Beiträge von Nilsens

    Genau so schaut es aus Schauki...

    Wenn wir uns eine Installation wie beim GL anschauen, dann hat hat er wiese Surrounds direkt an der Wand, 4 Stück sogar direkt in der Ecke. Da die Lautsprecher noch in Reihe geschaltet sind und nicht separat vermessen sind, kann man sich ausmalen wie da der Frequenzgang ausschaut.

    Ein Einmesssystem kann da ja nur das Mittel aus allen Lautsprechern am Hörplatz einmessen. Eine Änderung am Setup hat auch massive Änderungen im Freuqenzgang und klingt dann natürlich anders.

    Wenn dann Raummode, relative Nähe zu den Lautsprechern zusammen kommen, dann klingt es in jedem Fall anders und druckvoller. Das kann und darf mehr Spass machen, heißt aber nicht, dass es so richtiger ist und das das was zu dem Thema Ortung usw. beweist.


    Ich muss mal schauen ob ich das Stück von der Blueman Groupe noch hatte (zusammen mit einer Band auf einer DTS Demo-Scheibe). Dort war hinten links ein Schlagzeug drauf.

    Da ich gerade ja auch an Lautsprechern fürs Wohnzimmer dran bin, schließe ich mich da gerne mal an und lasse ein Abo da ;-)

    Klingt in jedem Fall interessant.

    Was schreibst du hier nur für einen Mist zusammen??? Der Typ ist Profi, und für Leute die etwas Ahnung von der Materie haben hat das alles Sinn und Verstand was der da erzählt. Erfahrung ist mit das wichtigste was du haben kannst. Das wird genau so auch bei Beckersound, Fairland oder sonst wo sein. Der Kunde hat einen Raum und ein Budget - und jemand mit Erfahrung kann da recht schnell sagen welche Möglichkeiten es gibt. Das Rad muss doch nicht immer wieder neu erfunden werden.


    Ich habe das Video nebenbei mal laufen lassen: alles was ich gehört hatte (Bafflewall, Geometrie, Beschaffenheit des Raumes, Lüftung, DSP, usw.) zeigt für mich mehr als deutlich, dass sein Fachwissen weit über das eines "normalen" Vertrieblers heraus geht.

    Wenn nun jemand kommt der wirklich keine Ahnung hat und so jemanden diskreditiert, dann finde ich das einfach nur schwach!

    Da könnte ich auf gut Deutsch im Strahl kotzen...

    Es braucht 1min um was über Carsten Peter herauszufinden:


    Carsten Peter, geb. 1967 in Mainz, 12 Jahre Tätigkeit als freier Tontechniker und Toningenieur, Abgeschlossenes BWL Studium, FH Mainz, Bereich Wirtschaft Trainer für professionelle Audiotechnik, Gastdozent für Audiotechnik am SAE Institute in München, Wien, Frankfurt, Berlin Sounddesign für viele Großprojekte wie Theater, Stadien, Livekonzerte, Discotheken sowie hunderte Kinos u.a. Cinestar, Cinemaxx, UFA, Kinopolis, Cineplex Seit 1996 Leitung der Marke JBL Professional beim Deutschen Vertrieb Audio Pro ElektroakusikGmbH


    ProKino hat nur wenig mit Heimkino zu tun, und im Kern hat er mit der Einschätzung ja recht. Ich halte z.B. auch nix von 18Zoll Woofern im 20m² Heimkino. Das ein Profi es sich nur schwer vorstellen kann, dass man das, womit man im Kino 500 Plätze beschallt, in 20m² nicht ausreicht ist völlig normal und begründet.


    Ich kann das echt langsam nicht mehr lesen. In jedem Thread den du "Enters" das gleiche Bild... Macht echt keinen Spass...

    FoLLgoTT

    Danke fürs durchrechnen...

    In der Praxis wird es aber je nach Kino (wir reden ja von Referenz) noch weit weniger sein.

    Wenn die Lautsprecher eine optinierte vertikal Abstrahlung haben und z.b. auf den Referenzplatz ausgerichtet sind, dann bekommen die Personen ausserhalb der Achse weniger...

    Kino- Lautsprecher sind ja ein wenig darauf getrimmt und ich meine JBL gibt das sogar an...

    Tatsächlich ist der Pegelsprung bei dem Vogelschlag in der Szene "nur" etwa 15dB !

