Beiträge von Upgrada

    Bei mir gab es nun ein Soundupgrade, durch ein Boxendowngrade.

    Ich habe überall als Lautsprecher die canton plus x Satelliten. An der Front hingen die hinter dem dazu passenden passiv subwoofer aus dem fonissimo rc System. Als aktiven subwoofer hatte ich den canton plus c. Der hing an einem Mini denon amp, dessen auftrennbare Endstufen mit der canton control rc Einheit verbunden war.


    In den letzten Wochen störte mich was. Der Ton gefiel mir nicht mehr. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich Musik nur über einen onkyo a 905x höre, mit den cyburgs brick. Der Yamaha kam nur noch für Kino zum Einsatz. Die Musik über ihn, das gefiel mir einfach nicht mehr. Und, da ich beim onkyo auch noch etwas mehr Bass wollte, hab ich mal einiges geändert.


    Der fonissimo rc Sub ist nun raus. Der plus c sub steht nun vorne an dessen Position, ist aber aktiv als lfe eingesetzt. Alle sats sind small, vorher waren die Front auf Large. Der sub kann nun mit dem Yamaha und dem onkyo benutzt werden.


    Beides klingt für mich gerade super. Aber, die Umstellung auf small und nur ein aktiver sub (statt noch ein passiver dran) , das packt der Yamaha wohl besser, so dass dessen Endstufen entspannter spielen können.


    Interessant dabei, wie der denon Mini udra 77, den Sub extrem gut befeuert. Trotz der Größe. Ich hab den yamaha nicht so gut in Erinnerung, hab das aber auch nie ohne sats getestet, so wie ich es beim Mini denon machte.

    Schon mal danke für eure Antworten.


    Ich hab den subwoofer mittlerweile in meine Stereokette im Arbeitszimmer angeschlossen. Resultat. Die jbl controls sind nun leiser, der Klang stimmt nun insgesamt nicht mehr.

    Wenn man den subwoofer ohne sats hört, dann ist das schon okay und man kann bei hohen Lautstärken auch guten Druck erzeugen. Aber mit Sats (ja, sind nicht die dazugehörigen Sats) gefällt mir das nicht.


    Wenn ich mal wieder Lust auf bauen habe, werde ich die Chassis für meine diy subs nutzen. Vor ein paar Tagen habe ich auch noch ares l10 tech bekommen, wovon ich wohl auch die 2 woofer mopsen werde, wenn ich die nicht anderweitig nutzen kann.

    Moin zusammen.


    In Sachen diy habe ich keine Erfahrung, was die Planung für den Selbstbau eines guten Lautsprechers/Subwoofers angeht. Ich sehe aber öfter, dass SBA/DBA gebaut werden, die scheinbar davon ausgehen, dass ein Woofer "lediglich" ein bestimmtes Volumen im Gehäuse haben muss.


    Vor dem Hintergrund habe ich mir überlegt, ob ich meinen nicht mehr genutzten Subwoofer zu neuem Leben erwecken lasse. Aus Kindertagen liegt hier nämlich noch ein canton combi 24er rum, der ein Bandpass mit 2 20ern ist.


    Meine Idee wäre es, die 2 Chassis zu nehmen, in jeweils ein geschlossenes Gehäuse zu bauen, und dann entsprechend in meine vorhandene Kette zu bringen. Dann gerne weit vom Boden und den Seitenwänden entfernt.


    Wäre das totaler Nonsens? Ein 100% Ergebnis ist bei mir nicht nötig, es reicht mir eine Klangverbesserung um ein paar Prozent. Unabhängig davon, was dann auch super mit speziellen Chassis berechenbar wäre, wieviel Volumen sollte dann solch ein Gehäuse für einen 20er haben?


    Gruß

    Ja, hatte mich auch so drauf gefreut. Hatte auch extra Disney plus für viele Serien und Filme abgeschlossen, aber kann jetzt sagen, dass ich das Abo nicht verlängern werde. Die meisten Serien kann man nur schwer durchhalten/gucken. Ich hab teilweise vorgespult, und das kann es nicht sein. Wirklich schade drum. Dann lieber wenige gute Filme, oder ein Sidekick oder eine Serie und Ende.


    Aber dieses ständige ausschlachten von Themen, das bringt mir nur Ärger.

    O b e r geil :-)


    Das erinnert mich an meine Kindheit. Das Cine 2000 vom Traumlandpark in Bottrop. Ca 1988 stand ich drin, da wurden dann immer Egoperspektiven Filme gezeigt, von Hubschrauberflügen aus dem Cockpit, Achterbahnfahrten, etc. Die Kuppel wurde von innen komplett angestrahlt, zumindest mindestens die Hälfte des Inneren. Und man ist zwangsläufig umgekippt, weil man mittendrin stand.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sagt dann ruhig mal Bescheid, wann ihr das für normale Menschen öffnet. Würde ich gerne mal besuchen.

