Beiträge von KinoIng

    Was ist das korrekte anzustrebende Volumen bei geschl. Gehäuse und der Verwendung des Dayton RSS390HF-4 als Treiber?

    An Quellen hapert es hier sicher nicht, im Gegenteil, ich finde hier unterschiedliche Angaben und würde das Thema gerne durchdringen...


    Die Angaben des richtigen Volumens schwanken zwischen etwas über 80 l bis hin zu 130 l. (immer netto) je nach Quelle.


    1. Quelle - Webiste Dayton Audio: https://www.daytonaudio.com/pr…erence-hf-subwoofer-4-ohm

    OPTIMUM CABINET SIZE *

    Sealed Volume 2,88 ft.³

    Sealed F3 37 Hz

    Vented Volume 8,96 ft.³

    Vented F3 21 Hz

    * Enclosure volume/F3s based on BassBox "optimum" calculations


    --> 2.88 ft3 = 81,6 l


    Dieser Wert wird oftmals von den Händlern übernommen.


    Werte von 90 l - 100 l habe ich auf diversen deutschen und amerik. Foren auch schon gelesen.


    2. Quelle - einfache Handformel

    gegeben:

    - fs 19,5 hz

    - Vas 212 l (2,88 ft3)

    - Qts 0,43

    - Zielwert für Qtc = 0,707


    Vb = Vas / [(Qtc^2/Qts^2)-1] = 124 l


    3. Quelle - Rechner wie Winisd und z. B. auch https://www.jobst-audio.de/too…eiche/cb-gehaeuse-rechner

    --> 124 l bei Qtc 0,707


    Könnte die Antwort vielleicht mit dem xmax und der Leistung zusammenhängen? Mir ist in der Simulation aufgefallen, dass bei 130 l der xmax überschritten wird. :think:


    Welches ist das "optimale" Volumen (Platz soll keine Einschränkung sein) für diesen Treiber?

    Oftmals werden die Neutrik NL4MPR als Terminals empfohlen. Diese laufen laut Neutrik aus und ich habe deswegen (obwohl NL4MPR bestellt) den Nachfolger erhalten: NL4MPRXX.


    Siehe auch: https://www.neutrik.us/en-us/product/nl4mprxx / https://www.neutrik.us/media/1…nload/st-nl4mprxx.PDF?v=1


    Leider hat dieser rückseitig Verstrebungen und keine plane Rückseite mehr, so dass ein dichtes verschrauben trotz Dichtband sehr erschwert wird wenn nicht sogar unmöglich ist.

    Kennt jemand eine gute Alternative?

    Hallo Matthias,


    die sind nicht abgestimmt untereinander mit Ihrem Chef. Dieser kommt erst ins Spiel, wenn es zum Kaufabschluss kommt.

    Wie oben geschildert habe ich mit ihm über mehrere Tage bis ins Detail 6x Recliner konfiguriert und als es dann zum Abschluss kam, intervernierte der "Boss". Zitat meiner Kontaktperson:


    (...)

    I’m very sorry to inform you that we are no longer to retail in Germany.

    As we already signed the contract with one local agent.

    So peopel can just buy from from them directly.

    Very sorry to waste your so many time!!!😭


    Hope u can understand and thanks!


    ————————————————————


    Best Regards,


    Gigi Guan


    Guangzhou Usit Innovation Co., LTD


    Es ist ärgerlich: Schau mal auf alibaba, das sind sie stark vertreten. Eigentlich kann sonst "jeder" dort bestellen...

    Für die Auswahl 15“ vs. 18“ ist halt auch der gewünschte Pegel entscheidend, neben der gewünschten Bass Charakteristik. Reichen 4x2 mit 15“ in so einem Raum für richtig viel Bass auch unten rum? Wieviel dB sind hier sehr viel und mehr als ausreichend? Spricht hier irgendetwas für 4x2 mit 18“?

    Vielleicht können die Profis sich hier noch äußern, würde mich interessieren.

    Momentan in der engeren Auswahl sind:

    Dayton Audio Reference RSS390HO-4 15” (314€ pro Stück)
    Dayton Audio RSS460HO-4 18” (503€ pro Stück)


    Laut dem was ich bisher gelesen habe, sind die HF wohl die bessere Wahl fürs Heimkino - so lange man den Platz für die dann notwendigen größeren Gehäuse hat.


    Laut Dayton sind die HO vor allem für mobile Anwendungen wie Car HiFi zu empfehlen und die HF eher für das Heimkino. Vergleicht man die technischen Daten wird das auch ersichtlich.


    Siehe auch

    https://www.avsforum.com/threa…ost-things-equal.1341034/

    Das war auch meine erste Wahl, Direktimport ist aber dramatisch günstiger.

    Der Aufwand für den Import ist doch überschaubar, man beauftragt Profis, die sich darum kümmern und die Abwicklung von a bis z übernehmen.

    Als einzigen Vorteil bei einem europ. Händler sehe ich, dass man bei Problemen wie zum Beispiel bei Transportschäden eine wesentlich bessere Basis hat.

    Es bleibt also abzuwägen, ob man für weniger Risiko bereit ist mehr zu zahlen.

    ch habe Kontakt mit einem neuen englischsprachigen Mitarbeiter bei Usit. Nach Rücksprache mit seinem Chef hat er bestätigt, dass leider (vertragsbedingt) nach wie vor keine Adressanten aus Deutschland direkt beliefert werden. Alle anderen Länder werden aber sehr wohl beliefert.


