Posts by Stennesser Jong

Klar, das mache ich jetzt auch so. Das war nur ein Beispiel aus der Praxis. Man lernt ja dazu. Wenn der Drucker bei der Unterbrechung weiter heizen würde, wäre das vermutlich auch kein Problem. Macht mein Bambu P2S aber nicht. Wenn man es weiß, dann kann man ja alles umgehen.

Bist du sicher, dass dein P2S bei Unterbrechung nicht weiter heizt? Ich hatte bei meinem P1S und P2S bereits eine Unterbrechung aufgrund einer Filamentspule, und beide haben die Platte weiterhin beheizt, bis das Problem behoben war. Bei einem Mal war ich sogar gerade unterwegs und konnte das Problem erst nach einer halben Stunde beheben und den Druck fortsetzen.

Sicher wird es Grenzen geben, aber einfache Standardaufgaben sollten gar nicht so schwierig sein und gerade absolute Abmessungen einfach zu übernehmen sein.
    Selber sitze ich recht lang bei einfachen Bauteilen (mir fehlt die Praxis, brauch es zu selten).

"Erstelle eine Reduziermuffe von 40mm auf 30mm Innendurchmesser, 5mm Wandstärke" wäre so ein Beispiel.

Kleine Adapter, Clips, Winkel, usw. wäre schon viel Zeit gespart, wenn es dazu einfache Generatoren geben würde.

Ich hab deinen "Auftrag" mal an ChatGpt übergeben.

IMG_5384.jpg

Am Ende werden dir ja noch alle möglichen Anpassungsvariationen vorgeschlagen. Die erste Version sieht im Slicer wie folgt aus:

Groß (IMG_9233).jpeg

Er ist eindeutig Alien Fan. Du warst das doch auch mit dieser coolen Deckendeko wo der Xenomorph rausgeklettert kommt?

Will ich auch immer noch haben 🤗

Ja, Alien Fan stimmt und der Xenomotph klettert auch aus meiner Wohnzimmerdecke :big_smile:

Ich habe auch schon das nächste Stück was ich gerne drucken und bemalen würde, aber die Druckdaten kaufe ich erst, wenn ich mich für einen Aufstellort entschieden habe.

Mittlerweile ist der HTPC aufgesetzt und mit Hilfe von DoXer in Betrieb genommen. Das Gehäuse steht im Nachbarraum, so dass ich mir um Gehäusegröße oder Lüftergeräusche keine Sorgen machen muss, auch wenn sie aktuell nicht zu hören sind.

Groß (IMG_8629).jpg

Zur Steuerung des HTPC habe ich mich für eine beleuchtete Funktastatur inkl. Trackpad entschieden und den Funkempfänger mit einer USB-Verlängerung durch die Wand bis neben den Center verlegt, so dass er hinter dem Akustikstoff nicht zu sehen ist.

Groß (IMG_8718).jpeg

Desweiteren habe ich eine optisch störende weiße Wandfläche mit Resten der Akustikpaneele dekoriert.

Groß (IMG_7980).jpg

Die Absorber hinter und auf dem Kaminofen habe ich minimal versetzt und dann getestet, ob sie so im Herbst/Winter, wenn der Kaminofen genutzt wird stehen bleiben können. Tatsächlich bekommen die Absorber kaum Wärmestrahlung ab, so dass ich sie nicht ständig abbauen muss.

Groß (IMG_8711).jpg Groß (IMG_8788).jpeg

Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht …

Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der anfängliche Pegelabgleich bei der Dirac-Einmessung den abschließenden Vergleich der einzelnen Kanalpegel, den ich bei Audyssey wie selbstverständlich immer durchgeführt habe, ersetzt bzw. überflüssig macht. Ich musste lernen, dass dies bei meinem Denon definitiv nicht so ist.

Als Guido (Düsseldorfer Runde) bei mir zu Besuch war fiel schnell auf, dass mindestens der linke Surroundkanal und die RearHeights deutlich zu leise war (das Ticken der Eieruhr bei „A Quiet Place“ war hinten links überhaupt nicht zu hören) und so haben wir kurzerhand grob mit dem dB-Messgerät alle Kanäle nachgemessen / abgeglichen. Während der Kanalpegel-Korrektur im AVR fiel auf, dass dort alle meine Kanäle noch auf 0 standen. Nach der ersten groben Korrektur war auch die Eieruhr zu hören … :big_smile:

Am selben Abend habe ich noch mit REW alle Kanäle erneut verglichen und das Finetuning durchgeführt.

