Display MoreWie schon häufig beschrieben kann ich definitiv sagen, dass sich meine McIntosh 1.2kw Mono Endstufen und meine Pass X600.5 Mono Endstufen an den Infinity Reference Standard III grundlegend anders anhören.
Und das trotz gemessenen gleichen Frequenzgangs und exakt gleichen Pegels. Dafür brauchte ich nicht mal einen ABX-Test, das hat sogar meine Frau gehört, die nicht mal wusste, dass da andere Endstufen spielen ("oh, hört sich heute aber anders an"). Ich besitze übrigens beide, ich muss mir da auch nichts schönreden.
Die Gründe dafür liegen in den generell komplett unterschiedlichen technischen Konzepten der beiden Modelle, die einfach für ein anderes Klangbild sorgen. Ich rede hierbei bewusst nicht von besser oder schlechter, sondern nur von anders. Das kann man physikalisch begründen über Punkte wie unterschiede Ausgangsimpedanzen, unterschiedliche Dämpfungsfaktoren, etc.
- Ist das in REW messbar? Nur bedingt (im Frequenzgang zumindest bei mir überhaupt nicht)...
- Kann man das eventuell anders messen? Vermutlich (ich bin ein Elektro-Ingenieur)...
- Sind die Unterschiede deutlich hörbar? Ja, nicht nur subtil, sondern deutlich
Wenn mein Musikraum hier mal fertig ist, dann darf sich das jeder gerne anhören und selber entscheiden ob er Unterschiede hört oder nicht.
Die alten oder die aktuellen McIntosh? Wäre meine nächste Wahl, aber nur wegen der Zeigerwerke/Optik und natürlich klanglich gehört habe ich sie leider noch nicht.