Posts by Exoomo

Top Danke. Ich versuch aktuell mit weniger Löchern in der Decke klar zu kommen. Meine ist so bock hart da ist jedes Loch ein Krampf. Aber ich nehm das mal mit auf die Liste.

Ich habe Dämmstoffdübel in mein Basotect geschraubt und darin Magnete mit Schrauben befestigt. Dann habe ich mir Metallscheiben mit Klebeband auf der Rückseite gekauft. Die Metallseite der Scheiben habe ich auf die Magnete gelegt, die Schutzfolie vom Klebeband abgezogen und das Ganze von unten an die Decke gedrückt. Ich habe 5 Magnete pro Platte genommen, einen in der Mitte und einen in jeder Ecke. Hält bei mir seit 2 Jahren ohne Bohren.

Dämmstoffdübel

Metallscheibe

Magnete

Hält so gar wenn du danach noch Bezüge ums Basotect machst.

Ich weiß nicht, ob dir das hilft. Aber ich hatte mal ein Setup mit 2 Nubox 683 vorne und habe sie gegen 2 Nuline 34 getauscht. Eigentlich habe ich alle Lautsprecher gegen 34er getauscht und habe jetzt 7 Nuline 34 auf der unteren Ebene. Ich habe die erreichte Homogenität immer als Fortschritt empfunden. Mich hat es damals wahnsinnig gemacht, dass sich nicht alle "Klangobjekte" auf allen Lautsprechern gleich angehört haben. Ich schaue aber zu 100℅ nur Filme auf der Anlage. Die Nubox CS-413 hatte ich nie. Ich galube aber, dass dir 3 identische Lautsprecher in der Front schon was bringen würden. Die Welt wird es aber wahrscheinlich nicht ausmachen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nichts Neues erzähle, da die Diskussionen, die ich gefunden habe, bereits Anfang 2024 begonnen haben und auf verschiedenen Quellen geführt wurden. Also wenn ich jetzt irgendwelches altes Zeug erzähle, einfach ignorieren. Allerdings habe ich über die Suchfunktion hier im Forum nichts gefunden, die Info betrifft Dolby Vision ist also wahrscheinlich sowieso nur für Leute relevant die auf einen TV schauen, zumindest kenne ich bis auf ein paar UKB keinen Beamer der Dolby Vision unterstützt.

Bei meinen weiteren Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass derzeit der ältere S922X-J Chip für manchen interessanter sein könnte. Das liegt daran, dass Dolby wohl das berüchtigte DV 7 FEL Profil für BR-Player und Disks reserviert hat und es für alle anderen Geräte wie z.B. Media Player nicht lizenziert. Dies betrifft also zunächst einmal alle aktuellen Player unabhängig vom Betriebssystem.
    Zwar behaupten einige Hersteller wie z.B. Dune HD das Profil 7 darstellen zu können, aber laut diversen Diskussionen im AVForum, CoreElec Forum und anderen stimmt das wohl nicht ganz, da Dune HD das DV 7 FEL Profil in P7 MEL umwandelt, was mehr oder weniger dem Profil 8 entspricht und somit das gleiche ist, was alle anderen Media Player derzeit machen.

Allerdings scheint der S922X-J Prozessor eine Besonderheit zu sein, auf dem es wohl keine Restriktionen für das DV 7 FEL Profil gibt. Dieser wurde wohl nur im Minix Neo U22-J, Amazon Gen2 Cube und dem Ugoos AM6b+ (nicht AM6 +) verbaut.
    Da das DV 7 FEL Profil und Android nicht unterstützt wird, läuft es wohl auch nur in Verbindung mit CoreElec.
    Da der Minix Neo U22-J nicht mehr hergestellt wird und der Amazon Gen2 Cube schwierig zu flashen sein soll, bleibt als aktuelle Option wohl nur der Ugoos AM6b+ mit CoreElec.

