Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht …
Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der anfängliche Pegelabgleich bei der Dirac-Einmessung den abschließenden Vergleich der einzelnen Kanalpegel, den ich bei Audyssey wie selbstverständlich immer durchgeführt habe, ersetzt bzw. überflüssig macht. Ich musste lernen, dass dies bei meinem Denon definitiv nicht so ist.
Als Guido (Düsseldorfer Runde) bei mir zu Besuch war fiel schnell auf, dass mindestens der linke Surroundkanal und die RearHeights deutlich zu leise war (das Ticken der Eieruhr bei „A Quiet Place“ war hinten links überhaupt nicht zu hören) und so haben wir kurzerhand grob mit dem dB-Messgerät alle Kanäle nachgemessen / abgeglichen. Während der Kanalpegel-Korrektur im AVR fiel auf, dass dort alle meine Kanäle noch auf 0 standen. Nach der ersten groben Korrektur war auch die Eieruhr zu hören …
Am selben Abend habe ich noch mit REW alle Kanäle erneut verglichen und das Finetuning durchgeführt.
Anschließend wurden bis mitten in der Nacht meine favorisierten Filmsequenzen durchgeschaut und sogar noch einen kompletten Film nachgeschoben, da ich mich einfach nicht losreißen konnte. Als morgens um 5:00 der Wecker ging, hatte ich nicht wirklich viel geschlafen, aber immer noch ein Grinsen im Gesicht!
Nächste Herausforderung:
HTPC mit MadVR. Da mein alter Rechner, der auf dem Speicher vor sich hin vegetiert, deutlich zu alt zum Aufrüsten ist, läuft aktuell die Planung, um einen HTPC aufzubauen, auf dem dann zukünftig auch REW, Dirac und MiniDSP laufen sollen, so dass ich nicht extra immer das Laptop aufbauen muss.