    Aber dafür bei steilknackigen 50Hz. Darum knallt das auch so schön.

    Das kannst du doch gar nicht vergleichen. Bei der einen Szene sitzen die im Hubschrauber und schreien sich an, das ist der Grundpegel ja schon sehr laut. Bei der anderen ist es erstmal was ruhiger...

    Mit Dynamik hat das nix zu tun (wenn gleich M&C natürlich auch eine tolle Abmischung hat)....

    Nur ein Beispiel, eine extrem Betrachtung, damit ich zeige auf was ich hinaus will.

    Granate Explosion im Film 1m entfernt.

    Das will ich nicht unkomprimiert hören.

    Da kann auch umgekehrt der Schuh draus werden...

    Mich hat noch nie ein Film mit hoher Dynamik genervt, komprimierte Filme hingegen schon...


    Bei mir sind es genau letztere, die ich dann irgendwann mal leiser mache, weil es einfach nervt. Wenn aber gerade 2 Leute im Film am flüstern sind und dann auf einmal eine Granate mit voller Aussteuerung und Dynamik hoch geht, dann ist es für mich das, was geiles Kino ausmacht.


    Leider gibt es davon viel viel zu wenige Filme...

    Gutes Beispiel ist z.B. eine Szene aus Deep Water Horizon. Die fliegen da im Hubschrauber zur Insel, es ist wie bei so einem Flug schon recht laut aus alles Kanälen und dann knallt ein Vogel gegen den Heli... Da haut es einen fast aus den Sitzen... Genial...

    Ich habe noch keinen Thread zu dem Film gesehen, fand ihn aber so grandios, dass es einen eigenen Thread wert ist.


    The Gentleman ist ein Film von Gay Ritchie, welcher auch bei Filmen wie Snatch oder Sherlock Holmes Regie geführt hat. Die Handschrift erkennt man die ganze Zeit.


    Mit Matthew McConaughey, Colin Farrell und Hugh Grant eine tolle Besetzung und alle spielen grandios. Die ganze Erzählweise des Films fesselt, sorgt für viele Lacher und enthält auch sonst viele Kleinigkeiten. Ein Film, bei dem man sicher auch bei dritten mal schauen neue Details entdeckt.


    Für mich war der Film mal erfrischend anders und spannen bis zur letzten Minuten. Ich hatte den Film immer ein wenig vor mir her geschoben - klarer Fehler. Für mich das Highlight 2020.


    Film: 10/10

    Bild: 8/10 (stellenweise was überschärft, stellenweise sieht man, das gecropt wurde)

    Ton: 8/10 (Stimmen sehr gut, sonst recht wenig Action)

    Mit kommt es ein wenig vor als würde jemand mit Kokusnusschalen durch die Welt reiten auf der Suche nach dem "Heiligen Grahl" (bitte als Spass verstehen)...


    Sowas wie du es suchst gibt es nicht. Mache dich frei von dem Gedanken.


    Für mich ist z.B. das Kino von Aries und mein eigenes die "REFERENZ". Das liegt aber nicht daran, dass unsere Kinos die Besten sind, sondern einfach daran, dass wir, was die Abstimmung betrifft, einen sehr ähnlichen Geschmack zu haben scheinen.

    Kinos von einem Club im Süden sind z.B. ehr extrem im Bass... Ich mag das gar nicht, für andere ist aber genau das "Referenz".


    Insofern kannst du nur für dich selber eine Referenz suchen oder bestimmen.

    Bisher habe ich 5 fremde Heimkinos besucht , DBA,SBA , Multiusub und Singelsub.

    Und ich habe lediglich immer gesagt dass der Klang und das Erlebnis des Selbigen mir bei mir am besten gefällt, im Vergleich zu diesen 5 Kinos. Teilweise waren dort deutlich teurere Komponenten verbaut.

    Das jedoch bedeutet ja nicht dass diese Kinos schlecht sind , es ist auch gut möglich dass ihnen es bei mir nicht so gefällt wie bei Ihnen.

    Aber was haben denn Kinobesuche bei anderen Usern mit deinem Raum zu tun? Was untermauert daran die Aussage:

    Bei dieser Frage ist für mich bis heute die Antwort sehr eindeutig, und bisher hat keine praktische Erfahrung das Gegenteil zu Tage gefördert, was nicht bedeuten muss dass es nicht möglich ist.

