Wir waren jetzt seit längerem mal wieder einige male im Kino und ich muss ganz klar sagen, dass es daheim auf Leinwand nicht viel schlechter ist. Den Ton empfinde ich daheim als viel angenehmer, im Kino fühlte sich in vielen lauteren Szenen alles total überstrahlt an und teils viel zu laut. Trotzdem bleibe ich beim Beamer, allein schon wegen des Handlings. Die Langlebigkeit würde ich auch eher in Richtung Beamer sehen. Ich habe jetzt in 1 Jahr etwa 600 Stunden auf der Uhr, dürfte eigentlich 25 bis 30 Jahre reichen. Bei meinen ganzen TV Geräten bin ich da noch weit weg, meist war nach 10 Jahren meist Schluss. Einer hat aktuell immer mal dunkle Streifen, da verabschieden sich wohl langsam irgendwelche LED´s.
Posts by freaky00
-
-
Sehr schade, das Benq das nicht gefixt bekommt.
Wie sieht es denn bei den BENQ W4100i Benutzern aus? Ist da schon was bekannt?
Mein 4100i läuft ohne ein einziges Problem absolut tadelos. Ich bin froh, dass ich ihn umgetauscht vom 4000i hatte. Das war mir einfach zu heiss, dass irgendwann immer wieder Probleme auftreten und man dann keine Ansprüche mehr hat.
-
ja aber so richtig weiss ja irgendwie keiner, was das Problem ist und was genau dagegen gemacht wurde. Ich bin heilfroh, dass ich den 4100i als Ersatz bekommen habe.
-
Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Mir kommt das Bild noch einen Tick lebendiger vor, ist aber schwer zu beurteilen, dafür müsste man beide Beamer parallel laufen lassen.
Hab übrigens noch ein originales Stromkabel für den w4000i bzw. 4100i hier und einen qs02 stick, falls das jemand als Ersatz brauchen kann. Passt womöglich auch an andere Beamer, der Stick kann auch an TV Geräte dran.
Mir genügt es, dass der Beamer ordentlich funktioniert, ich kucke mir die ganzen Bildeinstellungen eher weniger an. Es sei denn man sieht sofort irgendwo etwas, was nicht passt, da justiere ich natürlich auch nach.
3D geht auch wunderbar, sehe nicht wirklich einen Unterschied zum Vorgänger.
-
es gibt leider aktuell massive Zoll Probleme bei der Auslieferung. Könnte also noch eine ganze Weile dauern.
-
Ich hab für meine nur 30 kg schwere Leinwand solche Spezialdübel von Fischer, bei den Schrauben hat mein teurer Akkuschrauber schon heftig gestunken und ich hab immer noch ab und zu das komische Gefühl, dass die eines Tages runterkommt.
Unsere Waschmaschine hat genau 70kg und mit 2 Leuten ist das schon heftig gewesen beim Umzug nur ein Stück anzuheben und zu tragen. Beim Fernseher will ich mir das gar nicht vorstellen. Da darf man ja auch nicht an den falschen Stellen anfassen. Für eine Mietwohnung ist das schon sehr grenzwertig.
-
Hat schon jemand den W4100i ? Meiner kommt wahrscheinlich nächste Woche.
-
Was wiegen denn die meisten so riesigen TV Geräte ? Eigentlich so schwer wie eine Waschmaschine oder ? Wenn ich meine Waschmaschine aufs Sideboard stellen würde, würde das wohl sofort durchbrechen, geschweige an die Wand dübeln.
-
das Knistern könnte vielleicht auch von der Ausdehnung durch Wärme kommen, keine Ahnung. Klingt so ähnlich wie wenn ein Insekt eine gewischt kriegt.
Beispiel für den Farbfehler wäre bei mir z.b. Mission Impossible 2 ab etwa Minute 40 glaube ich, wo 2 Männer ein Gespräch in einer Wohnung haben und dem einen dann die Fingerkuppe abgeschnitten wird. Gestreamt von Amazon. Da wechselt oft die Farbe z.b. von den Wänden. Kann natürlich sein, dass das bei jedem anders ist.
-
bei mir war das auch mit dem Smart Eco Mode. Hat eindeutig was mit der Firmware zu tun. Hab auch die 1.1.2.
Bei mir kommen auch noch knisternde Geräusche hin und wieder dazu. Da stimmt irgendwas nicht. Mir ist das langfristig leider nichts. Da ich bereits 2 Retouren hatte, trete ich leider nun vom Kaufvertrag zurück. Ich habe allerdings einen tollen Händler mit Heimkinoraum München, der sich bisher immer sofort um alles gekümmert hat.
Ich bekomme dafür das Nachfolgemodell den 4100i. Ich hoffe, dass damit nun alle Probleme beseitigt sind.
-
Ich schaue jetzt wieder öfter und das Knackgeräusch ist definitiv öfter jetzt. Es ist so ein kurzes Knistern. Es hat nichts mit der Blende zu tun. Es hört sich so ein bissel an, wie wenn ein Insekt in eine Stromfalle fliegt. Es kommt immer mal wieder. Ich glaube nicht, dass das ein Geräusch von irgendeiner Regelung im Gerät ist. Ich beobachte das noch eine Weile und schicke es wieder zur Reparatur. Ansonsten läuft der Beamer ja. Es ist nur dieses Geräusch und eben die falschen Farben im smart eco modus.
