Beiträge von Latenight

    Hi Ralph


    sehe Dir bitte mal die PDF von dem Morel Chassis an die ich gespostet habe.


    Die BR Kisten bringen oft dort am meisten Pegel wo ohnehin die Moden im Raum vorherrschen. Wenn es richtig tief gehen soll, dann ist mit den BR Kisten kein Blumentopf zu gewinnen.
    .


    Auf der Grafik ist der typische Frequenzverlauf einer BR Kiste (Bassreflex)zu sehen. An der Stelle wo Dein Raum die fetteste Mode hat (40 Hz bringt die Kisten den besten Pegel. Du würdexst nun mit der Behringer versuchen diese Überhöhung wegzubekommen.
    :


    Der Frequnzverlauf eines CB Gehäuse (Closed Box) ist viel gütmütiger und ausgeglichener. Bei einen Gehäusevolumen von 50 Liter fehlen (ohne Roomgain) bei 10 Hz nur 3 dB um und der Frequenzverlauf benötigt westentlich weniger Korrekturen.


    Ein geschlossenes Subwoofer ist schneller und schwingt nicht so lange nach.


    Die Nachteile eines BR Subwoofers auf einen Blick.



    * Größere Gruppenlaufzeit bzw. schlechtere Impulstreue
    * Steilerer Abfall der Übertragungsfunktion unterhalb der unteren Grenzfrequenz
    * Wenn das Chassis Frequenzen überträgt, deren Wellenlänge im Bereich der Tunnels (Bassreflexrohr) liegt, kommt es zu Tunnelresonanzen. Dieses Problem tritt bei praktisch allen Bassreflexboxen auf, die mit dem gleichen Lautsprecher auch mittlere Frequenzen wiedergeben.
    * Bei unzureichender Dimensionierung des Tunnels kommt es zu störenden Strömungsgeräuschen.
    * Bei Abstrahlung von Schall unterhalb der Resonanzfrequenz des Gesamtsystems kommt es infolge fehlender Federsteifheit des Luftpolsters zu übergroßen Membranauslenkungen bei gleichzeitiger Auslöschung von Schall der Lautsprecher- und Tunnelseite (akustischer Kurzschluss). Die große Auslenkung führt zu nichtlinearen Verzerrungen und Intermodulation.



    Gruß Andi

    An diesem Punkt waren wir doch schon einmal. Da war ich gerade in Griechenland. :laugh:
    Hi Alex Frag mal bei Ralph was er für seine kleinen SUBS möchte. :woohoo:


    Ich denke der beste Sub besteht aus mindestens 8 Chassis angeordnet als DBA. Notfalls geht das auch mit vier SUBS.
    So gäbe es keine Raummoden. Wenn es Dir ohne Moden zu lasch klingt kann man es auch als Multisub laufen lassen (paralell). Natürlich in einem geschlossenem Gehäuse. Zum ansteuern hättest Du jedoch die falsche Behringer. :(


    Wikipedia


    In Deinem Fall dürften diese Chassis am besten die gleichen sein wie die Deiner Hautplautsprechern. Hast Du da nicht noch welche rumliegen ?


    Wenn die SUBS richtig tief können sollen, dann sehe Dir mal die von mir verlinkten Daten der Morel an. Die können geschlossen bei 50 Liter bis 10 Hz runter.


    Morel PDF

    Gruß Andi

    Hi Chris,


    mir ist der Film bei AMAZON auch schon aufgefallen.
    Die Beurteilung der Scheibe war dort nicht so berauschend.


    Vielleicht kann ich mir den Film mal von Dir ausleihen, oder
    hattest Du Ihn Dir auch nur geliehen ? :unsure:
    Ich würde Dir auch im Gegenzug Deine Fernbedieung wieder zurückgeben. :big_smile:


    Gruß Andi

    Eine sehr gute Alternative zum Burmester Chassi ist von Morell.
    Die Serie Ultimo SC 10" und 12" ist zwar nicht billig, aber gut.
    Ab und zu fendet man dazu Schnäppchen in der Bucht.


    Chris hatt mich mal auf den Hersteller aufmerksam gemacht.


    Der Frequenzgang ist in einem geschlossenen Gehäuse von ca. 40 - 50 Litern, bequem bis 10 Hz ausbaufähig.

    Bis gerade eben hatte ich AVATAR noch nicht gesehen, sondern nur getestet ob er läuft.


    Was soll ich sagen ? Ich bin begeistert. :cheer: Seit langem das beste was ich gesehen habe. :)
    Dem Film gebe ich die volle Punktzahl. Das Bild ist knackig, kontrastreich und Rattenscharf. Man hat auch ohne speziellen Proki und Leinwand einen sehr tiefen, fast Dreidimensionalen Eindruck. (Bildreferenz 10 von 10 Punkten)
    Als alter Bassfanatiker hätte ich mir bei der ein oder anderen Explosion noch mehr Druck erhofft, doch diese Effekte treten auf Grund der spannende Handlung schnell wieder in vergessenheit. Insgesamt ist der Ton sehr ausgelichen und ordentlich abgesmischt. Ich würde sageen 8 von 10 Punkten.
    Die AVATAR-Wesen wirken durch Ihre Mimik und Gestiken sehr menschlich. Durch die Kombination von echten Menschen mit den AVATARs kommt einem alles sehr realistisch vor.
    (Handlung 9 von 10 Punkten)


    Kaufen, kaufen, kaufen !


