Beiträge von dangerismo

    Schade, dass die 10cm-Begrenzung besteht - sonst hätte ich dir die KEF LSX / LSXII vorgeschlagen. Habe in der Front auch die LS50 Meta und auch schon die LSX als Rear hier, benötige nur noch eine Decodervorstufe. Ich erwarte, dass das recht gut harmoniert.


    Bei den 301 wäre ich vorsichtig, zumindest der Test bei ASR fällt nicht so gut aus (https://www.audiosciencereview…ultra-thin-speaker.28743/) , aber wenns hörtechnisch gefällt und nicht mehr Platz ist.

    Ich habe zufällig auch ein paar LSX zuhause und habe die am Mittwoch mal spaßhalber in meinem "Oster-Setup" (um mit der Familie an Ostern was schauen zu können) integriert. Als Surround Back habe ich mir ein paar Billiglaussprecher (besser als nichts) aus der aktuell leeren Wohnung meiner Schwester geliehen. Ab Dienstag bin ich sowieso erstmal drei Wochen nicht zuhause, um das richtige Setup kümmere ich mich, sobald ich wieder da bin.

    Macht jetzt schon echt Spaß! Harmoniert super mit den LS50, hatte die LSX zuvor im Stereo Setup verwendet und da konnte man schon hören, dass sie einen den LS50 sehr ähnlichen Klangcharakter haben.
    Vielleicht tausche ich die zwei Billiglautsprecher einfach durch ein weiteres Paar LSX, muss dann beim Durchgang rechts eben Abstriche machen.
    Das Setup per Pre-Out funktioniert und klingt einwandfrei.
    Ich hatte zunächst Probleme mit einer Brummschleife, habe den AVR dann aber über ein separates Netzkabel (an der gleichen Steckdosenleiste) geerdet, was die Störgeräusche vollständig beseitigt hat.

    Sehr interessant, was du schreibst!
    Ich habe zusätzlich noch die Canton GLE 15 Pro auf dem Schirm, die ja die gleiche Anordnung haben, sowie ebenfalls einen Alu Hochtöner. Ich möchte (bzw. muss) die Surrounds waagerecht positionieren, was ich aber bei der symmetrischen Dreier Anordnung sogar für sehr sinnvoll halte.
    Ich würde die Kef (T301) tatsächlich kaufen, das einzige was "nicht so ganz ins Bild passt", ist der Frequenzgang, bei 120 Hz schon -6db.
    Die Canton spielen runter bis 43 HZ, bei 8,5cm Tiefe, was schon immens ist.

    Bei welche Frequenz trennst du die T301 ab?

    Ich habe acht 301 auf allen Kanälen als Effektlautsprecher (also auch an der Decke), wie von Dir beabsichtigt bei 100 Hz getrennt, und es hat sich noch nie jemand über einen Mangel an Dynamik, Lautstärke oder klanglicher Geschlossenheit (Front ist auch KEF) beklagt.

    301 passen in Dein Setup, nicht nur von der Tiefe her.

    Problem: Sie werden meines Wissens nicht mehr hergestellt und es geistern nur noch Restbestände herum...

    Sehr cool, vor allem an der Decke sind die T301 schön unauffällig. Einziges Problem was ich sehe, ist die Höhe, da das Sofa links vom Sitzplatz fast bis auf Ohrhöhe geht. Wie hast du die T301 von die Höhe platziert und welche Front Lautsprecher verwendest du?

    Hi zusammen,


    ich baue zurzeit mein kleines Heimkino auf und bin auf der Suche nach passenden Surrounds (Surround + Surround Back) für die LS50 Wireless II, die ich an einen X3800H (Pre Out) hängen möchte.

    Ein KC62 ist auch schon vorhanden, der wird entweder durch einen zweiten KC62 ergänzt oder nur noch für Stereo (Musik) verwendet, dann würden 2 SVS SB/PB 1000 Pro für‘s Film schauen dazu kommen. 7.2.4 ist das finale Setup.