-
Danke ich schaue später mal, aber das hatte ich schon vor der Reparatur und ich habe aktuell die fw 1.1.2 drauf.
Das gleiche Problem habe ich ebenfalls. Ich habe es allerdings nicht ausgiebig getestet. Mir ist es bisher nur im Film Mission Impossible 2 aufgefallen und da auch nur im Smart Eco Modus. In den anderen Modi läuft es ohne Probleme. Ich kann leider auch nicht sagen, ob das Problem schon vor der Einsendung bestand. Stören tut mich das bisher erstmal nicht weiter. Ich müsste aber mal langsam anfangen und etwas mehr schauen und beobachten, damit ich notfalls nochmal kostenlos einschicken kann. Ich schlafe aber in letzter Zeit ganz gerne mal beim Filme schauen ein.

-
Die Firmware kann nur vom Service aufgespielt werden. Das geht etwas tiefer in das System. ich schätze die hängen über die Service-Schnittstelle ein Gerät dran, Laptop oder ähnliches oder haben sogar FTP Zugriff wie bei der Xbox360 damals

-
Ich habe noch nicht so viel bisher geschaut, sind knappe 50 Stunden momentan, aber es sieht alles bisher sehr gut aus. Die Reparatur hat nur 1 Woche gedauert
-
Also bei mir wäre es sehr blöd, wenn ich mir einen komplett anderen Beamer kaufen müsste. Ich habe hier im Wohnzimmer alles so aufgebaut inkl. Kabelkanäle, genau abgestimmte Kabellängen etc., daß ich dann alles umbauen müsste, Kabel verlängern usw. Fast alle anderen Beamer müsste ich weiter hinten dann aufhängen, aber da müsste ich dann wieder eine Lampe umbauen. Also will ich mal hoffen, dass das Ding jetzt läuft. Bisher sieht es sehr gut aus.
-
Vielleicht werde ich mal ein Video davon machen. Nur die Helligkeit ist es eigentlich nicht, da ändert sich schon auch was an der Farbtemperatur.
Eine automatische Farbkalibrierung kam übrigens auch jetzt nach dem erstmaligem Ausschalten, nachdem ich ihn repariert zurückbekommen hatte. Da wurde ja scheinbar intern alles komplett zurückgesetzt, daher auch die 0 Stunden Betriebsdauer bzw. es wurde ja lt. Händler eine komplett neue Software (nicht Firmware) aufgespielt.
Mission Impossble 2 habe ich übrigens über Amazon Prime Video gestreamt über den Benq Stick.
-
Frag doch mal den Händler. Die müssten eigentlich Erfahrung mit sowas haben.
Ich habe auch was neues an meinem entdeckt. Es betrifft den Smart Eco Modus. Vielleicht war es auch schon vorher so, aber wenn ich Mission Impossible 2 in dem Modus anschaue, regelt der Modus irgendwie total falsch. Da ist in manchen Szenen der Hintergrund nach Bildwechsel plötzlich in einem Moment in einer anderen Farbe und kurz danach wieder anders. Ich habe es jetzt noch nicht in anderen Filmen probiert. Vielleicht kommt es auch drauf an, welche Farben in den jeweiligen Szenen auf einmal zusammenkommen, es ist nur manchmal, aber zu 100% reproduzierbar. Ich nutze den Modus normalerweise kaum, meisterns Eco.
-
Meiner ist auch zurück. Firmware ist jetzt auch 1.1.2. Ansonsten sehe ich nichts, was noch gemacht wurde. Jetzt wird er auf jeden Fall sehr oft genutzt werden. Die Startprozedur ist auch etwas abgeändert. Es kommt beim Benq Logo die grüne LED für einige Sekunden, dann schaltet es weiter. Sämtliche Zähler sind wieder auf Null resettet. Das finde ich eigentlich nicht so gut, ist aber angesichts der wenigen Betriebsstunden noch akzeptabel. Ich kann jetzt nicht erkennen, ob das Gerät geöffnet wurde. Die Schrauben sehen noch neu aus, schwer zu sagen. Hier rückt man scheinbar nicht mit weiteren Infos raus. Ich habe es aber von 2 sehr sicheren Quellen gehört, dass auch eine Änderung an der Hardware nötig war. Nunja es läuft erstmal wieder. Ich konnte die Wartezeit glücklicherweise mit einem Urlaub überbrücken.
-
es soll noch eine Methode kommen, bei der man das Problem zu Hause selbst beheben kann. Aber es muss ja vorher normalerweise erstmal eine andere Software drauf und zusätzlich muss eine Änderung an der Hardware gemacht werden. Also alles irgendwie widersprüchlich.
-
ja das mag sein. Aber bei einem 3000 Euro Gerät will ich wissen, ob ich nicht doch meinen Anspruch auf Geldrückgabe irgendwann geltend mache. Dann kauf ich mir einen anderen Beamer. Was würde denn so eine wahrscheinlich simple Reparatur kosten, wenn man keine Gewährleistung oder Garantie mehr hätte ? Ich versteh auch nicht, warum es nicht offiziell mal ein Statement dazu gibt mit näheren Infos. Das glaubt doch kein Mensch, dass es nur ein Softwareproblem sein soll. Hier versucht man doch nur, den Imageschaden so gering wie möglich zu halten. Selbst mein Händler hat indirekt angedeutet, dass ich mich nach alternativen umsehen sollte. Der scheint auch schon so eine Vorahnung zu haben, was noch alles an Reklamationen eintrudeln werden.