Posts by Kunstball

Ja, ich hatte ja damals bei mir gemessen. Du erinnerst Dich eventuell HSB . Mit der 900er Serie von Samsung (85") habe ich einen der besten Fernseher. Es sind bei 2m Sitzabstand keinerlei Pixel sichtbar, dennoch war es für mich definitiv an der Grenze der Größe.

Ich finde deshalb ebenfalls, dass 100" - ohne ausschließlich Film - bei 2m etwas drüber ist und würde auch bei 85" oder 90"+ bleiben.

Hallo Florian :) !

Habe ich das richtig verstanden, Du hast aktuell 4 Subwoofer und möchtest noch Weitere haben - alles im Wohnzimmer?

Das klingt spannend und interessant. Ich würde mich sehr über paar Bilder freuen, wenn Du magst.

RENEGADE

- YouTube (Leihversion 1080p)

- Samsung 8K TV

- Auromatic

20260208_114559.jpg

Neben dem Animationsfilm "Cars" ist Renegade einer der besten Roadmovies im klassischen Sinn. Es macht einerseits unheimlich Spaß, die kultigen Szenen mit den beiden Truckern oder dem ikonischen Pferdetrailer zu sehen. Auf der anderen Seite vermittelt der Film in den ruhigen Aufnahmen eine unvergleichliche sentimentale und wehleidige Atmosphäre. Besonders im zweiten Abschnitt.

20260208_114233.jpg

Getragen wird der Film zusätzlich mit tollem Soundtrack von Lynyrd Skynyrd oder Nicolette Larson, was außerordentlich zum gesamten Film beiträgt. Riesig!

Storymäßig gibt es keine großen Überraschungen, dafür viele kleine Anekdoten, die irgendwie liebevoll aneinander gereiht sind. Wäre Renegade eine aktuelle Produktion sein, er würde sich wohltuend von anspruchsvollen oder opulenten Filmen abheben. Kurzweilig, keine Längen, einfach wunderbar!

20260208_114349.jpg

Technisch arbeitet der Upscaler tapfer, kann aber nicht an ein physisches Medium heranreichen. Die obere Ebene wird durch die Auromatic ausschließlich mit Musik bedient, bei den Hubschrauberszenen war es nicht präzise ortbar.

Der Ibeam hat sich gelegentlich bei Motorengeräuschen, dem Truck oder kurz hier & da gemeldet. Trotzdem nie mehr ohne!

Die Meisten dürften Renegade kennen, wissen um einige dragische Hintergründe. Dennoch empfehle ich einen Besuch in New Heaven.

- BILD ...6/10

- TON ...6/10

- FILM ...10/10 Faustschlägen

Ich überlege, aus optischen Gründen die Dipol Lautsprecher, der hinteren oberen Ebene, durch Center Lautsprecher zu ersetzen.

Der Hörplatz ist mittig zu den seitlichen Wänden. Die Entfernung der Lautsprecher ist jeweils 2,70m (direkte Linie Kopf - Lautsprecher).

IMG-20260206-WA0001.jpg

Hier die aktuelle Position, die Wand sorgt für gute Reflektion und ein diffusen Klang.

20260206_144022.jpg

Ich bin sehr zufrieden, erhoffe mir aber einen präzisieren Eindruck. Ich mag es, wenn oben viel passiert.

Die Center würde ich für Hochkant anbringen. Dadurch ist das Abstrahlverhalten auch ohne Neigung zum Hörplatz besser, oder habe ich einen Denkfehler? Dies ist mir explizit bei den Lautsprechern der vorderen oberen Ebene deutlich aufgefallen. Diese sind bereits Center.

Wenn das große Teil zum Ende hin diese klopfenden Antriebsgeräusche macht, hatte es mich damals in den Kinosessel gedrückt, so mächtig war das.

Genau, das ist der Recognizer - das fliegende "Brandenburger Tor".

Die dortige Tonlage der Szene ist derart intensiv. Die Arbeit bzw. Weitergabe des Ibeam perfekt, ultratrocken und pervers präzise, es ist hier für mich ein riesiger Wow-Effekt.

Ehrlicherweise ist da zu berücksichtigen, dass ich keinen Vergleich mit herkömmlichen Shakern habe und unser Sofa ein günstiges ist. Auch ohne Körperschallwandler passiert viel und wirklich sehr gut.

Ob generell der Unterschied zwischen UHD und "online" sich tonal auswirkt, weiß ich nicht. Das aber einer da ist, ist sicherlich so.

TRON ARES (dt.) ...4K UHD

- 8K TV

- NeuralX

- Ibeam

20260201_102800.jpg

Ja, der hat sich wirklich gelohnt. Bin ohne hohe Erwartungen gestartet, kenne beide Vorgängerteile und Ares ist für mich der Zweitbeste.

Logigschwächen hab ich gern in Kauf genommen, befürchteter Reizlängenüberflutungswahnsinn alá Transformers oder Marvel Avengers gab es nicht und selbst Jared Leto hat mich nicht getriggert. Ich mag ihn nicht, bei Tron fand ich ihn merkwürdig sympathisch.

