Posts by fastzufriedenoo7

Die alten oder die aktuellen McIntosh? Wäre meine nächste Wahl, aber nur wegen der Zeigerwerke/Optik und natürlich klanglich gehört habe ich sie leider noch nicht.

Theorie und Praxis.

Dann würde ja eine Einheitsendstufe mit ausreichend Leistung für alle vollkommen reichen und auch alle zufrieden stellen, im unteren Preissegment.

Hört sich ja alles gleich an.

Das gleiche würde dann ja vielleicht auch für Lautsprecher gelten, die ja nur die Luft bewegen, in Schwingung versetzen, gepaart mit einer Einheitsweiche.

Moin,

natürlich klingen Endstufen unterschiedlich, nehmt mal eine aus den 80ziger Jahren und vergleicht sie mit aktuellen, auch die verwendeten Bauteile beeinflussen den Klang.

Warum klingt ein Röhrenverstärker anders wie ein Transistorverstärker?

Natürlich vom Prinzip der reinen Verstärkung müsste der Klang gleich sein, ist aber nicht so.

Meine Meinung.

was? wo kommt die info mit dem DP her? hätte ich nichts dagegen aber HDMI ist ja nur ein scheiß connector wegen den ganzen DRM zeug, den die dann auch auf DP wollen ...

csmusiksysteme.net, habe mich heute 2 Stunden mit Herrn Drechsler über Av Receiver unterhalten, ihm das Problem mit der IOTVX Vorstufe erklärt, die selbst führen die Marke nicht aber er konnte mir

diesbezüglich weiter helfen, habe eine Arcam 41 gestern dort bestellt und hatte noch Fragen dazu, haben dann irgendwann über die neue Receiver Generationen die dar noch kommen werden und was sich wahrscheinlich in den nächsten Jahren ändern wird gesprochen und darauf hin gab er mir die Auskunft, natürlich ohne Gewähr das was sie Weiterentwicklung angeht die Hersteller wohl auf DP wechseln werden weil Open Source und keine UNVERSCHÄMTEN Lizenzen.

Bei den meisten laufen wohl die alten Lizenzen in den nächsten 3 Jahren aus.

:rofl: :rofl: Reparazur? Die Bauteile schaffen die richtige Toleranz nicht. :spiderman:

Wäre günstiger Dir eine neue Netzteilplatine mit den "guten" Kondensatoren zu schicken. Aus Kulanz...

gebraucht gekauft im Bundle, mit der P1, brauchte eigentlich nur die Endstufe, und da ich mir sowieso eine Vorstufe kaufen wollte , da mein alter Denon AVR 6200 nur Cinch Ausgänge hat,

dachte ich probierste mal aus.

Werde mir jetzt eine Arcam AV 41 oder Marantz AV 10 holen als Übergang, die Hersteller werden in den nächsten Jahren wahrscheinlich Richtung Displayport tendieren und dem entsprechend neue

Receiver rausbringen, wegen der HDMI Lizenzen, die laufen wohl in den nächsten 1 - 3 Jahren aus und werden wahrscheinlich nicht verlängert wegen der immensen Kosten Info von einem Händler.

Das Ploppen habe ich auch, aber nur wenn ich Upmixer benutze.

Moin,

habe heute mit einem Händler gesprochen, das Ploppen entsteht wohl durch Y Kondensatoren im Netzteil, die Ihre Toleranz um 2% überschreiten bei der IOTAVX 17,

IOTAVX bietet wohl eine Reparatur für eine pauschale von 80,00 € an man muß aber den richtigen Ansprechpartner finden.

BG

Axel

Nehm doch einfach die AT600, ist eh das gleiche Teil; sieht vllt anders aus optisch aber auch das Menu ist gleich zur ioata

Moin,

du hast doch eine IOTAVX AVX 17 in Betrieb? Hörst du Musik im reinem Stereo/Pure/Direkt Betrieb oder auch im Upmix, z.B. YouTube Konzerte,

wenn ja bist du mit mit dem Upmix zufrieden?

Ich hatte vorher den Denon AVR 6200 im Betrieb und fand den Sound mit Auro bedeutend besser als mit der IOTAVX, die IOTAVX weist die Stimmen

hauptsächlich bei mir auf den Center zu, deaktiviere ich diesen ist es zwar besser aber kein vergleich zum Denon, gut Auro 3d mit 3d Sound

zu vergleichen ist vielleicht wie Äpfel mit Birnen, der Center würde sich bei mir verabschieden bei größeren Pegeln, anpassen des Centers hört sich auch kaum besser an, das Verhältnis stimmt nicht.

Unabhängig davon habe ich immer wieder diesen Ploppen auch wenn der Ton aus ist, hört sich an als wenn du einen Lautsprecherchassis mit einer 1,5 V Batterie

auf Polung überprüfst und du über den Kontakt fährst.

BG

Axel

Moin,

die Crown war regelbar, die Hypex Module nicht, wenn du die Lautstärkeregler bei der Crown voll aufdrehst, hast du natürlich ein rauschen, ich habe bei meinen QSC 5050 die Regler nur halb aufgedreht, denn die Leistung deines Subwoofers hängt von der Signalstärke deines AvR ab die er an die Endstufe rausgilbt, das heißt bei einem

hohen Signal bringt auch deine Endstufe die volle Leistung, wenn auch nur halb aufgedreht, ich gehe mal davon aus das das Signal eingemessen ist, Audyssey

etc.

