Nach der Einmessung verpolen kann Dirac nicht korrigieren, nein. Vor der Einmessung schon
Posts by Gewitter
-
-
Wo hast du den Wert für die 1502 her? Gibt es auch bekannte Werte zur XLS 2002 und 2502?
Na in diesem Thread. Auf der Seite hier vor. Klick auf das Zitat hier oben
Ein technischer Rolloff liegt weit unterhalb des Nutzbereichs und ist kein gezielter Subsonic Filter.
Die XLS ist bei 20 Hz praktisch linear ein 23HzHochpass sähe dort völlig anders aus.
Klar ist das kein Amp der bis 5 Hz linear spielt und deutlich abfällt. Da wird die Luft generell dünn.
Aber ein 23Hz 18dB/okt Hochpass hätte die Crown deutlich unattraktiver gemacht für normalen Einsatz als Subamp.
Mir ging es nur darum, die Aussage mit dem festen 23 Hz Hochpass richtigzustellen. Falls jemand später über den Thread stolpert, der sich für diese Endstufe interessiert.
-
Master_of_Desaster hat vorne Faital BR und hinten PHL geschlossene als Support. Vielleicht kann er was dazu schreiben.
Interessantes Thema. Grundsätzlich wird ja eher empfohlen, dieselben Subwoofer zu nutzen, aber vielleicht gilt das bei ART dann nicht mehr, da man ja auch einfach bestimmen kann, wo welcher Sub wie supportet etc. quasi einfach die Subs rauszieht und somit mehrere Wege selbst definieren kann.
-
Klar sieht man da den Hochpass oder siehst du eine gerade Linie bis 3-5Hz?
Eine leicht fallende Kurve ist noch kein Hochpass.
Ein echter Filter hätte eine definierte Flankensteilheit.
Welche Ordnung und Grenzfrequenz soll das deiner Meinung nach sein?
Oder vielleicht doch eher ein technischer Rolloff?
-
Man sieht in der Messung keinen 23Hz 16dB/Okt. Hochpass
Ein 16-dB/Okt.-Hochpass bei 23 Hz würde bei 10 Hz schon ca. –22 dB und bei 6 Hz ca. -34 dB zeigen.
In der Messung der Crown XLS 1502 liegen wir aber bei:
– ~0,5 dB bei 20 Hz
– ~3 dB bei 10 Hz
– ~6 dB bei 6 Hz
-
Ist zwar ein alter Thread, aber ich hole den nochmal hoch, weil hier die Aussage getroffen wurde, dass die Crown XLS 1502 einen Hochpass bei 23 Hz mit 16 dB/oct hätte.
Hier zwei Messungen der XLS 1502, die zeigen, dass es dort keinen Hochpass gibt.
Aus dem AVS Forum:
und aus dem ASR Test:
-
Ich weiß, wie dein System funktioniert. Genau deshalb hake ich ja nach. Mir ging es darum, deine Anhebung/Zielkurve/Spaßkurve der einzelnen Kanäle zu verstehen, weil es eben nicht so eindeutig ist, wie wenn jemand eine Dirac- oder Trinnov-Zielkurve beschreibt oder simpel mit Small-+Sub-System arbeitet.
Tatsächlich nur 3 bis 5 dB - ich hätte mehr vermutet.
Insofern ist es umso bemerkenswerter wie mächtig sich der Bass mit dieser moderaten Anhebung "anfühlt".

Ursprünglich kam ich wegen dieses Posts darauf:
Wenn ich bspw. in Dirac die Mains mit einer +5-dB-(bei 40 Hz und dann fallend) Zielkurve ausstatte, dann ist der LFE, wenn ich ihn mit einer linearen Kurve ausstatte, dort nur noch 5 dB lauter als die Mains, nicht mehr 10 dB, weil Dirac vor der Entzerrung der Mains einpegelt. Du pegelst jedoch danach ein.
Ich muss also bei Dirac den LFE mit einer +5-dB-Zielkurve ausstatten, um bei deiner Zielkurve zu laden. Dazu kommen dann die zusätzlichen Filter: 2–3 dB bei 60 Hz und 5 dB bei ~20 (ich weiß, das ist, was der Infra natürlicherweise macht). Macht also teilweise eine Erhöhung von 7–8 dB und 10 dB und nicht nur 2–3 dB und 5 dB bei dem LFE-Kanal.
-
Also der LFE ist OHNE die Mains gemessen!!!
Die Mains laufen auf Fullrange.
