Posts by JayHope

Hallo, ma kurz ne Verständnisfrage.. wenn ich jetz mit aktiviertem Dirac Art musik höre über Tidal connect und bei Sound Mode Stereo ausgewählt habe, supporten die anderen lautsprecher dann trotzdem die FR/FL obwohl diese ja bei aktive speakers nicht aktiv sind?

Ich lasse im endeffekt einfach die Lautsprecher in ihrem möglichen Frequenzbereich supporten..die Surrounds unterstützen die Subs ja nicht im 20hz Bereich sondern in dem Bereich wo sie ohnehin mitspielen würden (80hz aufwärts), verstehe jetzt nicht was daran keinen Sinn ergeben sollte..ich denke das ist der Grundgedanke von ART, alle lautsprecher wenn möglich mit einzubeziehen um sich zu unterstützen..und wenn es halt bei etwas kleineren Lautsprechern nur im Bereich von 100hz aufwärts ist. Ich habe bis jetzt nie komische oder unangenehme Geräusche von den Surrounds vernommen das diese in irgendeiner weise kurz vor Überlastung stehen..und wie gesagt laut der Dirac Filter Anzeige supporten diese auch wirklich nur in ihrem möglichen Frequenzbereich und das bei ca -20db, hauptsache es dient zur Nachhallreduzierung

ich habe bisher mit den Subs die Surrounds von 20hz - 150hz supportet. Die Surrounds und auch die Heights Supporten auch andere Gruppen bei mir wie z.B Fronts, Center und sogar auch Subs im bereich von 100 - 150hz, natürlich nur wenn ich in der Dirac Spread Ansicht eine verbesserung erkennen kann. Bei den Subs hab ich z.B nach 90hz Auslöschungen welche ich durch den support der Surrounds/ Heights deutlich glätten kann...also wieso nicht? Und ich kann in der "Show Filter" ansicht sehen das diese auch wirklich erst ab ca. 80hz mit teilweise -20db Supporten, also werden diese auch nicht überlastet wie manch andere hier das problem haben

hallo, hab ma kurz eine verständnis frage.. ich hab z.B. surrounds welche von einem frequenzbereich ab 80hz spielen können, ich lasse diese generell in ART ab 100hz supporten.. supportet ihr solche lautsprecher mit den subs trotzdem von 20hz aufwärts? das macht doch eigentlich garkein sinn oder? Ist mir mal so in den sinn gekommen

ich möchte einfach nur mal einen vergleich sehen vom spread anderer User in dirac zu meinem ergebnis, und da du auch wie ich z.B. 3 Subs hast würde es passen..einfach damit ich ungefähr weiss wo ich stehe

wie sieht der spread bei den Subs in Dirac mit 2 und mit 3 subs aus? Misst du nur für einen MLP oder mehrere Sitzplätze (Couch)? Ich hatte auch immer 2 Subs diagional aufgestellt und ich hab bei einer Einmessung für eine 3er Couch auslöschungen im bereich 60 - 90hz, vor kurzem habe ich einen 3ten Sub hinzugepackt aber an den stellen wo ich ihn platzieren kann kann ich die Auslöschungen auch mit dem 3ten Sub nicht auffüllen. Es verbesserte sich nur insgesamt minimal der Spread etwas, weiss noch nicht ob ich ihn behalten oder wieder zurückschicken soll

hallo, kurz ne frage

Bei einen meiner subwoofer habe ich einen besseren freqzenzgang wenn ich den subwoofer um 90° mit der membranfläche drehe...Dirac ART erkennt das und ich muss jetzt nicht irgendwas an der phase ändern oder?

ich hab umgestellt und den MLP gemessen und mir dann nach der ersten Messung den Frequenzgang in Dirac angeschaut, das so lange bis ich den besten frequenzgang des jeweiligen Subs hatte..dann damit komplett 9 messungen

jetz hab ich meine beiden diagonal aufgestellten subwoofer soweit verschoben wie möglich das der Frequenzgang am MLP am besten aussieht..das endergebnis ist schlechter als vorher, also war alles für die katz :cray: so ein mist