Die erste Preiserhöhung ist da: "Starting June 1, 2026, GSonic Immersive will move to its regular price of $74.99 (excluding VAT)."
Posts by phoberus
-
-
aaabbc69 Würde ich an Serko melden, entweder Bug oder Anwerderfehler, aber in beiden Fällen sollte er dir helfen können
-
Verstehe nicht, wieso hier rechtliche und auch ethische Diskussionen nicht erwünscht sind. Also, ich finde es schon heikel, wenn jemand schreibt, dass ihn nur die Software und nicht die Umstände rund herum interessieren.
-
Das Tool ist nun erwerbbar für 60$: GSonic Immersive version 1.0.0
Denke wir sollten hier wieder thematisch zu MJC wechseln. Zu GSonic kann ja ein eigener Thread aufgemacht werden.
-
Ist mMn. auch in Ordnung, wenn er in dieses Projekt soviel Energie reinsteckt , dass er auch was für haben möchte.
Nur dass er nicht alleine die Zeit investiert hat. Habe selbst bei einigen Versionen CSS geschrieben und ihm via AVS-Forum gesendet. Nehme nicht an, dass davon in der aktuellen Version noch Code enthalten ist. Aber beim fundamentalsten Teil, wie man vom Computer diese Daten senden kann, haben auch andere Entwickler geholfen, die in keiner Lizenz von ihm erwähnt werden.
Sonst sehe ich es gleich, einen kleinen Betrag ist ok. Bei einem Abo werde ich niemals mitmachen
-
https://www.avsforum.com/attac…c_v5-8-1-zip-txt.3904861/
.txt entfernen und ZIP entpacken
-
Natürlich geht es ganz normal weiter, Navid schaut nach einer Lösung zum Hosten. Mit der alten copyright-angabe sollte er es wieder auf Github öffentlich machen können.
-
In diesem Beitrag hat er nur von einer Einmess-Software gesprochen, die kostenpflichtig wird. Kann aber gut sein, dass die Software mehrere Funktionen hat und mit GSonic oder anderen bereits angekündigten Programmen zusammengelegt wird. Wir werden es sehen.
-
Nachdem OCA alle anderen Entwickler, die als Teil der Community an seinen Open-Source-Projekten mitgearbeitet haben und jetzt noch einige Zeilen Code davon nutzen, wegen Copyright-Verletzungen abgemahnt hat, kündigt er auf Facebook die erste kostenpflichtige Software an:
QuoteI am about to release a state of the art home cinema measurement and spatial averaging tool that requires no prior experience (doesn't use REW) and can use all mics including ACM1-X. It will not be free though.
Ich will keine Diskussion auslösen, jeder kann sich eine eigene Meinung bilden. Oder auch nicht, wenn es einen nicht interessiert

Aber nun ergibt es Sinn, wieso er seit einiger Zeit dem aktuell besten „Konkurrenzprodukt”, MCJ Custom, ständig Steine in den Weg legt. Es würde mich nicht wundern, wenn der Nachfolger von Acoustix auch kostenpflichtig wäre.
Verstehe, dass er neben den Spenden auch für seinen Aufwand vergütet werden muss. Ich verstehe jedoch nicht, wieso er sich durch solche Aktionen als Monopolist positionieren versucht. Er nutzte ebenfalls Code von anderen Leuten aus der Community, ob das jetzt noch der Fall ist, weiss ich nicht.
-
panpremier Top Vergleich, vielen Dank. Bin auf den angekündigten Aiyima A20 Mono gespannt. Denke der könnte eine echte Konkurrenz zum v3 sein, mit 12V Trigger.
-
Würde mir überhaupt keine Gedanken machen bei +2dB, vor allem wenn die Roomcorrection nur Absenkungen im EQ macht, also kein EQ-Boost zugelassen ist.
Wer auf -10dB ist, hat dadurch den Sub viel höher aufgedreht und verliert Headroom oder der Sub-Verstärker beginnt sogar stärker zu rauschen.
-
Waren vermutlich seine Empfehlungen bezüglich minimum an Wiederholungen, die er machen würde. Zwischenzeitlich hat er ja 99 Wiederholungen empfohlen bei einer 1 Punkt-Messung, für wer genügend Zeit hat.
Mehr Messungen erhöhen das SNR, einige erhalten bessere Ergebnisse und bei anderen spielt es keine Rolle.
-
komplett KI generiert
definitiv