Der Film ist kurzweilig, hat erfrischend neue Schauspieler und sogar Stellen, die wirklich witzig sind. Das Überraschungsmoment war dabei passend, unheimlich humorvoll und reißt einen aus dem eigentlichen Handlungsstrang positiv heraus - gerne mehr, großartig!

Auch mit dem Ende kann ich leben. Ist für mich schlüssig und macht sogar Freude auf einen potentiellen Nachfolger.

Verbrenner Ducati mit Zauberwürfelanhänger und, und, und...

Ich empfehle den Film gern weiter, werde ihn mir definitiv wieder ansehen. Auch, weil ich das Best of Album von Depeche Mode habe.

20260201_103722.jpg

Technisch isses nahezu perfekt. Die audiovisuelle Referenz ist es für mich jedoch nicht.

Der TV zaubert abermals 8K, was sensationell ist, jedoch nicht ganz die Brillianz von Bladerunner 2049 und Sicario erreicht. Das HDR, der Kontrast, kurz gesagt das ganze Spektrum sorgt hingegen bei den vielen Nachtszenen für schier unfassbar gutes, detailliertes Bild. Klasse!

Ich mag NeuralX lieber als die Auromatic. Es ist einfach nochmehr los in der oberen Ebene und der Voice-of-god wird ebenfalls bedient. Und der ist bei den Szenen mit dem Sprenkler oder dem Recognizer unheimlich genial. Dazu der treibende Sound und die vielen hellen, klaren Hochtöne bei zersplittertem Material. Tron Ares hat da wirklich einiges zu bieten. Grandios die erste Verfolgungsjagd, in der beide "Motorräder" durch den Stappel Altpapier fahren. Tiefster Bass und gleichzeitig klingenden Papierflattern im gesamten Wohnzimmer. Das ist Referenz!

Gut, viele UHD's habe ich nicht. Doch noch nie musste der Ibeam soviel arbeiten wie hier. Die Trennung zwischen Soundtrack und Soundeffekten ist so trastisch, dass es immernoch unglaublich ist, nur von einem einzigen Gerät zu sprechen. Die Einstellungen sind immernoch mein "Sicario" Setup:

20260201_121521.jpg

Besonders bei den Szenen mit dem Recognizer sorgt das für eine unheimlich gewaltige Atmosphäre, die an Intensität mit der Landung in Dune2 gleichzusetzen ist. Ein tolles Erlebnis!

BILD ...9,5/10

TON ...9,5/10

FILM ...8,5 von 10 Ataris

Nach den ganzen kontrovers diskutierten Beiträgen hier, habe ich auch nochmal im örtlichen MM zugeschlagen:

20260131_190230.jpg

Bin gespannt und war schon beim letzten Kauf überrascht, wieviel Auswahl bei den UHD's ist.

Terminator 2 oder 007. Ich mag das Stöbern vor Ort und man stößt auf Filme, die man sonst nicht auf dem Schirm hat.

Ich weiß gar nicht, was ihr hier diskutiert (inhaltlich).

Geht mir auch etwas so, wobei ich das nicht böse meine. Eher interessant zu sehen, welche Meinungen dazu vertreten sind. So kann ich aus unterschiedlichsten Beiträgen Dinge finden, die ich ähnlich sehe.

Generell finde ich Umfragen gut. Ich klicke einfach gerne etwas an und interessant ist es auch. Besonders wenn ich jetzt die Ergebnisse sehe. Da sind schon beeindruckende Gehälter dabei. Dies hätte ich nicht so erwartet!

Davon abgesehen gibt's hier ja auch einen regen Austausch und der Thread ist gut besucht. Das tut einem Forum immer gut!

:respect:

Ist ja nicht umsonst so beliebt. Aber ob es nun lahme Reckhorn waren oder was vom Setup nicht hingehauen hat weiß ich nicht.

Ja, alles gut. Ist halt bei den Shakern mit den individuellen Sitzmöbeln mitunter eine Wundertüte.

Wenn eines Tages alles so ist wie Du es Dir vorstellt, ist vielleicht die Motivation da, sich nochmals den Shakern zu widmen. Denn ich persönlich fand die Erfahrung bzw. die Wirkung mit Shakern phänomenal und, abgesehen von der oberen Atmos- oder Auroebene, eine der effektivsten Verbesserungen für vergleichsweise überschaubaren finanziellen Aufwand.

BALLERINA

4K-UHD, 8K-TV, Dolby Atmos (dt.)

Nein, war irgendwie nicht das erhoffte. Er möchte sicherlich keinen "Realismus" alá Equilizer oder die präzise Schnelligkeit von den Bourne Filmen. Doch etwas Nähe zum ersten John Wick Film hätte mich schon gefreut.

20260124_160730.jpg

Geradlinige Action und eine Hauptdarstellerin die ich wirklich toll finde. Mehr aber auch nicht.

Als Liebhaber englischer Automobile fand ich es bemerkenswert, wie sich innerhalb eines Filmschnitt der zunächst neue Range Rover zum Vorgängermodell wandelte. Und beim Ende des Flammenwerfer-Zweikampfes musste ich sofort an Harry Potter denken.

