Posts by aaabbc69

Nein du kannst nur deine AVR Konfig auf einen USB sichern. Für neue Berechnung mit dem AcoustiX Tool kannst du daraus nichts verwenden.

Die Messdatei wird nach der Messung ja auf deinem PC gespeichert als .ady Datei. Davon bleibt nichts im Receiver.

Auch heute wieder ein neues Update: Changelog --> Hier übersetzt von der Facebook Seite

A1 Evo AcoustiX heute aktualisiert (keine Versionsnummern mehr) MEZ 13:17 Uhr

- Probleme mit der Zeitausrichtung gelöst, für bestimmte Konfigurationen und manuelle REW-Messungen

- Verbesserter Subwoofer-Messalgorithmus für bessere Genauigkeit

Neue Personalisierungsfunktionen:

- THX Cinema Mode jetzt sowohl für XT32 als auch für XT Modelle erhältlich

- 0 dB-Option hinzugefügt zu Bass- und Treble-Steuerungen innerhalb von niedrigem Hörfilteranpass

- MultEQ Basic-Modelle erkennen automatisch inkompatible Subwoofer und passen Crossover-Frequenzen im Express-Workflow auf 200 Hz an

- Benutzerdefinierte Crossover-Sliders können jetzt unterhalb der Filterlimits des Herstellers für XT- und Basic-Modelle gesetzt werden – so dass verzweifelte Nutzer ohne EQ-Filter bessere Ergebnisse

Heute ist ein Update gekommen aber leider keine Log datei dabei was geändert oder gefixt worden ist.

Auf YouTube schrieb er zum Update: "Werkzeug zum Mittelwert und Umrechnen manueller REW-Messungen mehrerer Mikrofonpositionen, kompatibel mit AcoustiX"

um Übersetzungsfehler zu vermeiden hier die Originale in Englisch: "Tool for averaging and converting manual REW multiple microphone position measurements, compatible with AcoustiX. Last updated: 03 Jan 2026, 13:40 CET

Eine neue REW Version ist auch rausgekommen:

REW V5.40 Beta 112

Da hänge ich mich mal mit an denn ich habe genau dieses Problem auch allerdings bei einem Denon 6700 aber wir sollten das Serko auf seinem YouTube Kanal mitteilen dann kann er das beheben

Da kann Serko nichts machen. Das letzte Hersteller Software Update ist fehlerhaft!

Hallo und ein gutes Kinoverücktes neues Jahr vorab :sbier:

auch wenn es noch etwas verfrüht für mein Dachgeschoss ist, macht mich das Angebot von Hidden Audio zu den DALI Opticon LCR MK2 hellhörig. Bei der Planung von sieben LS summiert sich der Preis schnell. Für ca. 460€ Pro LS für die Dalis ist das ein super Kurs, sofern Sie denn für ein Kino "taugen". Sicher ist das viel persönlicher Geschmack.

Nutzt hier jemand diese Dalis in einem akustisch optimierten Raum und hat die vielleicht auch im Vergleich zu anderen LS gehört?

Ich hatte mich bisher noch nicht auf LS festgelegt. Die LS können bei mir aufgrund Einbausituation nicht zu groß werden. Die XTC Cinema Serie hatte ich bereits mal gehört und die Magnat 100 LCR. DIe Magnat fande ich schon ziemlich Dynamisch, da fehlte es mir im Mittelton etwas an Auflösung. Bei den Dalis bin ich mir bezüglich der Dynamik nicht schlüssig. Ich höre schon gerne laut aber keine Pegelorgien, dahingehend denke ich würde es passen.

Ich habe sie mir bei Hifi Klubben in Berlin angehört, habe mir dann aber die DALI Opticon 2 MK2 geholt da sie in der Aufstellung nochmal flexibler sind. Die LCR klangen ähnlich gut. Es hat mir aber nicht gefallen diese ausschließlich an die Wand befestigen zu können. Da ich gern die Frontlautsprecher FL und FR, wofür ich sie verwende, ein wenig eindrehen möchte. Inklusive Wandabstand ragen meine 35cm in den Raum hinein!