    Diese visuelle Projektion packt mich am meisten. Ich kenne ambilight und auch das simple "Bild only", wo die Wände, Böden und Decken komplett lichtschluckend sind, aber was ihr da hingezaubert habt, das ist schon extrem beeindruckend.

    Bei meinem Yamaha hat die ypao Messung eine Subwoofer Einstellung von - 4,5db ergeben. Der Bass hörte sich sehr sehr leise an. Mit meinem Radio Shack kam ich dann auf +2db. Damit hörte sich der Sound definitiv nach Kino an.

    Wir haben nun auch die achte geschaut, und ja, ist besser. Aber, dass die ständig diese Zeitsprünge machen müssen, das nervt gewaltig. Dabei werden dann auch Schauspieler durch komplett unähnliche ausgetauscht. Wie kann zum Beispiel der eine dünn gesichtige "Kinds-Targaryen" durch einen "dickgesichtigen" und der "dickwangige" mit dem Augenproblem durch einen dünngesichtigen (mit ganz anderer Kieferpartie) ausgetauscht werden? Ja, Sportlichkeit, oder wie auch immer, aber so komplett unähnlich im Gesicht?


    Dieses nervige Familiengehabe mit Streit von links und rechts, während man zwischen den Folgen den Faden verliert, und man am Anfang einer Folge kurz hört "hab ihn 6 Jahre nicht gesehen, und die und der ist nun das....", da komm ich mir teilweise vor wie bei Richterin Salesch. Ich glaube, das wäre bei sat.1 mal ne gelungene Salesch Folge :-)


    Bei GoT, da hat man sich schön Zeit gelassen, und da wurde nicht soviel an Schauspielern von Folge zu Folge ausgetauscht (eher von Staffel zu Staffel, zb der Berg, oder der Heeresführer), aber die einzelnen Kinder oder Teenager der Häuser, da blieb es.


    Ich finde die visuelle Qualität auch extrem schlecht. Die dunkle Strandszene hat dem ganzen die Krone aufgesetzt. Da meckert sogar meine Frau.


    Paar Folgen noch, mal gucken ob die mich dazu bewegen, meine Meinung zu ändern. Bei GoT war die vorletzte Folge immer Staffelfinale, und die letzte dann der Ausklang/Cliffhanger.

    Haben gestern Folge 6 geguckt.

    Bislang sind wir von GoT sehr angetan gewesen und haben bei jeder neuen Staffel, die vorherigen erneut angeschaut. Meine Frau kennt die 8 Staffel nicht wirklich, weil sie immer einschlief, weiss also nur durch mich, dass die der letzte Rotz war. Sind gerade dabei, die Staffeln erneut zu gucken, sind jetzt bei 2.


    Aber, house of the dragon, Folge 6. Ist das Kunst, oder kann das weg? Sorry, für so eine Folge, habe ich einfach kein Verständnis. Selbst meine Frau ist etwas sauer und hat keine Lust mehr auf den Rest der Staffel. 10 Jahre Schnitt, einige Schauspieler getauscht, zwischendurch die Fragen, "haben wir ein paar Folgen verpasst?" fast nur fehlbesetzte Kinder im Bild, paar Drachen. Komödiantenstadel fällt mir da nur ein. Die Folge war für mich quasi Staffel 8.

    Wir gucken evtl noch weiter, aber bei der Folge kam der Willow Effekt zum Tragen.

    Hab die Staffeln 1-4 durchgesuchtet. Schaue jetzt Staffel 5, aktuell Folge 8,und diese Staffel ist wirklich schwierig zu ertragen/durchzuhalten. Mache gerade das, was mich an meiner Frau manchmal nervt und zwar, nebenbei gucken und primär am Handy surfen. Ich hoffe die 6. wird besser.

    Bei GoT war die 5. auch schwierig durchzuhalten.


    Nach expanse kommen witcher, dark und 1899 dran.



    Edit:

    Geschmäcker sind ja unterschiedlich und das hier ist nur meine Meinung. Die Staffeln 5 und 6 hätten die sich komplett schenken können. Ohne jetzt zu wissen was noch kommt, weil ja jetzt ziemlich viel offen gehalten wurde, aber ich glaube, wenn man von Staffel 4 auf 7 springt, hat man nichts verpasst. Sofern die kommen sollte.

    Ich werfe noch (mal?) den picoreplayer rein (Alternative zu roon, volumio, etc). Bin total damit zufrieden, und nutze es lieber, trotz musiccast. Tidal, da habe ich keine Erfahrung zu, aber es wird zumindest unterstützt. Als Handy App nutze ich Orange Squeeze, das bietet mir aktuell die beste Bedienung.


    Hier läuft mein picoreplayer als Server+Client den ganzen Tag. Seit mindestens 2 Jahren. Als Modul ist der pifi dac drauf, ist 100% kompatibel, hat eine sehr gute Qualität, und das Dingen ist halt in nem Schrank versteckt. Die Einrichtung war wirklich simpel. Ein 256gb Stick hängt dran, so dass auch keine Platten laufen müssen.