Fraglich ist aber, ob das DV 7 FEL-Profil wirklich so viel bringt, denn wenn das fertige Bild korrekt aus den Videodaten der ersten und zweiten Spur zusammengesetzt würde, hätte es eine Farbtiefe von 12 Bit, was die meisten Displays gar nicht darstellen können. Ob das DV 7 FEL-Profil auf einem 10-Bit-Panel trotzdem Vorteile bringt, darüber gehen die Meinungen auseinander. Das Ugoos Am6b+ kann direkt beim Hersteller mit kostenlosem internationalen Versand für 156,95 € erworben werden. Das Problem am Ugoos AM6b+ ist jedoch, dass dieser kein AV1 unterstützt. Eine Installationsanleitung für das Ugoos Am6b+ gibt es hier.

Hier gibt es noch einige Vergleiche mit korrektem P7 FEL und ohne (natürlich fraglich, ob sich das über YT so korrekt vergleichen lässt):

https://youtu.be/SY8qQaH50oQ

https://youtu.be/khuCJkiqLxY

In der CoreElec Community scheint es aber noch weitere Bestrebungen zu geben, das DV 7 FEL Profil unter Amlogic S928X zum Laufen zu bringen. Einige glauben aber auch, dass dies nicht möglich sein wird. Ich werde das auf jeden Fall weiter verfolgen, da ich die Hardware und die Benchmarks des Ugoos SK-1 schon recht interessant finde.

Aktuell gibt es ja hardwaretechnisch einige interessante Android Boxen wie z.B. Ugoos AM8 Pro, Tencent Aurora 5 X, X96 X10 Pro oder Ugoos SK-1. (Zum Tencent Aurora 5 X habe ich leider nicht viel Offizielles gefunden, daher lasse ich es in der folgenden Betrachtung außen vor.)

Während diese im Kodi Forum schon seit einiger Zeit als leistungsstarke Kodi Hardware empfohlen werden und auch Vorgängergeräte im Kodi Forum auf der Liste "Best Option in 2024" stehen. Habe ich ja immer noch Vorbehalte Android Boxen aus China ins Netzwerk zu hängen, da es im Netz ja viele Berichte über mit Viren und Trojaner verseuchte Boxen zu lesen gibt.

CoreElec scheint jetzt aber Abhilfe geschaffen zu haben und mit einem Linux als Betriebssystem finde ich persönlich die Geräte viel spannender. Zwar haben es die Geräte bereits am 22.08. in die Stable Version geschafft, aber es scheint noch einige Bugs zu geben, so dass es sich eventuell lohnt, einen Nightly Build zu installieren. Die Bugs betreffen nach meinen Recherchen vor allem den Tencent Aurora 5 X und den X96 X10 Pro, daher ist wohl noch etwas Geduld gefragt.

Ich persönlich finde den Ugoos SK-1 aber ohnehin interessanter.

Die genannten Geräte haben übrigens einen Amlogic S928X-K (Ugoos SK-1) oder Amlogic S928X-J (Ugoos AM8 Pro, X96 X10 Pro) verbaut, der Amlogic S928X-K kommt z.B. auch im Zidoo Z30 Pro, Zidoo Z9X , Zidoo Z3000 Pro und Zido UHD 8000 zum Einsatz. Als GPU haben alle Geräte den ARM Mali-G57 MC2, der auch im Zidoo Z30 Pro, Zidoo Z9X , Zidoo Z3000 Pro und Zido UHD 8000 verbaut wird.

Neben der Tatsache, dass es sich bei CoreElec um eine Linux-Distribution handelt, ist auch interessant, dass es im Gegensatz zu LibreELEC Dolby Vision und HDR10+ unterstützt.

Preise:

Ugoos AM8 Pro: 188,95 €

X96 X10 Pro: ab 142,88 € (es gibt verschiedene Versionen die sich in Ram und EEC unterscheiden)

Ugoos SK-1: 192,95 €

Falls es noch andere Interessenten gibt, dachte ich, man könnte sich hier ein wenig austauschen. Vielleicht hat auch schon jemand eines dieser Gerät und CoreElec mit Kodi installiert und kann seine Eindrücke schildern.?