    Das leuchtet mir einfach nicht ein...

    Um das mal mit dem Autothema zu vergleichen: Das wäre so als würdest du für einen BMW E36 ein Fahrwerk für die Nordschleife suchen und würdest zum Testen mit einem Mercedes und einem Audi als Beifahrer über die Nordschleife fahren - das bringt rein gar nichts - das ist totaler quatsch.


    Ich kann mir eine 1.000.000€ Anlage anhören und denke: Zu Hause klingt es besser: Klar, zum einen bin ich das gewohnt, zum anderen habe ich es da so eingestellt wie ich es mag. Aber wie klingt diese Anlage bei mir zu Hause wenn ich sie nach meinem Geschmack anpasse?
    Sowas kann man nur selber zu Hause raus finden. Es scheint aber wirklich so zu sein wie vermutet: Du hast gar nicht zu Hause selber mal eine "andere Liga" getestet...

    Was hast du denn zu Hause getestet an deiner Anlage? Das habe ich dann tatsächlich überlesen. Ich hatte nur gelesen, dass du Kino anhören wolltest, aber es im Grund bei dir immer am besten findest (was für mich völlig ok ist).

    Vielleicht verlinkst du nochmal auf deinen Erfahrungsbericht, wenn gleich ich dann deine ganzen Fragen nicht verstehe. Es wurden ja nun einige Beispiele absolut neutral und sachlich gebracht, dass es immer drauf an kommt und dass es schon große unterschiede geben kann.


    Da ist es für mich einfach unhöflich erst zu fragen: Hey, welche Erfahungen habt ihr gemacht und als Antwort raus zu hauen: "Bei dieser Frage ist für mich bis heute die Antwort sehr eindeutig,..."

    Das heiß nix anderes das alle, dass die Erfahrungen der anderen nix taugen... Vielleicht meinst du das nicht so, aber so hast es halt leider geschrieben.


    Für mich ist das Thema übrigens total Emotionslos da ich so Dinge eher nüchtern anpacke. Gerade planen wir z.B. wieder einen großen Endstufentest an einem DBA (Digital vs. Eisenschwein, teuer vs. billig) was durch Corona gerade leider schwer möglich ist... Mein Motto ist bei sowas immer: Just do it...

    Damit das nicht falsch rüber kommt. Ich bin der letzte der Geld im Kino verbrennen will. Gerade heute und zum großen Teil auch dank der Foren und der Kreativität der User kann man heute billiger den je ein geiles Kino bauen.

    Aber man sollte dabei auch realistisch bleiben und nicht alles als Vodoo und Geldverschwendung ansehen, sobald es in Preisregionen kommt, die man selber nicht stemmen kann oder einfach nicht bereit ist für das Hobby aus zu geben.

    Das geht doch den meisten so.

    Für mich liest sich das leider so Taxidriver das du so zufrieden bist mit deinem Kino, dass alles andere Geldverschwendung ist - für sich betrachtet ist das doch super. Darüber kannst du dich freuen. Aber für mich kommt es so rüber also möchtest du jedem Deine Meinung auf die Nase drücken und betonst immer und immer wieder das es ja quatsch ist viel Geld in die Hand zu nehmen.

    Ich finde das echt schade - denn das bringt keinem was.

    So funktioniert das im Hifi Bereich nicht denke ich.

    Wenn man die Emotionen weg lässt eigentlich schon...

    Schau dir den Entwicklungsthread zur FollHank an. Da ging es eigenlich nur um Fakten. Es wurde ein Lautsprecher entwickelt der 105db am Hörplatz mit möglichst geringen Verzerrungen hat und gleichzeitig eine bestimmt Abstrahlung hat.

    Genau so planen die meisten auch DBA und richten entsprechend die Endstufenleistung aus.

    Bei dieser Frage ist für mich bis heute die Antwort sehr eindeutig, und bisher hat keine praktische Erfahrung das Gegenteil zu Tage gefördert, was nicht bedeuten muss dass es nicht möglich ist.

