Posts by Alaska

Super vielen Dank 🙏🏻 das hab ich mir erhofft. Musikalisch ist wahrscheinlich auch immer etwas die Frage nach Musikgeschmack und Raum. Wobei - zumindest nach den Frequenzgängen her - die Q Meta obenrum eher von selbst abfällt. Kann gut sein dass da dann etwas Brillanz fehlt. Manche Hersteller bauen ja bewusst noch eine 6kHz Peak ein damit es obenrum funkelt ✨im Klang ^^. Könntest du deinen Eindruck vielleicht noch etwas ausführen?

Mir fällt es sehr schwer meine subjektiven Eindrücke sinnvoll auszuführen.

Ich würde das Klangbild noch als sehr Kernig bezeichnen, lösen auf der andere Seite aber nicht sofort einen WOW Effekt aus. Klingen aber auch gar nicht anstrengend.

Muss dazu noch sagen, dass men Wohnzimmer aktuell noch gar nicht Akustisch behandelt ist. Und dafür Klingt das schon sehr ordentlich.

Habe im Wohnzimmer ein 4.1 System aus 4x den Q4 Meta.

Würde behaupten, dass die nicht sehr musikalisch klingen aber im Filmbetrieb ein sehr homogenes und angenehmes Klangbild abgeben. Gerade das Abstrahlverhalten wirkt auf mich sehr gut. Die Fronts hängen an der Wand und sind nicht eingedreht, bauen aber trotzdem eine sehr schöne Bühne auf.

Ich hatte bereits mehrfach auf ALR Leinwände hingewiesen die mit RGB Laser Projektoren funktionieren. Es handelt sich dabei um LW mit Lamellenaufbau - Beispiel (hier gilt es die richtige Aufstellung zu wählen. Bei "Tischprojektion" sollte der Pfeil auf der Rückseite der LW nach oben zeigen, bei Deckenmontage des Projektors (upside down) die LW drehen (Pfeil nach unten).

Wichtig - es handelt sich hier nicht um eine Fresnel-LW.

Die Preise variieren stark, vor ein paar Wochen war er noch 3-stellig. Auf Angebote achten.

Ich habe ein Testmuster von dem Tuch und es ist wirklich erstaunlich wie gut das funktioniert.

Frage dazu: Braucht man für A1 Evo einen Windows PC? Ich werde mir ja auch nen Denon AVR anschaffen, bin privat aber auf Macs unterwegs.

Mac geht auch ohne Probleme. Sowohl alte mit Intel CPU als auch die neueren M Modelle.

Ich nutze mal den Thread um meine Erfahrungen mit RGB Lasern mit euch zu teilen.

Ich habe mir zuletzt einen XGIMI Horizon 20 Pro geholt und betreibe ihn aktuell mit einer Elite Screens Cinegrey 3D Leinwand im Wohnzimmer. Das Tuch ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen und hat schon immer etwas geglitzert. Hat mich aber bei meinen bisherigen Projektoren nicht so sehr gestört.

Jetzt aber durch die hohe Helligkeit und den triple Laser glitzert das Ding wie Hölle.

Leinwand ist 110“ groß. Projektionsabstand ca. 1.25 und Sitzabstand 1.1.

Auch keine Idealen Werte was den Effekt angeht.

Jetzt habe ich mich mal etwas umgesehen und festgestellt, dass die Leinwände die bspw. Grobi oder Heimkinowelten empfiehlt, weit über 1k€ kosten (für 110“ Rahmenleinwand). Meine Cinegrey hat damals 550€ oder so gekostet.

Nach etwas Recherche bin ich auf die Leinwände von Wupro gestoßen.

https://www.wuprobuy.com

Dort wurde mir für meine Verhältnisse zur Wupro Cinema Gallery Soft Gray geraten. Also ein mattes graues Tuch. Die haben auch noch weitere Hochkontrasttücher die auch sehr gut mit den RGB Lasern klar kommen sollen, allerdings nur in 100“ oder 120“ und ich möchte unbedingt bei 110“ bleiben.

Da ich wirklich nichts mehr von dem Glitzern sehen möchte und die Lichtverhältnisse im Wohnzimmer gut kontrollieren kann (komplett abdunkelbar durch Rollläden und schwarze Wand hinter der Leinwand) Probier ich mal das Matte Tuch. Die Leinwand bekam ich jetzt für knapp unter 400€. Ein Import aus China war nicht notwendig, da die Leinwand in einem EU Lager vorrätig war.