Ich habe jedoch bereits einige Informationen zusammengetragen, die interessant sein könnten.

CoreElec:

Aktuelle News zu den Stable Versionen
    Aktuelle Nightly Versionen

Installationsanleitung für die genannten Geräten

CoreElec Dolby Vision Announcement
    Thread zum Ugoos SK1

Best device for CoreElec in 2024

Kodi Forum:

State of Kodi Media Players: Best Options in 2024

Thread im Kodi Forum zum Ugoos SKI1 (allerdings noch mit wenig Inhalt)

Thread im Kodi Forum zum AM8 Pro

Review (beziehen sich jedoch alle auf Geräte mit werkseitig installiertem Android):
    Ugoos SK1

Ugoos AM8 Pro

Ugoos SK1

Infos zu den Geräten:

Das Manga geht allerdings mit Kengan Omega weiter.

Wenn es unbedingt so flache Teile sein müssen würde mir noch von Aperion Audio die Novus Reihe einfallen. Da du ja schon Subs hast wärst, du mit 7 x Novus C6 LCR immer noch unter deinem Budget. Falls du volle Homogenität wünschst. Sonst passt ein Set von 2 x Novus T5 oder T6, 1 x Novous C5 und 4 x Novous S6 auch in dein Budget.

Ja, eigentlich sollte sie das. Leider ist es aber so, dass wenn ich Kodi über das App Menü der Shield starte, keine Bedienung im Kodi möglich ist. Erst nach Software Neustart der Shield mit geöffnetem Kodi wird auch dieser neu initialisiert und alle Funktionen sind möglich. Und das nervt.

Ich bin leider kein Software Spezialist, aber mein Freund der mir die Einrichtungen gemacht hat schon. Er hat die gleiche Konstellation und Software Stände bei sich in Betrieb, ohne Probleme. Er weiß jetzt auch nicht mehr weiter. :think:

Von wo habt ihr die Kodi App installiert? Aus dem App Store? Da gab es mal das Problem, dass der Google APP Store immer die 32 Bit Version von Kodi installiert hat. Seitdem gehe ich nur noch den Weg und installiere Kodi mit der Downloader APP aus dem Play Store und lade damit direkt die 64 Bit Version von Kodi.TV herunter. Falls ihr das schon gemacht habt. Seit ihr sicher die 64 Bit Version geladen zu haben?

Eigentlich hatte ich OpenHab schon aufgegeben. Aber es hat mich nicht losgelassen :big_smile: . Jetzt habe ich es geschafft. Leider funktioniert es nicht ganz so wie in der Doku beschrieben bzw. scheint einige Vorarbeit nötig zu sein. Ich beschreibe meine Lösung mal so, dass jemand, der komplett bei Null anfängt, dort hinkommt. Zur Info vorab: Ich habe OpenHab als Docker auf einem Unraid Server laufen, ob das für die Lösung relevant ist, kann ich nicht beurteilen.

1. Zunächst Entwickleroptionen in der Shield freischalten. Dazu unter Einstellungen>Geräteeinstellungen>Info so oft auf Build klicken bis die Entwickleroptionen freigeschaltet sind.

2. Unter Einstellungen>Geräteeinstellungen>Netzwerk-Debugging einschalten.

3. Dann in OpenHab im Add-on Store das Android TV und das Androiddebugbridge Binding installieren. In OpenHab Administration>Things>Inbox sollten nun 3 Einträge erscheinen. Einer sollte eine Thing UID haben die mit androiddebugbridge beginnt, einer mit androidtv:googletv: und einer mit androidtv:shieldtv:. Ich musste alle in genau dieser Reihenfolge verbinden. Ich habe vorher versucht, nur androidtv:shieldtv: oder nur androidtv:googletv: zu verbinden, aber das hat aus mir unbekannten Gründen nicht funktioniert. Warum die Androiddebugbridge benötigt wird ist mir auch nicht bekannt. Ich habe auch verschiedene Reihenfolgen ausprobiert, aber nur mit dieser konnte ich letztlich androidtv:shieldtv: verbinden.