    Die LS50 vorne möchte ich bei 100 Hz abtrennen, funktioniert so bei Stereo mit dem KC62 super.

    Als Center werde ich eine LS50 Meta verwenden, für die vorerst 4 Surrounds (Deckenlautsprecher folgen später) bin ich noch auf der Suche.

    Für 4 weitere LS50 ist leider wirklich kein Platz, eine Anordnung im Raum erfordert eine maximale Tiefe der Surrounds von ca. 10cm, was natürlich ziemlich einschränkt.

    Die Kef T101/301 würden perfekt passen, wäre das eine Option, wenn ich sowieso bei 100Hz abtrennen möchte?

    Bin für weitere Vorschläge offen :)

    Vielen Dank euch und schönes Wochenende.

    Wenn es mit dem zweiten Sub auch nix wird, würde ich ein DBA probieren. Die KEFs profitieren sowieso von einer hohen Trennung, da sie sonst recht schnell verzerren. Mit den KEF subs sollte ein DBA vermutlich nicht funktionieren, weil die glaube ich lautstärkeabhängig mit eigenem EQ arbeiten (daher habe ich die auch nicht genommen). Da könntest du dann auf günstigere Subs umsteigen.

    Die Befürchtung hatte ich auch, scheint aber nicht so zu sein bzw. wenn es so ist, spielt es keine Rolle, da sich die Kurven weder unkorrigiert noch korrigiert mit der Lautstärke verändern.
    Habe das gerade noch einmal zur Veranschaulichung (und korrigiert mit einem mithilfe von REW erstellten Filter) gemessen.

    Wie viele Aufstellpositionen hast du denn schon gemessen?

    Hast du schon probiert den Sub an der mittleren Position der seitlichen Wände zu stellen?

    Und du machst die Messungen immer ohne EQ, oder?

    Ich habe schon sämtliche mögliche Positionen im Raum (ohne EQ) getestet, gab keine allzu großen Unterschiede. Vielleicht gibt es aber doch einen Sweet Spot, den ich noch nicht gefunden habe.


    Ich habe zwar keine wirkliche Ahnung von REW, aber ich habe erst letztens mal die Simulation für die Bässe im Raum versucht mit 2 Bässen vorne und 2 Bässen hinter der Couch und laut Simulation wäre das keine so gute Idee.

    Da du mit messen sicherlich besser als ich, kannst du ja auch in etwa deine Raumgröße und Positionen eingeben und sehen was REW da ausspuckt

    Ich kenn mich mit REW auch nicht wirklich aus, habe aber vorhin mal den Simulator genutzt und kann mir nicht vorstellen, dass das allzu sinnvoll ist, da im simulierten Raum dann der Kamin meines Zimmers fehlt.



    Der REW Filter schafft es tatsächlich, die riesen Peaks/Dips zu einer flachen Kurve zu korrigieren.. Ist das dann eigentlich ein ähnlicher Effekt, wie wenn die Kurve durch die Verwendung mehrerer Subs abflacht? Wenn ich mehr Subwoofer verwende, verändern sich die Raummoden im Grunde ja auch nicht.

    Na das nenn ich mal eine schicke Kurve.

    Bass-Array könnten auch nur zwei an der Front sein, verstehe ich das richtig?

    Optimal wäre wohl neben massiver Dämmung eine Aufstellung wie zwei Subs an der Front + einer oder sogar 2 hinter dem Sofa, das wird aber (zu) teuer. Vor allem mit mehreren KC62.

    Der Bass muss aber gar nicht unbedingt auf voller Breite perfekt sein, denn meist sitzt links oder rechts meine Freundin, die meinte, sie findet es besser, wenn der Bass ausgeschaltet ist :zwinker2:

    Zusätzlich scheint es so, als wäre der (Kosten)aufwand dafür unverhältnismäßig hoch.