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis und werde berichten.

Das mit dem Beschreiben der Lautstärke des Betriebsgeräuschs ist ja immer so ne subjektive Sache. Er ist auf Stufe 10 leiser als mein alter LG im eco Modus und ich kann kein Shifting Geräusch war nehmen, welches mich immer mehr störte als die Lüfter selbst.

Was den RBE angeht bin ich nicht besonders empfindlich. Ich konnte auch auf DLPs mit Standard Farbrad gut schauen.

Ja in extremen Szenen kann auch ich den RBE ab und zu sehen aber es stört mich nicht.

Laser Speckle konnte ich auf der weißen Wand keinen aus machen.

Mein Horizon 20 Pro ist nun angekommen.

Weil wir gerade mitten im Umzug sind, konnte ich nur mal schnell auf einer weißen schrägen Wand testen.

Mir sind aber direkt einige positive Dinge aufgefallen:

- Betriebsgeräusch wirklich sehr leise

- Ultra flüssiges UI

- Sehr helles Bild mit erstaunlich satten Farben (kein Vergleich zu meinem LGHU710PW mit 2000 Lumen). Gerade Aufnahmen von tiefen Blautönen eines Meeres sehen wirklich beeindruckend aus.

- HDR Tonemapping scheint wirklich gut zu sein. Mir war nicht klar, dass so ein Projektor so helle Spitzenlichter darstellen und gleichzeitig die Durchzeichnung in dunklen Teilen des Bildes so gut sein kann (im Vergleich zum LG, zu anderen Geräten habe ich keinen Vergleich).

Auf der anderen Seite ist der native Kontrast erwartungsgemäß nichts besonderes. Das DBLE funktioniert. Allerdings nur mit starken Farbverschiebungen, sodass man es momentan nicht nutzen möchte. Da die Durchzeichnung in dunklen Bilder aber so gut ist, hat mich der schlechte Schwarzwert auf dem ersten Blick aber garnicht so sehr gestört.

Wenn in ein paar Wochen mein Setup steht, werde ich auf jeden Fall nochmal berichten.

Aktuell scheint das DBLE (äquivalent zu Valerions EBL) noch unbrauchbar zu sein.

XGIMI hat ein Update für Ende November angekündigt. Bis dahin muss man sich mit dem nativen Kontrast von rund 1500:1 begnügen.

Ich sollte meinen 20 Pro im verlaufe des Novembers erhalten und werde berichten :)

Ah ich sehe gerade du hast den ohne Max. Man müsste aber doch mal schauen ob es noch weitere Unterschiede gibt außer der Helligkeit

Technisch gesehen ist der einzige Unterschied die Anzahl der Laserdioden (30 statt 40 gegenüber dem Max).

Nur das Basismodell hat eine vereinfachte optische Einheit und nur 20 Laserdioden.

Nutzt hier jemand wie ich auch Spotify Premium?
    Falls ja, ist bei einem von Euch schon HiRes Audio in Spotify aktiviert worden?

Irgendwo hatte ich gelesen dass es in mehreren Wellen auf die User ausgerollt werden soll.
    Bisher ist davon bei mir aber nix zu sehen..

Habe durch Zufall bei mir in den Einstellungen gesehen, dass ich auf Lossless stellen konnte. Habe aber keine extra Benachrichtigung bekommen.

Files

• IMG_1552.jpg

(129.71 kB, downloaded 9 times, last: )

Ich muss bei meinem M1 Mac den API Server bei RWE manuell starten, wenn ich das nicht mache bekomme ich ein Time Out im Programm. Ansonsten läuft es auch ohne Probleme bei mir.

Ich hätte mal eine Frage an die W4100 Nutzer. Wie gut funktioniert denn die Dynamische Kontrast bzw. Helligkeitsregelung?

Ich habe einen LG 710PW und da ist die Funktion leider überhaupt nicht nutzbar, da sich die Farben beim dimmen (für mein Empfinden) extrem stark verändern.

Wenn es ein LS12000 mit weniger Licht aber gleichem Kontrast zu einem günstigeren Preis wäre, hätte ich mir vorstellen können, dass er sehr erfolgreich hätte werden können. Das scheint ja aber leider nicht der Fall zu sein.