    Ist ganz schön anmaßend was zu machst... Hier posten viele Leute Ihre praktischen Erfahrungen die zeigen, dass es sehr wohl große Unterschiede geben kann und du grätscht da wieder so rein? Teste doch einfach für dich selber als hier so zu trollen. Hole dir mal einen Boliden nach Hause z.B. mit Dirac und schaue für dich selber ob du unterschiede hörst oder nicht. So lange hör aber bitte auf, auf die Erfahrung von Leuten die sich genau die Arbeit gemacht immer wieder zu treten.

    Eigentlich ganz einfach. Ich nehme jetzt mein Kino so wie es da steht. Jetzt tausche ich meinen Denon AVR aus (Neupreis 1500€)gegen eine Endstufe die Neu 5000€ kostet, mehr ändere ich nicht.

    Höre ich das sofort? Bringt das einen deutlichen Mehrwert, bei "normalen" Lautstärken. Das mehr Leistung und somit mehr Pegel mehr kostet ist mir klar. Mir geht es nur um den Klang bei gleicher Lautstärke welche ich bei mir höre.

    Das kann man nicht beantworten.

    Auch hier kann ich ein Beispiel als der Praxis nennen. Wir hatten mal einen Endstufenvergleich gemacht. Damals hatte ich große und teure Dynaudio Lautsprecher als 7.0 im Kino (die Fronts haben den Bass gemacht). Wir hatten einen Denon 3805 gegen eine 1000€ 2 Kanalendstufe und eine 3000€ Restek Endstufe verglichen.

    Im Stereo konnten wir im Grunde keinen Unterschied hören. Bei extremen Pegel ja, aber das war nicht wirklich viel...

    Dann kam Mehrkanal dran...

    Tja, da war der Unterschied dann krass: Aber nicht bei den Frontlautsprechern, sondern lustigerweise bei den Rears. Wir hören ein Stück von der Blue Man Groupe. Da kommt ein Schlagzeuf aus den Rearboxen. Ohne Endstufe war da quasi nix, mit Endstufe war da auf einmal richtig Druck auf den Rears.

    Fazit: Die Front haben beim Denon soviel gesaugt, dass für die Rears nix mehr da war.

    Damals hatte ich aber wie gesagt keinen Subwoofer und die Dynaudios sind keine Wirkungsgradwunder. Man kann den Vergleich also nicht auf dein Kino münzen.

    Sowas ist halt individuell. Wenn die Lautsprecher bei dir nicht deutlich verzerren, wird auch eine Endstufe mit mehr Leistung nicht zaubern können.

    Steckst du aber die 2500€ in andere Lautsprecher wirst du in jedem Fall einen deutlichen Unterscheid hören. Ob nun besser oder schlechter ist halt eine Frage des Geschmacks...

    Und mit Alltag meine ich im Heimkino dass man ja nunmal mit der BD oder UHD BD vorlieb nehmen muss auf welcher der Film erscheint! Es gibt ja nicht 5 BD mit immer besseren Aufnahmen zb.

    Deswegen habe ich ja das Beispiel gebracht...

    Wobei ich nicht recht verstehe worauf du hinaus willst. Wo fängt "gut" an und wo wird es "besser".

    Eine Endstufe mit mehr Leistung kann diese meist nur ab gewissen Pegel ausspielen. Hört jeder so laut? Das ist wie alles sehr individuell. Auch hat das Thema erstmal wenig mit dem Budget zu tun. Selbst innerhalb einer Preisklasse gibt es doch gewaltige Unterschiede.

    Ich erinnere mich da an einen Freund der sich vom Händler eine Triangel Box hat andrehen lassen. Die Klang im "Alltag" prima. Ich habe nach den ersten Tönen fast kotzen müssen, so schrecklich fand ich die. Ich hatte auch noch nie nee Box von der Stange die sich so schlecht gemessen hatte. Meine Kumpels haben mich nur doof angeschaut und dachten ich hätte einen neben mir laufen.

    Als wir dann nochmal zum Händler gefahren sind und ich eine andere Box daneben gestellt habe, konnten die gar nicht fassen wie schlecht und falsch die Triangel gespielt hat.


    So ist es hier doch immer. Eine Klipsch z.B. kann erstmal total Spektakulär sein. Hört man die aber mal im direkten Vergleich z.B. zu einer Vollhank, dann merkt man erstmal wie stark die Klipsch im Hochton bei hohen Pegel verzerrt und wie sehr sie nach "Horn" klingt. Leider ist sowas aber nur schwer über "ich höre mir mal eine Kino an" heraus zu finden. Zum einen ist das Akustisch-Gedächnis recht schlecht, zum anderen spielen da Raum usw. mit rein.


