verhältnis umsetzen, fertig.


    Mal schauen wie weit ich komme, bevor ich Handtuch werfe B)


    Schönem ersten Advent
    Sven

    Danke Euch Drei :respect:


    Bezüglich den "Raummoden" womit ich mich noch nie beschäftigt habe da es bislang für mich "gut" war, könnte ich ja den Anti-Mode 8033 S-II der bei mir seit einer Woche liegt, testen.


    Mal schauen wenn ich die Zwei habe. Denke ich werde zu den SBs greifen.
    War nur irritiert, denn laut Datenblatt sollen die SB-2000 ja nur 37cmx36cmx36cm als Kantenlänge haben und hatte noch das Video im Kopf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    wo der 2000er mir irgendwie wesentlich größer als 36cm vor kommt.
    OK, Moderator "Christian" ist ja nicht der "Größte" und somit kann es an dem Vergleichsmaßstab liegen :rofl:

    Guten Morgen Benjamin und Daniel und natürlich allen anderen :-)
    Danke für Eure Beiträge und zu diesen folgendes:


    - Benjamin:
    Was ist mit BR gemeint? Bestimmt nicht Bluray :rofl:
    Das es zwei werden ist für mich voll und ganz okay, auch wenn der Preis somit sich verdoppelt. Wird schon irgendwie klappen.


    - Daniel:
    Du bist ja noch Krasser als der "SVS Spezi" :big_smile: Bei ca. 14qm sogar 4 Subs? Ich glaube Dir das es vielleicht noch besser wäre, aber ich will mich ja noch in dem kleinen Raum bewegen wollen :-)
    Werde Dir gleich mal eine Nachricht schreiben.



    Meine eigentliche Frage welche mich halt sehr interessieren würde ist, ob Eurer Meinung nach bei dem kleinen Raum es ein sehr deutlicher/spürbarer Unterschied sein wird, ob dort an der Front zwei SVS SB-2000 oder zwei SVS PB-2000 stehen?



    Schönen schwarzen Freitag B)
    Sven

    und noch einer :-) Zwei SVS Sub SB-2000 okay oder doch PB-2000 ???


    Hallo Zusammen,
    da hier viele mit fundiertem Fachwissen sind, frage ich nach Eurer Meinung BEVOR ich kaufen werfde :D


    Ich habe das Anliegen schon mit einem SVS Spezi besprochen und somit meine Ausarbeitung bzgl. Raum greifbar, und dies nun für Euch.
    Es geht darum, zwei SVS SB-2000 anzuschaffen und jeweils links und rechts neben der Standlautsprechern Richtung Center zu stellen.
    Der Spezi würde zwei PB-2000 oder sogar Ultra empfehlen, aber Esche geht gar nicht und dazu die größe Baugröße für mein Mini Kinochen. Reichen Eurer Meinung zwei SB-2000 voll und ganz oder sollte ich doch zu PB greifen? :tire:
    Aber seht selber.


    - Als Anhang sind dazu Foto angehängt, sowie eine Skizze des kleinen Heimkinos mit Bemaßungen.
    - Raumhöhe beträgt 237cm.
    - Massivbauwände, verputzt, worauf grauer flauschiger Baumwollputz aufgetragen wurde, welcher aber später mehrfach Schwarz gestrichen wurde und somit ist die Oberfläche durch die Farbe Hart geworden, aber dennoch nicht glatt sondern uneben was hoffentlich aktustisch von Vorteil ist.
    - Kino wird rein für Filmwiedergabe genutzt
    - Schaue schon gerne "laut" wobei es für mich normal ist. Der AVR ist bei mir auf Standardlautstärke -10db eingestellt, wobei das eine Marantzangabe sein kann und nicht echtem Dezibel entsprechen muss. Weis ich nicht!!!
    - Das Haus gehört zwar mir, aber meine Renter sprich Eltern :-) wohnen mit im Haus und somit kann ich nicht das ganze Haus extrem durch den Bass wackeln lassen.
    Ziel ist, Bass einfach nicht nur wie aktuell durch die Körperschallwandler der Couch spüren und dazu etwas Bass "wahr zunehmen/hören", sondern möchte sozusagen den Bass spüren wie in den wenigen Haaren auf dem Kopf :-), Magen, usw. Vermutlich einfach das an Bass, was die meisten Männer möchten :-)


    Als Subwoofer hätte ich gerne das was nötig ist, aber im Verhältnis zu dem kleinen Kino, sprich wenn es geht keine Megasubwoofergehäuse. Es könnten auch zwei Subs vorne jeweils zwischen den Frontlautsprecher und dem Center stehen, oder links und/oder rechts neben der Couch wobei Links nur einer mit ca. 35cm Schenkellänge hin passen würde, oder zwei hinter der Couch, oder auch ein Mix zwischen den genannten Möglichkeiten wäre Möglich.
    Wichtig wäre, sofern der oder die Subwoofer im Sichtbereich stehen sollen, dass es das Modell in Hochglanz (leider Aufpreis :-( ) gibt, da es schon optisch zu den vorhandenen Lautsprechern passen sollte.


