Posts by HSB

suchmich1983

DS9 fand ich damals, als es das erste Mal gesendet wurde, doof. Lindenstraße im Weltall. Habe ich abgebrochen. Irgendwann hat es in den Fingern gejuckt und ich habe die Box bestellt und irgendwann wieder abgebrochen, weil einfach zu schlecht. Dann kam der Hinweis von einem Kumpel, dass es ab Staffel drei richtig gut wird, was ich so dann auch festgestellt habe.

Genau. Sobald die Serie linear wird, also einen sich fortsetzenden Handlungsstrang zeigt, wird sie super.

Beste Ferengi-Folge: Wo sie auf die Erde der 1940er Jahre kommen und dort quasi den Roswell-Vorfall verursachen

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Sieht nach klassischem Statham-Material aus.

HSB

Ich möchte meine Rezension bzgl. des "flachen, bassarmen Sounds" in Crime 101 korrigieren. Es ist mir extrem peinlich, aber nach dem Messen meiner DIY-Subs, habe ich vergessen, meinen Subwoofer im Wohnzimmer wieder anzuschließen ... Sorry.

Crime 101 (2026)

Prime Video, HD, 5.1, OV

Aufmerksam geworden durchs Forum fiel er mir heute bei Prime auf. Ein ungewöhnlicher Film, wie ich finde. Überlänge, langsam erzählt und die eigentliche Story beginnt erst nach der Hälfte der Laufzeit.

Trotzdem eigentlich durchgehend spannend. Ich finde, es ist ein guter Film.

Das Ende war eine Mischung aus Unlogik und traurig schöner Sentimentalität.

War gut gefilmt, hatte nichts am Bild auszusetzen. Allerdings war der Ton ziemlich schwach auf der Brust. Die Surrounds wurden eigentlich nur mit Ambient Music bespielt und im Bassbereich hat es nie so wirklich gekracht. Evtl. lag's ja auch an Prime. Bei F1 war es ja auch so, dass da der Sound im Stream flach war und bei der UHD laut Forum besser.

HSB-Score:

Film: 8/10

Bild: 8/10

Ton: 6/10

So, nachdem der Bau der Subwoofer abgeschlossen ist, leite ich nun Bauphase 2 ein.

Als nächstes baue ich ...

... Trommelwirbel ...

Einen Schrank!

Schrank01.jpg

Watt? Warum baut er jetzt einen Schrank??

Um das Kino bauen zu können, muss ich den Raum leer kriegen. Neben dem Homegym diente er nämlich auch als "Abstellkammer für Alles". Leiter, Bügeleisen, Werkzeug, Putztücher, Futterwannen und alles Mögliche. Dafür brauche ich Stauraum.

Ich habe im Flur so eine Nische:

Flur.jpg

An der Wand sind lauter Zugänge wie Sicherungskasten, Glasfaser, Bedienpanel für die Wohnraumlüftung und die Heizung. Da muss ich nicht oft dran, aber manchmal halt schon. Deshalb steht da derzeit nur eine Kommode. Einen Fertigschrank kann ich da nicht hinstellen, weil der mit sonst den Zugang versperrt (die Kommode schiebe ich einfach weg, wenn ich – nie – an die Heizung muss).

Also hab ich mit meinen neuen CAD-Skills was Eigenes konstrutiert:

Schrank02.jpg

Die Rückwand hat passende Ausschnitte und die Position der Innenwände ist so gewählt, dass sie nichts versperren. Dadurch wird das Design asymetrisch mit drei gleich breiten Türen und einem schmalen Spalt rechts, den ich wohl offen lasse und einfach Regelbretter einlasse.

Schrank03.jpg

Schrank04.jpg

Jetzt lerne ich erstmal Holzdübel passgenau zu setzen und Topfscharniere einbauen. Schätze ich brauche 2 Wochen bis der Schrank steht. Diese Woche baue ich Prototypen.

PS: Die Wand ist in echt natürlich nicht rosa ...

Hast du denn überhaupt mit Zeitreferenz gemessen? Ohne ist überhaupt kein realistischer 0-Punkt vorhanden.

Ah, gut dass du es sagst. Ja, habe Zeitrefeferenz benutzt. Aber 2x meinte REW, dass es das Schlusssignal nicht hören konnte. Das werden genau diese beiden sein ...

Aber da deren Ausschläge auch zuerst nach oben gehen, sollte wegen Polung alles passen, oder?

EDIT: Wil-HT hat es ja schon beantwortet.

Und du kannst für künftige Messungen auch schon die Y- Achse anpassen von 50-110 dB und nicht von 0-170. Da sieht man Unregelmäßigkeiten besser. Ebenfalls ist wichtig zu wissen, mit welchem smoothing du den Graphen anzeigen lässt

Hab ich gleich mal gemacht. Smoothing ist nicht aktiviert.

Alle Subs - Skala angepasst.jpg

Dann habe ich versucht, die Impulse anzuschauen. Das ist, was ich sehe:

Impulse_Alle.jpg

Alle recht ähnlich, nur grün und lila sind nach rechts verschoben.