    Problem ist scheinbar der Kamin, der das ganze mega asymmetrisch macht.

    Ordentlich dämmen und noch ein zweiter KC62 hinters Sofa (oder wo auch immer es gut klingt) wäre vielleicht ein Mittelweg.

    Die Kurve der Lautsprecher / des Subs geht bei 100/60 Hz (und digitalen Filtern) ja nicht plötzlich senkrecht runter ;)
    Es ist eher so, dass man, soweit ich informiert bin, die Kurven des Subs und der Lautsprecher so anpassen (in meinem Fall über den in der LS50 verbauten EQ, genauer über das von der LS50 an den Sub weitergegebene LFE Signal; die LS50 kann den HPF für sich selbst natürlich auch digital festlegen) sollte, dass diese bei der Trennfrequenz, was bei mir dann die Mitte von ca. 80 Hz wäre, beide bei -6db liegen. So addiert sich das, was beim Sub noch über 60 Hz und bei den Lautsprechern noch unter 100 Hz übrig bleibt, wieder perfekt zusammen (in der Theorie jedenfalls).
    Ich habe quasi jede mögliche Kombi probiert und bin dabei mit 62,5 Hz / 100 Hz auf das sauberste Ergebnis gekommen.

    Die KEF Empfehlung ist 45/70Hz.

    Habe heute mal wieder gemessen, sieht nicht gerade gut aus :shock:

    Pegeldifferenzen von fast 20db beim Wechsel vom rechten zum linken Sitzplatz ..

    Was wäre hier das sinnvollste Vorgehen? Sonorock in jede verfügbare Ecke klatschen?

    Hier die Messung und zwei Fotos des Zimmers, so wie es aktuell aussieht.

    Geplant sind weitere Lautsprecher an den eingemalten grünen Flecken sowie (je nach Sinnhaftigkeit) an der Decke.

    Echt schade mit dem Kamin, ist aber nunmal nicht wegzukriegen das Teil :)

    In der Theorie sollte man den Kamin aber durch die geplante 7.X Aufstellung (zu Kosten des linken Sitzplatzes) gut umgehen können.

    Morgen Paul,


    danke für deine Antwort, in der Zwischenzeit sind allerdings schon drei neue Mitbewohner in das kleine Heimkino eingezogen:

    Die LS50 Wireless II und (nachdem mir der (Musik-) Klang der LS50 so gut gefallen hat) ein KC62 (den KC62 habe ich zu einem guten Preis von einem Bekannten bekommen)

    Macht als 2.1 schon Spaß, der Subwoofer rundet den Klang der LS50 perfekt ab und bringt mich dazu, öfter Musik zu hören.

    Auch beim Film schauen hat der Kleine wirklich Power und Tiefgang (gemessen bis ca. 17 Hz runter linear).

    Lässt sich auch easy integrieren mit den LS50 Wireless, wenn auch mit begrenzten Einstellmöglichkeiten (LPF, HPF, Lautstärke).

    Leider habe ich hier wie vorhergesehen viele Raummoden, die ich als nächstes bekämpfen werde (evtl. ein MiniDSP mit Dirac oder Antimode, später noch ein zweiter KC62).

    Ich habe mich in der Zwischenzeit mit REW beschäftigt und konnte so mithilfe der Software und eines UMIK 1 ein paar Messungen machen.

    Die Position des Subs habe ich dann mithilfe des Real Time Analyzers festgelegt, was sich sehr interessant gestaltet hat.

    Ich mach heute Nachmittag noch einmal eine Messung mit der aktuellen Position und lade dann ein Foto hier hoch.

