Beiträge von jmd

    Ist die Türe im Sichtbereich, wenn du einen Film schaust? Wenn ja, bevorzuge ich die Ebenefläche, also dass die Türe nach innen aufgeht.

    Das hätte ich noch erwähnen sollen: Sie ist im Sichtbereich und wird sicher von Erstreflektionen betroffen sein.



    Macht man Basotect oder dergleichen dann auch "auf" die Zarge oder genügt das Türblatt (im Falle der Öffnung nach außen)?

    Guten Abend,


    mich beschäftigt bei meiner Planung momentan die Frage, ob die Tür eher in den Wohn- oder in den Heimkinoraum geöffnet werden sollte.

    Bietet es Vor-/Nachteile, die Zarge raumseitig im Heimkino zu haben oder möchte man dort eher eine ebene Fläche, d. h. die Tür haben?


    Oder nimmt man besser gleich zwei Türen (an einer Zarge) mit Luftraum zur zusätzlichen Schalldämmung?


    Geplant ist auf jeden Fall zumindest eine Schallschutztür.


    Herzlichen Dank für eure Meinungen!

    Hallo zusammen,


    ich habe mich schon bemüht, mittels der Suche etwas herauszubekommen, allerdings waren die Ergebnisse ziemlich mager. Daher dachte ich, ein eigener Thread dazu dürfte auch nicht schaden.


    Gern würde ich mit euch die Gestaltung der Unterkonstruktion von Podesten, vorgezogenen Wänden, abgehangenen Decken usw. erörtern in Hinblick auf die Materialwahl.


    Fast ausnahmslos wird in den hier präsentierten Kinos Holz verwendet. Als Trockenbau affiner Heimwerker würde ich selbst prinzipiell auf Metall zurückgreifen (mit den U- und C-Profilen, Dübeln, Deckennägeln), zumindest bei Decken und Wänden. Hier kann ich auch entsprechende Dämmstreifen zur Abkopplung benutzen, bei Decken entsprechende Hänger. Ein Podest würde ich aus Holz bauen, da ich mir von dem Material eine höhere Eigenstabilität verspreche.


    Ich frage mich, ob Metall gegenüber Holz akustische Nachteile birgt (bei gewisser Lautstärke/Frequenz). Hat jemand Erfahrungswerte / kann Hinweise geben?


    Vielen Dank + Gruß

    jmd

    Hallo miteinander und einen schönen Wochenstart!


    Mit großem Interesse verfolge ich hier seit Längerem den ein oder anderen Thread, um mir Wissen anzueignen und mich inspirieren zu lassen.

    Den Wunsch nach einem Heimkino hege ich seit Jahren - jetzt sind Zeit und Ressourcen da und es kann in die ernste Planung gehen. Dazu in einem separaten Thread später mehr.


    Ich hoffe (bzw. bin überzeugt), hier im Forum gute Ratschläge und Denkanstöße auf meinem Weg zum Heimkino zu erhalten. Eventuell kommt sogar jemand aus der Gegend und lässt mich ein wenig „hinter die Kulisse“ schauen :-)


    Grüße

    jmd