4. Sobald man androiddebugbridge (den Eintrag aus der Inbox) hinzugefügt hat, fragt die Shield, ob man Debugging von seinem OpenHab Host zulassen möchte. Ich habe das mit immer zulassen bestätigt.

5. Nun habe ich androidtv:googletv: in OpenHab aus der Inbox hinzugefügt. Die Einstellungen habe ich nicht geändert.

6. Da bei mir OpenHab in einem Docker läuft, musste ich zunächst in das OpenHab Terminal wechseln. Dazu musste ich folgenden Befehl im Host Terminal verwenden: docker exec -ti <CONTAINERID> /openhab/runtime/bin/client . Das Standardpasswort ist habopen. Als nächstes habe ich openhab:androidtv <vollständige Thing UID von androidtv:googletv:> pincode REQUEST eingegeben. Die Shield zeigt nun einen Pin an diesen habe ich mit openhab:androidtv <vollständige Thing UID von androidtv:googletv> pincode <Pin> im Terminal bestätigt.

7. Nun habe ich androidtv:shieldtv aus der Inbox hinzugefügt. Im Termin habe ich diesmal openhab:androidtv <vollständige Thing UID von androidtv:shieldtv> pincode REQUEST eingegeben. Die Shield zeigt nun einen Pin an, den ich mit openhab:androidtv <vollständige Thing UID von androidtv:shieldtv> pincode <Pin> im Terminal bestätigt habe. Aber wie ihr jetzt feststellen müsst, seid ihr immer noch nicht mit androidtv:shieldtv: verbunden. Das liegt daran, dass ihr den letzten Schritt noch einmal durchführen müsstet. Also noch einmal openhab:androidtv <vollständige Thing UID von androidtv:shieldtv> pincode REQUEST eingeben und mit openhab:androidtv <vollständige Thing UID von androidtv:shieldtv> pincode <Pin> bestätigen. Wie man sieht, sieht das Bild, in dem der zweite Pin angezeigt wird, etwas anders aus. Beim ersten Mal erscheint der numerische Pin in der linken Ecke des Bildes und beim zweiten Mal der alphanumerische Pin in der Mitte des Bildes. Wenn das nicht der Fall ist, dann wart ihr zu langsam. Bei mir war der Pin beim zweiten Mal auch nur wenige Sekunden zu sehen. Es empfiehlt sich daher, den Pin mit dem Smartphone zu fotografieren.

Hast du das gelesen?

https://www.openhab.org/addons/bindings/androidtv/

Dort muss man einen Pin Code anfordern. Bei mir klappt es aktuell nicht, ich hatte

diesen Pin Code bei der meiner ersten Einrichtung schon. Ich suche weiter.

Gruß rmfausi

Danke für die Mühe. Leider hat das auch nichts gebracht. Ich habe es nun auch mit OpenHab aufgegeben. Ich habe einen Test mit Home Assistant und Node Red gestartet, der auch auf Anhieb funktioniert hat. Trotzdem danke für deine Hilfe.

Nein, so weit scheine ich nicht zu kommen. Im Log steht, dass zu den Ports 6466 und 8987 keine Verbindung aufgebaut werden kann. Meine Vermutung war also, dass diese falsch sein müssen. Die Android App scheint aber zu funktionieren. Nur leider finde ich keine Infos welche Ports diese benutzt.

Hallo an alle,

ich habe gerade mit dem Shield/AndroidTV Binding in openHAB etwas herumgespielt. Man kann über das Binding auch installierte Programme z.B. Kodi

auf der Shield beim Einschalten starten. Was ich so nicht wusste. Somit kann ich mich mit meinem Kinotrailer Vorhaben, auch ohne weiteren Raspi

einrichten zu müssen, weiterbeschäftigen.

