Posts by Aedu_

Ich überwache bei mir den Raum mit nem Shelly h-t-gen3. Der ist via Homeassistant verbunden und ich sehe jederzeit Temp und Feuchtigkeit. Zusätzlich ist ein Trockner im Raum welcher automatisch bei 45% Feuchtigkeit einschaltet und die Feuchtigkeit auf 40% senkt. Wenn der Behälter des Trockners voll ist, leere ich den 4L Tank. Im Sommer kann das jeden 2en Tag sein, im Winter 1x alle 2 Wochen je nach Witterung.

Ich sehe das genauso. Wenn mir ein Lautsprecher grundsätzlich gefällt aber ich diesen gerne auch mal in meinem Setup anhören will, sollte es hier eine Möglichkeit geben ohne diesen direkt zu kaufen. Wenn man erstmalig mit dem Händler zu tun hat, verstehe ich die Haltung das es primär mal so nicht möglich ist. Bei einem Händler wo man aber schon viel eingekauft hat, finde ich sollte das möglich sein! Man könnte es ja auch über eine Handling fee machen. Im Idealfall kann der Händler ja dann nur noch die Rechnung schicken :)

Hallo Zusammen

Ich habe bei meinem NZ8 in sehr dunklen Szenen bis zu 4 Staub Punkte entdeckt. Auf der Linse konnte ich keinen Staub entdecken.

Frage in die Runde. Hattet ihr das auch schon? Wurde das Gerät eingeschickt?

Ich bin mit dem Gerät ansonsten sehr zufrieden und es ist sehr selten dass das Bild wirklich mal so dunkel ist, trotzdem unschön.

Das Bild wurde bewusst länger belichtet damit die Punkte besser sichtbar sind.

IMG_0327.jpg

so ganz schwarz wie hier geschildert wird brauchst du es nicht sehen.

naja das sind halt unsere Erfahrungen von 2 identischen USVs (SUA3000I). Ich sage nicht per se sind die APCs schlecht, aber wenn die Batterien knapp 3 Jahre halten und dies bei einer USV Belastung von lediglich 20% ist das schon nicht so toll!

Übrigens die Batterien (APC 55) kosten bei uns als Original Satz bei Digitec 490.- klar gibt es auch off label Produkte aber in der Firma wollen wir halt Original Teile..

Eine USV im Rack zu haben macht aus meiner Sicht immer Sinn, man muss halt einfach die Batterie fleissig prüfen aber da bin ich überzeugt hat Stephan V.ideo sicher schon eine genaue Vorstellung.

Ich bin gespannt :-)

Wir haben im Geschäft 2x APC USV bei beiden mussten wir nun in den letzten 5 Jahren 2x die Batterie ersetzen. Ein Wechsel kostet gut 500.-

Stell dich mal darauf ein dass nach so 3 Jahren der Akku gewechselt werden mus... Immerhin bei dir wärens "nur" 88.-

Auf Momentaufnahmen würde ich nichts geben.

Das stimmt, jedoch gibt es doch relativ schnell einen Überblick. Auch das man es überhaupt auf dem Radar hat, ist ja schonmal gut :D Die meisten zumindest in der Schweiz können mit Radon nichts anfangen, hören sie aber Asbest drehen sie beinahe durch :-)

Ich glaube die Airthings brauchen generell einen Moment bis die Daten aktualisiert sind, zumindest beim Radon.

Anbei noch meine Werte mit meinem Gerät gemessen, an meinem Sitzplatz mit aktiver Lüftung.

IMG_9746.png

Ist das im Obergeschoss vor dem Lüften? Falls ja, ganz schön hoch das co2

Ich würde den Sensor mal 24h an einem Ort aufrecht belassen. Lüften ganz normal wie sonst auch und dann mal die Werte abrufen. Bei Unsicherheit und du es genau wissen willst, mal von nem Profi ne Messung machen lassen. Mir wurde dieses Gerät empfohlen: https://www.radonshop.com/ftla…s-monitor-r222-messgeraet das misst aber halt nur Radon und nicht co2, temp, feuchte etc..

ich hab den hier gekauft:

Airthings 2911 Wave Plus, Black Edition – Radon- und Luftqualität-Messgerät zur Überwachung von Radon, CO2-Konzentration, VOC-Konzentration, Luftdruck, Feuchtigkeit und Temperatur : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Und ja es zeigt in der App, dass es 30 Tage braucht, bis Radon verlässlich was sagt.

Wobei das mMn eher darum geht um Tagesschwankungen auszugleichen

Ich denke die Messung ist schon zuverlässig. Du kannst ja testhalber den Sensor einmal im Wohnzimmer aufstellen, dann müsste der Radon Wert sehr deutlich reduziert werden. Wie sind die Werte im Rest des Hauses? Schlafzimmer etc? Dort verbringst du ja vermutlich mehr Zeit als im Kino.

Die Airthings Sensoren benötigen soweit ich das im Kopf habe, mehrere Tage damit diese eine "verlässliche" Messung ausgeben können. Ich würde daher den Sensor über längere Zeit irgendwo platzieren wo er dich nicht stört und wo du dann auch über längere Zeit den Verlauf beobachten kannst. Lüften sollte in der Regel sehr rasch eine Besserung bringen. Diese solltest du dann in der Grafik auch gut sehen können.

Ich selber kontrolliere den Radonwert mit diesem Gerät: https://www.amazon.de/RadonTec…auermessung/dp/B06ZYG6SHM da siehst du auf dem Display immer den Wert der letzten Messung (alle 10 Mins eine Messung) und kannst es besser einschätzen ob die Massnahme (bspw. Lüften) etwas bringt.

Wenn du auch im Wohnzimmer und Schlafzimmer so hohe Werte hast, würde ich dies weiter beobachten. Ist nebst Rauchen leider auch die häufigste Ursache für Lungenkrebs :-(

Hallo

Ja Radon war nebst der frischen Luft für mich auch ein Thema wieso ich eine Lüftung in mein Kino installiert habe. Ohne aktive Lüftung, habe ich nach 3-5 Tagen auch einen Radonwert von 150-200. Mit aktiver Lüftung (80m3) geht der Wert auf 20 - 40 runter.

Da ich die Lüftung im Filmbetrieb nicht höre läuft sie nun eigentlich konstant.