-
Keine Ahnung. Würde das bei Serkan mal ansprechen. Kann ja nicht sein dass das Umik beim Sub leiser einrisst wie mit dem Audyssey Mikro. Denke das da was mit seinen Files(Sub) nicht richtig ist. Wenn ich manuell messe komme ich mit dem REW Converter bei meinem Sub immer um -2dB. Das Tool besitze ich nicht, deswegen kann ich da nix zu sagen. Im Log steht doch bestimmt dass er den Sub höher Pegeln musste da über -12dB oder? Und -10 ist schon recht laut. Habe kürzlich mit -15db eingemessen. Fürher eigentlich um -20 rum.
Alternativ guck doch was er misst wenn du bei seinen vorgeschlagenen -18dB einmisst. Dann sollte dein Sub ja bei -4 rum rauskommen. Die Frage ist dann nur was dann die anderen LS machen. Ziehts die mit nach oben? Dann haste das Problem nur verschoben.
-
Stand doch hier schonmal. Das Umik-1 misst angeblich um die 8dB leiser ein als mit dem Audy Mikro.
-
Probiers doch einfach aus. Gibt ja den OP wo es auch den DL Link gibt. Wenn du da drauf klickst, siehste ob die Version noch verfügbar ist.😉
-
ne die Optimierung wäre nicht im Eimer und die Filter existieren auch noch und die sind ja nicht Pegelabhängig.
Jetzt komme ich und würde mal das Gegenteil behaupten. Die Filter werden ja auf anhand der Messergebnisse ermittelt. Da sind die Frequenzen (X-Achse) und die Lautstärke (Y-Achse). Daran werden doch die Filter anhand der TC generiert. Wenn ich die LS nun lauter stelle, nur weil ichs einfach so gewohnt war oder mein innerer Monk mir das verbietet sie im negativen Bereich zu lassen, sind die Filter doch imho im A*sch. Da sie nicht mehr die Wirkung haben wie es beabsichtigt war.
Entweder merkt man davon nix mehr oder sie werden überbetont. Ob man das dann hört sei dahin gestellt. Dennoch würde ich an den Settings nix verstellen. Dann muss man halt das Level der TC manuell höher oder leiser stellen damit vielleicht 0 oder + Ergebnisse rauskommen. Wobei dem Target-Leveling sicher auch Grenzen gesetzt sind.
-
Referenz ist Standard(wie bei Audyssey auch), so wie es früher bei A1 auch bevor 2 Filterlisten in die Presets geschrieben wurde.
-
Naja das Problem mit dem Einmessen unter A1 war, das immer andere Ergebnisse herauskommen und es immer ein wenig anders klingt. Das wird vermutlich bei dir zum tragen kommen. Da hätteste schon 2mal am Stück mit unterschiedlichen LS-Konfigs Einmessen müssen. Aber selbst dann wären sicher andere Ergebnisse herausgekommen. Ich sehe da keinen Sinn drin neu einzumessen da die LS Anordnung bei der Einmessung imho keine Relevanz hat. Das kommt erst bei DSU und Co.
-
Das umbenennen ist ein guter Trick aber ich würde trotzdem neu mit TF und TR messen.
Warum? Die Boxen stehen oder hängen an der gleichen Stelle. Wenn ich mit REW einmesse, weiß der AVR auch mit was ich eingemessen habe (High vs. TOPs). Von daher halte ich es bei dir eher als reiner Zufall oder Placebo. Die Magic passiert erst bei der Auswahl der Upmixer.
-
Schwache Bässe gehören damit endgültig der Vergangenheit an!
Also weiß ich ja nicht. Aber mit dieser Version habe ich das erste Mal dass sich mein Volume des Subs um satte 4db gesenkt wurde. Hört sich merkwürdigerweise etwas besser an als vorher, aber iwie ist der dicke Punch dens früher mal gab nicht mehr da. Obwohl das vielleicht etwas zu viel des Guten war.
-
Was schon wieder verschwunden ist. Kommt dann wohl noch eines.
-
Scheinbar muss man nach Wechsel der Konfiguration mindestens 1 mal im Receiver oder der App einmessen. Habe soeben festgestellt, dass Audyssey gar nicht aktiv ist, obwohl ich das ja in den Receiver geschickt habe.
Muss man nicht unbedingt. Ich habe
- die alte Messung genommen
- davon ne Kopie
- diese mit json-online editor bearbeitet
- und auf meinem MB gespeichert
- Dann A1X berechnen lassen
- und Audyssey geht wieder😜
Funzt ganz prächtig.
-
Mal eine Frage in den Raum geworfen: Wenn AcoustiX Crossover bei 40 Hz setzen will, sind dann meine Fronts einfach richtig gut oder ist mein Sub nicht würdig?
In 95% der Fälle stehen die LS in einer Ecke und oder noch zu nah an der Wand dran. Deswegen kommen da die tiefen XOs zustande. Davon ab ermittelt AcoustiX aber wieder natürlichere (tiefere) XOs als noch zuvor. Muss aber nicht immer gut sein.
