Beiträge von olli

    Ja, war bestimmt gewollt... hat dennoch genervt. Schund war’s aber auch nicht...



    TENET


    Film 8,5/10 hatte vom Ablauf her was von Bond... gefiel mir klasse (wenn man nicht gerade mit einem Physik Master im Background zwanghaft nach Logikfehlern sucht)

    Bild 8,5/10 mit Blanking gegen Formatwechsel

    Ton 9/10 mehr geht nicht in 5.1, absolut krasse Dynamik und ein cooler Score. Im Kino war der Bass zum Teil arg krass (zu laut und Dröhnneigung) was IMO an einem nicht ideal eingestellten Basssystem lag.

    Konsequent 7.1 und 5.1-Material wird auf 7.1 „upgemixt“ (da die Aufstellung wie von dir beschrieben für 5.1 nich5 ideal wäre). Das funktioniert ziemlich gut, die Räumlichkeit ist vorhanden. Mitunter merkt man nicht ideale Pegel der hinteren Speaker, womit ich gut leben kann. Würde ich auch immer so empfehlen, unabhängig davon ob man Upmixer (die kompletten) mag oder nicht.

    Asylum (Irre-phantastische Horror-Geschichten)

    Film(e) 6-8,5/10

    Bild 7-8,5/10

    Ton 8-8,5/10


    Sammlung von kurzen (skurrilen bis makabren) Filmen, die durch eine Rahmenstory zusammengehalten werden. Dabei wechseln Stilmittel und Bildformate (ideal, wenn man eine neue Multiformatleinwand hat). Die Filme fand ich besser, als die Rahmengeschichte. Inhaltlich trifft es der PR-Text zur VÖ sehr gut: mit Storys, die von brutal-witzig bis abgespaced-unglaublich reichen. Ein Potpourri der Absurditäten, das es so noch nie zu sehen gab ...

    Follow me


    Film 5-7/10 geht so, wird später ein wenig besser

    Bild 4-7/10 wechselt, die 4K Szenen sind einerseits scharf, haben aber andererseits üble Kontraste und Farben. Billige Kameras?

    Ton 7/10


    Tja, hätten wir fast ausgemacht, so nervig war der Hauptdarsteller in diesem Genremix aus...

    Wir haben auch mit GoT in 4K begonnen, stecken noch in Season 2. Es wird sich also noch etwas ziehen... Aber auch in den frühen Staffeln sieht das Bild (OLED im WZ) richtig gut aus.

    Oh, ja - gerade in den 80ern gab es ja auch viele eher schlechte Synchros. Das sind dann auch die Filme, die man früher gut fand und die man sich heute nicht mehr ansehen kann. Eine Blödelsynchro ist halt nicht zeitlos...


    Aber heute haben Synchronisationen eine sehr hohe Qualität und wenn man nicht reißerische Namen schlechter Promis (und diese selbst) einbindet, ist das ganze anschaubar. Im Cartoon-Bereich sind deutsche Fassungen manchmal besser als das Original... Es hat aber viel mit Gewohnheit zu tun - ich bin deutsche Fassungen seit jeher gewohnt und mich strengt die OV an. Ich sehe das eher als gute Variante bestimmter Filme beim erneuten Schauen.


    Aber Matrix schaue ich immer im Original.

    Eine S2 gab es kürzlich bei den Einbauspeakern aus der B&W CI Serie.


    Probehören würde ich auch empfehlen, falls noch nicht geschehen, insbesondere im Vergleich zu aktiven Studio-Lautsprechern und/oder Hornlautsprechern. Mir Gefallen die B&W hier im Setup, aber da tickt ja jeder anders...

    Habe eigentlich alle drei Fassungen hier bzw. auch gesehen. Meine Meinung:


    UHD lohnen sich vom Bild, natürlich insbesondere bei allen neueren Filmen. (Ich hatte im „Welche 4K...“-Thread mal die Bewertungen meines MCU-Marathons geschrieben, falls es interessiert). Ich meine gerade Avengers oder Guardians 2 waren echte Highlights.


    Beim Ton hat man bei einigen ja eine Dynamikbremse von Disney versehen bekommen, gerade Black Panther und Thor 3 (bei dem das Menü deutlich mehr Dynamik besitzt als der Film selbst), aber das betrifft ja alle Versionen. Ärgerlich ist, dass neuere Veröffentlichungen älterer Titel auf 4K leider auch etwas weniger Dynamik haben. Dafür haben sie 7.1 anstatt 5.1.


    Von den 3-D Titeln bin ich nicht angetan, diese wurden mittelmäßig konvertiert und beim Dreh wurde auch wenig Rücksicht auf die Belange von 3-D genommen (zB hektische Kamera, schnelle Schnitte). Außerdem häufig recht dunkel. Werde ich mir nicht mehr ansehen...


    Also 4K :)

    Da liegt ja sogar die BR dabei.