    Eingesetzte Technik:


    AVR: Marantz SR7010
    Endstufe: Marantz MM7025 an welchem die AVR PreOut Ausgänge-Frontlautsprecher angeschlossen sind und somit auch die Frontlautsprecher angebunden sind


    Front-Lautsprecher: Canton Chrono SL 590 DC (Standort kann nicht geändert werden)
    Center-Lautsprecher: Canton Chrono SL 555.2 (Standort kann nicht geändert werden)
    Surround-Lautsprecher: Canton Vento 810.2 (Standort kann nicht geändert werden)
    Surround-Lautsprecher hinten: Chrono SL 510.2 (Standort kann nicht geändert werden)
    Heights Lautsprecher Front und Back für Atmos/DTS:X: Canton CD 220. (Standort kann nicht geändert werden)
    Aktueller Subwoofer: Canton AS40SC (steht sozusagen im "Treppenloch" - siehe Fotos worauf ich ihn eingezeichnet habe. Am AVR Subwooferausgang 1


    Dazu unter der Couch montiert ein Verstärker Reckhorn A-500 für zwei an die Couch montierte Körperschallwandler Reckhorn BS-200. Am AVR Subwooferausgang 2


    Die Tage bekomme ich noch einen Anti-Mode 8033 S-II welchen ich "günstig" bekam und diesen verwenden könnte, sofern es für den oder die Subwoofer Sinn macht.


    Der AVR hat zwar Audyssey MulltEQ XT32 Lautsprechereinmessung und Raumkalibrierung, aber die kann ich leider nicht nutzen, da es bislang keine Lösung dafür gibt, dass ein Verstärker für Körperschallwandler eingebunden werden kann. Der AVR hört beim einmessen ja die Körperschallwandler nicht und somit gibt es nach der Einmessung nur einen einzigen Subwoofer. Stelle ich im Anschluss den AVR manuell auf zwei Subwoofer um, ist automatisch direkt Audyssey deaktiviert :-(((( Selbst Marantz hat keine Lösung.
    Habe mal testweise den Reckhorn Verstärker für die Körperschallwandler an Subwooferausgang 1 mit dazu gehängt, aber das vom AVR eingemessene Subwoofersignal ist so extrem schwach, dass der Reckhorn bzw. die Körperschallwandler gar nichts machen :-(



    Meinungen, Tipps, Anregungen, usw. gerne willkommen solange konstruktiv :respect:


    Danke und Gruß
    Svem








    Hallo werte Forengemeinde,
    da die Suche hier ohne Hinweise erfolglos war, mal meine Frage ob jemand Empfehlungen bzgl. eines HDMI Switch/Splitter/Matrix/Verteiler hat?


    Mein Anliegen, Verlustfrei und ohne technische Probleme das Bild der Quellen (jegliche Art die der BR-Player sowie Mediaplayer HiMedia Q5quad ausgeben kann sprich was heutzutage aktuell ist) und den Ton (jegliche Art die der BR-Player sowie Mediaplayer HiMedia Q5quad ausgeben kann sprich was heutzutage aktuell ist) auf zu splitten, zu verteilen oder wie man dazu sagt.


    Ich habe aktuell die zwei Quellen, den BR Player und den Mediaplayer welche beide seit letzter Woche wegen der kurzen HDMI Verbindung neben dem Projektor stehen (habe mir in den letzten Wochen eine Art Hushbox für den Projektor mit Fächer für Quellen wie BR Player und Media Player gebaut) und ein HDMI Kabel von dort zum AV Receiver der in einem umgebauten Rittal Schrank auf dem Boden steht.


    Der Q5 hat nur einen HDMI Ausgang. Somit bräuchte ich ein Gerät, woran ich mindestens 2 besser 3 Quellen (wer weis was noch kommt) einspeisen kann und hinten an den Ausgängen kommt an den Ausgängen überall parallel Bild und Ton Verlustfrei raus, wo ich eine HDMI Verbindung zum Projektor fürs Bild und eine HDMI Verbindung zum AVR für den Ton herstelle.


