Posts by Stackz

ich hab hab mal ein bisschen rumprobiert. und hab mir mal ne "smooth kurve gebaut für höhere Pegel"

Die sieht vielleicht für euch chaotisch aus, aber funktioniert bisher erstaunlich gut. Die ist noch nicht ganz "final".

Wenn ich da Bass Control drüber berechnen lasse fügt sich der bass nicht mehr so ganz harmonisch ins Klangbild ein.

als ob die fronts weniger dazugeben und nun die Subs das meiste machen. Vielleicht der knick von 400 bis 600 hz zu abrupt?

die Kurve habe ich bis auf die subwoofer auf alle anderen kanälen angewendet hoffe das ist so richtig

😅

Aber so von der klang Balance der mitten und höhen ist es der weg wo es hingeht.

Science-Fiction-Fan

David Gilmour live at Pompeji ist viel viel angenehmer als die Pulse Abmische.

auch schon ohne diese kurve.

ich hab 3 Speicher Plätze für Dirac.

den internen klassischen EQ habe ich auch.

Nur wenn ich keine passende Dirac Kurve finde für älteres Rock Material bringt mir das auch nichts 😅

UND

weil onkyo immer alle so schlecht reden: Onkyo klingt an meinen PSB wesentlich besser als mein alter RXA 3040 mit Ypao.

Ich kenne yamaha klang daher kann ich das beurteilen.

Edit: Spotify Streame ich per WLAN vom S25 ultra direkt auf den Onkyo RZ 70.

für alles andere Filme, live konzerte per HDMI vom zidoo z1000 pro player.

ich hab gestern Abend mehrere Musik Titel gehört via Spotify (lossless) und ich vermute es ist einfach Die Abmischung von dem besagten Musik Konzert.

Sei es Rammstein,Volbeat, Metallica, Etc aber so richtig heftig aufdringlich war es nicht wie bei der Pulse Aufnahme von Pink Floyd.

Da ich die Live Konzerte über eine externe HDMI Quelle abspiele könnte dieses auch noch eine klanghärte mit reinbringen (vielleicht). Dann müssten aber Filme auch unangenehm rüber kommen...

tun sie aber in den allermeisten Fällen nicht.

Da mir auffällt, das generell ältere (80er,90er vielleicht noch frühe 2000er) Metal,Rock Geschichten klanglich sich bei mir so verhalten, Denke ich, wird es ein Abmischungs ding sein.

Ich hab auch schon diverse klangkurven durch.. Storm audio (die war zu dumpf keine brillianz), dann die Harman die hatte ich mal längere zeit im Einsatz +6DB vom Bass war das beste.

bin dann aber wieder schnell zur Standard kurve von Dirac gewechselt.

naja und die kurven von "Master of Desaster und Nils" sind .txt Dateien und keine importier baren kurven?!

Music Optimizer, Höhen und Bass kann ich beim onkyo nicht verändern weil Dirac mit Bass Control aktiv ist.

REW müsste ich mich einlesen um das dann auch noch auswerten zu müssen/können. Sitz weiter nach vorne hab ich schon gemacht.

Auch Die LS hab ich schon weiter nach vorne geschoben gehabt.. aber gebracht es hat nicht wirklich was.. vielleicht marginal.

Tja ob es überhaupt sinn macht sich neue LS zu holen? was tatsächlich ein Upgrade sein könnte. fraglich. Das Problem mit den älteren Abmischungen von live Musik wird

die Dali Opticon Serie auch nicht ändern denk ich. Was würde es mir im Film betrieb bringen? mehr feine Auflösung? Räumlichkeit? 🤷‍♂️

Aber lad ich mal so die einmess screens hoch der lautsprecher

selbst wenn die sitzlehne reflektieren sollte, müsste dieses aufhören wenn ich mich weiter nach vorne setze.

Film betrieb bin ich super zufrieden. klar wenn ich da auf lauter drehe wird es anstrengender und nach einem 2 Stunden Film denkt man puh es reicht für heut Abend auf der Lautstärke.

