Dazu hätte ich eine Frage sind diese ICEPower Module denn auch gut? Sind die ähnlich zu den Hypex Modulen oder ehr Purifi oder sortieren sie sich darunter ein?
Posts by Jacketpinguin96
-
-
Na liegt das mit der Nachhallzeit nicht an der von Dir beschriebene Leichtbauweise!?
Dadurch kann der Bass doch nach außen entweichen und wird nicht wieder in den Raum zurück geworfen oder verbleibt in dem.
Würde es nicht was bringen wenn ihr Wände und Schrägen npchmal mit Platten aufdoppelt? Spanplatten und Rigips??
Das ist richtig, ich habe nur gemerkt. Das ein Monotones Basssignal dazu führt das sich die Platten nur nach außen dehnen und somit hat man das Gefühl das diese nicht schwingen. Da die Basswelle ja dann ehr Statisch ist das Gebälk dehnt. Mit einer Aufdopplung kann man dem entgegenwirken. Das habe ich vergessen zu schreiben.
Ich habe die Platten geklebt und geschraubt. Kann ich sehr empfehlen da durch den Kleber zwischen den Platten, schwingen die Wände nicht mehr so stark mit. Wirkt wie eine Gummischicht dazwischen. (In wie weit sich das bemerkbar macht, kann ich nicht einschätzen.)
Und wie du Nupsi angemerkt hast ein Isoliertes Dach wirkt gefühlt wie eine Druckkammer. Das liegt meiner Bescheidenen Ansicht daran das sich der Druck nicht so schnell verflüchtigt. Dazu bin ich aber nicht qualifiziert eine aussage zu treffen, da ich das nicht gelernt habe.
-
Die Endstufen werden nicht benötigt um die Grundlautstärke zu erreichen, dass sollte dein Denon ohne Probleme bewerkstelligen können.
Es geht viel mehr um die Dynamikspitzen, auf mehreren Kanälen gleichzeitig, abbilden zu können. Denn bei der Mono- oder Stereobelastung können die schon so um die 100-150W liefern, aber wenn dann die Atmos und hinteren auch noch Aktion machen. Dann brechen die auch gut und gerne auf um die 50W oder weniger ein und das reicht dann nicht um die eventuell Pegel zuerreichen.
Das ist dann das Clipping des Verstärkers und sowas kann auch die Lautsprecher grillen, je nachdem.
Zumindest wird die Aktion nicht den Attak haben wie sie es könnte. -
Display More
Danke, fürs Feedback bendo !
Infos darüber sind irgendwie auch nur schwer zu finden. GPT ist zumindest der festen Überzeugung, dass mehr Masse den größten Effekt erzielen würde. Die Eigenfrequenz würde zwar ebenfalls nach unten verschoben, durch die erhöhte Steifigkeit würde die Konstruktion aber deutlich weniger mitarbeiten.
Allerdings bin ich mittlerweile nicht einmal mehr sicher, dass es in meinem Fall wirklich die Eigenfrequenz ist. Der Sinus-Test hat zwar die schlimmsten Übeltäter entlarven können (Lowboard-Tür, gefixt mit Filzkleber), Rauchmelder, Height Speaker-Halterung), allerdings habe ich bei dem noch vorhandenen Vibrieren eher das Gefühl, dass in bestimmten Szenen schlicht zu viel Energie in den doch recht kleinen Raum (~14qm) gepumpt wird und dieser dann einfach mitarbeitet.
Mehr Subs würden dieses Problem dann definitiv nur verschlimmern, keineswegs verbessern. Hier hat es doch auch echt viele Dachgeschosskinos. Daher kann ich doch nicht der Einzige mit diesem Problem sein, dass bei sehr bassreichen Szenen der Raum vor Angst anfängt zu zittern

Moin,
ich baue auch gerade mein Dachgeschoss aus zum Heimkino und ich habe mal vorab ein paar Akustikmessungen gemacht. Ich habe das selbe Phänomen, irgendwann fühlt sich der Raum einfach voll an und alle Wände und der Giebel fangen an zu arbeiten und bei einer Testszene von Bladerunner hatte ich das Gefühl mir fliegt das Dach weg. Der Bass ist aber durch die Leichtbauvariante auch angenehm Trocken, dennoch habe ich drei Moden im Raum die deutlich mehr Energie haben und somit auch länger im Raum stehen.