    Es sollte ohne Fernbedienung funktionieren und wie gesagt, alles sprich 2D, 3D, 4K , DTS-HD, Dolby Atmos, usw. ohne zu zicken können.


    Was nutzt Ihr erfolgreich? Empfehlungen?



    Vielen Dank und schöne Grüße
    Sven


    PS: hier mal ein Foto von meiner "Hushbox" auch wenn wegen noch nicht eingelassenes spezielles Glas die Klappe nicht gefräst, lackiert und somit nicht montziert habe. Zumindest seht Ihr was ich meine das Quellen nun wegen kurzem HDMI Kabel direkt beim Projektor stehen. Habe die Wochen auch die Wände, Decke, Schränke, Zimmertür usw usw auf Schwarz (leider ist die Wandfarbe nicht so Schwarz wie z.B. Velours mit welcher die Tür beschichtet habe :-( ) lackiert, beklebt usw. Parr kleine Sachen wie Türgriff usw. muss noch lackiert oder beklebt werden.

    Hallo Junior,
    Danke für Deine Infos.


    Wegen dem Baumwollputz brauche ich mir keine Gedanken machen, da ich ja die Front schon geschwärzt habe und sich trotz satten rollen nichts löste.
    War aber sch... Arbeit, da durch die Unebenheiten nur sehr schwer die Farbe bis zum letzten Punkt kann und ich Trottel keine Langhaarrolle nahm.
    Wenn ich mich an den Rest mache (sobald ich den Projektor los bin) habe ich vor Ariless aufzutragen.


    Der Typ an Farbe erwähnte der Hotliner bei Brillux nicht. Ich fragte nach dunkelsten Schwarz was am wenigsten reflektiert und bekam die Antwort ELF 971.


    Ich schau mir mal die Daten von “Deiner“ Farbe mal an.


    Schltafellack muss halt gar nicht reflektierend sein. Habe auch schon nach Bühnen oder Theater Lack b.z.w.Farbe ohne Erfolg gesucht wobei die Frage der Ausdünstung dann besteht.


    Schönen Abend und Gruß
    Sven

    Hallo Leute,
    ich habe die Überlegung im Kopf mein kleines Heimkino zu schwärzen.


    Damals hatte ich es mit dunkelgrauem Baumwollputz gestaltet (das weiß wollte nach zig Abtönflachen nicht dunkler werden :sad: ), was optisch auch ganz nett aussieht aber halt nicht schwarz ist.
    Um noch ein wenig Verbesserung rauszuholen, hatte ich vor ein paar Monaten schon mal die Frontwand und Decke über der Leinwand mit schwarzer Dispersionsfarbe gestrichen.
    Nun die Überlegung auch den Rest zu schwärzen.


    Bei der Recherche bin ich in einem anderen Forum auf Schultafellack welcher nicht reflektieren soll gestoßen.
    Beispiel: http://www.brillux.de/index.php?id=110&Cat=10256


    Hat jemand von Euch damit Erfahrung da er schon damit gearbeitet hat?
    Laut einem Hersteller wäre dies bzgl. dem Geruch des Bindemittels in keinster weise zu empfehlen. Deshalb würden mich Erfahrungen interessieren.


    Wenn jemand eine Meinung hat, nur her damit :lol:


    Vielen Dank im voraus und schöne Grüße
    Sven

    Hallo Leute,
    habt Ihr einen Tipp bei welchem zuverlässigen Händler man einen dort auf "Herz und Nieren" getesteten X500 kaufen kann?
    Er braucht/soll nicht kalibriert sein da sich mit der Laufzeit der Lampe doch einiges ändert, aber zumindest technisch sollte er so gut wie es technisch möglich ist, sein.
    Gibt es überhaupt selektierte Geräte? Wenn ja, was machen die Händler mit den "ausgemusterten" Geräten?
    Mein Händler bei welchem ich meinen aktuellen X500 im Februar kaufte war der Meinung, das selektierte Geräte nur Geldmacherei wäre.


    Wünschen würde ich mir ein Händler, der bei auftretenden Problemen nicht Pauschal "ist Normal" oder "Kann vorkommen" einen entgegentritt geschweige der einem laufend sagt "Du bist typisch Deutsch, mit nichts zufrieden" oder "Du sollst Filme schauen und nicht nach Fehler suchen". :S


    Schöne Woche
    Sven

    Wen das “Rattern“ interessiert, hier könnt Ihr zwei Videos mit hörbarem Irisrattern sehen/hören.
    Hab's auch gerade den Interessierten im Nachbarforum hinterlassen.