    Abend zusammen,
    bei der weiteren Planung meines Heimkinos/TV-Zimmers stehe ich nun vor der Wahl der Boxen. Ich werde dort etwa zu 30% Musik hören und die restliche Zeit Filme/Youtube etc.
    Es soll am Ende etwas zwischen 5.1.2 und 7.2.4 werden.
    Als AVR habe ich mir schon den X3800H rausgesucht, die Fronts (+ Center) sollen LS50 werden, da mir die LSX schon wahnsinnig gut gefallen.
    Die zwei von mir angedachten Optionen sind (für den Anfang) folgende:
    X3800H und LS50 (gebraucht: ca. 2000€) , erstmal Stereo hören, dann weitere Lautsprecher dazu kaufen und schlussendlich evtl. einen Lyngdorf 1120.
    Oder:
    LS50 Wireless II (gebraucht: 1800€), erstmal Stereo hören, dann 3800H und Surrounds kaufen, Lyngdorf natürlich dann keinen.
    Ich bin kein völliger Hifi-Freak deshalb fällt es mir schwierig, die Vorteile der beiden Optionen abzuwägen.
    Das muss ich grundsätzlich auch mit mir selbst abklären, allerdings die Frage an euch:
    Was taugen die LS50 Meta am 3800H im Direct Modus im Vergleich zu den Wireless II?
    Wenn da ein Unterschied von 10% oder so ist, nehme ich natürlich lieber die LS50 Meta mit einem 3800H, da ich den 3800H früher oder später ja sowieso brauche.
    Bonusfrage:
    Machen die LS50 (alt bzw, die schöne black edition) am 3800H vielleicht sogar mehr Sinn als die teuren Meta?
    Dann hätte ich nämlich ein schönes "Sparpaket" für ca. 1500€ und wäre offen für Surrounds.
    Auf der anderen Seite den wohl überragenden Stereo Klang der Wireless II für "nur" 1800€, schwierig.

    Ein großes Danke schonmal für eure Mithilfe :)

    Interessant, der Unterschied ist tatsächlich nicht riesig. Würde trotzdem gerne den "optimalen" Weg gehen, allerdings ist das Termarock 50 im Vergleich zu Sonorock bei uns auch gar nicht so einfach zu bekommen, muss ich noch abwägen.

    Das mit den Subs finde ich auch spannend, ich dachte immer, dass ein großer statt mehrere kleine besser wäre, hat sich als falsch rausgestellt.
    Allerdings fehlt es mir da leider wirklich an Platz.
    In der 2. Konfiguration ist es mir ja aufgrund des Durchgangs leider auch nicht möglich, die Anlage symmetrisch aufzustellen. Hab heute noch ein wenig getüftelt und mir ein rollbares Alugestell für den TV und den rechten Frontspeaker ausgedacht. Werde das jetzt sehr wahrscheinlich bald so umsetzten und freue mich schon riesig!

    Dazu kann ich folgendes beitragen, ist finde ich super zum Orientieren (und passt zu deiner Empfehlung).

    Warum drehst den HK Bereich nicht um 90°
    Rechts die LS, im Rückenbereich der Schreibtisch, die Helle Ecke.


    Statt einer L-Chouch 2 oder 3 Relaxsitze.

    Vorteil: Symmetrie für die Akustik, die helle Office Ecke weg vom Sichtbereich.

    Interessant, dass du daran denkst, das hatte ich auch schonmal durchgespielt.
    Vorteile: Große Bassfalle in der Ecke problemlos platzierbar, kein Schienensystem für die rechte Front notwendig (dort ist eine Tür nach draußen, die mich aber nicht von meinem Vorhaben abbringen sollte), keine Konstruktion zum Wegklappen des TVs notwendig (auch wegen der Tür, die würde ich selbst bauen, arbeite im Maschinenbau)
    Nachteile: Noch weniger Platz für die hinteren Atmos, Durchgang durch die Tür nur noch 60cm groß, der TV rückt sehr nah (Blickwinkel von ca. 50 Grad), hat aber natürlich auch was von Kinofeeling bei so einem OLED.


    Vielen Dank :)
    Darf ich fragen, welche Dicke die Absorber haben und welche Steinwolle + Stoff du gewählt hast? Habe darüber gestern einen sehr interessanten Artikel gelesen.