Somit ist die Summenmessung am Ende LFE+ Mains nur für den Phasenabgleich.Ja, aber der LFE ist einzeln gemessen 10db Lauter als die Mains die schon eine 5db Anhebung drin haben ?
Dann hat der LFE ja ohne zusätzliche EQ’s auch die +5db Anhebung (der Mains) mit drin und dann noch die jeweiligen zusätzlichen Filter.
-
Danke für den Hinweis, aber mir ging es bei der Frage nicht darum, wie ich das selber einpegeln könnte, zumal man das ja am Ende dann einfach in REW kontrollieren könnte, ob der LFE im Vergleich zu den bspw. FL 10 dB Erhöhung hat.
Mir ging es darum, zu verstehen, ob hier die Zielkurve im LFE die 5-dB-Erhöhung der LCR beinhaltet oder nicht. Wenn der LFE hier 10 dB lauter als die +5 dB bei 40 Hz fallend bis 20 kHz ist, kommen die bspw. +2 dB bei 55 Hz noch drauf. Sind dann in Summe eine Erhöhung von +7 dB bei der Frequenz.
-
Danke, dass du deine Messungen hier zeigst!
Ich habe da mal eine Verständnisfrage, da du ja alles manuell einpegelst.
Pegelst du den LFE um die 10 dB höher ein, nachdem du deine Mains mit der um 5 dB fallenden Zielkurve entzerrt hast, oder wenn alles noch linear ist?
-
Soo ich hab nun endlich die ersten Töne mit ART vernommen
bin begeistert !LCR sind HKV 1615
Subs sind 4 BMS 18n862 geschlossen zwei vorne zwei hinten nicht ganz an 1/4 3/4 Punkten.
Alles mit Supportlvl -18dB
L+R supporten sich gegenseitig + C von 50-150Hz und den LFE von 80-150Hz
C supportet nichts
Subs supporten alles von 20-150Hz
Surrounds sind noch nicht angeschlossen
LFE Harman +10dB
LCR +5db von 20-50Hz und dann bis 20kHz fallend
Ich hatte hier teilweise von Usern gelesen, denen im Vergleich zu DLBC etwas im Bass fehlt. Diese Erfahrung kann ich allerdings überhaupt nicht teilen.
Bei DLBC musste ich immer einen Kompromiss eingehen: Entweder ordentlicher Kick mit fehlendem Tiefbass oder massiver Tiefbass mit fehlendem Kick. Das war ne menge Einstellarbeit und dennoch gab es immer wieder Szenen, in denen es trotzdem noch gedröhnt hat weil einfach Moden reingespuckt haben.
Zum Testen nehme ich da ganz gerne die Szene aus Deadpool ab ca. Minute 6, in der ein Hip-Hop-Song läuft und er danach die Brücke hinunterspringt und die komplette „Fahrt“
auf der Autobahn.Dort sind viele Kick- und Tiefbasselemente vorhanden.
Vor allem der Hip-Hop-Song am Anfang darf nicht dröhnen, die ersten vorbeifahrenden Autos beim Kameraschwenk unter die Brücke sollten jedoch ordentlich die Couch zum Beben bringen. D
ie Schläge und Tritte sollten kicken, genauso wie der Schuss der Waffe.
In Dune: Part Two gibt es am Anfang die Szene mit dem Thumper, bei der sich Paul und seine Mutter unter einem Felsenvorsprung verstecken. Der Impuls des Thumpers sollte leicht kicken, das Nachwummern jedoch nicht dröhnen.
Mit ART kann ich einfach stumpf eine Harman +10 dB-Kurve laden, und es passt alles.
Es ist sogar schon fast zu krass für mein Empfinden. Kein dröhnender Bass, und es fühlt sich teilweise an, als würde ich auf einer Vibrationsplatte sitzen
vielleicht dann doch nur +5dB aber das wäre ja langweilig 
An alle, die sich hier über fehlenden Tiefbass unter 20Hz beschweren: Puh, keine Ahnung.
Ich habe sogar einen LR24-Hochpass bei 18 Hz, wegen meiner Nachbarn und Dirac trennt ja sowieso alles bei 20 Hz. Ich vermisse da gar nichts – im Gegenteil, es klang nie besser.
Für Leute mit geschlossenen DIY-Subs: Ihr solltet vorher versuchen, mittels DSP einen ordentlichen Low-Shelf einzupflegen, um den natürlichen Roll-off des geschlossenen Gehäuses auszugleichen. Dann habt ihr vielleicht genau das, was aktuell fehlt, weil Dirac sonst möglicherweise zu wenig Spielraum zum Boosten bekommt, wenn die Subs schon stark ab 50 Hz fallen.