Ehrlicherweise kann ich mich aber nicht über Leerlauf beklagen. Es war durchweg unterhaltsam, jedoch ohne sonderliche Tiefe oder Szenen, die hängen geblieben sind - wobei, die Aufnahme der nächtlichen Staatsoper in Prag war toll. Kann dort einen Besuch empfehlen...

Das Bild wurde vom 900er Samsung nochmals hochskaliert, erreicht aber bei Weitem nicht Referenzen wie Bladerunner 2049 oder Sicario. Besonders am Anfang war das Bildrauschen schon auffällig.

Der Ton war besser. Treibender Bass sowie kurze knackige Schüsse, die durch den gesamten Raum flogen. Der Atmos Ton war da, jedoch unauffällig. Dafür hat er bei den Szenen mit den Flammenwerfern recht ordentlich gearbeitet. Das war schon toll, was auch der Ibeam in unterschiedlichen Nuancen wiedergab. Den möchte ich nicht mehr missen.

BILD ...7/10

TON ...8/10

FILM ...7 von 10 Patronenhülsen

Ich teile mir, vorerst mit drei Anderen, einen Einsteigerplatz, habe ein vergleichsweise geringes Einkommen.

Trotzdem habe ich eine Nomos aus Glashütte, fahre Snowboard & Downhillbike und besitze seit Jahren die Vollmitgliedschaft im Golfclub. Meine Kfz-Steuer ist vierstellig und an guten Tagen verbraucht unser Landrover Stadtwagen 20l.

Unser einziger Kredit ist jedoch die Hausrate mit 299,-€ (jetzt im 17. Jahr). Deshalb stufe ich meine Kaufkraft überdurchschnittlich hoch ein - zumal ich mir die Hausrate mit meiner Frau teile :rofl: .

Ich finde die Umfrage sehr interessant und aufschlussreich, ich mag sowas.

Doch auf Grund meiner persönlichen Situation heraus gebe ich Einigen hier recht und finde ebenfalls, dass das Einkommen nur bedingt etwas über die Kaufkraft bzw. die finanziellen Möglichkeiten aussagt.

Richtig. Ein JB von damals würde in einem heutigen Setting nicht authentisch wirken.

Ja, das sehe ich ähnlich. Und selbstverständlich werde ich mir auch die Amazon-Bonds anschauen und freue mich darauf, keine Frage.

Doch wenn ich an legendäre Szenen denke, als 007 auf Ski die Bobbahn runter saust oder Beißer sich, in den Trümmern der Seilbahn am Zuckerhut, zu Tschaikowskis 6.Symphonie verliebt, treibt es mir immernoch wehleidig ein Tränchen übers Gesicht. Dazu perfekt ausgerichtete Sonnenschirme von 7up.

Ach ja, ich könnt es gleich wieder gucken...

Ich bin gespannt und hoffe ebenso, dass noch viele neue 007 Filme kommen. Merkwürdiger Weise sehe ich die Tatsache, dass Amazon nun federführend ist, nicht bedenklich - auch wenn ich um vergangene Projekte weiß.

Ich erwarte von einem Bond, dass er mit einer kleinkalibrigen Waffe einen Hubschrauber außer Gefecht setzt und dabei mit perfekt gestylten Haaren einen selbstironischen Spruch macht - gern mit einer bildhübschen Frau im Arm. Ikonische Namen wie Jenny Flex oder Haschmich sind dabei ebenso gesetzt wie die Tatsache der vielen, vielen Produktplazierungen. Sonst kann ich ja gleich Jason Bourne schauen.

Das kann doch ni so schwer sein! Und ja, wie in der Romanvorlage männlich & hellhäutig. Ob dabei Amazon oder die Berliner Wohnungsgenossenschaft "Bestimmer" sind, ist mir egal.

Was allerdings mit Boris Becker, ähm, Daniel Craig als 007 gemacht wurde, lässt mich hahe eines Tobsuchtsanfall bringen. Ein Bond der blutet!? Ja, gab's schon - aber so??? Als nächstes dann mit E-Auto*innen und lieber woke statt voque, damit es zeitgemäß ist? Eine derartige Demontage der Figur, die Bloßstellung ihrer Verletzlichkeit - das war unnötig und teilweise unfreiwillig komisch.

Die Aneinanderreihung einer Liebesgeschichte in Endlosschleife, filmübergreifend wie im Fiebertraum. Quälend und unerträglich dies immer und immer wieder anzusehen.

Man erwartet ja schon garnicht mehr das dandyhafte Auftreten eines Roger Moore oder die kapitalistische Eleganz eines Brosnan. Aber Craig war das unbondigste und es ist schön, dass das Vorbei ist. Javier Bardem als Bösewicht - und der Dialog mit 007 - sind hier aber lobend vorzuheben. Das war, ähnlich der Zugszene mit Vesper, ein wirklicher Bondmoment.

Ja, jetzt geht's mir besser...

Ja, sogar nur 187cm bei mir. Dennoch kann ich sagen, dass das im o.g. Selbstversuch für mich zuviel bzw. zu nah war.

Aber es stimmt, solches Empfinden ist sicherlich individuell und von Person zu Person verschieden.