TL;DR;
TheArtist23 Prüf mal im AVR, ob deine Lautsprecher auf "small" stehen und der "LFE" auf 120 Hz. In AcoustiX halte ich die Crossover-Slider auf zB 60-100 Hz für sinnvoll (ich persönlich setze sie fest auf 80Hz).
Und das was die anderen schon sagten: XO in AcoustiX setzen, *nicht* danach im AvR verändern!
Hat AcoustiX mittlerweile eine eigene DialogEnhancer-Option die die TC verändert? Bin mir nicht sicher, was die entsprechende AVR-Einstellung konkret tut und welche Auswirkungen das dann auf AcoustiX hat. Vermute aber auch hier, dass es die AcoustiX-Berechnungen beeinflusst. Weiß da jemand mehr?
Die Frequenzen für die Lautsprecher definieren bis wohin sie runter spielen dürfen, dein Sub sollte selbst bei Front 40Hz mitspielen, dafür ist der LPF, meist bei 120Hz, damit es keinen glatten harten Cut zwischen Sw und den restlichen Kanälen gibt.
Im Log von AcouatiX steht auch auf was der LPF eingestellt wird, in der Vergangenheit gab es da hin und wieder Probleme bei der Übertragung. Serko hatte dann auch immer eine Meldung dort stehen, dass man das überprüfen soll.
Vielleicht liegt also bei deiner LPF Einstellung der Hund begraben 😉
Ich glaube du verwechselst da etwas und meinst eigentlich die "LFE"-Einstellung. Die ist bei 120Hz sehr gut gesetzt und definiert bis wann Töne aus dem .1-Kanal (LFE) über den Sub wiedergegeben werden.
Das andere ist die Trennfrequenz (XO=Crossover) der Lautsprecher, welche den Übergang von Lautsprecher zu Sub definiert - allerdings für die jeweiligen normalen Hauptkanäle (nicht den .1-LFE-Kanal). 80 Hz ist eine meist sinnvolle Orientierung, etwa wegen Ortbarkeit und Entlastung.
Jetzt die dritte Einstellung: deine Lautsprecher können auf "small" oder "large" stehen. Bei letzterem spielen sie alle Bassanteile selbst, der Sub macht nichts außer den LFE-Kanal wiederzugeben - ist bei Musik also praktisch inaktiv. Meist ist es sinnvoll die Lautsprecher auf "small" zu stellen, damit der/die Subwoofer dann auch den Bass der normalen Kanäle spielt, etwa zwecks Leistung und Homogenität.
Und erst wenn die Lautsprecher auf "small" stehen hat die Einstellung der Trennfrequenz überhaupt eine sinnvolle Auswirkung.
Dann gibt es noch die Möglichkeit bei den LFE-Einstellungen zu setzen, dass Lautsprecher und Sub den Bassanteile des LFE gemeinsam abspielen ("LFE Sub+Mains" o.ä.). Das hat auch seine Anwendungen, aber würde ich persönlich erstmal nicht als Ausgangslage nehmen, weil es die Dinge etwas verkompliziert. Könnte je nach Aufstellung aber prinzipiell helfen die Bassmoden zu adressieren.