Beiträge von zappelmaxx

    Ja, die sind alle mit der Makita gefräst. Ich kann jetzt nicht sagen, dass es eine ganz andere Welt im Vergleich zur Einhell ist, aber das Equipment macht einen sehr hochwertigen Eindruck - und gerade bei dem Komplettset ist wirklich alles dabei, was man braucht. Einzig der Anschlag taugt nicht viel, da werde ich mir wohl mal einen zukaufen.

    Ich musste nicht lange überlegen, welche es wird, weil es von Makita nur diese eine mit Akku-Betrieb gibt und ich bei einem System bleiben will.

    Danke :respect: für die klare Rückmeldung. Gerade der Vergleich zur in Einhell ein paar Beiträge zuvor. Und genau deshalb habe ich gefragt …

    Hallo,

    ich überlege auch noch ob ich mir u.a. für den Subwooferbau eine Oberfräse hole. Hast Du die Ausschnitte damit gemacht? Zufrieden?


    Danke schon mal vor ab :respect:


    Grüße

    Marco

    Kleines Update:

    Im Zuge der weiteren Planung in SketchUp bzw. bei den ersten Räumaktionen im Keller konnte ich nochmals 30 cm Innenbreite für das HK rausholen. Jetzt also 330 cm. Damit sollte laut meiner Planung eine Leinwand von 300 cm gehen. Betrachtungsabstand zum Referenzplatz 285cm, Abstand dieses Platzes zur hinteren Wand so, dass 1/3 der Raumlänge dahinter liegt.



    Jetzt muss noch der restliche Keller freigeräumt werden und dann geht es langsam los…

    '


    Am Ständerwerk bin ich bisher übrigens ohne Winkel ausgekommen. Ich habe mich an der Technik aus diesem Video orientiert

    Darf ich fragen welche Schrauben Du verwendet hast? Die aus dem Video? Auch von mir Danke für die ausführliche Bebilderung, dass hilft mir bei meiner Planung sehr! :thumbup:

    Hallo,


    im Vorstellungsbereich habe ich kurz angedeutet, dass ich verschiedene Vorüberlegungen zum Raum an sich anstellen muss, bevor ich in die weitere Planung einsteige. Mein „Problem“ ist, alles haben zu wollen, dafür aber nicht ausreichend Platz bereitstellen zu können. Aktuell verfüge ich über einen relativ großen Raum, der beim Kauf vom Bauträger als möglicher Standort fürs Kino identifiziert wurde. Er befindet sich im vollisolierten Keller. Maße rund 5,5m mal 4,2m. Hier mal zur Veranschaulichung. Rechts die doppelte Wand ist die Trennwand zum Nachbarhaus. Wobei die Außenwände durchgehend sind. Der vermeintliche Raum rechts unten ist das Treppenhaus. Die Treppe nutzt die hier sichtbare Wand. Hier sind keine größeren Durchbrüche (Tür, etc.) machbar. Raumfähre ist durchgehend 2,41m.




    Der Raum wird inzwischen aber zu verschiedenen Zwecken genutzt, die hier mit den Stichwörtern Schrauberplatz für Fahrräder, Indoortraining (Laufband und Rollentrainer) sowie Werkstatt und Lager relativ gut zusammengefasst sind. Zudem sollte da eigentlich auch mal noch eine Modellbahn rein. Letzteres war eine Fehlleitung ;-) nach der Geburt meines ersten Sohnes. Um die Story abzukürzen, die Bahn fährt jetzt im Garten, für Radsport fehlt mir die Zeit und Lust…


    Freigabe durch meine Regierung inklusive Familienrat ist hinsichtlich der Umsetzung eines Kinos im Keller erteilt. Nur möchte ich weder das Laufband noch die Fahrräder komplett rauswerfen. Sie müssen aber aus dem geplanten Raum ausziehen. Also muss der vorhandene Platz im Keller insgesamt anderes verteilt werden. Da die bislang zum restlichen Keller begrenzende Wand (im Bild unten links mit Durchgang in Türformat) eine einfach beplankte Trockenbauwand ist, ist das relativ einfach machbar. Alte Wand raus, neue mit besserer Beplankung und Dämmung rein. Zudem habe ich den bisherigen Lagerflächen (u.a. Getränke, Vorräte, etc.) anders aufgeteilt und so die bisherigen Flächen effektiver genutzt.


