Posts by Chris_K.

ich hatte anno 2013/14/15/16 auch mal 3 so Trichter... 75cm Traktrix mit 2" Hals

Damals mit allerhand Treibern experimentiert, viel Spass gehabt.

Am Ende hab ich sie mit Komet C100 betrieben und drunter einen JBL 12". Das ging echt gut.

zum Ende hin habe ich noch ins Zentrum einen M106 Superhochtöner gespannt.

Alles über DSP betrieben.

War schon beeindruckend - aber halt sehr raumgreifend,

Letztendlich hat meine Liebe zu den Arschbacken überwogen und ich hab die Trichter wieder verkauft.

Nicht das das kleine Lautsprecher wären, aber sie sind deutlich weniger tief...

Falls dir der Max zu teuer ist, würde ich den Pro2 mit Anamorphoten nehmen. Der Anamorphot soll zwischen 500 und 1000 EUR kosten (ich schätze so um die 800). Das ist derzeit ein weltweit unschlagbares Angebot.

die Frage ist ja auch, was der Anamorphot taugt. Der ist im Vergleich zu dem, was am Markt derzeit verfügbar ist, recht günstig. Das störungsfreie Aufweiten scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein.

Schönen guten Morgen,

Ich sinne ja immernoch, wie ich bei mir bildtechnisch größer werden kann, ohne den Projektor zu tauschen…

Daher folgende Frage:

Aktuell bescheine ich aus ca. 3,1m Abstand eine 100“ Leinwand im 16:9-Format (Höhe ca. 1,25m).

Wenn ich nun vor die Optik des Projektors einen 1,33 streckenden Anamorphoten positioniere, bleibt die Bildhöhe dann auf 1,25m oder wird die sich verringern, weil der neue Ursprung dann die Linse des Anamorphoten ist?

Danke im Voraus für Eure Antworten und schönen Sonntag!

Hab ich geguggt!

Disney+

4K HDR

Engl.Atmos Tonspur

beeindruckendes Bild

Ton ganz gut

Handlung kann man gut folgen, ist inhaltlich ok…;-) - aber darum gehts (mir zumindest) eher sekundär

Unbedingt ansehen!

Handlung 7/10

Bild 9,5/10

Ton 8,5/10

Hallo ihr Lieben,

Habe vor ein paar Wochen meine AVM60 ersetzt und nun ja auch Auro 3d.

Warum finden das viele gut… bin noch nicht dahinter gestiegen.

Z.b. macht der Dolby upmixer bei stereo Fernsehton die Dialoge schön auf den Center. Passt für alle Sitzplätze. Auro macht irgendwas… nur die Mitte hat MIttenortung.

Liegt das an mir? War das so gedacht?

bitte um etwas Aufklärung - danke Euch

Genau. Sofern Du eine TC für alle LS benutzt. Was wir aber in der Regel so machen. Auf "off" setzen, "apply" und dann am besten als neues Preset speichern.

Wow, Du bist ja schnell im Antworten - Danke Dir - hatte oben nochmal editiert, jetzt formuliere ich hier neu:

Wenn ich das auf off stelle, werden alle Kurven in der Darstellung „runtergeleveled“ auf das Niveau der Subs. Also sehen alle gleich aus. Hab grad das REW Setup nicht greifbar - daher: Mach ich dann die +2dB wieder raus bei Prozessor weil die jetzt quasi Zuviel sind?

Ist Post-Optimizer alignment aus? Wenn das an ist, dann folgt der Output nicht der Target Curve.

Ist in den Optimizer-Settings:

pasted-from-clipboard.png

Kam mit der FW 4.4.2, der Schalter.

Danke - bei Level Alignments => ist aktuell an; soll: „off“?

Wenn ich das auf off stelle, werden alle Kurven in der Darstellung „runtergeleveled“ auf das Niveau der Subs. Also sehen alle gleich aus. Hab grad das REW Setup nicht greifbar - daher: Mach ich dann die +2dB wieder raus bei Prozessor weil die jetzt quasi Zuviel sind?

Hallo, ich (noch nicht Waveforming Anwender, aber kurz davor) habe vor Weihnachten meine Trinnov erstmal mit meinem altbekannten DBA an einem Kanal als S1 in Betrieb genommen und erfolgreich ins Laufen bekommen.

Eines ist mir aufgefallen: Wenn ich eine Targetcurve vorgebe, sagen wir „moderate“ (mit ca. +4,5dB im Tiefbassbereich bis 80Hz) und der Optimizer das rechnet, wird mir der Subpegel im Ergebnisdiagramm nach Optimizer einige dB unterhalb der Targetcurve angezeigt, alle andren 11 Kanäle laufen der Vorgabe entsprechend.