-
Ist mir auch schon aufgefallen mit dem Punch. Denkt ihr das liegt wirklich am Script oder an den immer steileren Kurven mit weniger Midbass?
-
Mhm, das kann gut sein. Also Navid hat als Basis die Messungen aus der Audyssey-App genommen. Kann gut sein, dass dort die standardmässige ACM1HB Kalibrierung schon drauf ist. Deshalb vielleicht die sichere Variante, die Messungen damit zu verändern, solange wir nicht wissen, was die ACM-Datei alles macht und ersetzt.
Sehe ohnehin gerade, dass die ACM-Datei verschlüsselt ist oder in einem sonstigen speziellen Format. Es kann nicht einfach so mit einem Texteditor analysiert und angepasst werden.
-
Navid (AVS-Forum, Entwickler von MJC) hat schon länger eine Kalibrierungsdatei für ACM1HB anhand UMIK-1 Messungen erstellt. Dazu hat er Mikrofone von 8 Systemen kalibriert und die Unterschiede waren scheinbar minimal.
Vielleicht könnte man daraus eine .acm Datei erstellen. Leider habe ich auf Anhieb kein Beispiel für eine ACM-Datei gefunden. Falls Jemand eine Besitzt, könnte ich mal das Schema anschauen und ob ich die Differenzkurve von Navid von seinem TXT-Format in ACM umwandeln kann.
Wer selbst damit herumspielen möchte findet die Datei hier: A1Evo_MJ_Custom/audy2umik.txt at main · navid0308/A1Evo_MJ_Custom · GitHub
Mögliche Alternativen, falls dies nicht klappt:
- Differenzkurve auf TC anwenden, soll laut Navid auch gehen, mir wäre aber eine "Kalibrierung" der Messungen lieber statt an allen TCs zu basteln.
- Acoustix durchlaufen lassen, in REW die Messungen öffnen, Differenzkurve anwenden und mit dem REW-to-ady-Converter die Messungen wieder zu einem ady umwandeln
vielleicht habt ihr noch eine Idee oder Zeit zum ausprobieren, ist alles ungetestet

-
Sollte man zufällig Jemanden kennen mit der Software, kann man gegen einen Kaffee und die Seriennummer seines Mics vielleicht die Kalibrierungsdatei ertauschen😉
Bevor aber jetzt einige schon Bestellungen auslösen und dann entäuscht sind: ich würde noch etwas auf Erfahrungen warten und schauen, ob das Feature bestehen bleibt.
-
Würde mich auch interessieren.
Matrox Hast du mehrere Positionen oder Lautsprecher mit Trace Arithmetic verglichen oder nur je eine einzelne Messung? Smoothing verwendet?
-
Die einzige Erklärung für mich ist, dass Acoustix den Tiefbassbereich, den meine Subs nicht mehr ausgeben können, derart erhöht, dass es zu massiven Memranauslenkungen kommt ohne Basston.
Genau das verhindert der ermittelte HPF. Kontrolliere dies mal in REW, zeigt es dir nach dem Ausführen von Acoustix an
-
Vor ein paar Posts wurde mir noch empfohlen den Haken da rauszunehmen. Nun gut, ich setz ihn mal wieder rein und lass ihn das erneut arbeiten. Bisher hab ich die Messung noch nicht an den AVR übertragen, daher ist das jetzt auch kein Aufriss

Sorry, nicht mitbekommen, dass du dies bereits aktiviert hattest. Empfehle auch zu erst ohne den Haken es zu versuchen, wenn es dann den Sub invertiert und man den Bass am MLP nicht gut hört, lohnt sich ein Test ohne Invertiertierung. Die Distanzen werden sich dann verändern und vielleicht ist es auch garnicht möglich, den Sub ohne Invertierung passend auzurichten.