Heute hatte ich bei YouTube noch jemanden gesehen, der sagte wie er seinen Bass testet ob er zu laut bzw. zu dominant ist.

Es gibt eine Szene bei "Oblivion" ab Minute 4:50 (Kapitel 2) wo Tom Cruise auf der Landeplattform seinen Flug-Gleiter startet.

Da gibt es eine Wackel-Figur "Bob" vorne im Cockpit. Bei Minute 5:50 kommt sie nochmal.

Man muss das klackern des Kopfes noch gerade hören können.

Ist Zuviel Bass geht das klackern unter!

Dass sind aber die Kritikerprozente. Bei den Zuschauern sieht es mit 68% (über1000 Rezensionen) schon deutlich mauer aus. Liest man in die Rezensionen ein wenig hinein, so bemerkt man eine Spaltung der Meinungen. Ich denke schon, dass Gilligan eine Ausgangssituation kreiiert hat, mit der er danach nicht viel anzufangen wusste, wie der weitgehende Mangel an Handlung beweist. Immer nur Frau Seehorn und ihrem unsympathischen Charakter zuzuschauen ist halt nicht sehr erbaulich…

Auch das liegt im Auge des Betrachters... Ich sehe hier keine Überforderung beim Macher, sondern eher sehe ich die Überforderung bei denen, den die langsame bis statische Erzählform zu schaffen macht. Hier wird nicht auf Teufel komm raus auf die nächste Wendung hingearbeitet. Das kann mitunter schmerzen, wenn halt nichts passiert...

Grundsätzlich ist AcoustiX über 3dB leiser als Express. Das muss man im Vergleich berücksichtigen.

Jedes A1 Evo Projekt hat seine eigene Klangcharakteristik. Seit Express arbeitet er sehr stark an der Messmethode, um die Schwächen des Audyssey Mikrofons auszugleichen.

Ich habe mich auf 3 Positionen mit 9 Wiederholungen festgelegt, da es eh am MLP am Besten klingt.

Für mich klingt dieses Projekt am aus gewogensten. Wo Express sehr Massiv klingt, ist es nun wieder harmonischer und der Bass betet sich besser in das Gesamtbild ein.

Auch ist die vordere Stereo Bühne stabiler und breiter.

Ich habe mir mal das Video zu AcoustiX von Carl Mulder angeschaut.

Calibration Using A1 EVO AcoustiX By OCA - Discussion & Advanced EQ Methods!

Ich habe seine Methode 1:1 ausprobiert und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. (Er wendet REW Filter über den gesamten Frequenz Verlauf bis 24.000hz an. Ähnlich wie Allpass Filter bei Acoustica)

Leider wird der Surround Anteil massiv eingedämpft durch die verwendeten Filter über den kompletten Frequenzgang.

Da ich aber auch Stereo via Upmix auf Auro 3D höre (Großer Raum und Wert=13 ), und dieser sicher anhand von Frequenzen entscheidet wo etwas hin gemischt wird,

kann das schon Ausmaße haben, da er bei meinen Surrounds bis zu 12 Filter anwenden muss um der Zielkurve zu folgen.

pasted-from-clipboard.png

Predigt ist das angepasste an die Zielkurve.

Hier nochmal eins für eine Musik Kurve:

Wie gesagt , wer gerne seine Lautsprecher komplett zur Zielkurve abstimmen möchte sollte sich das Video anschauen.

Hier wird auch erklärt wofür der finale Zielpegel verendet wird, den man einstellen kann.

Gehe heute auch in den Zoo Palast. Werde über meine Eindrücke berichten.

Gab es den Avengers Trailer vorher?

Ich habe ihn mir auch zugelegt. Ich schaue auf einem Sony Beamer hier habe ich Möglichkeiten den Look mit leichten Filtern meinen Sehgewohnheiten mitunter anzupassen. In der Regel habe ich den Sony Fokusoptimierer an.