    Ich habe für den HK-Raum verschiedene Modelle in 3D gezeichnet und dann mit den jeweiligen Gegebenheiten gespielt. So komme ich am Ende bei zur Verfügung stehenden Raummaßen an, die eine Innenlänge von 5,39 x 3,00m bedeuten (Deckenhöhe durchgehend 2,41m). Die Verminderung der Länge ergibt sich durch eine zusätzliche Vorsatzschale, damit eine weitere Wand inklusive Luftspalt den Frieden mit den direkten Nachbarn erhält. Breiter fürs HK wäre besser, ich weiß. Ich habe sogar mal mit einer schrägen Wand gespielt. Vorne 3,30m und hinten 3,00m. Das scheint mir mindestens akustisch problematisch zu sein. Habe ich jedenfalls verworfen.

    Eigentlich wollt ich mit einer Innenbreite von 3.30m planen. Dann habe ich aber auf der anderen Seite des Raumes also im Rest des Kellers zu wenig Platz. Die 30 cm machen hüben wie drüben eine Menge aus. Und Außenwände versetzen ist aus verschiedenen Gründen unmöglich.


    Und ich muss ein wenig auf die Kosten achten, weil mehr oder weniger alles „neu“ gebraucht wird.



    Mein Planung sieht daher aktuell so aus:


    Daten (Planungsstand 21.02.2023):

    - Leinwand 16:9 mit 270 cm (Maskierung per Selbstbau, nachträglich) wegen Sport. Irgendwie kann ich mich zu einer 21:9 wegen der dann wegfallenden Breite bei 16:9 nicht anfreunden

    - Lautsprecherlayout 7.1.x (obere Ebene bin ich noch nicht mit durch)

    - Einsatz von Saxx TS 300 in der unteren Ebene (inspiriert durch verschiedene tolle Beiträge hier!)

    - DBA mit 2x 4 12“ Alpine SWG 1244 (inspiriert durch verschiedene tolle Beiträge hier!)

    - Projektor in Hushbox mit Lüftung in den Nebenraum

    - 2 richtige Sitzplätze plus 3 für Besuch (der dann keine so großen Ansprüche haben darf)

    - Podesthöhe 40cm

    - aktive Entlüftung in den Restkeller, Absaugung über dem hinteren Ständerwerk

    - Zuluft aus dem Restkeller, Eintritt oberhalb des vorderen Ständerwerks

    - Außenwände alle isoliert, Abstand zur Hinterlüftung eingehalten (Ausnahme entsprechende Balken zur Hinterlattung)

    - Technik kommt außerhalb des HK-Raums in einen Netzwerkschrank

    - vorhandenes Außenfenster (Lichtschacht ist oben aber von Holzterrasse überdeckt) wird durch abnehmbare Holzpanele verschlossen






    Ich hätte zwar hier noch Technik, die ist aber im Wohnzimmer im Einsatz und da soll sie auch bleiben. Die ist auch ein wenig in die Jahre gekommen. 5.1-System (Canton und Pioneer) und HD-Projektor von Epson auf weiße Wohnzimmerwand.


    An dieser Stelle möchte ich mich einmal ausdrücklich bei allen hier bedanken. Das ist ein super Forum. Zivilisiert und super hilfsbereit. Finde ich außergewöhnlich! Zudem hat es mir bei meinen bisherigen Vorüberlegungen und der Planung wahnsinnig geholfen. DANKE :!::thumbup:


    Ich habe aber noch viele Fragen:


    Platzierung der Backsurrounds

    wegen der 2. Reihe. Also müssten sie wegen der Sitzmöbel höher als Ohrhöhe 1. Reihe (110cm)?. Zudem müssen sie, wenn ich es richtig verstanden habe, laut Dolby auf 135 - 150 Grad vom Referenzplatz. Das geht so gerade. Ich sehe hier aber immer wieder auch welche, bei denen die vermeintlich enger beisammen stehen.


    One for all Setup

    Das entsprechende PDF habe ich gelesen, aber wahrscheinlich nicht komplett verstanden. Jedenfalls würde ich grundsätzlich gerne 7.1.6 realisieren. Wären das dann hinten Lautsprecher „Rear Hights“ (links und rechts) Voice of god und Front Hights (links und rechts sowie center)?


    Sehr sicher sind das nicht die letzten Fragen :zwinker2:



    Grüße Marco

    Hallo zusammen,


    sehr schönes und sehr informatives Forum hier!


    Zu mir:

    Familienvater, berufstätig und noch andere Interessen

    HK derzeit nur rudimentär im Wohnzimmer, das aber schon seit Jahren auch mit Projektor aber nur auf die Wand

    derzeit in der Prüfung ob ein Bau im Keller möglich, Planungshorizont: es dauert ;-)




    Grüße


    Marco