    Sind vom Smartphone und somit MP4. Müsst Lautstärke am besten voll aufdrehen ;) und nicht bei dem einen Video mit StarWars rschrecken ... der Schlag ist das Gehäuse was öfters mal knackst :(


    https://www.dropbox.com/s/9xa0037lxhmze7s/MOV_0480.mp4?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/d7s7bh1pd9q9gsl/MOV_0479.mp4?dl=0


    Gute Nacht
    Sven


    Gruß
    Sven

    Gehört zwar nicht zum Thema und eigentlich nicht hier her, aber denke es ist dennoch okay :blush:


    Für diejenigen die es interessiert habe ich mal schnell vom Smartphone aus ein paar Fotos von meinem Heimkinochen ala Eigenbau hochgeladen.
    Ist halt nichts besonderes aber für mich ganz okay.


    Da sieht man jetzt auch die neue Leinwand :zwinker2: und wie man aus Wandbrüllwürfel Standlautsprecher machen kann

    Den direkten Namen des Händlers möchte ich wegen einem eventuell anstehenden Rechtsstreit (hängt vom Händler ab ob er bis zur Fristsetzung mir ein mangelfreies Neugerät liefert) auch per PN nicht preisgeben, kann aber soviel sagen das dieser zu den Händlern der Projektor Deutschlandvertriebs AG sprich "Projektor AG" gehört.


    Die Leinwand bzw. das Tuch hatte sehr viele "Blasen" usw, was sich aber mit der Zeit gegeben hat. Nur beim ganz genauen hinsehen kann man hier und da was kleines erkennen, aber da ich es nur vom nahen sehe und schon mal gar nicht beim Filmbetrieb, kann ich darüber weg sehen. An die Bedienung muss man sich erst einmal gewöhnen, ist aber auch okay.
    Habe die Leinwand auch direkt an die Wand montiert und nicht mit dem vorgebenen Abstand was bescheiden ausgesehen hätte. Habe auch gleich mal bissi optimiert, da bei der Montage mir das "Klimpern" schon auf den Keks ging und dem ganzen etwas "Minderwertiges" gab. Habe dann festgestellt das es von den Federn die auf den Rahmen klimpern kommt und einfach unter jeder Feder ein kleines Filzpflasterchen geklebt. Somit ist jetzt Ruhe im Karton und man hört nchts beim Benutzen der Maskierung :respect:


    Sonnigen Feierabend und Gruß
    Sven

    Hallo Junior,
    das der X500 Defekt ist, ist ja seit dem Besuch von Herrn Hess bzgl. dem Flackern unstrittig bzw. nach ein paar unnötigen Diskussionen und dazu kommt nun noch die hörbare Irissteuerung welche ich beim Lampentausch vor Wochen dem Händler schon vorgeführt hatte :embarrassed


    Problem ist halt das Verhalten mir gegenüber und das was man tun wollte, was halt nicht das ist was ich als Kunde nach den gemachten Erfahrungen mit den betroffenen Personen jetzt möchte und mir gesetzlich unstrittig auch zu steht. Naja, warten wir mal die Tage ab ...


    Danke für die Info aber das bzgl. Banding was GL verfasst hat, kenne ich aus dem besagten Nachbarforum, jedoch bringt das bei mir und anderen nichts. Ist auch für mich nicht das wichtigste. Ich kann zur Not auch mit Banding leben, sofern der neue X500 keinen defekt hat und nicht flackert oder hörbar arbeitet.
    Banding und die anderen negativen Dinge sind für mich "nur" Enttäuschungen, würde sie aber zwangsläufig hinnehmen müssen. So Kleinlich bin ich ja auch wiederum nicht :D


    Leinwand? Ja da kam eine neue :boss:
    Ich war nach dem Kauf vom X500 so im "Optimierungsrausch" das ich es durchziehen wollte und ich eine Spalluto WS-GR-MultiFrameV 221x125cm mir beim Händler bestellt, die vordere Wand komplett schwarzmatt anlegte und auch bis auf den Sub alle Lautsprecher austauschte inkl. Verlegung des Centers. von unter Decke zu unter Leinwand.
    Sprich, die Folgekosten durch den X500 waren somit einige tausend Euros :big_smile: und nun möchte ich halt auch einen passenden X500 und kein "Montagsgerät" haben. :woohoo:


    Grüßle
    Sven