Welches Phänomen ich mir nicht erklären kann, in einem kaum behandelten Raum habe ich eine Nachhallzeit von um die 200ms. Ich habe Testweise, grob 8qm2 Dämmfläche eingebracht. Das sollte eigentlich nicht wirklich dafür sorgen das die Nachhallzeit fast furz trocken ist. -
Das ist aber auch eine recht spezielle Ansicht. Hast du beruflich selbst mit Kunden zu tun? Natürlich muss ein Unternehmen wirtschaftlich sein, aber es ist ja nicht so, als wenn der Kunde nicht etwas kaufen möchte und Lösungen braucht. Deine Formulierung klingt, als wenn nur Privatpersonen die optimale Lösung im Sinne des Kunden bieten könnten und Firmen durch die Bank weg nur abzocken wollen / müssen.
Ich habe nur mit Firmen zu tun, nicht mit Endkunden. Ja die Formulierung ist etwas spitz gefasst. Das muss ich etwas anders formulieren, denn das wollte ich nicht damit implizieren. D:
Verzeihung.

Ich wurde bisher vermehrt von Privatpersonen abgezogen als von Firmen. xD
Dennoch auch schon von Firmen wo ich mit Problemen in der Gewährleistung und Garantie hängen gelassen wurde.
-
Display More
Habe ich bisher auch immer so gesehen wie du. Bis ich einen Servicefall bei XY Screens eröffnen musste.
So geht guter Service, mehr kann man dazu nicht sagen. Absolut vorbildlich.
Bei den Chinesen hat es längst „klick“ gemacht! Die bauen nicht nur qualitativ hochwertige Produkte sondern der Rest rundherum passt auch immer öfters.
Haben viele deutsche Hersteller und Händler inzwischen vergessen!
Ich denke das ist wie überall auf der Welt. Es kommt auf den Hersteller an, in China gibt es auch genug schwarze Schafe. Natürlich gibt es auch die vorbildlichen, genauso wie es die sonst wo auf der Welt gibt. Ich bin bei Firmen immer skeptisch, da alle nur eins wollen Geld verdienen. Die einen mehr und die anderen weniger Skrupellos.
-
Ich finde den Hype um diese Geräte etwas komisch. Ich meine BenQ hat doch schon seit einiger Zeit mit dem W4100 und und W5800 auch DLP Projektoren die einem ein Bild Entgegenwerfen das man an seiner Wahrnehmung zweifelt. Wieso werden DLPs erst mit den Chinesen so gehypt. Der W4100 hat sogar noch den Vorteil das es ein LED Beamer ist und dessen Farbspektrum so unfassbar gut ausschaut und das ganze ohne die bekannten laser Probleme.
Oder stehe ich da jetzt auf dem falschen Pferd?
Die einzigen Nachteil den diese noch haben ist das fehlende RBE und die Iris oder nicht? Wobei ich mir echt unsicher bin in wie weit die von Vorteil sind, da diese anscheinend doch Nachteile mit sich bringen die man nicht außer acht lassen sollte.
Mir haben beide Beamer die Socken ausgezogen und fand diese Bildtechnisch deutlich ausgewogener und schon "erwachsener" als jeder der neuen Konkurrenz. Leider bin ich zu anfällig für das RBE und hab es gesehen, dass hatte ich aber auch bei den RBE reduzierten Beamer.
-
Ich habe mir den Film am Wochenende im Astor in Hannover angeschaut. Was soll ich sagen? Ein Film, der wahrscheinlich schon zur zweiten Hälfte des Jahres vergessen sein wird. Er ist relativ belanglos, hat aber eine gute Optik und einen guten Sound. Mein Dilemma: Mir hat der Film tatsächlich Spaß gemacht, obwohl ich ihn als belanglos empfunden habe.

Bild und Ton: 8/10
Story und Film an sich eher eine 5/10.
P. S. Mein Kumpel empfand genauso, und meine Freundin ist zeitweise eingeschlafen, fand ihn am Ende dennoch okay.
-
Okay, hinlänglich aller anderen freue ich mich darauf und die Designentscheidung stören mich auch nicht. 😅 Vorallem finde ich es sogar gut, da einfach niemand Alan Rickman ersetzen könnte und man ihn einfach immer für schlechter halten würde. So hat man wenigstens eine komplett neue Perspektive und kann sie nicht vergleichen.
Ich freu mich auf die Serie und werde sie gespannt schauen im Dezember. Man weiß ja nie vielleicht ändere ich meine Meinung bei der Sichtung.
-
Das ist so wirklich verschwendetes Geld und wie ein Vorredner schon sagte eine Bankrott Erklärung von Disney. Der Originalfilm wird gerade mal 10 Jahre alt, wie wärs mal mit was neuem.