Anschließend wurden bis mitten in der Nacht meine favorisierten Filmsequenzen durchgeschaut und sogar noch einen kompletten Film nachgeschoben, da ich mich einfach nicht losreißen konnte. Als morgens um 5:00 der Wecker ging, hatte ich nicht wirklich viel geschlafen, aber immer noch ein Grinsen im Gesicht!

Nächste Herausforderung:

HTPC mit MadVR. Da mein alter Rechner, der auf dem Speicher vor sich hin vegetiert, deutlich zu alt zum Aufrüsten ist, läuft aktuell die Planung, um einen HTPC aufzubauen, auf dem dann zukünftig auch REW, Dirac und MiniDSP laufen sollen, so dass ich nicht extra immer das Laptop aufbauen muss.

Teil 1 habe ich leider noch nicht in 3D gesehen.

Was die Beurteilung des Bildes angeht, fehlt mir wahrscheinlich der detaillierte Blick und ich schalte einfach in den "Genießer-Modus". Was das Betreten der Druckkammer angeht, hast du Recht, ich hatte einfach versucht er mir dadurch zu erklären, das es wirkte, als sei die Linse ebenfalls noch mit Wasser benetzt und dadurch der ungewohnte Effekt - kann aber natürlich auch an einer unsauberen Konvertierung liegen.

Die Buckel im Grundtonbereich scheinen sich durch die engere Messung verbessert zu haben.

Die Clarity Messungen kann ich nachreichen (wenn ich sie bei REW finde) etwas musst du dich aber gedulden.

Aufgrund der relativ großen Schwankungen in den oben gezeigten Frequenzgängen und weil mir bei einem Beispielclip einige Geräusche fehlten bzw. extrem leise wiedergegeben wurden, habe ich erneut eingemessen und dieses Mal die Messpunkte etwas enger um den MLP gelegt. Als TCs habe ich die Selben verwendet wie bei der vorherigen Messung. Die Ergebnisse waren etwas gleichmäßiger als zuvor.

FL (grün = neu)

Vergleich_Mod3 vs 9eng_FL.jpg

FR (blau = neu)

Vergleich_Mod3 vs 9eng_FR.jpg

C (orange = neu)

Vergleich_Mod3 vs 9eng_C.jpg

LFE (lila = neu)

Vergleich_Mod3 vs 9eng_LFE.jpg

Meinst Du den mit Dwayne Johnson?

Hab ich hier auch noch als 3D-Version rumliegen, in 2D vor Jahren mal gesehen, kaum Erinnerungen. Film echt 8/10? Dann wandert der mal nach vorne - wegen dem hier mehrfach angepriesenen 3D hatte ich den eh demnächst mal vor. Und den Dwayne mag ich auch 😁

Vielleicht habe ich mich auch etwas von der Begeisterung meiner Tochter anstecken lassen, aber wie gesagt, ich habe ihn bereits mehrfach gesehen und es gibt deutlich schlechtere Filme. Es ist natürlich immer persönlicher Geschmack, aber das 3D-Bild ist definitiv über jeden Zweifel erhaben.

Die Reise zur geheimnisvollen Insel

Film: 8/10

Bild: 9/10

Ton: 7/10

3D: 9/10

Ein kurzweiliger aber schöner Film. Meine Tochter war begeistert. Während der deutsche Ton nur enttäuschendes Dolby Digital 5.1 zur Verfügung steht weiß das 3D-Bild wirklich zu überzeugen. Nicht nur die Tiefenstaffelung ist hervorragend, sondern es werden auch immer wieder Pop Outs geboten. Hier wäre besonders die Szene mit den „Beeren" und der "Harpunenwurf auf den Zitteraal" zu nennen.

War nicht das erste, aber höchstwahrscheinlich auch nicht das letzte Mal, dass er in den Player gewandert ist.

Auch der Abspann besitzt schöne 3D-Effekte!

UHW_Jam

Bei den heutigen Messungen habe ich die Ursache für das 50Hz-Problem, welches im Post #143 noch deutlich zu erkennen war, entdeckt und beseitigt. Nachdem ich das Netzteil meines Laptops, das ich für REW-Messungen, Dirac usw. verwende in die Steckdose eines anderen Raumes eingesteckt habe, war das 50Hz Problem verschwunden.

Spectrogram_LFE.jpg

EDIT: zu früh gefreut. Bei den letzten Messungen war das 50Hz_problem trotz identischem Aufbau wieder da. Aktuell habe ich keine Idee bzgl. der Ursache.