Vielleicht hilft die Information dem einen oder anderen auch weiter. Gruß rmfausi

Ich habe gerade OpenHab installiert, habe aber Probleme, meinen Shield zu verbinden. Ich bekomme die Meldung "GoogleTV: Error opening SSL connection" Die Shield wurde automatisch über die Thing Inbox gefunden. Die IP ist korrekt. Der GoogleTV Port ist 6466 und der ShieldTV Port ist 8987, ist das korrekt?

Wenn es nicht gleich ein HTPC sein soll oder die dicke Lösung mit MadVR, dann werfe ich mal meine Lösung als Idee in den Raum. Ich habe auf meinem NAS (Unraid Server) Jellyfin in einem Docker laufen. Ich weiß jetzt nicht was für ein NAS du hast, ob selbstgebaut oder von der Stange, aber ein Jellyfin Docker Template zu finden sollte keine Herausforderung sein. In Jellyfin habe ich 2 Benutzer angelegt, einen mit Transcoding erlaubt und einen mit Transcoding vom Jellyfin Server nicht erlaubt. Den ersten benutze ich nur als Fallback Lösung (habe ich aber noch nie gebraucht). Da ich eigentlich möchte, dass das Transcoding vom Client übernommen wird, verwende ich nur den Benutzer mit Transcoding nicht erlaubt. In Jellyfin habe ich das Kodi Sync Queue Plugin installiert. Auf allen Clients benutze ich Kodi und habe dort das Kodi Addon - Jellyfin for Kodi - in der "Addon" (nicht Native) Konfiguration installiert. Letzteres ist wichtig, damit das Kodi Sync Queue Plugin nicht umgangen wird. Das Kodi Sync Queue Plugin synchronisiert alle Geräte miteinander. So kann ich von jedem Gerät aus dort weitermachen, wo ich aufgehört habe. Die verschiedenen Jellyfin Clients verwende ich wegen der besseren Unterstützung diverser Video- und Audioformate von Kodi nicht. Als Client für mein Wohnzimmerkino benutze ich einen Nvidia Shield Pro. Man könnte aber auch jedes andere Gerät verwenden, auf dem man Kodi installieren kann. Die Shield hat für mich den Vorteil des AI Upscaling von 1080 Inhalten. Was ich finde das die Shield für den Preis sehr gut macht. Als Bonus der Lösung kann ich auch unterwegs Inhalte auf alle möglichen Geräte streamen.

Es gibt auch Leute, die JRIVER als externen Player in Kodi konfiguriert haben. Ich habe das aber nie ausprobiert, weil ich dafür wohl eine andere Client-Hardware bräuchte als die, die ich aktuell im Einsatz habe.

Ich habe eng mit 8 Positionen gemacht. Irgendwo schreibt Serko70 aber, dass er nur 4 macht. Mittig Ohrhöhe, 10cm links und rechts und 10 cm vor der Mitte, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Das Skript selbst verwendet in der Standardkonfiguration nur die erste Messung (bzw. "in most calculations" - was auch immer das genau bedeutet), wenn ein Mittelwert aller Messungen verwendet werden soll, muss Zeile 229 mit false editiert werden.

Unhinged:

War für mich eine total positive Überraschung. Hatte mir die 4K Scheibe im Angebot gekauft und dann ewig im Schrank liegen lassen, weil der Text auf der Rückseite nicht so spannend klang und mein Backlog an ungesehenen Filmen noch so groß war. Bild und Ton fand ich jetzt ziemlich Standard für einen modernen Film. Aber Handlung und Darstellung mega.

Film: 8/10

Bild: 6/10

Ton: 6/10

Ich würde Plexiglas oder ähnliches nehmen. Für die Front würde ich klares oder satiniertes Material nehmen, dahinter schwarz eingefärbtes Material, in das ich das Motiv einlasern lassen würde und dann alles von hinten beleuchten. Ich habe schon öfter bei https://plasticexpress.de bestellt. Die machen auch Sonderanfertigungen, wenn man mit dem Konfigurator nicht weiterkommt. Was bei deinem Projekt wahrscheinlich der Fall sein wird. Einzelstücke sind ziemlich teuer, aber wenn man mehrere Exemplare des gleichen Stückes bestellt, sinkt der Preis pro Stück mit jedem weiteren Exemplar.