-
Dachgeschoss = Rigips-Verplankung mit Wärmedämmung dahinter?
Jep, dazwischen ist noch eine frei schwebene Folie. Da das Dach aber so um die 1990 energetisch saniert wurde kenne ich den genauen Aufbau nicht da es vom Vorbesitzer gemacht wurde. Für mich bleibt aber das Rätsel weshalb der Hochton im leeren Raum auch schon einigermaßen absorbiert wurde. ich dachte immer Rigips reflektiert genauso wie eine normale Wand ab einer gewissen Frequenz.
-
Ich werde hier mal mitlesen und mit diskutieren. Ich habe das selbe Problem in meinem HK. Bis jetzt habe ich die Erstreflexionen bedämpft und bin einfach unter 200ms ab 80 Hz ungefähr. Was verrückt ist, da ich schon vor den Maßnahmen so eine ähnlichen Verlauf hatte nur mit -30db in den ersten 200ms und danach dann den Ausklang. Ich muss dazu sagen ich sitze im Dachgeschoss und anscheinend schlucken die Wände einfach alles weg. Ich hab überlegt mit diffusoren die Nachhallzeit zu erhöhen. Der Gedanke dahinter je weiter der Schall gefächert wird desto mehr Reflexionsflächen werden getroffen und so halliger wird er ja wieder
Anhand von Simulationen kann das gut funktionieren, aber Simulation und Realität sind zwei paar Schuhe.
-
Da meine Kumpels alle nicht gerade filmbegeistert sind, haben sie nie wünsche. Daher suche ich die Filme aus die ich gucken möchte und Frage ob jemand mit gucken möchte. Meistens kommen immer die selben 4 Leute, in unterschiedlichsten Konstellationen vorbei je nach Genre. Meist aber immer nur zwei gleichzeitig. 😆
Sobald der Kinoraum fertig ist wird Marvel nochmal eingeworfen.
-
Moin Frank,
es freut mich das du den weg hier her gefunden hast. Ich kann mich meinen Vorredner Andreas nur anschließen, nicht zu viel lesen und auch nicht anhören. Ich habe es gemacht und bin ärmer als vorher. 😅
VG Jan
-
Willkommen,
hier im Forum. Das Rabbithole von Heimkino ist groß und tief, deine Reise wird noch sehr lang werden. Dennoch hast du einen guten Start gehabt. 😄
Viele Grüße aus dem Norden
Jan
-
Moin,
ich hatte letztens eine Beamer-Sichtung und dabei kamen am Ende der XW5000 und der XW5100 in die engere Auswahl. Hätte JVC eine FI und 4k120hz, wäre das ein No-Brainer gewesen, aber durch die fehlende FI leider nicht.
Ich habe mich am Ende wegen der enormen Preisunterschiede für einen XW5000 entschieden und ihn gebraucht bekommen. Da einer einen fast neuwertigen verkauft hat. Daher kann ich dir empfehlen, dir die Klasse anzuschauen und dann das zu nehmen, was dir zusagt und was dir das Geld wert ist.
(Mir ist der Preis, den Sony aufruft, doch schon etwas zu hoch. Daher freue ich mich jetzt über den XW5000 und in ein paar Jahren über einen gebrauchten XW5100, wenn dieser wieder ausgetauscht wird. Außer, JVC bringt den 500 mit fI und 4k120Hz raus, dann den.)LG Jan
-
Ich muss sagen ich fand den Trailer so 50/50.
Einige Teile haben mir echt zugesagt und andere fand ich irgendwie ziemlich dämlich. Daher ist meine Meinung ich warte ab was kommt, freue mich aber drauf mal wieder sowas zu sehen.
-
Ist das nicht der Valerion Visionmaster Max als UST Beamer? 😅
Wenn ja ist das schon fast nen schnapper. Leider sind DLPs nichts für mein Auge.
-
Ich muss mich meinen Vorredner anschließen. Um das Problem zu beheben wirst du um REW und einem Multi Subsystem, nicht herumkommen. Es wird mit jedem Subwoofer dröhnen der nur im Ansatz Leistung hat. Das liegt einfach daran, dass jeder Raum Moden besitzt und die werden nunmal angeregt. Eventuell war dein alter Subwoofer nicht ganz so Leistungsstark oder er stand einfach etwas anders.
-
Am Ende gehen sie vielleicht den Weg wie Rotel, sich auf Stereo zu fokusieren, wäre schade.
Naja, aber sie haben ja einen neues Gerät explizit angekündigt und neue für 2027 in Aussicht gestellt.