Bei denen die mit kommerziellen Subwoofern Probkeme haben - Diese haben so etwas meist bereits integriert, daran wird es dann also eher nicht liegen. Vielleicht fehlt es da dann an echtem Output bis 20Hz
-
Freitag Abend haben wir die Lautsprecher in meine neue Wohnung geschleppt
mit ordentlich Muskelkater habe ich grade alles verkabelt.

-
Display More
Ja.

Spätestens wenn ich das DBA mit den Infras verheirate, komme ich um das "Vorab-DSPen" sowieso nicht herum.

LG
Uwe
Hast du das vordere Gitter an einem Kanal und das hintere Gitter an einem ? oder hast du wirklich beide Gitter mit DSP verheiratet und dann an einem Kanal ?
-
Du nutzt die Front Subs nicht als Support?
Dann laufen die Lautsprecher doch ohne Subwoofer. Die Front Subwoofer sind bei dir doch der LFE Kanal.
Nein, er hat ja geschrieben das er alle Lautsprecher durch das hintere Gitter Supporten lässt.
Ich würde das vordere Gitter dennoch zusätzlich als Support einsetzen.
-
Wie oft ist denn dein Kino voll besetzt und wie oft schaust du alleine bzw. reicht die erste Reihe? Zur Not einfach zwei Setups einmessen und abspeichern, ist ja auch eine Möglichkeit
-
Display More
Ich glaube ich gebe es auf mit ART als Einzellösung, ich fange schon an davon zu träumen.
Ich habe nun alles Erdenkliche mit 4 Subs ( 2 vorn / 2 hinten symmetrisch ) und sogar mit 6 Subs ( 2 vorn / 2 seitlich auf halber Raumlänge / 2 hinten ) probiert.
Der Frequenzverlauf an sich ist ja gut, aber egal was ich mache, der Verlauf auf der vorderen Sitzreihe verliert zu tiefen Frequenzen immer mehr an Pegel.
Auf der hinteren Reihe trifft es genau die Zielkurve, vorne fehlt der Tiefbass. Drehe ich den Spieß um, habe ich hinten zu viel Tiefbass und belaste damit unnötig Endstufen und Subwoofer.
Grün = hintere Reihe
Rot = vordere Reihe (MLP)
Beides der Durchschnitt der jeweiligen Sitzreihe ohne Glättung.
So wie es aussieht wird es daher auf eine MSO/ART Kombi hinauslaufen, da kann ART wenigstens die Falten ab 90Hz aufwärts glattbügeln.
Hast du mal ein Setup eingemessen nur in der nähe des MLP. Quasi als „Egoisten“ Setup ?
-
Ja, mir ging es auch eher um die Target. ART macht bei den Lautsprechern nix und beim Sub +6dB.
Bei Storm & Co bekomme doch auch die Lautstprecher eine Eehögung.
Meintest du beim LFE + 6 dB? Ich gehe mal davon aus, sonst widerspricht sich das irgendwie selbst.
Jeder Kanal hat ja jetzt seine eigene TC. Die Storm-Kurven haben, meine ich, im Bass eine +6-dB-Erhöhung für alle Lautsprecher. Dies war die TC für DLBC, weil dort ja ein klassisches BM vorliegt und dort empfohlen wurde, allen Kanälen im Bassbereich dieselbe TC zu geben.Man konnte einfach keine TC speziell für den LFE einstellen.
Das ist mir ART jetzt jedoch möglich. Du kannst z. B. für die Mains eine abfallende Kurve von 5 dB von 20–20 kHz einstellen und separat davon den LFE, wie du lustig bist, boosten.
-
Die Support-Lautsprecher unterstützen den zu unterstützenden Lautsprecher insofern, als dass sie mit ihm zusammen dessen Target-Curve optimal wiedergeben. Das geschieht wohl destruktiv, indem sie Moden aktiv reduzieren, als auch konstruktiv, indem sie aktiv Pegel beitragen. Vielleicht entsteht bei dir durch das Konstruktive eine Art Phantomcenter.
-
Die anderen zwei Subs werden, zwecks Transport in die neue Wohnung, geschlachtet…
Heute gibt’s BMS Filet
-
Hier die TSP der 4 Ohm Version. Hatte ich im April bei BMS nachgefragt.