Posts by romain_2305

Ja, das kann ich bestätigen! Ich habe gestern wieder eine Serie und einen Film geschaut, und auch wenn in meinem Raum noch nicht alles perfekt ist (ich werde die linken und rechten Lautsprecher noch modifizieren), kann ich erneut bestätigen, dass wir hier absolut nicht in derselben Liga spielen!

Mit den HCS LTB MAX treffen dich die Dialoge regelrecht, und ich habe sogar spürbare, fast taktile Empfindungen in den Stimmen! Es gibt eine enorme Leistungsreserve im Vergleich zu den CT 7.3, und dank dieser Reserve sowie der Energie des Limmer 042 kann man eine mikroperforierte PVC-Leinwand wirklich durchdringen – etwas, das meine B&W-Lautsprecher nie wirklich geschafft haben.

Die B&W CT 7.3 sind hervorragende Lautsprecher, wenn man sie aus weniger als 3 Metern Entfernung hört und hinter einer Stoffleinwand oder noch besser ganz ohne Leinwand. Ich habe auch noch CT 7.5 als Surround-Lautsprecher, und die Kombination ist perfekt: Sie stehen etwa 2 Meter von mir entfernt, und unter diesen Bedingungen bin ich sehr zufrieden damit.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Es ist sehr nett von dir, dir die Zeit zu nehmen, mir zu antworten, zumal mein Deutsch wahrscheinlich nicht immer leicht zu verstehen ist.

Ursprünglich hatte ich die Bassreflexkanäle bereits nach deinem Plan gebaut, um die „Standard“-MTM-Version umzusetzen. Danach kam mir die Idee, die linken und rechten Lautsprecher nach außen zu verlegen, und die Platzverhältnisse zwingen mich nun dazu, schmalere Gehäuse zu bauen.

Da ich die Bassreflexkanäle bereits habe, dachte ich, ich könnte sie einfach weiterverwenden. Wenn du jedoch meinst, dass ich damit ein Risiko eingehe, kann ich es auch so umsetzen wie auf dem KI-Bild.

Eigentlich ist es so: Wenn ich die Bassfallen vorne entferne, müsste ich die gesamte Struktur neu bauen, und möglicherweise hätte ich dann nicht mehr genug Platz, um die Lautsprecher auf die Hörposition auszurichten … das müsste noch genauer geprüft werden.

Um zu versuchen, die vier Subwoofer an den theoretisch vorgesehenen Positionen zu installieren, muss ich zunächst Platz schaffen und die linken und rechten Lautsprecher neu bauen, damit sie vor der Leinwand statt dahinter positioniert werden können. Dabei führt die Modifikation der Lautsprecher auch dazu, dass die Bassreflexöffnungen nach oben und unten verlegt werden müssen.

Ich habe ChatGPT gebeten, die Lautsprecher links und rechts neben meinem Bildschirm zu integrieren, und hier ist ein Rendering davon. Was halten Sie davon?

Wenn ich schwarze Abdeckungen aus Samtstoff verwende, könnte das meiner Meinung nach machbar sein. Die Lautsprecher verdecken zwar den Rahmen der Leinwand, ragen aber nicht in die eigentliche Projektionsfläche hinein.

Ich warte immer noch auf weitere Hilfe zu meinem Beitrag, aber ich verstehe natürlich, dass meine Anfragen recht komplex sind und dass jeder viel zu tun hat! Falls ihr weitere Details, Maße oder Skizzen braucht, sagt einfach Bescheid – ich helfe gerne nach.

"Ich habe eine wichtige Frage zur Platzierung meines 2x2 SBA-Gitters:

Meine Raumbreite beträgt 4027 mm. Laut Theorie müssten die Subwoofer bei 1/4 und 3/4 der Breite stehen, also ca. 1007 mm von den Seitenwänden entfernt.

Aufgrund meiner LCR-Lautsprecher kann ich die Subwoofer jedoch nur bei 1305 mm von den Seitenwänden platzieren. Das bedeutet eine Abweichung von knapp 298 mm pro Seite gegenüber der theoretischen Idealposition. Der Abstand zwischen den beiden Subwoofer-Türmen würde somit 1417 mm statt der idealen 2013 mm betragen.

In der Höhe kann ich die 1/4 und 3/4 Positionen perfekt einhalten.