Ich hab auch Messungen mit REW gemacht und das wiefolgt bestätigt:

Ohne Bassmanagement verläuft die Kurve von z.B. FL entsprechend der Vorgabe „moderate“, tatsächlich misst sich das Ergebnis mit Bassmanagement im angehobenen Tieftonbereich ca. 2-3dB leiser. Erst wenn ich unter Prozessor / Output den Subpegel manuell nach regle, komme ich auf einen deckungsgleichen Kurvenverlauf.

Phase habe ich gecheckt. Das passt so, wie es die Trinnov gemacht hat.

Genug Pegel-Reserve haben die Subs auch, ich habe daher „den Verstellbereich“ auf +9dB und -16dB aufgeweitet und die Subs beim Einpegeln vor der Kalibrierung mal auf 80dB wie den Rest gelevelt, mal auf 88dB - das macht keinen Unterschied.

Hab ich an irgendeiner Stelle noch die Handbremse angezogen oder n Fehler drin? Für einen Tipp wäre ich Euch dankbar.

Männer…

Apple HD Stream

Dolby 5.1

Es kam so über mich…

Gott bin ich alt…😂

bestimmt vor ca. knapp 40 Jahren das letzte mal geschaut.

Irgendwie - unterhaltsam, kurzweilig, amüsant.

Geile Dialoge, ich mag wie Lauterbach/Ochsenknecht das spielen.

Eine schöne Zeitreise - allein schon die Eröffnungsszene mit der Schreibstube, kannste heute keinem mehr erzählen, wie das war…

Film 8,5/10

Bild 7,5/10

Ton 7 von 10

Trotzdem: Toll

Zero dark thirty

Blu ray

DTS 5.1, deutsch

Der Film gibt einen Einblick in die Abgründe der Menschheit…

Allseitig!

Ich fand ihn gut gemacht. Hat uns alle gefesselt, wir haben nicht gemerkt, wie schnell die Zeit vergangen ist.

Er geht nämlich lang.

Regt zum nachdenken an.

Interessanterweise war der Ton gar nicht mal schlecht (mit dts upmixer)

Film 9/10

Bild 8/10

Ton 8,5/10

die 14% mehr des Panamorphen sind jetzt nicht so der Knaller...

Und von den Kosten geben die 12kUS$ an.

Hmmm... not beautiful, nix, was man schnell mal ausprobieren könnte...

Die Spiegellösung funktioniert auch nicht wirklich super, da ich den Spiegel recht weit vor die Linse bringen müsste, um den Lichtweg signifikant zu verlängern was dann eine großen Spiegel (0,7-1m) und einen ziemlichen Kanal bis dahin zur Folge hätte => nicht hübsch.

Von unten hoch mag mein Sony nicht... Entspricht nicht dem Betrieb nach seiner Spezifikation.

Ich werde erst nochmal weiter mit meiner Bildgröße leben und auf das Erscheinen von Neugeräte hoffen, die meiner Situation (Projektionsabstand, akustisch transparente Leinwand) zu Gute kämen und einen vernünftigen Schwarzwert darstellen können.

Danke dennoch für die rege Beteiligung!

Schönen guten Tag,

Ich bin bauseitig auf eine Entfernung „Rückwand“ zu Leinwand von 3,7m festgelegt.

Aktuell erreiche ich mit einem ausgereizten Sony XW 5000 eine Leinwandbreite von 2,23m.

Die üblichen Nicht-Lifestyle-Beamer schaffen auf Grund ihres Projektionsverhälnisses leider nicht nennenswert mehr.

Daher der Gedanke, das Bild vom Projektor über einen Spiegel von 90° seitlich, entlang der Rückwand dann umgelenkt an die Leinwand zu projezieren - hat das schon wer erfolgreich gemacht?

Welche Spiegel nimmt man da? Wo kann man die beziehen?

Worauf gilt es zu achten?

Ich habe mal überschlagen: wenn ich so auf Gesamtentfernung Linse/Leinwand inkl. Umlenkung von 4m gehe, komme ich auf eine Bildgröße von ca. 2,9-3m

Natürlich brechen mir dann auf Grund der größeren, zu bescheinenden Fläche die Nits ein - wahrscheinlich geht auch in so einem Spiegel einiges verloren. Insofern ist das erstmal eine theoretische Vorüberlegung, eventuell auch kompletter Unsinn…

Wenn es hier entsprechende Erfahrungswerte gäbe, würde ich mich freuen, wenn Ihr die mit mir teilt.

Danke Euch.