Meine Empfehlungen:

Netflix:

• Baki - Baki Hanma ist der Nachkomme des weltweit mächtigsten Kämpfers, Yujiro Hanma. Sein Lebensziel besteht darin, seinen Vater zu übertreffen.
      Baki Hanma - Baki Hanma setzt die Geschichte des Anime Baki fort. In dieser Serie steht der Kämpfer Baki Hanma vor der Herausforderung, sich gegen seinen Vater Yujiro zubehaupten.
    • Black Clover - In einer Welt voller magiebegabter Menschen ist Asta der Einzige ohne jegliche magische Fähigkeiten. Trotz dieser Besonderheit hält er unbeirrt an seinem Ziel fest, eines Tages der König der Magier zu werden.
    • Kengan Ashura - wurde bereits zuvor schon genannt.
    • Hell`s Paradis - Gabimaru, der berüchtigtste und stärkste Ninja-Assassine aus Iwagakure, steht vor seiner Hinrichtung. Er erhält jedoch die Chance auf Begnadigung, wenn es ihm gelingt, ein Elixier der Unsterblichkeit von einer geheimnisvollen Insel zu beschaffen.
    • Record of Ragnarok - Bevor die Götter die Menschheit vernichten, geben sie ihr eine letzte Chance, sich in einem Turnier als überlebenswürdig zu erweisen.
    • Delicious in Dungeon - Abenteurer*innen wagen sich in ein verfluchtes Königreich, um eine Rettungsmission durchzuführen.
    • Bastard - Der Anime "Bastard!!" spielt in einer düsteren Fantasy-Welt, die von Magie und Dämonen beherrscht wird. Die Geschichte folgt dem mächtigen Magier Dark Schneider, der nach seiner Wiedererweckung aus einem magischen Siegel versucht, die Welt zu erobern, während er gleichzeitig gegen seine ehemaligen Kameraden und andere Bedrohungen kämpft.

Prime:

• Overlord - Im Anime Overlord geht es um einen der Spieler eines erfolgreichen Virtual-Reality-MMORPGs, der als der mächtige Lich-König Ainz Ooal Gown in der Spielwelt zurückgelassen wird, als das Spiel endet. Als einziger Überlebender und mit seiner gesamte Gildenbasis in dieser neuen Realität verankert, versucht er, seine Macht auszubauen und die Welt zu dominieren, während er nach einem Weg sucht, nach Hause zurückzukehren. Dabei muss er sich gegen andere mächtige Fraktionen behaupten und sein Wissen über die Spielwelt nutzen, um seine Ziele zu erreichen.
    • Sword Art Online - Im Anime Sword Art Online sind tausende Spieler in einem Virtual-Reality-MMORPG gefangen, in dem ein tödliches Risiko besteht: Stirbt man im Spiel, stirbt man auch im realen Leben. Der Protagonist Kirito, ein erfahrener Spieler, kämpft verzweifelt darum, das Spiel zu beenden und alle Spieler zu befreien, während er sich durch gefährliche Dungeons und herausfordernde Quests kämpft. Im Verlauf der Geschichte entwickelt sich Kirito nicht nur zu einem herausragenden Kämpfer, sondern auch zu einem bedeutenden Teil der Spielercommunity, die zusammenarbeiten muss, um zu überleben.
    • Is it wrong to try pick up girls in a dungeon (der Titel lässt Schlimmeres vermuten als es ist :zwinker2: , ich fand die Serie wirklich unterhaltsam) - Im Anime "Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon?" lebt der junge Abenteurer Bell Cranel in einer Welt, in der das Erforschen von Dungeons und das Bekämpfen von Monstern zum Alltag gehören. Während er versucht, ein stärkerer Kämpfer zu werden, strebt er danach, sich in der Welt der Abenteurer zu beweisen und seine eigene Hestia-Familie zu unterstützen.