ich hab gestern Abend mehrere Musik Titel gehört via Spotify (lossless) und ich vermute es ist einfach Die Abmischung von dem besagten Musik Konzert.
Sei es Rammstein,Volbeat, Metallica, Etc aber so richtig heftig aufdringlich war es nicht wie bei der Pulse Aufnahme von Pink Floyd.
Da ich die Live Konzerte über eine externe HDMI Quelle abspiele könnte dieses auch noch eine klanghärte mit reinbringen (vielleicht). Dann müssten aber Filme auch unangenehm rüber kommen...
tun sie aber in den allermeisten Fällen nicht.
Da mir auffällt, das generell ältere (80er,90er vielleicht noch frühe 2000er) Metal,Rock Geschichten klanglich sich bei mir so verhalten, Denke ich, wird es ein Abmischungs ding sein.
Ich hab auch schon diverse klangkurven durch.. Storm audio (die war zu dumpf keine brillianz), dann die Harman die hatte ich mal längere zeit im Einsatz +6DB vom Bass war das beste.
bin dann aber wieder schnell zur Standard kurve von Dirac gewechselt.
naja und die kurven von "Master of Desaster und Nils" sind .txt Dateien und keine importier baren kurven?!
Music Optimizer, Höhen und Bass kann ich beim onkyo nicht verändern weil Dirac mit Bass Control aktiv ist.
REW müsste ich mich einlesen um das dann auch noch auswerten zu müssen/können. Sitz weiter nach vorne hab ich schon gemacht.
Auch Die LS hab ich schon weiter nach vorne geschoben gehabt.. aber gebracht es hat nicht wirklich was.. vielleicht marginal.
Tja ob es überhaupt sinn macht sich neue LS zu holen? was tatsächlich ein Upgrade sein könnte. fraglich. Das Problem mit den älteren Abmischungen von live Musik wird
die Dali Opticon Serie auch nicht ändern denk ich. Was würde es mir im Film betrieb bringen? mehr feine Auflösung? Räumlichkeit? 🤷♂️
Aber lad ich mal so die einmess screens hoch der lautsprecher