    Würden wir das Thema mal so aufbohren:

    Sagen wir du hast einen nackten Raum und gibst einem fähigen Kinobauer 5.000€ und einmal 20.000€ und einmal 50.000€ - dann wirst du in jedem Step eine Verbesserung hören. Auch im "Alltag" bei normalen Filmen. Zwischen 5.000€ und 20.000€ wird der Unterschied aber größer ausfallen. Ob es den Aufpreis am Ende wert ist, ist rein individuell.

    Im Dezember habe ich einen Monat Urlaub und komme endlich mal zum messen - das dürfte auch generell in Deine Richtung gehen... :zwinker2: Ich habe mir dafür extra eine modulare Schallwand CNC-fräsen lassen und für andere Experimente schon einen ganzen Stapel "blanko" - MDF-Schallwände liegen:


    Haha, das ist ja total lustig. Das schaut echt genau so aus, wie dass was mir da so vorschwebt :sbier:

    Vorallem der AMT... herrlich! Genau mein Ding. Da bin ich dann mal gespannt was da raus kommt. Freue mich auf einen Bericht!

    Taxidriver:

    Wie soll mal so eine Frage beantworten können? Das kann man nicht. Zum einen spielt die Haptik und Optik da rein. So einen Lautsprecher wie die Quadral bekommst du selbst im Selbstbau kaum für 1000€ hin. Dann gibt es Dinge wie Rauschabstand usw. bei Verstärkern. Natürlich kann eine gute PA genau so gut klingen wie eine extrem teuere High-End Endstufe, aber der Weg dahin kann was steiniger sein (Störgeräusche, Massebrummen, Lüfter usw.) - da spreche ich aus Erfahrung - und da haben manche keine Lust drauf.

    Die Liste könnte man nun beliebig fortsetzen.

    Weiter finde ich den Begriff "Alltag" bei einem Hobby total fehl am Platz. Wenn ich mein Hobby wirklich ausnutze, hat das mit dem Alltag rein gar nichts zu tun. Im Alltag höre ich Radio über ein Küchenradio und bin damit zufrieden. Wenn ich richtig Musik höre, freue ich mich an geilen Aufnahmen bei Tidal.

    Hier kann man genau so die Frage stellen: Lohnt sich Tidal gegenüber Spotify: Rationell kann man klar sagen: NEIN - im Alltag hört da kein Mensch einen Unterschied. Aber wenn ich mich in Ruhe vor die Anlage setze und beides Vergleiche, dann ist der Mehrwert stellenweise recht groß.


    Darüber könnte man nun ein ganzes Buch füllen... Ich selber fahre PC-Renn-Simulationen mit einem sehr teuren Lenkrad. Damit bin ich auf kaum schneller. Das würde auch mit Komponenten gehen, 10 fach billiger sind: Aber - das macht deutlich weniger Spass! Und so ist es doch bei jedem Hobby. Ein Carbon Rennrad macht den "Normalo" auch nicht schneller, eine teure Uhr zeigt auch nur die Zeit, usw.

    Das kannst du auf eigentlich jedes Hobby übertragen. Hobby sind selten Rationell.


    Um deine Frage dennoch ein wenig aufzugreifen ein Praxisbeispiel:

    Mein Bruder hatte im sehr großen Dachgeschoss vorher eine Monitor Audio Silver Serie und hat nun im gleichen Raum eine Monitor Audio PL300 samt passendem Center. Ob der Klangunterschied von rund 8000€ den besser Klang wert ist, muss halt jeder für sich entscheiden. Optisch sind das Welten und klangliche ist das für mich auch eine ganz andere Liga. Die Platinum legt überall einen drauf. Aber auch mit den alten Lautsprechern konnte man extrem gut Musik hören. Ich liebe die Monitor Audio Sliver und eigentlich braucht es nicht mehr zum Musikhören. Dennoch würde ich eine PL300 sofort kaufen wenn ich das Geld über hätte....

    Kannst du was zum SP-4/60 Pro sagen? Ich überlege gerade was ich mir mal fürs Wohnzimmer baue und finde den sehr interessant, gerade für D-Appolito mit einem HT der recht tief getrennt wird.