    Ja, usb 3.0. Beim Lesen von der Platte ging es ratzfatz, aber das Schreiben war unterirdisch. So konnte ich wenigstens hingehen, und eine unsichere Platte loswerden. Von dieser Platte hatte ich zwei Stück. Eine war vor ca einem Jahr nicht mehr ansprechbar. Nur wenn man einen bestimmten Winkel am Stecker hielt, ging sie.


    Google und Youtube befragt. Google empfahl einen neuen Controller zu besorgen. Muss aber der gleiche sein. Denn dummerweise war er fest verlötet, statt via normalem Sata schnell austauschbar.

    Ich hatte zwei identische, also einen defekten und einen intakten. Also hätte ich mit dem intakten ein Backup machen können.


    Youtube zeigte eine Sollbruchstelle, denn zuhauf wird an einem Widerstand eine kalte Lötstelle gefunden.

    Getestet wie im Video, es lag exakt an dem Widerstand, der durch Druck wieder für Verbindung sorgte. Also, Lötstelle instand gesetzt, war in smd 0805 Größe, und zack, Platte lief wieder.


    Daten gesichert, Platte nicht mehr produktiv genutzt und seitdem um die zweite Platte gebangt. Seit dem ersten Problem, Abstand von 2,5"er Platten genommen und erst mal ein paar große 3,5" besorgt.


    Wenn 4 TB einfach so weg sind, dann ist das schon ne scheiß Situation.

    Meine paar Cents, aus dem was ich vor kurzem durchmachen musste......Hab mir ein zweites Nas gekauft, aufgrund des knapp gewordenen Platzes auf dem Familienfoto/video Nas.


    Bin dabei beim alten Nas auf Basic zurück, von ehemals Raid, um die Kapazität zu verdoppeln. Hatte zuvor ein neues Backup auf eine USB Platte gepackt, und konnte damit erheblich schneller wiederherstellen, als der vorgeschlagene Weg des "Platte raus, am PC neu erstellen, ins nas und neu aufbauen lassen, etc". Bei dem ganzen Hin und Her stellte ich mir dann mehrfach die Frage, wofür ich die Nas überhaupt brauche. Habe dann den Weg eingeschlagen, das ich meine Filme und Serien gar nicht ständig präsent haben muss, sondern nur das auf dem "immer an" Nas, was ich wirklich gucken möchte. Das sind dann zum Beispiel eher die neuen/ungeschauten, und wenn die geschaut sind, werden die vom nas genommen.


    Der Rest vom Schützenfest liegt dann in den Backups (nas, usb Platte, nas in der Ferne). So hab ich aktuell am "immer an" 8TB, in Form von PC Daten, Familien Fotos und Videos, wichtige Scans, plex Server, Backup Routinen in die cloud, etc.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    24:06


    Moin.

    Das ist auch meine aktuelle Meinung.

    Gruß

    Vom Exofield hab ich auch nur gutes gelesen. Sind dann aber auch 800€....


    Hier folgt aber schon mal mein Feedback zum Wechsel vom Denon 2310 zum Yamaha rx v 683. Den Yamaha hab ich für 150€ gekauft.


    Die ersten Eindrücke waren schon mal super, und nach der Einmessung noch mal besser. Wo es beim Denon einfach nur basslastig ballerte und Dialoge und Effekte schwer verständlich waren, hört man nun alles glasklar, gleichberechtigt und um längen "weiter".


    Meine Standardszenen klingen fast komplett anders. Madmax, Star wars 3, Herr der Ringe Gefährten, sicario 2, ghost in the shell, Thor 3,trailer,etc. Vorher war halt ein dumpfer Vorhang auf den Lautsprechern. Das stampfen des Panzers, bei ghost in the shell war heftig und auch dröhnend, aber die Musik, Effekte und Sprache, einfach für die Tonne. In Midways letztem Kampf, wo auch der Japaner rumschreit, der war vorher nicht wirklich zu hören. Bei independence day 1,als Präsident mit Tochter ins Flugzeug steigt, war absolut unverständlich. Trotz Audyssey's Einmessung, wo ich mich an alle Punkte gehalten habe. Auch mit zb der 101 Methode probiert, keine Chance. Die Filme konnte man nur in Stereo gut gucken, denn da war dann alles wie es sollte, bloß nicht um einen herum.


    Ich hatte ja die Hoffnung, dass ich mit xt 32 und der App was verbessern könnte, aber die Preise sind jenseits von Gut und Böse.


    Guten Klang hatte ich ja dann durch die Kopfhörer bekommen, und das macht nun der Yamaha mit den Lautsprechern. Ich dachte schon, es liegt halt an der Raumakustik. Aber der Yamaha beweist das Gegenteil. Sehr guter Klang, und bin für den Kurs sehr begeistert.


    Ich wollte zwar nen aventage, oder was ab 1080/2080, aber die Preise..... Mal gucken was dann in 13 Jahren so kommt, denn den denon avr 2310 hab ich nun nach 13 Jahren in Rente geschickt.