Kleinere Unterschiede erkläre ich mir, dass ich das Mikro halt nicht jedesmal auf den Millimeter genau positionieren kann. Aber Grün und Lila sind schon auffällig.

Star Wars - Das Imperium schlägt zurück

AppleTV, HD, 5.1, OV

Der Film spukte schon seit Wochen in meinem Kopf rum und jetzt habe ich ihn mir endlich wieder angesehen. Bisher habe ich ihn immer nur im Fernsehen sehen können, das war im Heimkino gleich eine ganz andere Nummer. Super Kontraste und Farben, Ton, alles sehr kinolike.

Wie für Viele ist dieser Teil auch für mich der beste der ganzen Reihe.

Hat Spaß gemacht.

HSB-Score:

Film: 9/10

Ton: 7/10

Hab nochmal gefilmt, wie es sich verhält.

Wenn ich langsam eindrücke, halte und dann loslasse, kommt die Membran nur langsam in die Ausgangsposition zurück.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wenn ich schnell und kurz eindrücke, springt sie schneller zurück.

Ich interpretiere das so, dass beim langsamen Test sich Luftdruck aufbaut und die Luft langsam durch einen Spalt oder durch das Holz selbst hinausdiffundiert.

Beim schnellen Eindrücken bleibt nicht so viel Zeit zum Diffundieren.

Hab ich überhaupt ein Problem?

So, neues von der Dichtungsfront.

Zuerst habe ich den Vorschlag von Scorpion66 umgesetzt und das Dichtband um den Zylinger gewickelt. Ich habe sogar nur ein 25mm-Loch, d.h. man muss schon ordentlich drücken, bis das Terminal drin ist.

IMG_2372.jpg

Ergebnis: Zischt immer noch.

Ich denke, es lag am Holz um die Öffnung herum. Ich habe da mittlerweile so oft rein- und rausgeschraubt, aufgebohrt und wieder reingedübelt, dass die Stelle wahrscheinlich einfach nicht mehr dicht ist.

Also habe ich ein zweites Brett drübergeleimt. Dazu dann 30mm Schrauben anstatt der 16mm genommen. Dichtband weiterhin um den Zylinger gewickelt.

IMG_2375.jpg

Ergebnis: Zischt nicht mehr.

Aber die Membran kommt trotzdem nur langsam in die Ausgangsposition zurück. Es ist wie bei den anderen 4 Subs, die ich vorher gebaut habe: Ich höre kein Zischen, aber irgendwo zieht er Luft.

Ohne das Leck zu hören, kann ich nur raten, wo es ist.

Ich bin nun wieder geneigt, es einfach so zu lassen und damit zu leben.

Ninja Assassin (2009)

AppleTV, HD, 5.1, OV

Weiterhin Ninja-Wochen bei HSB. Nachdem Amazon Prime den Film nur mit deutscher Tonspur hatte, bin ich auf die Idee gekommen, bei Apple zu schauen. Und da war er dann auch in OV.

Ein moderner Ninja-Film, der das Genre sehr gut in die Moderne transportiert. Tolle Kampfszenen, sehr gut gefilmt, gut gespielt, Ton i.O. und Story zwar vorhersehbar, aber OK. Sehr splatter-lastig, den Kunstblutverbrauch des Films kann man sicher in Hektoliter bemessen. Ton ist OK, aber es könnte von allem etwas mehr sein. Ich habe zum ersten mal die Tonspur mit Dialog Boost benötigt, weil die Dialoge echt viel zu leise waren.

HSB-Score:

Film: 7/10

Ton: 7/10

Evtl.

Ich habe das Dichtband außen um das Loch geklebt, im Normalfall wird es beim festschrauben des Terminals komplett komprimiert und passt sich dabei perfekt an die Konturen des Terminals an. Ich habe vor kurzem ein 18 Zöller in ein geschlossenenes Gehäuse gebaut (auch mit den Terminals) und selbst wenn ich mit einem 10-20Hz Sinus Luftgeräusche erzwingen will, kommen da keine.

Evtl. ist mein Dichtband einfach scheiße. Lando2081 hat ja bereits eins empfohlen. Was nimmst du?

Danke für den Tipp mit dem Dichtband!

Mit "sanft2 meinte ich, dass ich beim ersten Sub auf höchste Stufe eingeschraubt habe und die Schrauben im Holz durchgedreht sind. Ich zieh die schon alle fest, aber mit Gefühl halt.

Hast du das Dichtband überlappend gelegt? Das könnte das Problem sein weil es da jetzt höher ist. Entweder nebeneinander auslaufen lassen oder genau passend.

Ich habe mich diesmal tatsächlich für am Ende überlappend entschieden, weil ich Sorge hatte, dass sonst ein Spalt zwischen den beiden Enden ist. An nebeneinander auslaufen habe ich noch gar nicht gedacht ...

Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich das auch so mit dem Loch und nur Kabel durch gemacht. Aber im Moment geht es mir mehr darum, zu verstehen, was schief läuft, warum ich das nicht kann, was man tun kann, etc. Einfach besser werden in dem, was ich tue.