Gruß Axel

hallo, hab ebenfalls ein Problem mit brummen auf meinen 2 Subs mit ICEPower-Verstärker 4x750W. hast du eve. ein Foto von deinem Kabel-Konstukt? damit ich es mir von einem Fachkundigen machen lassen kann ;-) Danke

Moin,

da hilft nur das Ausschlussverfahren, ich hatte auch Brummen bei meinen Endstufen, war zum einen der Beamer, angeschlossen an einer anderen Phase (Potentialausgleich)

und der Satellitenempfänger der das LNB mit Strom versorgt. Endstufe an Lautsprecher anschließen ohne Eingangskabel, dürfte kein Brummen sein, mit AV Verstärker verbinden

und dann gegebenenfalls Eingänge vom AV Verstärker abziehen bis kein Brummen zu hören ist, vielleicht auch mal mit dem Potentiometer den Potentialausgleich zwischen den Geräten/Rack messen.

Bei Cinchverbindungen besser abgeschirmte Kabel nehmen, müssen nicht teuer sein, die billigen Strippen die bei den meisten Geräten dabei sind können auch Brummen verursachen, hatte ich schon.

BG

Axel

Purifi und Hypex Module haben ordentlich Leistung und klingen mittlerweile audiophil, reichen vollkommen aus bei mittleren Standlautsprechern, da du aber PA ins Spiel gebracht hast bin ich mir nicht sicher.

Digital Endstufen weisen eine geringe Verlustleistung auf, ich habe selbst welche von Yamaha die mühelos meine 10cm

Spulen antreiben und auch über genug Leistung verfügen.

Ich empfehle dir ein paar gebrauchte Hifi Endstufen im 1500 - 3000 Euro bereich wegen des Klangs und der Auflösung/Leistung und für die Subwoofer die sogenannten Eisenschweine oder eine gute D-Endstufe im Bereich um die 1000 Euro, den wer billig kauft kauft 2 mal.

Die Endstufen sollten einen Wirkungsgrad von mindestens 100+ aufweisen.

Mit einem 5-stelligen geht einiges.

BG

Moin,

Also, wenn du Pa möchtest für kleines Geld, empfehle ich dir JBL gebraucht, habe ich selber in Betrieb.

ZB. die JBL sr4733a/ JBL sr4731a, bekommst du gebraucht das Paar zwischen 600 - 1200 Euro.

Bestückung aktuell bei JBL noch zu kaufen jeweils 2 x 2226 + 2447j kannst natürlich auch 2206 von JBL

für den unteren Bereich nehmen mit dem JBL 2447J. Die Lautsprecherbestückung pro Box kostet aktuell

neu zwischen 2000 - 2500 Euro.

Vom Klang her erste Sahne, allerdings mit passend berechneten Weichen, habe ich da, kann dir Bilder schicken,

Kannst den Weichenplan auch von mir bekommen, wichtig halt, alle Bauteile ausmessen.

Gehäuse sind hässlich, kannst aber eigene bauen, Peak 1200 Watt

Bessere Tieftonchassis in der Qualität wirst du wahrscheinlich nicht finden, präziser Bass, glasklare Höhen,

keine wahrnehmbaren Verzehrungen selbst bei hohen Lautstärken, 100db 1m 1w, 130 db Spitze.

Habe sie bis jetzt nicht kleinbekommen, selbst bei Pegeln zwischen Gut und Böse, am besten mit einem

zusätzlichen Subwoofer betrieben.

BG

Axel

Achte wie gesagt nur darauf, dass die Schrauben die Induktivität nicht beeinflussen.

Moin,

kurze Frage, klar Ferrit oder Eisenkern bzw. Eine ganz gewöhnliche Schraube können die Induktivität verändern, messbar wenn man das das richtige Messgerät hat.

Ich messe meine Spulen auch aus und nehme zum teil Draht runter bis der Wert stimmt, verklebe aber die Spule auf der Grundplatte, nun zur eigentlichen Frage:

wie sieht es mit Edelstahlschrauben aus, sind ja nicht magnetisch, habe es selber noch nicht ausprobiert?

BG

Axel

Auch Moin,

lässt auf den Norden schließen, ist ein Super Forum, viel Spaß und vielleicht auch ein paar Bilder von deinem Wohnzimmer um sich einen Eindruck zu verschaffen.

BG

Axel

Moin,

tut mir leid für dich, wenn man soviel Herzblut in ein Projekt gesteckt hat, man muss schon ein Optimist sein, gutgläubig sein für so einen Kinobau

in einer Mietwohnung, habe mich mal umgeschaut, die Immobilienpreise bei euch in der Umgebung sind ähnlich wie bei uns im Frankfurter Raum,

aber bei den aktuellen Mietpreisen und wenn man gerne baut, vielleicht doch ein Häuschen älteren Baujahrs kaufen, um so verfallener umso besser,

Hauptsache die Grundsubstanz ist in Ordnung, dann kann mit viel Eigenleistung alles in Ordnung bringen.

Solch Häuser gibt es meist schon für 100 - 200000,- Euro.

Alles Gute wünsche ich dir und viel Erfolg bei der Suche.

LG Axel