ABER es ist nicht so extrem unangenehm wir mit dem PULSE Live Rock Konzert. und das nach einem Titel. Wobei man sagen muss, das die BD von dem gitarren sound sehr vordergründig abgemischt ist.

Es gibt auch musik die kann ich lauter Hören. Synthwave zb. kein Problem. Taylor swift auch als beispiel. Vielleicht sind die PSB einfach nicht Rock Geeignet.

Rammstein - Live in Paris : Kein Problem. Schwierig wirds bei ACDC, Pink Floyd etc.

So schlecht kann mein Raum Akustik mäßig nicht sein.. wenn Filme doch gut klingen? das haben mir andere auch bestätigt. Der Game Changer bei mir war Bass Control das war ein ganz neues level

Vielleicht ist es bei den PSB auch kontra produktiv diese auf BI amp angeschlossen zu haben... ich binm aktuell ratlos muss ich sagen

Also:

ich habe zwischen den hinteren Surround Lautsprechern 2 Bettdecken gepackt und mit paar kissen aufgefüllt.

Das hat gar nix gebracht. kein Unterschied.

Dann habe ich mich weiter nach vorne in den Raum gesetzt. ebenfalls keinen nennenswerten unterschied.

dann habe ich die Front Lautsprecher nicht eingewinkelt sondern am hörplatz vorbei ausrichten lassen. Auch kein unterschied.

bei Atmos Filmen und auch 5.1 mixes mit upmixer auch hab ich überhaupt keine Probleme!

Das ist es ja. Heavy Metal,Rock auf laut macht die probleme. es gibt einfach gitarren spitzen die auf die ohren ziehen wo ich dann direkt die Lautstärke runter drehe.

Filme sind kein problem. klingen gut. Dirac macht da schon einen guten Job würde ich sagen. mit Bass Control.

ich hab mal ein bisschen mit Dirac probiert in den oberen mitten in der kurve eine senke eingebaut bis max -3 DB im bereich von 3-6 KHZ.

Ich sag mal so.. wenn 100% ganz weg ist, dann bin ich mit der Methode bei maximal 40% angelangt.. und da frage ich mich momentan

ob neue Lautsprecher überhaupt das ganze beseitigen oder zumindest immens verbessern würden..

Ich hab mal ChatGPT zur dem Thema gefragt (ok nicht professionellste Methode aber versuch wars wert 😁)

GPT ist der Meinung ich müsste 3 Absorber platzieren. 2 an Dachschräge und eine an einer kleinen Wand. ich kann dazu mal Fotos von meinem Raum hochladen.

einen Großen Absorber 120x60 cm ( an der schräge über/Hinter meiner Hörposition)

zwei Absorber von 100 x60 für die schräge die rechts von meinem Hörplatz weg ist (2m) und der kleinen Wand (Siehe Fotos). Hab das mal so grob eingezeichnet

10 cm dick (8 cm Minimum)

Stofffront (kein Holz)

Stimmt das was GPT mir da so Rät? ich traue so einer KI auch nicht immer 😅

ihr dürft halt auch nicht vergessen, es geht um ein wohnzimmer/wohnraum "kino" und nicht um ein Akustik bis in detail optimierter Heimkino Raum was ihr alle habt 😊

Irgendwo muss es bisschen wohnlich bleiben und die grenzen mit dachschrägen sind da auch irgendwo gesetzt.

ich wollte paar Vorschläge für Lautsprecher die in frage kommen würden und die habe ich bekommen soviel erstmal vielen Dank 😉

ich wohne in 26802/26789. Ostfriesland halt und hier ist Hifi Mäßig eher nicht viel los leider :(

Wenn es natürlich privat einen gibt der Dali, monitor Audio,Wharfedale etc hat und sich bereit erklären würde das ich mal probehören kann. wäre das natürlich Mega

Nubert kenne ich vom klang. Mein Kumpel hat Nubert Lautsprecher. Die genaue Bezeichnung weiß ich allerdings nicht. Ich weiß nur das er die auf Brillant und Linear schalten kann mit einem Schalter.