    Gruß Andi

    OK Andi, mir gefällt wie Du denkst. ;)


    Wegen der Lüfter habe ich keine großen bedenken. So lange keine PS 3 dabei ist. :hell_boy:
    Die Symetrie geht erst im letzten Teil verloren, das ist für die frühen Reflexionen nicht so problematisch.


    Gruß Andi

    Die Lösung meiner Probleme mit ATB habe ich nun in der Zwischenzeit mit einem neuen Laptop gefunden. Dort ist ein anderes Betriebssystem drauf (Windows 7) und ein anderer Treiber für die M-Audio Soundkarte (Transit).


    Die Correkturkurve von ATB sieht nun völlig anders aus.
    .

    Ebenso das Kontrollergebniss.
    .

    .
    Jetzt sind auch die Messergebnisse sehr reproduzierbar.
    ATB hat somit eine Menge Sympathiepunkte bei mir gewonnen.


    Gruß Andi

    Die Originalfüße von Buttkicker heißen Kinetic
    Hierfür gibt es auch kostengünstige Alternativen. Die Füße werden in der Industrie zur Vibrationsdämpfung von Maschinen verwendez. Bitte einfach selber danach Googeln oder
    bei HIFI Regler reinschauen.
    Die jeweiligen Gewichtsangaben sind bei den Füßen immer mit angegeben.


    Das von unten geschlossene Podest hat zwei Gründe.
    1. Wenn Du Mineralwolle verwendet, sollte dies wegen der Flugfasern immer geschlossen erfolgen.
    2. Wenn Du unten offen hast geht die ganze Wärme in die Mineralwolle und wird isoliert.


    Je nach dem wie hoch Du die Leinwand hängst solle das Podest ca. 20 - 22 cm cm hoch sein.


    Gruß Andi

    Hallo Manni


    Schön das Du dich für die akustisch vorteilhafte Ledercouch entschieden hast. Gratuliere !


    Das Podest könnte ein Maß von ca. 220 x 160 cm haben, so bleibt ein Durchgang von jeweils 95 cm. Das Podest mußt Du auf Gummifüße stellen damit es durch den Buttkicker besser schwingen kann. Durch die Standfüße könnte rundum einen kleiner Luftspalt (ca.3 cm)entstehen wodurch die Wäre der Fußbodenheizung entweichen kann. Erfahrungsgemäß braucht man in einem akustisch optimieren Raum kaum eine Heizung. Das Postst würde ich mit einfacher Mineralwolle befüllen und von unten mit einer Platte verschließen damit die Wärme nicht so stark isoliert wird. Die Couch mußt Du nicht am Boden verschrauben, die haut Dir schon nicht ab.

    Ich hatte ja mal zu Deinem Kino ein Paar Simulationen erstellt, die habe ich noch auf dem Rechner.













    Gruß Andi

    Hallo Frank


    ich bin´s nochmal.
    Wenn Du uns über den Bau Deines Kinos auf dem Laufend hältst und uns mit Fragen löcherst, ist das Beteiligung genug. :haha:
    Später wird es auch Zeiten geben, wo Du wieder was von Deinem neu erworben Wissen zurückgeben kannst. So endet das Hobby "Heimkino" nicht nur beim alleine Filme schauen.


    Gruß Andi

    Hallo Frank


    das Thema Heimkinoprojekt solltest Du Schritt für Schritt angehen.
    Am Anfang steht die Planung. Wenn wir Dich dabei sinnvoll unterstützen wollen, wären ein paar Fotos und Raumaße sehr hilfreich. Die Vorraussetzung hören sich in jedem Fall traumhaft an. :cheer:
    Es gibt kein Patentrezept sondern verschiedene Meinung und Ansichten.
    Die Entscheidungen wirst Du selber trefffen müssen. Das Kino soll anschließend Deine Handschrift tragen und unverwechselbar sein. ;)


    Ein Beispiel ist die von Dir genennte Lautprecheraufstellung:
    Für die Freiaufstellung und für den Wandeinbau von Lautsprechern gibt es für und wieder. Du solltest beides zur Probe hören bevor Du Dich entscheidest. :angry:


    Wir gehen alle zusammen am kommenden Wochende auf die High End in München. Dies wäre eine gute Möglichkeit sich über aktuelle Technik zu informieren und andere Verrückte kennen zu lernen. Was hältst Du davon ? :unsure:


    Gruß Andi

    @Nilsen
    Der Fred soll sagen das es mit der Philips Pronto Pro RU 970 eine farbige Fernbedieung gibt, die Funk mit 433 Mhz steuern kann. Das ist für alle Interessant die eine mit Funk gesteuerte werden. Ebenso lässt sich mit Intertechno Funksteckdosen einfach eine Lichtsteuerung realisieren. Er soll außerdem sagen, dass mir außer der Pronto Pro keine anderen Fernbedieung bekannt ist, die das kann (außer mit Zusatzgeräten wie IR/RF Wandler oder Light Manager). Das solche Fernbediengung heute nur noch gebraucht bekommen sind. Das ärgert mich etwas. Hast Du nicht auch zwei Rolladenmotoren zu steuern ?
    ... das ich bald stolzer Besitzer einer farbigen RU 970 bin. Schwitz, das wars. :P


    Gruß Andi