    Die rechte Seite ist schwierig, da dort ja quasi ein Loch ist. Dachte mir, wenn der Schall dort hin abhaut, dann kann ich ihn auch nicht hören :zwinker2:
    Da ist ja später dann auch der (dicke Molton) Vorhang. Die Wände am Schreibtisch möchte ich möglichst neutral halten.
    Mich persönlich stören die Spiegelungen am OLED ehrlich gesagt genauso, wie das graue schwarz am Beamer, wenn es zu hell ist, allerdings kann man das beim OLED auch in einem hellen Zimmer mit einer schwarzen gegenüberliegenden Wand quasi vollständig abstellen.

    Vielen Dank Nico.

    Sind die Fotos nicht sichtbar? Auf dem "Heimkino Maße" PNG sollte eigentlich alles drauf sein.

    Sehr cool, die Dali Fazon Sat hat mein Vater als Atmos im Wohnzimmer.
    Die Aufstellung ist zwar eng aber zumindest vollständig nach Dolby Vorgaben möglich (ok, die hinter Atmos nicht ganz).

    Ist das "Kleiner Raum, weniger Lautsprecher" wirklich so? Ich dachte bisher, dass es in einem so kleinen Zimmer mehr bringt, hinten 4 Surrounds zu haben, da man durch die Abmischung zwischen den Lautsprechern mehr Räumlichkeit hat, wenn man sowieso schon so nahe sitzt.
    Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
    Als mein Vater von 5. auf 7. umgerüstet hat, war das schon ein großer Unterschied.

    Das Budget ist "anpassungsfähig", allerdings waren TV und Sofa schon teuer (zusammen etwa 5K€, für so ein kleines Zimmer..) und daher möchte ich mir die Sachen eher nach und nach zulegen. Nur gerne vorab so planen, dass das bestmögliche Setup betrieben werden kann.

    Eine der weiteren Fragen ist, ob die Atmos sein müssen. Wirklich wahrgenommen habe ich die nämlich noch nie (kann aber auch an der vermatschten Akustik bei meinem Vater liegen).

    Ich bekomme mit den Atmos halt nicht wirklich eine ordentliche Bassfalle unter.. würde die den in der Deckenkante über dem TV auch etwas bringen?
    Ich habe dir die Maße noch einmal hier angehängt

    Guten Vormittag zusammen und willkommen zu meinem ersten Beitrag :)

    Ich plane nun schon seit einer Weile mein kleines TV-Zimmer oder auch Heimkino, wie man's nennt.
    Ein 83 Zoll OLED, das Sofa und der Teppichboden sind mittlerweile gekauft und warten darauf, platziert zu werden, davor allerdings möchte ich den gesamten Raum durchgeplant haben, um böse Überraschungen, etwa beim späteren Verlegen der Kabel, zu vermeiden.

    Aber erstmal die Fakten:
    Ich weiß, dass der Raum bei weitem nicht optimal (sondern eigentlich viel zu klein) ist, möchte aber trotzdem das Optimum rausholen. Die Soundanlage, TV und Absorber werde ich bei einem Umzug in wahrscheinlich 2-5 Jahren auch mitnehmen können, ist also, auch wenn jetzt vielleicht überdimensioniert, kein verschwendetes Geld.

    Die Wände (je nach Planung dann auch die Decke) werden vollständig matt schwarz gestrichen.
    Die zwei Wände am Schreibtisch werden anschließend wie im CAD zu sehen mit hellem Holz verkleidet, um dort nicht im völligen Loch zu sitzen. Der schwarze große Raumtrenner wird später ein dicker Vorhang sein, um Schreibtisch bzw. den hellen Bereich des Zimmers mit der verkleideten Wand bei Bedarf optisch und akustisch abzuschirmen.
    Es wird ein ca. 10mm hoher Teppichboden verlegt, das Sofa ist aus Stoff und ebenfalls schwarz.