    Gibt es hier jemanden aus Österreich, Schweiz, Frankreich, usw. der mit mir zusammen bei Usit bestellen möchte? Bzgl. Import / Transport, Steuern, Zoll und Konfiguration der Sessel bin ich fit und kann gerne beraten. Auch habe ich den aktuellen Katalog / Ausstattungsmöglichkeiten bei Interesse.


    Wie sind denn generell die Konditionen bei USIT ?

    Bei lsttheater sind die Konditionen nicht soooo prickelnd, okay würde ich Max. Sagen.

    Hier mein Preisbeispiel:

    2 x 3 Sitzer UV 821A in Vollleder mit vielen Extras (Tablethalter, Tische, Weinhalter, USB usw.), also insgesamt 6 Sitzplätze

    eine Reihe davon in voll-elektrisch, eine Reihe mechanisch.

    3.300 EUR (unverhandelt)


    Importkosten:

    1. Transport: Ex-Werk-Transport in China + Seefracht (derzeit unschlagbar günstig und vor Corona Niveau) 250 EUR + Transport von Hamburg nach BW =1.600 EUR

    2. Zoll: 0 EUR in Deutschland für Möbel; wie wäre das in den Österreich / Schweiz/ Frankreich?

    3. Einfuhrsteuer: 19 %; wie wäre das in den Österreich / Schweiz/ Frankreich?


    Gerade bei Punkt "1" kann man durch Sammelbestellung sparen, weil je ca. 500 EUR für die LKW Transporte in China und in Deutschland (Ziel BW) angefallen wären.


    Zusammen hätte ich 5700 EUR für die 6 Sitzplätze in fast Vollausstattung gezahlt.


    Ich habe Kontakt mit einem neuen englischsprachigen Mitarbeiter bei Usit. Nach Rücksprache mit seinem Chef hat er bestätigt, dass leider (vertragsbedingt) nach wie vor keine Adressanten aus Deutschland direkt beliefert werden. Alle anderen Länder werden aber sehr wohl beliefert.


    Gibt es hier jemanden aus Österreich, Schweiz, Frankreich, usw. der mit mir zusammen bei Usit bestellen möchte? Bzgl. Import / Transport, Steuern, Zoll und Konfiguration der Sessel bin ich fit und kann gerne beraten. Auch habe ich den aktuellen Katalog / Ausstattungsmöglichkeiten bei Interesse.

    Ich habe Kontakt mit einem neuen englischsprachigen Mitarbeiter bei Usit. Nach Rücksprache mit seinem Chef hat er bestätigt, dass leider (vertragsbedingt) nach wie vor keine Adressanten aus Deutschland direkt beliefert werden. Alle anderen Länder werden aber sehr wohl beliefert.


    Gibt es hier jemanden aus Österreich, Schweiz, Frankreich, usw. der mit mir zusammen bei Usit bestellen möchte? Bzgl. Import / Transport, Steuern, Zoll und Konfiguration der Sessel bin ich fit und kann gerne beraten. Auch habe ich den aktuellen Katalog / Ausstattungsmöglichkeiten bei Interesse.

    Also ich kann auch die Unifi Serie von Ubiquiti empfehlen. Habe hier sogar mittels Mesh (Ubiquiti Unifi AC Mesh Access Point (UAP-AC-M)) mein WLAN vom Haus bis in den Außenbereich in meine Garage gelegt bekommen. Zwar verbunden mit Leistungsverlust, aber für die Hunter Beregnungsanlage und Sonos in der Garage reicht es. Keine Verbindungsverluste bisher. Alternative waren LAN-Kabel nebst Bohrungen in die Hauswand. Empfehlenswert ist die zentrale Verwaltung mittels Cloud Key bzw. der Unifi Software auf einem Raspberry. Ich habe das vor 2 Jahren einmalig mit Hilfe einer Anleitung konfiguriert und seitdem niewieder anlangen müssen, weil es einfach funktioniert. Weiterer Vorteil mit dem Cloud Key: Handover im ganzen Haus trotz verschiedenen APs gegeben.

    PoE kannst Du ja herstellen, indem Du es mit dem Ubiquiti Unifi U-POE-AF 802.3af PoE Injector mitschickst (passende Standards der LAN Kabel vorausgesetzt).

    Bei den meisten JBL Kinolautsprechern (z. B. 3730, 4722) wird der Frequenzbereich (-10dB) mit 30 Hz - 18/20 kHz angegeben. Die 3153 / 4253 sind laut Datenblatt mit 50 Hz - 18 kHz (-10 dB) angegeben. Genaue Verläufe fehlen leider im Datenblatt. Von welcher Relevanz sind die 20 Hz Delta im unteren Bereich?


    Die Preisdifferenz bei zw. 3153 und 4253 ist ja mit ca. 20 % überschaubar. Sollte man hier sicherheitshalber bei einer Raumgröße von 30-40 m2 zum 4253 greifen? Oder hat man hier nur Nachteile, weil der vertikale Abstand zwischen M/HF und LF noch größer ist. Klar, hat was mit dem gewünschten Pegel zu tun, aber eigentlich ist ja auch der 3153 schon überdimensioniert. Mir geht es hier darum: Wo kann ich den besseren Klang erwarten?