Meine Frage an euch: Stellt diese Abweichung in der Breite das gesamte SBA-Prinzip infrage? Wie stark wird sich das auf die Wellenfront und die Auslöschung der Quermoden auswirken? Ist das SBA in diesem Fall immer noch effizienter als eine Standard-Aufstellung?"

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe! Ich weiß immer noch nicht genau, welche Richtung ich einschlagen soll... Ich wäre sehr dankbar, wenn noch weitere Leute ihre Meinung dazu abgeben könnten.

Sag mal DanielB, hat der Wechsel von geschlossenen Gehäusen auf Bassreflex bei dir den taktilen Bereich des Basses wirklich spürbar verändert? Spürst du jetzt zum Beispiel eher, wie deine Kleidung flattert oder hast du mehr Druck auf der Brust (Punch)? Mein aktueller Bass ist nämlich schon sehr zufriedenstellend, aber ich suche eben genau diesen taktilen Aspekt und möchte gleichzeitig mein Setup vereinfachen.

pasted-from-clipboard.pngEs würde mich sehr ärgern, meine HCS LTB (links und rechts) neu bauen zu müssen. Um Platz zu sparen, könnte ich zwar schmalere Gehäuse bauen und wäre dann nur noch etwa 14 cm von der theoretischen Idealposition entfernt. Aber das würde extrem viel Arbeit bedeuten, obwohl ich sie gerade erst fertiggestellt habe! Ich bin mir unsicher, ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt

In den Ecken habe ich große Bassfallen (Bass Traps), die ich nicht wirklich abbauen kann, und sie haben die Maße 50x50 cm.

Stellen die 65 cm Abweichung deiner Meinung nach die gesamte Funktionsweise des SBA infrage? Falls ja, bewege ich mich mit meinen geplanten Änderungen vielleicht in die völlig falsche Richtung...

"Falls ich mich für die Bassreflex-Bauweise entscheide, stellt sich mir die Frage nach der Positionierung des Kanals, da diese zwischen den oberen und unteren Gehäusen nicht symmetrisch sein werden. Ich plane dabei einen Schlitzport (laminarer Kanal). Da ich ein taktileres Klangbild (physischen Impact) suche, möchte ich Bassreflex unbedingt ausprobieren. Sollte das Ergebnis jedoch nicht überzeugen, würde ich zur geschlossenen Bauweise zurückkehren. Ich hoffe auf eure Hilfe, um hier klarer zu sehen

Nein, ich habe noch keine Antwort von Moe erhalten. Ich denke, er hat meine Nachrichten entweder übersehen oder er ist momentan einfach sehr beschäftigt

Die theoretische Achse für 1/4 der Breite sollte bei 1007 mm liegen, aber ich bin aktuell bei 1305 mm und kann es nicht besser lösen. Wenn ich mich noch ein Stück verschiebe, läge ich bei 1325 mm – das wäre eine Abweichung von 318 mm! Ist das kritisch für die Funktionsweise des SBA?

Ich möchte mein aktuelles Setup, das aus vielen verschiedenen Subwoofern besteht, vereinfachen.

Wenn möglich, würde ich gerne ein SBA (Single Bass Array) mit vier BMS 18N862 realisieren. Dabei stellen sich mir mehrere Fragen:

Erstens bereitet mir die Platzierung Sorgen. Aufgrund der Abmessungen der HCS LTB MAX und der Bassfallen in den Ecken kann ich keine theoretisch perfekte Anordnung einhalten.

Zweitens bin ich mir unsicher, ob es in einem 24 m² großen Raum (6 m x 4 m x 2,15 m) besser ist, bei geschlossenen Gehäusen zu bleiben oder auf Bassreflex-Gehäuse mit 170 Litern und einer Abstimmung auf 23 Hz zu setzen.

Zudem befindet sich an der Rückwand meines Raumes eine Tür, weshalb ich die Wand nicht vollständig absorbierend gestalten kann.pasted-from-clipboard.pngIMG_7983.jpg

IMG_7984.jpg

Hier sind die LCR HCS LTB MAX Lautsprecher sowie die Konfiguration des vorderen Teils meines Raumes. Aktuell nutze ich vier Dayton Audio UM18-22 Subwoofer in geschlossenen 120-Liter-Gehäusen. Zusätzlich habe ich im hinteren Bereich zwei BMS 18N860 und zwei Dayton Audio UM15-22 im Einsatz, um die Raummoden aktiv zu bekämpfenD ET G .jpeg

Forum.jpg