Hallöchen,
ich fand es auch sehr schwer sich zwischen den verschiedenen Herstellern etc. zu entscheiden und genau herauszufidnen wo der Unterschied liegt.
Nach meiner kürzlichen Erfahrung würde ich auf jeden Fall dazu raten in einem Fachgeschäft zu kaufen, da kann man verschiedene Leinwände anschauen.
Ich habe jetzt das Problem, ich habe gekauft, bin nicht zu 100% zufrieden und kann nicht mehr einfach so tauschen.
Habe auch den W4000i und hatte bis vor 3 Wochen noch den Vorgänger der aktuellen EliteScreen DayWalker 2 CineGrey 4D - Electric Projection Screen, damit war ich (Kellerraum) sehr zufrieden und hatte absolut 0 sparkling, das Bild sah extrem gut aus.
Da ich umgebaut habe und etwas Akustisch transparentes brauchte, bin ich zur EliteScreen AEON EDGE FREE 4D Cinegrey 150" (Eventuell auch minimal zu groß für Sitzabstand) gewechselt.
Ich war z.B. nicht in einem Fachgeschäft, da ich dachte ich war mit der "normalen" Leinwand von ES sehr zufrieden, da kann die als Rahmen nicht schlechter sein.
Ich kann jetzt nicht beurteilen ob ich so gute Augen habe und aus 4,2m Entfernung bei hellen Szenen die Lochstruktur sehe oder ob es das Glitzern der Kontrastleinwände ist.