Bei sehr körnigen Bildern schalte ich ihn ab und dann passt das sehr gut. Das muss ich bei ca. 2% meiner Filmsammlung machen. Paramount Sachen sind auch sensibel gemastert (z.b. Indianer Jones 3) Da muss ich die Schärfe auch zurücknehmen.

Hast du auf TV oder Beamer geschaut?

Nein der Streaming Ton bei Apple ist auf jeden Fall fehlerhaft bin ich der Meinung. Gerade das Rennen in Silverstone, da kommt der Stadionsprecher bei der UHD von über mir. (Habe beides gekauft)

Beim deutschen Streaming Ton irgendwo von vorne. Irgendwas stimmt da nicht obwohl in der Denon 7.1 als Zuspielung angezeigt wird. Ich würde sagen wenn der Ton bei der UHD 100% darstellt,

dann ist der Stream bei 30%. Bei so einem Prestigetitel ein Armutszeugnis.

Wo kann man den sowas mal reklamieren bei Apple? Ich kenne es ja das der Ton von der UHD etwas präsenter und dynamischer ist als der Stream, aber nicht so eklatant.

Nachdem ich heute morgen auf Facebook Serko gebeten habe das Clipping anzupassen, hat er es prompt heute schon innerhalb von 3,5 Stunden umgesetzt.

Ich weiß nicht ob man so schnellen Support bei DIRAC bekommt?

Habe nun eine Messung heute Mittag gemacht mit 4 Positionen mit 5 Wiederholungen. Das Mikro habe ich nun auch ca. 2 cm tiefer bekommen um es besser

an meinen MLP anzupassen. Auch merke ich das bei mir eine enge Messung mehr Bass bringt, also 10cm Abstände rund um den MLP sind besser bei mir als 20cm.

Das ist das erste Mal das alle Boxen gemessen wurden und ich keine Polaritätsprobleme bekommen habe und alle Boxen gemessen wurden ohne Clipping Meldung mit AcoustiX.

Bisher hatte ich immer 1-2 Surround Boxen die einen Fehler der Polarität angezeigt haben bei AcoustiX und meine Surround Links Box wurde mit Clipping abgelehnt und "nur" normalisiert.

7mm aus der Mitte reicht dicke für mich. Ich finde die Zentrierungsmessung am Anfang sehr nützlich.

Im Ergebnis hört sich das nochmal präsenter und räumlicher an. Einfach nochmal ein bisschen mehr mittendrin. Auch Instrumente sind noch etwas präziser ortbar bei 7.1 Musik Zuspielung (Auro3D Upmix).

Da das ja alles auf Audyssey basiert, denke ich langsam, dass die Fahnenstange was programmiertechnisch drin ist nun ausgereizt ist. Aber wer weiß...

Mit den Filtern kann man aber nur die peaks minimieren, aber nicht die dips ausbügeln oder?

Welche Filter meinst Du genau?

Die Dialogfilter gleichen nichts aus. Sie verstärken bei 2.500hz um 6db und bei 5.000hz um 3db. Damit werden die Dialog-Stimmen klarer.

Hallo

Könnte mir bitte jemand sagen wie ich den Dialog Filter einstellen kann ? Möchte gerne eine Bessere (lautere ) Sprachverständlichkeit bekommen . Den Dialog Verstärker möchte ich am Verstärker nicht nutzen . Wenn möglich alles über das Toll Regeln . Besten Dank im Voraus LG Holymann

Eigentlich habe ich das in Post 115 erklärt (3.) und einen Dialogfilter im Anhang (einfach nach dem Download das .txt löschen) Post 115

Wenn du wie angegeben den Filter hinzugefügt hast für den Center, dann kannst du Natürlich Pegel anpassen.

Oder wenn du sie selber erstellen willst dann schreibe einfach erstmal die Grundwerte ab. Diese habe ich direkt aus dem Youtube Video von OCA übernommen!

Dann kannst du sie abspeichern und bei jeder Berechnung wieder einfügen für den Center (Cfinal im Reiter All SPL)