TRON ARES (dt.) ...4K UHD
- 8K TV
- NeuralX
- Ibeam
20260201_102800.jpg
Ja, der hat sich wirklich gelohnt. Bin ohne hohe Erwartungen gestartet, kenne beide Vorgängerteile und Ares ist für mich der Zweitbeste.
Logigschwächen hab ich gern in Kauf genommen, befürchteter Reizlängenüberflutungswahnsinn alá Transformers oder Marvel Avengers gab es nicht und selbst Jared Leto hat mich nicht getriggert. Ich mag ihn nicht, bei Tron fand ich ihn merkwürdig sympathisch.
Der Film ist kurzweilig, hat erfrischend neue Schauspieler und sogar Stellen, die wirklich witzig sind. Das Überraschungsmoment war dabei passend, unheimlich humorvoll und reißt einen aus dem eigentlichen Handlungsstrang positiv heraus - gerne mehr, großartig!
Auch mit dem Ende kann ich leben. Ist für mich schlüssig und macht sogar Freude auf einen potentiellen Nachfolger.
Verbrenner Ducati mit Zauberwürfelanhänger und, und, und...
Ich empfehle den Film gern weiter, werde ihn mir definitiv wieder ansehen. Auch, weil ich das Best of Album von Depeche Mode habe.
20260201_103722.jpg
Technisch isses nahezu perfekt. Die audiovisuelle Referenz ist es für mich jedoch nicht.
Der TV zaubert abermals 8K, was sensationell ist, jedoch nicht ganz die Brillianz von Bladerunner 2049 und Sicario erreicht. Das HDR, der Kontrast, kurz gesagt das ganze Spektrum sorgt hingegen bei den vielen Nachtszenen für schier unfassbar gutes, detailliertes Bild. Klasse!
Ich mag NeuralX lieber als die Auromatic. Es ist einfach nochmehr los in der oberen Ebene und der Voice-of-god wird ebenfalls bedient. Und der ist bei den Szenen mit dem Sprenkler oder dem Recognizer unheimlich genial. Dazu der treibende Sound und die vielen hellen, klaren Hochtöne bei zersplittertem Material. Tron Ares hat da wirklich einiges zu bieten. Grandios die erste Verfolgungsjagd, in der beide "Motorräder" durch den Stappel Altpapier fahren. Tiefster Bass und gleichzeitig klingenden Papierflattern im gesamten Wohnzimmer. Das ist Referenz!
Gut, viele UHD's habe ich nicht. Doch noch nie musste der Ibeam soviel arbeiten wie hier. Die Trennung zwischen Soundtrack und Soundeffekten ist so trastisch, dass es immernoch unglaublich ist, nur von einem einzigen Gerät zu sprechen. Die Einstellungen sind immernoch mein "Sicario" Setup:
20260201_121521.jpg
Besonders bei den Szenen mit dem Recognizer sorgt das für eine unheimlich gewaltige Atmosphäre, die an Intensität mit der Landung in Dune2 gleichzusetzen ist. Ein tolles Erlebnis!
BILD ...9,5/10
TON ...9,5/10
FILM ...8,5 von 10 Ataris