Sind mir aber noch einen ticken zu hell.

bei einer Zimmerlautstärke sind die PSb keinesfalls nervig bei Rock, Heavy Metal und live Konzerten. bei Filmen auch nicht.

Zimmerlautstärke würde ich so definieren, das man sich mit seinem Sitznachbarn noch unterhalten kann.

Wenn ich die Lautstärke aber höher drehe (langsam) kommt irgendwann ein punkt bei den PSB das (man hört es speziell bei den e Gitarren) das die nervig auf die Ohren werden. Gar schon fast Schrill

Dann sind wir schon bei einer Lautstärke wo man sich nicht mehr gut unterhalten kann. je höher man dann noch dreht wird's noch unangenehmer.

Bei Filmen ist es nicht so drastisch. Oder auch fast gar nicht. Man könnte fast meinen Falsche Lautsprecher für den Musik Geschmack 😁

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

bei dem video erklärt er das glaub ganz gut ab so 4:30

ab 0:26 beschreibt er auch einen helleren klang der höhen

Der Nächste Händler wäre heimkinowelten.de wäre so 1h 20 min fahrt. Alles weitere An Händlern wäre deutlich weiter weg.

Ohne jetz genau zu wissen was dort für Lautsprecher zum probehören zur Verfügung stehen würde.

Der eine sagt : "was du so schilderst wäre ich weit weg von Dali"

wiederum ein anderer : "mit dali bist du schon auf dem richtigen weg"

Das mit der Senke kann ich wohl versuchen.. jedenfalls das höhen absenken hintenrum hat dirac schon mit -1.5 DB gemacht in der Standartkurve.

Das brachte eigentlich nichts.

Also wie fange ich an. Mein Kumpel hat die Dali Opticon LCR 8 und fast mit der selben Raum größe wie Du , aber ich muss sagen in diesem Raum wären mir diese Boxen zu mächtig da würde ich lieber die Dali Opticon 6 nehmen an deiner Stelle. Er hört auch die selbe Musik wie Du. Kann nur sagen ich liebe diese Boxen weil ich habe die Dali Opticon Lcr MK2. Und Dali Fazon Sat 4x an der Decke.

Die Dali Opticon 6 sollen aber schon wieder heller klingen wurde hier schon gesagt?! wie dem auch sei.. würde sich fast anbieten wegen meinen Dali Fazon Sat (die als Atmos laufen) bei Dali zu bleiben.. weiß auch nicht ob Wharfedale, Monitor audio usw dazu passen. Meine PSB harmonieren da recht gut mit denen

hab ich mich auch gefragt obs auch die mitten sein können. Gute frage.

Mir fällts halt am stärksten auf bei e gitarren: ACDC (Angus young), David Gilmour etc.

Finde auch je älter die Aufnahmen sind desto mehr hört man es.

Ist auch teils bei tidal, Spotify etc so im stereo,

Wharfdale da sagst du was. Mein Vater hatte mal früher Die Wharfedale Jade Lautsprecher.

Ich fand die damals mega hübsch und edel. und die waren sehr elegant im klang und unaufdringlich. aber leider im Bass sehr schwach meine ich wenn

ich das noch richtig in Erinnerung habe. das war auch der grund warum er die damals verkauft hatte,

ich war 30 als ich die PSB gekauft habe. da war ich damals unempfindlicher.. Ich hab die probegehört damals und da waren die an nem Pioneer AVR angeschlossen im Hörraum.

Bin heute 42 und die Lautsprecher fangen an zu nerven bei höherer Lautstärke :(

Es gibt ne neue Scheibe von David gilmour Live at Circus maximus. Die is neu rausgekommen. Wenn Rock und speziell die Gitarren immer so klingen würden bei höherer Lautstärke wäre

ich total happy.

Wie gesagt Filme geht das alles noch. und Da gefallen sie mir auch muss ich sagen. Musik halt > andere Welt.

Mein Raum ist nicht hallig. 26m² Teppich. Vorhänge vor den Dachfenstern, paar Grünpflanzen, Regale, und einen großen Wohnzimmerschrank

ich hab Holzvertäfelung und halt dachschrägen.