    Das Ziel ist langfristig eine 9.1/2.4 Anlage mit einem X6700H als AV Receiver und zwei Canton A45 BS Smart als Front Lautsprecher, welche per Pre-Out betrieben werden.
    So hat man noch 11 Endstufen für die anderen Lautsprecher und kann als Nebeneffekt ohne zusätzliche Geräte optimal Stereo hören.
    Bei den restlichen Lautsprecher bin ich mir leider noch unschlüssig (und freue mich daher sehr über Vorschläge), habe aber mal mit der Canton GLE Reihe (GLE 10 Pro, GLE50 und ein variabler Sub) geplant.
    Die restlichen Lautsprecher müssen keineswegs auf A45 Niveau sein, die kaufe ich eher wegen den Stereo Qualitäten und, weil sie aktiv sind.

    Nun aber zum Hauptthema, der Akustik:
    Ich habe einiges gelesen und schon über vieles nachgedacht, darunter folgendes:
    - einfache gekaufte Basotect/Schaumstoff Platten verwenden und an die Wand/Decke kleben (wäre teuer und zumindest bei Basotect auch grau, müsste also bezogen werden)
    - gesamte (Holz-) Decke mit 10-20cm breiten hochkant verschraubten Holzlatten bestücken, die Zwischenräume mit Steinwolle füllen und das dann mit Akustikstoff überziehen
    - zwei vertikale Bassfallen in den zwei Ecken hinter dem Sofa platzieren (kommen leider den Atmos Lautsprechern in die Quere)


    Schlussendlich soll der Aufwand aber irgendwo immer noch dem Ergebnis entsprechen und eigentlich habe ich von Akustik und Heimkinos nicht viel Ahnung (habe also nicht die höchsten Ansprüche).
    Ich habe nur ein paar KEF LSX, das mir vom Klang wahnsinnig gut gefällt.
    Zusätzlich habe ich oft Filme mit meinem Vater geschaut, er hat eine Canton 7.1.4 Anlage im Wohnzimmer, mit zwei A55 als Fronts. Allerdings ist die Akustik dermaßen schlecht (Fliesen, Betonwände und Fenster), dass ich dadurch erst auf die Idee gekommen bin, mich in meinem Zimmer mit dem Thema zu beschäftigen.


    Dementsprechend sieht mein aktueller Plan so aus wie auf den Bildern, ich mache mir eigentlich nur Sorgen, da es keine Bassfallen gibt.
    Die zu sehenden schwarzen Platten sind Absorberplatten der Marke Eigenbau, die ich aus Holzlatten, Steinwolle (30-50kg/m³), und schwarzem Stoffbezug bauen möchte. Die Absorber werden zwischen 10 und 20cm (20cm nur an der Decke möglich) dick sein und haben das passende Maß für eine Platte Steinwolle, wären also deutlich einfach zu bauen als bspw. eine Abhängung der gesamten Decke.


    Meine Fragen nun an euch:
    Was haltet ihr von der Platzierung bzw. meinem allgemeinen Plan was Lautsprecher und Absorber angeht?
    Seht ihr die fehlenden Bassfallen als kritisch? (Und empfiehlt bspw. die hinteren Atmos wegzulassen, um dort an der Decke eine große Bassfalle über die gesamte Breite zu platzieren)

    Haltet ihr es für sinnvoll, in der Deckenkante über dem TV eine Bassfalle zu platzieren?
    Welche Lautsprecher (Surround, Center, Sub, Atmos) wären eurer Meinung nach passend?
    Habt ihr sonstige Empfehlungen?

    Ich bin euch jetzt schon dankbar für eure Antworten und wünsche euch ein schönes Wochenende :)


    Zu den Fotos: Ich habe einzelne Absorber ausgeblendet, um verdeckte Bereiche zu zeigen. Es sollen später natürlich alle gleichzeitig verbaut werden.