-
Ok mit dem Sync Button kommen dann bei mir auch andere Sub Ergebnisse raus. Allerdings werden die nun wieder größer. Aus 3,84m werden nun 5,41m.
Mal was anderes. Gab nun endlich den Fix von Denon/Marantz. Die LS Konfiguration ist nun endlich wieder per WebUI zugänglich.👍
-
Also bei mir ändert sich an den Werten rein gar nix. Zu 100% das gleiche Ergebnis wie mit der vorigen Version.🤷♂️
-
Tatsächlich wird das bei mir anscheinend nicht überschrieben. Ich habe es testweise mal alles auf 0 gesetzt und nach einer neuen Optimierung und Transfer bleiben die Werte auf 0 stehen.
Hat das noch jemand?
Ich hab >>hier<< schon was dazu geschrieben. Ist ein altbekanntes Problem. Hatte den Support deswegen kürzlich mal angeschrieben, soll wohl im ersten Quartal endlich mal nen Fix (aka Update) dafür kommen. Hat ja lange genug gedauert.🙄
Ansonsten vor dem Messen brauchst nix resetten, ist ja keine REW Einmessung. Sondern ne ganz normale Audyssey Einmessung.
-
Der WebUI Bug zieht sich über die letzten Geräte-Generationen durch. Hatte das bei meinem X4700H als auch beim SR8015. Gut, selbe Generation. Wenn du die .oca Files rüberspielst, kann es sein, dass die Settings nicht übernommen werden. Zumindest optisch. Musst dann halt nach dem Aufspielen der .oca Files von Preset 1 auf Preset 2(wenn du sie denn hast) wechseln und wieder zurück oder vice versa. Oder halt per Power Button nen Restart forcieren(Power festhalten bis er selber neu startet). Muss nicht immer sein, ist bei mir aber fast immer so. Nur leider hat Denon/Marantz aktuell ja die letzte FW voll verka**t und das WebUI zerschossen sodass man, zumindest auf die Lautsprecher Option, nicht mehr per WebUI(also Browser) zugreifen kann. Die haben es in 3 oder 4 Monaten nicht gebacken bekommen um das zu fixxen.👎 Welch ein Trauerspiel.
-
hab das mehrmals an den AVR übertragen jedoch blieb der Subwoofer-Pegel immer noch bei +9,5 DB?
Wie oder wo haste das gecheckt? Per WebUI? Falls ja, ist ein Bug bei Denon/Marantz Geräten. Immer die LS-Konfigs switchen und zurück. Oder am AVR den Powerknopp festhalten bis er neu startet. Dann sollten die Settings passen.
das Problem dass sich der Subwoofer nicht einschaltet aus dem Auto Standby
Lass den Schei? doch einfach aus. Diese Automatiken haben noch nie gefunzt. Hatten wir hier im Forum auch schon mal bei älteren A1 Versionen. Entweder nutze ne Master/Slave Steckdose oder mach es wie ich mit nem Smart Plug.
-
die Übernahmefrequenz ändere Ich nach der Einmessung wieder auf 70 falls das Script wieder bei 40 Hertz trennen möchte und wenn der Sub dann „korrekt“ eingemessen ist (also nichtmehr +9,5 dB) erhöhe Ich den Pegel vom Center noch um 1-2 dB.
Damit macht man sich halt die Optimierung von AcoustiX zunichte.
Genauso siehts aus. Deswegen niemals nachträglich dran rum fummeln. Wollt ihr bei gewissen Frequenzen trennen, begrenzt einfach im Tool unten rum per Regler auf 70(wenns nen neuer AVR ist) oder eben 80Hz etc.
-
Habe jetzt einfach mal ne Full EQ Berechnung gemacht. Also das klingt schon ein wenig schlechter als mit den vorigen 225Hz. Vor allem bekomme ich da nen Linksdrall rein. Das hatte mich gestern schon bei MJC v2.9.7, was ich mal wieder getestet hatte, genervt dass bei mir da nen Linksdrall drin war. Ergo nicht immer sinnvoll seine LS mit Full EQ voll zu ballern. Müsste mal gucken wie MJC klingt wenn ich es auf 200-225Hz begrenze. Ob der Linksdrall dann weg ist.
-
Bei mir mit FF. Deines nicht, meines ja. Mehr habe ich nicht getestet.
-
Bei mir hats auch nicht gefunzt. Hier mal meine angepasste Version. Scheint wohl zu gehen.
// ==UserScript==
// @name Acoustix Full-Range EQ Unlock
// @description Unlocks EQ frequency range beyond 500 Hz in A1 AcoustiX
// @version 1.0.0
// @match http://localhost:3000/A1EvoCustom.html*
// @run-at document-end
// ==/UserScript==
(function () {
const unlock = (id, maxValue, defaultValue) => {
const slider = document.getElementById(id);
const output = document.querySelector(`output[for="${id}"]`);
if (slider) {